Reifen mit falschem Loadindex

mltirol

Jung-Mitglied
Ort
Leutasch
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
08.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung, Anhängerkupplung
FIN
WV2ZZZ7HZDH011282
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich fahre einen T5 4M 2012 mit 17" Felgen. Leider hat meiner die 17" Bremsanlage also sind 16" Felgen nicht machbar. Ich würde gerne den Grabber AT3 in der Dimension 235x55 17" 99H montieren aber mein T5 hat 132kw und mit einer Achslast von 1600kg brauche ich min. Loadindex 103H. Hatte jemand schon mal das gleiche Probleme? Lt Auskunft von Tüv ist die Änderung der Achslast nicht möglich da diese vom Hersteller vorgegeben ist.
Ach ja noch was, es gibt keinen AT Reifen in dieser Dimension mit höherem Loadindex.
Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Danke schon mal..

sG Martin
 
Ablasten wird in der Tat kaum noch gemacht.

Für eine Achslast von 1600kg reicht allerdings ein LI von 100.

Gruß, Marcus
 
Hi Martin,

bei 1600 kg Achslast reicht ein Loadindex von 100, wobei ich nicht unter 103 gehen würde.

Vervollständige doch bitte dein Profil, das ist gut für Dich und einfacher für uns.

Hat deine Doka eine AHK? Das hat dann auch noch Einfluss auf den Loadindex im Hängerbetrieb.

Und sei mal froh über die 17-Zoll-Bremsanlage.
 
Wow... danke für die raschen Antworten.

Ja ich hab eine AHK und eigentlich bin ich froh über die große Bremse aber leider bin ich dadurch doch sehr eingegrenzt mit meiner Reifenwahl. Ich hätte mir nur gerne das eintragen von Größeren Reifen und die Tachoanpassung erspart. Noch dazu kommt das die Übersetzung sich auch noch verschlechtert. Für das volle Programm von Seikel fehlt mir leider das Geld.

Gibt es sonst vielleicht noch Tipps?
 
Braucht man da nicht ein Werkzeug dafür? Wie kann ich da jemanden in meiner Nähe finden? Online habe ich Terringer oder Seikel gefunden.
 
Hallo mltirol,

das Ausfüllen Deines Profils würde tatsächlich helfen. Dann weiß man z.B. in welcher Region Du Hilfe suchst. Im Raum Hamburg kann ich Dir das in 5 Minuten einstellen. Die von hjb genannten 235/65 R 17 musst Du allerdings eintragen lassen. Ohne Fahrwerksänderungen wird das wohl eher schwierig. Allerdings muss es nicht unbedingt Terranger oder Seikel sein. Bemühe mal die Suchfunktion. Es gibt einige Boarder, die haben es auch mit einfachen Distanzscheiben hinbekommen.

LG,
Carsten
 
Ach ja noch was, es gibt keinen AT Reifen in dieser Dimension mit höherem Loadindex.

Hallo Martin,

doch, gibt es, den Michelin Latitude Cross. Ich fahre den jetzt den zweiten Sommer und bin sehr zufrieden. Der hat auch im Offroadpark mit viel Sand und Matsch eine gute Figur gemacht, auf jeden Fall besser als ich erwartet hatte.

Wenn man nicht überwiegend (schwereres) Gelände fährt und zugleich einen guten Straßenreifen haben will ist der Latitude Cross eine gute Alternative.

All Terrain Reifen Empfehlung (Hersteller / Marke)

Besser ist natürlich höherlegen und 235/65-17 eintragen lassen, dann hast du auch mehr Reifenauswahl.

Viele Grüße,

bluestar
 
Hallo Bluestar,

danke für deine Antwort. Hab diesen Reifen auch gerade gefunden und wollte auch schon fragen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Ist natürlich super auch gleich diese Frage beantwortet zu bekommen. Ich denke ich werde mich auch für diesen Reifen entscheiden da ich mir die Variante Höherlegung und Tachoanpassung genauer planen und bei notwendigem Stoßdämpferwechsel angehen werden.

Also danke nochmal für die ganzen Antworten!!
 
Hallo bluestar,

könntest du mir vielleicht noch Bilder von deinem T5 mit den Reifen schicken? Wäre super von dir. ;-)

sG Martin
 
Super danke!
 
Zurück
Oben