Reifenabnutzung

Lionstar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ausgebaut
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Wohnmobilausbau Campmobil Schwerin
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / 0603/BTX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

ich fahre den 110KW Schalter und habe in der Erstausrüstung die Sommerreifen VanContact von Continental auf der 16" Felge bekommen. Nach nun 12000 gefahrenen Kilometern sind die Reifen schon weit über die Häfte runtergefahren. Ist das normal? Bei meinem T4 hatte ich immer Michelins aufgezogen, damit waren 35000 -40000 eigentlich nie ein Problem...

Danke für euere Erfahrungen
 
Wieviel mm hast du denn noch? Sind vorne und hinten schon getauscht und alle soweit abgefahren?
 
Wieviel mm hast du denn noch? Sind vorne und hinten schon getauscht und alle soweit abgefahren?
Die Reifen sind überall gleich abfahren, getauscht wurde bislang noch nicht. Ich habe noch knapp 5mm
 
Neu haben die Reifen 8 oder 9mm. Also weit über die Hälfte bist du noch nicht. Ungewöhnlich ist allerdings, dass sich die Antriebsräder nicht mehr abgefahren haben.
 
Dann ist alles in Ordnung ;)
 
Neu haben die Reifen 8 oder 9mm. Also weit über die Hälfte bist du noch nicht. Ungewöhnlich ist allerdings, dass sich die Antriebsräder nicht mehr abgefahren haben.
bist du dir sicher, dass Neureifen nur 8-9mm haben? War bislang immer von mind. 10-12mm ausgegangen. Deshalb kam ich auf die Hälfte.
 
Hallo

ich habe die selben Reifen, ebenfalls 16", 150 PS Handschalter. Nach 9000 Km habe ich auch das Gefühl, dass sie schon etwas "runtergenudelt" sind - auf jeden Fall mehr als die Michelin (beim T5) , die ich früher ebenfalls hatte. Aber noch lange nicht in der Hälfte, für mich scheint es noch ok.

Gruss

Cambus
 
10-12mm hat kein normaler Pkw oder Transporter Reifen, da bräuchtest Du 2 Spuren auf der AB so schwammig und instabil wären die Profilblöcke
6,4 mm sind nach 12tkm völlig normal, zumal der Abrieb anfangs und bei Neureifen am größten ist da die die Profil Blöcke leicht konisch zur Karkasse hin aus Stabilitätsgründen so geformt sind.

Grüße Mathias
 
Hallo,
10-12mm hat kein normaler Pkw oder Transporter Reifen

stimmt,
ist def. auch beim T6 in 235 Breite auch so: meine Sommer Bridgestone 235 55 17 hatten neu 8.0mm oder die neuen Nokian 235 55 17 WR 8,2mm.

Ulli
 
Meine (Goodyear Vector Ganzjahr mit 4WD) haben jetzt nach gut 40.000 km und knapp 2 Jahren vorn noch 6 mm, hinten 7 mm.
Neu (Reserverad) sind es 10 mm.
Würde heißen, dass ich nach 60.000 km noch ca. 4 mm drauf hätte.:D
Fahrprofil: Viel Autobahnen (2 x im Jahr Spanien) aber auch Schotterwege und "Pampa".

(Eigentlich sollte man ja von einem Ganzjahresreifen annehmen, dass er etwas "weicher" ist.
Auf jeden Fall für mich die richtige Entscheidung: Die haben noch keinen Schnee gesehen.)

Gibt es hier einen Thread für die Haltbarkeit (Abrieb) von Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


stimmt,
ist def. auch beim T6 in 235 Breite auch so: meine Sommer Bridgestone 235 55 17 hatten neu 8.0mm oder die neuen Nokian 235 55 17 WR 8,2mm.

Ulli
... bei den Sommerreifen wird der Goodyear wird mit durchschnittlich 10,2mm und der Pirelli mit durchschnittlich 10,0 mm verkauft - so schlecht lag ich also mit meinen 10 -12mm gar nicht ;-)
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Pirelli Van Carrier? Die Testergebnisse scheinen ja ganz vielversprechend zu sein....
 
Hallo,


stimmt,
ist def. auch beim T6 in 235 Breite auch so: meine Sommer Bridgestone 235 55 17 hatten neu 8.0mm oder die neuen Nokian 235 55 17 WR 8,2mm.

Ulli
... bei den Sommerreifen wird der Goodyear wird mit durchschnittlich 10,2mm und der Pirelli mit durchschnittlich 10,0 mm verkauft - so schlecht lag ich also mit meinen 10 -12mm gar nicht ;-)
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Pirelli Van Carrier? Die Testergebnisse scheinen ja ganz vielversprechend zu sein....
 
... bei den Sommerreifen wird der Goodyear wird mit durchschnittlich 10,2mm und der Pirelli mit durchschnittlich 10,0 mm verkauft - so schlecht lag ich also mit meinen 10 -12mm gar nicht ;-)
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Pirelli Van Carrier? Die Testergebnisse scheinen ja ganz vielversprechend zu sein....

Sagt wer?
 
Zurück
Oben