Reifen mit kleinerer Traglast für mehr Komfort???

stagediver

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
14.09.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
muss nicht sein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
sind auch dabei
Umbauten / Tuning
Advanti Straycat 8x18", H&R Federn -40mm, HA-Stabilisator 28mm, Fahrrad-Dachträger im Kofferraum montiert :)
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,


Ich befinde mich im Moment auf der Jagd nach Sommerreifen für meine Alufelgen in 8 x 18".
Das Fahrwerk meines Trapo ist etwas holprig, was ich gerne etwas eindämmen würde.

Nachdem die Reifen einen nicht unwesentlichen Teil zum Fahrkomfort beitragen, wollte ich wissen, ob es Sinn macht einen Pneu mit niedrigerer Traglast zu wählen?
Natürlich im Bereich des möglichen (TÜV).

Ich würde also anstatt eines 255/45 R18 103Y den 245/45 R18 100Y verwenden.
In beiden Fällen der gleiche Reifentyp (HANKOOK V12 EVO).


Grüsse Ingolf
 
AW: Reifen mit kleinerer Traglast für mehr Komfort???

Hallo!
Ich denke Du hast recht.
Die Reifen mit hoher TL sind von der Seitenwand vermutlich stärker ausgelegt und somit härter. Der Reifen mit hoher TL ist sicher auch schwerer, was die ungefederte Masse erhöht und auch auf den Fahrkomfort Auswirkungen hat.
Servus,
Klausl
 
AW: Reifen mit kleinerer Traglast für mehr Komfort???

Hallo,

...hast du evtl. das Werkssportfahrwerk verbaut ???
Wenn ja, dürfte die Lösung nur der Austausch der Dämpfer bringen.
Das Werkssportfahrwerk ist nicht optimal abgestimmt viel zu unkomfortabel für den T5.
Die Straßenlage ist schon perfekt, aber der Komfort geht dabei flöten.

ich fahre 100er Winterreifen in dieser Größe und kann eigentlich keinen Komfortgewinn feststellen .....im Sommer fahre ich 19" 255-40 R19

Gruß
Claus
 
AW: Reifen mit kleinerer Traglast für mehr Komfort???

Hallo Claus,

das Werkssportfahrwerk ist nicht verbaut.
Ist die Trapo-Standart-Variante.
Bilde mir aber echt ein, dass das "Holpern" mit den Winterreifen schlimmer geworden ist... Traglast 109!

Gibts denn eine Empfehlung für sportlich komfortable Dämpfer?


Grüsse Ingolf
 
AW: Reifen mit kleinerer Traglast für mehr Komfort???

Hi

Gibts denn eine Empfehlung für sportlich komfortable Dämpfer?

Billstein B4 statt Serie wenn du keine Tieferlegung planst/willst
Straffer als Original aber noch komfortabel.

Gruss max
 
AW: Reifen mit kleinerer Traglast für mehr Komfort???

Hi



Billstein B4 statt Serie wenn du keine Tieferlegung planst/willst
Straffer als Original aber noch komfortabel.

Gruss max


Hi Max,


Danke für den Tip.
Und welcher Dämpfer wäre ratsam mit H&R 40mm Tieferlegungsfedern?



Grüsse Ingolf
 
AW: Reifen mit kleinerer Traglast für mehr Komfort???

Hallo Ingolf,
Lass bei 40 H&R am besten die originalen Stoßdämpfer drin dann hast du den höchsten Fahrcomfort.
Gruß Christian
 
Zurück
Oben