Reifen konfigurieren

heinerkarin

Top-Mitglied
Ort
Rauenberg bei Hoffenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal abwarten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
linke Schiebetür, Sportfahrwerk, Sitzheizung, WWZH, Gute-Nacht m. Multiflex,
Umbauten / Tuning
235/50R18 auf Proline PY, später evtl. 4 cm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ9H105xxx
Hallo,
bin am überlegen ob ich größere Reifen, z.B. 18 Zöller konfigurieren oder die Standardreifen ab Werk nehmen und beim örtlichen Reifenhändler umzurüsten. Einen Komplettsatz bekomme ich ab 800 €, wobei ich die Werksreifen noch verkaufen kann. Für die Preisdifferenz kann ich mir noch das eine odere Schmankerl dazu kaufen.
Heiner
 
VW ist mit Felgen viel zu teuer. Besser Standardbereifung bestellen und Alufelgen beim Reifenhändler oder Online beschaffen. Die Auswahl ist auch noch viel größer!
 
Weiss von Euch jemand, ob man beim Händler auf den Werksfelgen auch Winterreifen bestellen kann? Im Konfigurator werden ja nur Ganzjahresreifen angeboten...
 
Früher (2007) ging das mal. Habe einen entsprechenden Code im Wartungsbuch (Aufkleber). Ob es aktuell noch geht?????
 
Hallo Heiner,

dann konfigurier doch einfach Ganzjahresreifen.
Die fährst du dann halt im Winter und Sommerreifen/räder suchst du dir im Zubehör was nettes aus.

Ich weiss, Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss aber Winterreifen lassen sich nur zusätzlich konfigurieren.

Gruß

Peter
 
Ich werde es so machen: Die Standard 17-Zöller Alus für Sommer bleiben in der Konfiguration. Die Winterräder nehme ich nicht sondern davon nur die 17-Zoll Stahlfelgen aus dem Multivan-Katalog S. 44 über die Ersatzteilbeschaffung lokal beim Händler. Sind die gleichen wie beim T5 und kosten 100 Euro / Stk. Passende Reifen besorge ich mir über den Reifenhändler, wo ich Rabatt bekomme. Damit liege ich unter den 916 Euro für die Winterräder aus dem Konfigurator und mein Wunschreifen kommt drauf. Direkt mit dem Auto bestellt könnte auch ein WanLi drauf sein, das will ich gerade im Winter nicht.
 
Ich werde es so machen: Die Standard 17-Zöller Alus für Sommer bleiben in der Konfiguration. Die Winterräder nehme ich nicht sondern davon nur die 17-Zoll Stahlfelgen aus dem Multivan-Katalog S. 44 über die Ersatzteilbeschaffung lokal beim Händler. Sind die gleichen wie beim T5 und kosten 100 Euro / Stk. Passende Reifen besorge ich mir über den Reifenhändler, wo ich Rabatt bekomme. Damit liege ich unter den 916 Euro für die Winterräder aus dem Konfigurator und mein Wunschreifen kommt drauf. Direkt mit dem Auto bestellt könnte auch ein WanLi drauf sein, das will ich gerade im Winter nicht.
Hallo,

du weißt, dass es die 17-Zoll-Stahlfelgen entweder mit 850 kg oder mit 950 kg Tragfähigkeit gibt? Falls das für dich eine Rolle spielen könnte.

Gruß

hjb
 
Deine Entscheidung, aber 100 Euro für eine Stahlfelge? Dafür gibt es schon einfache Alufelgen!

Ich habe ein Angebot für Alufelgen (17 Zoll) von Alutec mit Reifen 235/55 zum Komplettpreis von 800 Euro beim örtlichen Reifenhändler.
 
Hallo,
ich hab mir auch einen Caravelle 9-Sitzer bestellt, der hat eine Auflastung auf 3,2 Tonnen.
Liefertermin voraussichtlich Mitte August ;)
Bei der Version gibt es aber das Problem mit der Achslast größer 1600kg und dafür gibt es nur seeehr wenige schöne Alus und passende Reifen dazu.
Ich hab mir ab Werk die billigste Version bestellt mit Stahlfelgen und 215/60R17.
Die Reifen fahre ich dann erst mal noch ein paar Wochen und die Felgen nehme ich dann für die Winterreifen her und im nächsten Sommer kommen 8,5x19 Borbet XA drauf mit einem 245/45R19.
Die Borbet sind zugelassen bis 950kg Radlast und den Reifen gibt es bis Tragfähigkeitsindex 102.
Das Gutachten ist zwar aktuell nur für den T5 aber in ein paar Monaten haben die sicherlich (hoffentlich!) auch schon den T6 drinnen...
Ist für mich jetzt die günstigste Version gewesen.
 
Hallo,

du weißt, dass es die 17-Zoll-Stahlfelgen entweder mit 850 kg oder mit 950 kg Tragfähigkeit gibt? Falls das für dich eine Rolle spielen könnte.

Gruß

hjb

Danke für den Hinweis. Ich werde nochmal mit dem Händler sprechen, dass ich die aus dem T6 Katalog bekomme. Da sollte die Traglast passen. Auf der Vorderachse hat der T6 mit meiner Konfiguration 1610 kg max. zul. Traglast auf der Hinterachse weniger. Da sollten die 850 kg reichen.

Laut Händler sind es die gleichen Teilenummern wie für die 17" Stahlfelgen beim T5.2.


Deine Entscheidung, aber 100 Euro für eine Stahlfelge? Dafür gibt es schon einfache Alufelgen!

Ich habe ein Angebot für Alufelgen (17 Zoll) von Alutec mit Reifen 235/55 zum Komplettpreis von 800 Euro beim örtlichen Reifenhändler.

Ich benötige keine Alufelgen für den Winter. Hier in der Gegend wird so viel gesalzen (pro Schneefall gefühlt ein 20 kg Sack pro m² :D), dass die Alus nach kurzer Zeit unschön aussehen würden. Die Stahlfelgen sind schneller nachlackiert als die Alus mit der Klarlackversiegelung. Das Thema Alu-Zubehörfelgen habe ich für meinen T3 schon durch. Entscheidend sind die Traglast und dass es ein Gutachten vom Hersteller für das Auto gibt. Scheint bei den Alufelgenherstellern noch nicht angekommen zu sein, dass es jetzt den T6 gibt. Für die Eintragung von Zubehörfelgen musst Du noch mal 50 Euro und Zeitaufwand rechnen.
 
Entscheidend sind die Traglast und dass es ein Gutachten vom Hersteller für das Auto gibt.
Kann man sicherlich auf der Herstellerseite finden.

Für die Eintragung von Zubehörfelgen musst Du noch mal 50 Euro und Zeitaufwand rechnen.
Und es gibt genügend Felgen mit ABE.

Das Thema hab ich Anfang des Jahres durch.
http://tx-board.de/threads/felgen-ab-18-zoll.66903/page-18#post-1039295

Gruß

Peter
 
Blöde Frage, aber macht es Sinn die Winterreifen auf Stahlfelgen 16" beim T6 mit zu bestellen (ca. 700€) oder würdet ihr die lieber beim Reifenhändler kaufen?
 
Blöde Frage, aber macht es Sinn die Winterreifen auf Stahlfelgen 16" beim T6 mit zu bestellen (ca. 700€) oder würdet ihr die lieber beim Reifenhändler kaufen?
Wenn du jetzt die Schlappen beim :D bestellst, werden sie dann geliefert, wenn du längst wieder Sommerreifen fährst.

Nachdem die DOT sowieso nicht aktuell ist, hast du beim Ersteinsatz in der nächsten Wintersaison vielleicht bereits anderthalb Jahre alte Reifen.

Ob das Sinn macht, vielleicht auch noch in Verbindung mit einer Tempo-100-Regelung im Anhängerbetrieb, bei der du so zwei Saisons Nutzungsdauer verlierst, bezweifle ich doch stark.

Ich würde das nächste Dreivierteljahr auf eine günstige Gelegenheit für die Felgen lauern und die Reifen mit frischer DOT zum nächsten Winter kaufen.
 
Zurück
Oben