Reifen und Bremsbeläge nach 72.000 km

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Hab grad die Winterschuhe aufgezogen.
Sommerreifen sind nicht mehr zu gebrauchen, rechts komplett runter, so um die 1,5 mm. Links eher bei 3 mm.
Bin wohl mehr Linkskurven unterwegs. SR dürften so ca. 45. - 50.000 km drauf haben. WR sind noch gut, nicht gemessen aber sicher gut 6 mm.

Bremsbeläge sind noch ok, aber ewig halten sie nicht mehr. Vorn so 4,5 bis 5,5 mm, hinten ca. 6-7 mm. Innen und außen relativ gleichmäßig.
 
Die rechten Reifen haben grundsätzlich einen etwas höheren Verschleiß, da die Straßen
im Randbereich meist in einem schlechteren Zustand als in der Fahrbahnmitte sind.
 
Auch ein Argument. Ist mir bisher aber noch bei keinem Auto so aufgefallen.
 
Hab grad die Winterschuhe aufgezogen.
Sommerreifen sind nicht mehr zu gebrauchen, rechts komplett runter, so um die 1,5 mm. Links eher bei 3 mm.
Bin wohl mehr Linkskurven unterwegs. SR dürften so ca. 45. - 50.000 km drauf haben. WR sind noch gut, nicht gemessen aber sicher gut 6 mm.

Bremsbeläge sind noch ok, aber ewig halten sie nicht mehr. Vorn so 4,5 bis 5,5 mm, hinten ca. 6-7 mm. Innen und außen relativ gleichmäßig.

Bei mir ist es genauso mit dem Unterschied zwischen den linken und rechten Reifen. Nach 34Tkm - rechts 1mm mehr als links. Die Reifen selbst sehen gerade abgefahren und normal aus. Ich finde es auch ein bisschen merkwürdig.
 
Theoretisch haben die Strassen zur aussenseite ein leichtes Gefälle damit das Wasser abfließen kann
 
Bei mir ist es genauso mit dem Unterschied zwischen den linken und rechten Reifen. Nach 34Tkm - rechts 1mm mehr als links. Die Reifen selbst sehen gerade abgefahren und normal aus. Ich finde es auch ein bisschen merkwürdig.

Der freundliche sagte dazu, dass es schon selten vor kommt. Aber schon möglich sei. Die Reifen zeigen sonst keine Anzeichen auf ein falsch eingestelltes Fahrwerk. Die Winterreifen haben das Phänomen nicht. Es könnte an Fertigungstoleranzen der Reifen liegen, wurde noch erwähnt.
Ich will jetzt die Reifen von rechts nach links an beiden Achsen tauschen. Es sind die Standard Hankook Reifen vom Werk für den T6 ohne Laufrichtung.
Spricht was dagegen, dies zu tun?
 
Hab schon gehört, dass es von den vielen Kreisverkehren kommen kann. 🧐
Bei mir ist es auf jeden Fall auch so, und ich habe auf meiner täglichen Standardstrecke einige Kreisverkehren zu durchfahren. Beim nächsten Reifensatz werde ich auf jeden Fall mal von links nach rechts wechseln.
Für das Ausgleichsgetriebe sind unterschiedliche Rad Durchmesser eine unnötige zusätzliche Belastung.
 
Jetzt, bei knapp über 90.000, Scheiben und Beläge, vorne und hinten getauscht. Die Innenseite der Beläge war fast komplett runter, der Verschleißsensor sitzt aber wohl in den äußeren Belägen.

Die Bremswirkung ist deutlich besser geworden, spürbar griffiger, giftiger.
 
Bei mir 85000km :
Vorne Scheiben und Beläge noch vollkommen in Ordnung
Hinten habe ich bereits neue Scheiben drauf. Die alten waren total verrostet.
Ebenso ist der Reifen vorne rechts mehr abgefahren als links.
 
Hohes Auto = mehr Abnutzung "außen". Kreisverkehre und Straßen, die nach außen hängen.

mfg
 
Bei mir 85000km :
Hinten habe ich bereits neue Scheiben drauf. Die alten waren total verrostet.

Daher kann ich nur empfehlen, wenn die Verkehrslage es zulässt, mit kurzzeitig angezogener Handbremse bei moderatem Tempo die hinteren Bremsscheiben zu "putzen". Natürlich immer nur kurz, so 2-3 Sekunden.
In dem Fall ist es schön, wenn man den guten alten Handbremshebel hat und nicht so eine elektrische Handbremse. Da würde ich mich das nicht trauen.

Ciao

Ludger
 
Bringt (bei mir) nichts !

Ich handbremse wie ein Blöder (in jeder erdenklichen Situation) ... Der erste Satz war nach 55 tkm total fertig - ich hab richtig das Aufbäumen beim Bremsen gespürt, weil er eben nur noch vorne bremste.
Jetzt, nach 22 tkm mit neuen Bremsen hinten hab ich wieder "Saturnringe".

Voraussschauend fahren ist totales Gift ... statt ständig EUR in neue Bremsen sollte ich das in Diesel verwenden und rumheizen wie ein blöder. Kostet vermutlich dasselbe.



Die EPB macht über 7 km/h hydraulisch alle 4 Räder regelt auf 7m/s² Abbremsung zu, unter 7 km/h schraubt sie dann hinten komplett zu - ich habs am Passat sowohl auf der Autobahn (100 km/h oder so) als auch aufm Feldweg (bis zum Stand) probiert 🤪
 
Ich habe es anderer Stelle hier im Forum schon mal erwähnt, meine Scheiben hinten sehen auch nach ü60tkm noch gut aus, bis auf den lockerer eingestellten Berganfahrassi ist alles original. Vielleicht ist es bei dir auch mal einen Test wert?
 
Du meinst, wenn er früher die Bremse am Berg auf macht (es geht also um 40 ms oder so), kommt ein vollkommen anderes Verschleißbild heraus ?
Dazu verstehe ich den Hintergrund nicht. Wie kann das zusammenhängen ?

Ich glaube viel mehr, dass alleine die Nutzung den Unterschied macht.
Wir fahren den MV selten voll. Und wenn, dann vorausschauend und gemütlich.

Vollbeladen in den Urlaub sieht er in 1300 km wohl nur EINMAL die Bremse - am Ziel.
Selbst die Mautstellen rolle ich eher an als dass ich vor der Schranke nen Strich aus den Asphalt ziehe.

Im Alltag ist er dann selten wirklich stark beladen.

Und dann kommt dazu, dass die große Bremse vorne die hinteren eh in die Arbeitslosigkeit schickt.
 
Mein Fahrverhalten und Beladungszustand sieht sehr ähnlich aus. Ich kann es mir nicht erklären, aber ein Versuch könnte es doch wert sein. Zumal die Bremse nicht mehr so ruckartig aufmacht beim Anfahren.
 
Zurück
Oben