Reifen rutschen bei Nässe

triplehpoint

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.06.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Bielstein B14
Umbau wg Rollstuhl
FIN
WV2ZZZ7HzCH136427
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo an Alle,
dieses Frühjahr war es dann doch mal soweit. Nach 120.000 km brauchte mein 2,5er Tdi mit 96 kw mit Automatik dann doch mal neue Sommerreifen.
Also mal meinen Reifenspezi gefragt welche denn wirklich gut seien. Antwort war : Michelin Agilis sei super....
Nur am Rande: Stahlfelgen, ganz normal 16er, also Reifen auch 215/65 R16C mit 107/109 T, Federn von Eibach drin, nur wenig kürzer..
Die Reifen sind drauf und ich muß sagen - bei trockener Straße gut, bei Nässe absolute Katastrophe. Der Wagen rutscht bei Nässe über die Vorderräder, daß einem Angst und Bange wird.
Und ich fahre nicht sooo schnell. Reifenluftdruck vo. 3,5, hi. 3,4.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Dingern oder brauchen die einen anderen Druck oder habe ich irgendeinen Zaubertrick übersehen ???
Weil so sind diese Reifen unfahrbar, ich überlege mir wirklich die Pneus runter zu reissen und mir andere zu holen. Nur billig waren die ja auch nicht wirklich....
Was fahrt ihr denn so für Reifen in dieser Kategorie für naja, sagen wir mal gerne auch mal zügiges Kurven fahren - weil schnell auf Autobahn kann ja jeder...Und daß ich kein wahnsinniger Raser bin, zeigt ja schon die Laufleistung der ersten Reifen vom Werk, gell...

Schöne Grüße, Helge

AW: Reifen rutschen bei Nässe

Wie alt sind die Dinger denn?

Außerdem sind das Transporterreifen (C Decken) die sind vor allem für lange Laufleistung optimiert und damit auf Nässe immer schlechter als PKW Reifen.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
naja, ist ja auch ein Transporter und laut Schein sind C-Reifen vorgeschrieben..
Und das Alter ist laut DOT Nummer Mitte bzw. Ende 2010, wobei ich sie dieses Jahr im März gekauft habe...

Grüße, Helge

Hallo an alle,
also den Diskussionsvorgang habe ich mir angesehen. Nun denn, C oder Xl oder so ist laut Zusatzbescheinigung ja halbwegs klar, aber was mich ja ursprünglich interessiert war etwas anderes.
Nämlich warum diese blöden Reifen so rutschen und ob ihr ähnliche Erfahrungen habt. Wobei ich nochmal meine Rechnungen durchgegangen bin und festgestellt habe daß ich sie doch schon im März 2011 gekauft habe....und im letzten Sommer war ich zwar nicht glücklich mit den Agilis, aber wie schon gesagt, dieses Jahr, also in der 2. Saison, sind die Dinger bei Nässe wirklich schlimm.
Mit welchen "normalen Reifen" habt ihr denn gute Erfahrungen - also bei trockenem und nassen Belag ?
Also mit denen. die auf die 16er Felgen passen ????

Vielen Dank schonmal, Helge

Hallo!
An Deiner Stelle würde ich erst einmal bei Michelin anrufen,oder besser noch schreiben,es muß ja irgendwas sein,das die Reifen
dieses Jahr,also nach der Winterlagerung schlechter sind,und das kann,natürlich nur, wenn er denn das will,nur der Hersteller!
Vorher mußt Du aber sicher stellen,das es auch die gleichen Bedingungen gegenüber vorher sind,und ich denke,
da wird die größte Schwierigkeit drin liegen!! Mein Bruder hatte mal das gleiche Problem,allerdings waren das irgendwelche Chinesen,
der Händler hat sie anstandslos zurück genommen,
ob das bei Michelin auch so gehandhabt wird,bezweifel ich stark!!
nur so am Rande,wir fahren mittlerweile,auch auf dem Bully,auf 4 Fahrzeugen Hankook,und sind Super zufrieden,jedesmal wieder!!
Gruß,Rainer

Ich zweifle das Rutschen nicht an, aber ist es egal, welcher Bodenbelag befahren wird? Wie ist der Beladezustand Deines Bullis? Hast Du evtl versteckte Lasten drin (schweres Werkzeug im Heck, etc.-sprich: wie ist der Schwerpunkt des Wagens) Sind Deine Bremsen in Ordnung oder ziehen sie stark in eine Richtung? Ich würde mal eine Autobahnausfahrt vorsichtig testen (ohne dicht auffahrenden Hintermann versteht sich)-das ganze auch mal seitenverkehrt (bitte nicht zum Geisterfahrer werden :cool:). Nicht immer liegts an den Pneus. Tausch mal die Reifen von vorn nach hinten oder von links nach rechts (wenns kein laufrichtungsgebundenes Fabrikat ist). Was auch oft unterschätzt wird-nach einer längeren trockenen Hitzeperiode sind die Fahrbahnen voll von Staub, Pollen, Dreck und Sand. Kommt es dann zu leichtem Regen, verwandeln sich Strassen manchmal in Rutschbahnen. Ach, fast vergessen-auch sehr sehr wichtig-die Spur! Ist diese korrekt eingestellt? Wenn nämlich nicht die gesamte Lauffläche auf der Strasse liegt, ist es auch schnell vorbei mit dem Grip.

moin

Ich hatte den Reifen ca. 4 Jahre auf meinem Trapo - und ich muss sagen genialer Reifen (für ein Trapo) - kann es sein das deine Reifen noch nicht eingefahren sprich noch die ersten 100km noch nicht erreicht sind.

Hallo,

Wir haben die gleichen auf unserer Caravelle und befahren damit in Schweden jedweden Belag sicher. Das Originalersatzrad aus 2005 musste für ein paar Wochen herhalten, auch Agilis, ohne Probleme, trotz des Alters. Gut, hohe Geschwindigkeiten fahren wir dort eh nicht, aber Regen gibt es dafür genug. Reifendruck liegt bei ca. 3bar.

Gruß
Peter

Vielen Dank für die Tips von euch allen. Ich werde mal mit tauschen anfangen, erst mal vorne/hinten und mit dem Luftdruck spielen. Bremsen sind relativ neu, sind sogar Stahlflexleitungen drin, Stoßdämpfer habe ich auch testen lassen (grün..), und groß anders oder versteckt beladen im Vergleich zum letzten Jahr ist er auch nicht.
Naja, mal probieren.....

Bis denne, Helge

Hallo,

Aegilis ist nicht gleich Aegilis:

1. Es gibt zwei Aegilis 51, der eine , den ich auch gefahren habe (Werkserstausrüstung) und der keine Probleme auf Nässe hatte, war der Aegilis 51 C mit den Traglsten 104/106T (102H).

MICHELIN 215/65 16 106/104T AGILIS 51 C, Sommerreifen
* ausgezeichnete Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn
* gute Traktion auf Schnee
* lange Lebensdauer
* hoher Fahrkomfort

Eine zweite Version gibt es mit 107/109 T, dazu habe ich folgende Beschreibung gefunden

Der Agilis von Michelin

Durch den Einsatz von bewährten Technologien wurde eine bessere Abriebsfestigkeit erreicht. Dies führt zu einer höheren Kilometerleistung und einer deutlichen Senkung der reifenbedingten Kosten. Eine quadratischere Bodenaufstandsfläche mit einem verbesserten Bodenkontakt, was einen geringeren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat erhält der Reifen zudem mit dem Durable Contact Patch.

Vorzüge des Agilis:
  • Hohe Wirtschaftlichkeit
  • Sicherheit zu jeder Zeit
  • Dauerhafte Robustheit

Vielleicht ist der letztere ja ein reiner Traporeifen, mehr auf Laufleistung, denn auf Nasshaftung ausgelegt. Optisch sind sie jedenfalls nicht gleich.

Gruß Ulli

[h=1][/h]

Zurück
Oben