Reifen ungleichmäßig abgefahren - Ursache?

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
komme gerade vom Räderwechsel beim Freundlichen und hatte Gelegenheit, die alten Sommerreifen zu begutachten, die jetzt durch neue Gummis ersetzt wurden. Die alten Reifen sind auf den Außenseiten stark abgefahren im Vergleich zur Mitte, VW empfahl mir eine sofortige Achsvermessung.
Das kommt mir allerdings ein bisschen übertrieben vor, für mich sieht das doch eigentlich eher danach aus, dass ich letzten Sommer mit zu geringem Reifendruck unterwegs war, oder?


upload_2019-4-2_17-33-24.pngupload_2019-4-2_17-33-35.pngupload_2019-4-2_17-33-54.png
 
ja definitiv zu wenig, bei den 215er ist sogar der vorgeschrieben Luftdruck von 3,3 Bar zu wenig, da haben sich meine Contis auch zu sehr an den Außenkanten abgefahren, seit dem ich mit 3,5 Bar unterwegs bin, ist alle jut.
 
Hi bei mir fährt sich unabhängig vom Hersteller immer die äußere Reifenschulter am Rad vorne links ab. Rechts und auf der Hinterachse ist alles ok. Achsvermessung hat keine Abweichungen ergeben. Die Lauffläche fährt sich schön ab auch an der Reifeninnenseite habe ich keine Probleme. Dimension wie man sieht 255/45R18 auf Palmerston.
Auf dem Reifen sind ca. 4.000km drauf.
Fahrprofil: Stadt- und Kurzstrecken überwiegen.
Aktuell ist es ein Goodyear Eagle F1, der Hankook von der Serienauslieferung hat genau so ausgesehen.

Links:
Medium 31640 anzeigen
Rechts: Medium 31641 anzeigen
Ist das normal, bei euch auch so, oder hat jemand eine Idee?

mfG
 
Hallo,
falls die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, einfach mal die Felge tauschen?

Gruß
Hannes
 
Ist das normal, bei euch auch so, oder hat jemand eine Idee?
Autobahnauf- und -abfahrten gehen meist rechts rum, sind rel. lang und werden gerne zügig durchfahren -> Reifenschulter VL
 
Ich habe auf meinem Arbeitsweg einen Kreisverkehr, welcher aus einer 100er Zone in Ortsgebiet mündet und in den ich immer in einer Rechtskurve rein bremse. Im Kreisverkehr bin ich dann natürlich entsprechend langsamer sonst wäre ja vorne rechts außen die Schulter weg... ;) Aber dass es das alleine sein kann. Das mit der Autobahn Ein- und Ausfahrt hat mir mein Mechaniker auch schon gesagt... Hmm....
 
Stell doch mal das Protokoll der Achsvermessung ein. Ev. sieht da wer mit mehr Ahnung etwas. Bei unserem Bus sind auch die Außenschultern der VA etwas "rund", links mehr als rechts. War beim Vorgänger auch so, ich halte die "Autobahngeschichte" für plausibel.
 
Mein Goodyear Eagle F1 mit gleicher Reifengröße sieht wirklich auch genauso aus (ca. 35-40.000 km gelaufen) ... ist bei mir aber VL so, VR sieht etwas besser aus! Habe mich auch schon gefragt, ob ich ein Problem mit der Spur habe.

VG Jann
 
Moin. Erstmal ein Hallo an die Gemeinde der Bullifans. Ich bin Achim , 52 und bin stolzer Besitzer von einem roten Trapo damit meine KTM immer schön trocken ist. Zum Thema... meine Reifen fahren sich auch Einseitig ab, mehrfach in der Werkstatt gewesen und fast immer ist der Luftdruck ein Thema gewesen, bis Gestern da hat der TÜV festgestellt das die Spurstangen vorn links außen und rechts innen ausgeschlagen sind. Wäre bei dem Fehlerbild der Reifen dann eine Mögliche Ursache. LG Achim
 
Hatte das gleiche Problem und auch irgendwann mal hier gepostet. Der Kommentar meines Reifenfachhändlers war: Das passiert, wenn man einen Laster fährt wie einen Pkw.. und vermutlich hat er damit nicht unrecht... Gefühlt fahre ich seither etwas "angepasster" und - das ist zwar nicht empirisch belegbar - seither halten die Reifen auch gefühlt etwas länger ;-)
 
Moin ja danke für den Hinweis. Muss sagen das ich den Bus sicher wie einen PLW fahre. Werde mal drauf achten .. LG
 
Zurück
Oben