Reifen ungleichmäßig abgefahren

RMG

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
TV Tuner 230 V Steckdose WLAN AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 ABT Front
FIN
7HZCH008***
Hallo Board,
die Sufu habe ich natürlich bemüht. Gefunden habe ich eher zu viele, denn keine Beiträge zu Reifen.
Leider keinen Beitrag zu meinem Problem. Ich habe ein B14 Fahrwerk.
Nun habe ich gesehen, dass der linke Vorderreifen abgefahren ist (Restprofil ca.3mm)
Der rechte Vorderreifen hat noch ca. 7 mm Profil.
Ich werde natürlich mit HS Motorsport (Eching/München, die haben das B14 eingebaut) sprechen.
Hat von Euch jemand vorab eine Erklärung ?
Vielen Dank für Hinweise und Grüße
Rudolf
 
dass der linke Vorderreifen abgefahren ist (Restprofil ca.3mm)
Hm, vorne links? Wieviel wiegst du denn :D ? Wie oft checkst du den Luftdruck?

Sind die Schlappen ungleichmäßig aussen/mittig/innen runter oder ist das topfeben?

Gruß

hjb
 
Hm, vorne links? Wieviel wiegst du denn :D ? Wie oft checkst du den Luftdruck?

Sind die Schlappen ungleichmäßig aussen/mittig/innen runter oder ist das topfeben?

Gruß

hjb

Hallo hjb,
Claus (Dentmen) kann Dir bestätigen, dass ich ca. 70 kg. wiege :):):):)
Spaß beiseite, selbst mir meinen 100 kg sollte es keinen solch eklatanten Unterschied geben, oder ?
Grüße Rudolf
 
Hallo,

....ich habe im Prinzip ideal Gewicht, bin nur 30cm zu klein:rolleyes:=).
Ich hatte bei meinem B14 mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen keine Probleme.

Da kann man davon ausgehen, das die Räder nicht richtig eingestellt waren.

Um ganz sicher zu gehen, das man dir keinen Unsinn erzählt, würde ich empfehlen die 60€ in einen unabhängigen 2. Reifen Fritzen zu investieren.
Das Eingangsprotokoll sollte demnach bereits eine relativ große Abweichung aufweisen.

Gruß
Claus
 
Ach ja, und noch eine Zwischenfrage:
Wie lange ist der Umbau her ?
4mm Differenz sind ja kein Pappenstiel.

Wahrscheinlich wird es auf das raus laufen was Claus suggeriert.
 
Ach ja, und noch eine Zwischenfrage:
Wie lange ist der Umbau her ?
4mm Differenz sind ja kein Pappenstiel.

Wahrscheinlich wird es auf das raus laufen was Claus suggeriert.

Hallo Kalli,hallo hjb, hallo Claus,
danke für Euere Antworten. Der Umbau ist ca. 16 Monate her.
Hier mal zwei Bilder von den Vorderreifen.
Viele Grüße RudolfIMG_0595.JPG IMG_0594.JPG
 
Du kannst ja den linken Reifen nach rechts und andersrum montieren, wenn alle sonstigen Parameter gleich bleiben, sind sie dann am Ende gleichmäßig abgefahren :D:D:D .

Gruß

hjb

Hallo,
nun war ich bei HS Motorsport.
Dabei wurde festgestellt, dass die Spur etc. in Ordnung ist.
Was noch festgestellt wurde,
drei Reifen, eben auch links vorne sind aus 2011.
Der Reifen rechts vorne (mit dem besseren Profil)
ist aus 2013. Ich hab den Bulli 2013 von VW Ma... (Tradeport)
als ehemaligen Werkswagen gekauft.
Mir war das nicht aufgefallen, bzw. ich war davon ausgegangen,
dass ich vier gleiche Reifen habe.
Man lernt nie aus.
Gruß Rudolf
 
Hallo Rudolf,
Du hast Glück, ein höhenverstellbares Fahrwerk zu haben. Es macht sinn, mal die Radlast im üblichen Betriebszustand zu messen (ja, und ihr lacht noch über Eure Gewichtsangaben) . Vorne über die Höhe die Aufstandslast anpassen.

Wenn gesagt wird, die Vorspur war laut Datenblatt o.k. ,heisst das noch nix. Vorspur ans untere Toleranzende drehen, fast auf null.

Ich hab jetzt nicht geschaut, ob Du 255...275er Schlappen oder Distanzscheiben drauf hast..... beides ist fahrdynamisch sinnfrei und beim kommenden Radwechsel fliegen auch bei mir die Spurplatten raus......

Vielleicht hilfts ja, wässrige Grüße! Naranja
 
Zurück
Oben