Reifenabnutzung hinten

Ingo S.

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Klima u.u.u.
20 Zoll 275/35
Hallo Zusammen,

musste bei meinem Trapo im Herbst festellen, das die hinteren Reifen sich innen sehr stark abnutzen bzw. ein Sägezahnpofil :-(( bekommen haben.
Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp das abzustellen.
Habe das Fahrzeug mit HR Federn vor zwei Jahren tieferlegen müssen, da ich einige
Anhänger bedingt durch die Höhe der 20 Zöller nicht mehr auf die Kupplung bekommen
habe.
Weiter senkt er sich bei zu starker Beladung hinten sehr stark ab.... das sieht kkk.... aus. Daher gehe von aus das sich die hinternen Reifen dadurch abnutzen.
Richtig ???

Stossdämpfer tauschen ?
Fahrwerk ein bauen ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar....
 
AW: Reifenabnutzung hinten

Moin,

Sägezahn steht gerne in Zusammenhang mit falschen Luftdruck, in dem Falle zu wenig.
Des Weiteren kann man auch die Hinterachse einstellen lassen. Da die Abnutzung stärker innen auftritt, würde ich hinten mal überprüfen und korrigieren lassen.

Gruß Tom
 
AW: Reifenabnutzung hinten

Tiefergelegt wegen anderer Durchmesser der 20 Zöller :confused:
Der Abrollumfang und damit der Durchmesser bleibt gleich ...

Anhängerbetrieb und Extrembereifung und Fahrwerk sind keine glückliche Kombination.

Zusätzlich zu dem was Tom schon sagte: Je breiter die Reifen und je kleiner die ET und je stärker die Tieferlegung desto empfindlicher reagieren die Reifen auf evtl. Fehler in der Achsgeometrie.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben