Reifen innen komisch abgefahren, woran könnte das liegen?

Tiroler.at

Top-Mitglied
Ort
nahe der sächsischen Landeshauptstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
07/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
HL/Exclusive Tüddelkram, Bulli-Plakette usw.
Umbauten / Tuning
Fenstercromleisten, HL-Trittstufen Chrom/Beleuchtung
Moin in die Runde,
Eine Frage: auf den Bilder sind die Vorderreifen zu sehen, die sind innen irgendwie komisch abgefahren!
Beifahrersitze image.jpg
Fahrerseite image.jpg
Reifengröße 255/45 R18
Ich kann mir eigentlich keinen Reim drauf machen wie man sich Reifen so abfahren kann. Die Einzige Erklärung sind die Straßenbahnschienen hier in DD. Das sollte vielleicht mit der Spur hinkommen, was anderes fällt mir im Moment nicht ein? Kein Sägezahn ansonsten normal abgefahren.
Hat sonst noch einer ne' Idee?
 
Hallo Torsten,

bei der Beifahrerseite ist mir das auch etwas schleierhaft.
Aber bei dem Bild der Fahrerseite würde ich auf falschen Luftdruck tippen.

Wie sieht denn die Hinterachse aus?

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

Hinterachse alles im Grünen Bereich!
 
Schau Dir auf der Beifahrerseite mal ganz genau den Radkasten drumrum an. Das sieht doch eher danach aus als ob der Reifen irgendwo dran geschliffen hat. Kann z.B. ein loser Innenkotflügel sein.

Cheers, Michael
 
Hallo Michael,

War gerade mal am Bus, keinerlei Schleifspuren oder Lockere Teile.
Trotzdem Danke!
 
Würd mal die Querlenker und den Sturz checken lassen, hab sowas schon mal an einem Golf gesehen, da waren die Gummis der Querlenker total im Eimer...
 
Würd mal die Querlenker und den Sturz checken lassen, hab sowas schon mal an einem Golf gesehen, da waren die Gummis der Querlenker total im Eimer...
Jo, aber das macht keine Kerbe in den Reifen die deutlich tiefer als das umgebende Gummi ist.
@Torsten: Hast Du Dir auch die Bereiche angeschaut, die bei vollem Lenkeinschlag erreicht werden, Bremsleitungsbefestigungen, Luftleitbleche, Kabelbefestigungen, rausstehende Schrauben, etc. ?
 
Da schleift was. Wenn gefahren wird kann es durch Luftzug abstehen und am Rad schleifen.
Wenn der Wagen steht sieht mans nicht.
Außen wäre der kotflügel mein tip, innen? Keine Ahnung.
Eventuell isses ja schon abgefallen oder weggeschliffen ...
 
Also zu 90% scheuert da nix, der Kunststoff des Innenkotflügel ist so dünn und weich, der ist gleich weg, bevor es so eine Rille gibt, da braucht es schon mehr. Und wenn es irgendwo Metall ist, dann findet man das ziemlich schnell, da schön blank.

Der Reifen kann sich bei Fahrt im Flankenbereich bei ungünstiger Konstellation (Luftdruck/Sturz/Lenkwinkel/Geschwindigkeit) durchaus so verformen, dass als Ergebnis ein solches Reifenbild entsteht, von dem man sich bei Stilstand des Fahrzeugs nicht vorstellen kann, dass so etwas möglich ist.

JM2C
 
Danke erst mal an Alle die sich gemeldet haben! :danke:

Also kurze Rückmeldung, ich hab in den Radkästen nochmal intensiv nachgeschaut. Da ist nichts wo es definitiv geschliffen hat. Alles ist fest verschraubt und auch nichts was sich in irgendeiner Weise bewegt.
Luftdruck liegt bei 3,5 - 3,7
Die Reifen sind im dritten Jahr drauf. Im Juni war das noch nicht und dieses Jahr wurde auch nichts am Bus geschraubt.
Der komische ist das es auf beiden Seiten vorn gleich ausschaut, das mit den Straßenbahnschienen werde ich nochmal genauer untersuchen.
Da scheinen die beiden schmalen inneren Metallschienen genau an der ominösen Scheuerstelle zu laufen.
Es macht sich nur schlecht den Bus in der Hauptverkehrszeit zum Fototermin auf die Gleise zu stellen. :tongue:
Kollege hatte sich da schon mal den Reifen aufgeschlitzt. :evil:
Die Temperaturen der letzten vier Wochen haben eventuell ihr übriges dazu beigetragen.
 
Lass mich raten, das sind keine C-Reifen in 16 oder 17", sondern XL in 18" oder größer. Welcher Hersteller?

Hab ich schon mehrfach an T5 und mercedes Vito/Viano gesehen, wenn XL-Reifen ans Ende Ihrer Lebensdauer kommen.

Gruß Jan
 
Moin Jan,

255/45 R18 103Y Hankook auf Original VW T5 Canberra-Felge
 
Hallo Torsten,

sorry für die verspätete Meldung, hier in den Savoyer Alpen gibt's kaum gute Netze.

Also:

- Hast Du während der Fahrt auffällige Geräusche festgestellt? Schlagen, Brummen, Klopfen, Sägen, Wummern?
- Hast Du dieses Reifenbild "plötzlich" festgestellt oder hat es sich allmählich eingestellt?
- Ist nur dieser eine Reifen betroffen?

Einen schleifenden Innenkotflügel würde ich auch ausschließen, andere "Schleif-Partner" hast Du ja auch schon ausgeschlossen.

KANN ES SEIN, dass der Reifen mal in einer der erwähnten Straßenbahnschienen geparkt hat? Es kann dann bei hohen Temperaturen zu bleibenden Verformungen kommen.

- Der von Dir eingestellte Luftdruck ist m.E. zu hoch! Ich fahre ja die gleiche Dimension wie Du und fahre mit 3.0 bar (leer) bzw. maximal 3,4 bar (beladen).

- Montiere mal den hinteren Reifen nach vorne und beobachte, ob sich as Schleifbild wieder einstellt.

Wenn nicht >>

Wenn der Effekt nur optischer Natur ist und bleibt (keine Geräusch/Handling/Komfort-Veränderungen) >> zunächst mal beobachten, dann ignorieren. Zwichenzeitlich mal einem wirklich guten Reifenhändler zeigen. Mittelfristig zwei neue Reifen kaufen.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

:danke: für die Rückmeldung.

- kein wummern, sägen, klopfen usw.
- gestern festgestellt (war definitiv in Krautsand noch nicht, Anfang Juli)
- beide Vorderreifen Innenseite

- Luftdruck wird überprüft

- die Reifen sollen eh nur noch nächstes Jahr laufen

Schönen Urlaub
LG Torsten
 
Tu dir und allen anderen einen Gefallen und erneuere die Reifen, die gehen die schneller durch als du dir vorstellen kannst! Luftdruck war definitiv mal zu hoch, sehr gut zu sehen, am der stark verschlissene. Mitte der Laufflächen auf deinen Fotos. Ich fahr bei 18" auch 3,0 vo/hi, das funktioniert gut.

Gruß Jan
 
Ein zu hoher Luftdruck führt aber zur Abnutzung der mittigen Lauffläche. Das kann man hier ja nicht erkennen, wie die aussieht. Wie zu wenig Luftdruck sieht mir das aber auch nicht aus. Da wäre auch die Aussenkante stärker abgenutzt.
 
Hallo,

wie Torsten ja schon vermutet hat, könnte es vielleicht doch mit den Strassenbahnschienen zusammen hängen?
Normalspur beträgt 1435mm, unser T5 hat eine Spurbreite von 1624mm.
Wenn er nun mit beiden Rädern genau auf den Schienen fährt laufen die inneren Profilblöcke auf dem Pflaster zwischen den Schienen.
Der auf den Fotos zu sehende Verschleiß setzt aber voraus, dass sich die Schienen soweit gesetzt haben dass sich dort eine höhere Kante gebildet hat.

Torsten, mach doch mal ein Foto von der Schiene.

Gruß

Peter
 
Hallo,

wie Torsten ja schon vermutet hat, könnte es vielleicht doch mit den Strassenbahnschienen zusammen hängen?
Normalspur beträgt 1435mm, unser T5 hat eine Spurbreite von 1624mm.
Wenn er nun mit beiden Rädern genau auf den Schienen fährt laufen die inneren Profilblöcke auf dem Pflaster zwischen den Schienen.
Der auf den Fotos zu sehende Verschleiß setzt aber voraus, dass sich die Schienen soweit gesetzt haben dass sich dort eine höhere Kante gebildet hat.

Torsten, mach doch mal ein Foto von der Schiene.

Gruß

Peter
Da passt was nicht bei der Theorie.

Bei einem 255er ist genügend Aufstandsfläche selbst bei abgesunkener Schiene und der TE wird doch andere Hobbys haben als den ganzen Tag mit der Reifeninnenkante wie mit dem Lineal gezogen den Strassenbahnschienen nachzufahren.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben