Hallo,
bin nicht beleidigt, aus dem Alter bin ich schon ne Weile raus.
Es haben bis zu deiner Meldung, viele es auf den 19 Zoll Reifen, mit seinem viel zu niedrigem LI geschoben, bis DU, der "Reifenguru" kamst....
Dann lags am falsch montierten Reifen.
Er lag ordentlich im Bett, sieht man auf dem Foto nur nicht.
Da es 2x vorkam, habe ich es auf den Auspuff geschoben, der entgegen deiner Meinung, kein Hitzeblech hat.
Jetzt war es wahrscheinlich doch MEINE Schuld, weil zu wenig Luftdruck.
Danke für eure Hilfe!
Hallo Mr. Smy,
doch, der Auspuff hat ein Hitzeschild, ist auf dem Foto sogar gut zu erkennen! Du hast aber dennoch Recht, denn das Schild ist nicht tief genug gezogen (typisch VW mal wieder, am falschen Ende sparen...). Die Luftverwirbelung des Reifens während der Fahrt dürfte dennoch genug kühlen.
Gräm Dich nicht, du kannst nach den Beiträgen jetzt wohl die Ursache recht gut eingrenzen und für die Zukunft Vorsorge treffen.
19-Zöller mit dem – da gibt es nichts zu beschönigen – sehr knapp bemessenen LI sind schon speziell. Man braucht unbedingt ein gewisses Reifenbewusstsein (was ich als "Guru" – danke für die Blumen – habe, aber viele andere auch, aber viele viele mehr eben nicht), sonst fährt man zu knapp an der Grenze. Minderdruck mag der 19-Zoll-Reifen am T5 überhaupt nicht. Das muss man definitiv wissen und regelmäßig überprüfen.
Ich habe seit Jahr und Tag stets ein sehr gutes Druckmanometer im Handschuhfach und nutze einen Mini-Kompressor mit 12-V-Stecker zum Korrigieren des Luftdrucks, wo und wann immer ich das will. So bin ich Tankstellen-unabhängig. Das Teil ist nur höllenlaut...
Im 18-Zoll-Sektor tut man sich mit dem höheren LI (meistens 103) schon deutlich leichter. Auch ist die Auswahl an Felgen und Reifen viel größer.
20 oder noch mehr Zoll würde ich PERSÖNLICH mir am Bus nicht antun wollen. Nicht nur aus Komfort-Einschränkungs-Gründen, sondern auch weil die Belastung der ohnehin nicht überdimensionierten Führungselemente am T5 dann zu groß wird. Hinzu kommen die sich dann noch deutlicher auswirkenden Effekte des negativen Sturzes an der HA auf das Abriebverhalten.
Warum ich trotz der Restriktionen 19 Zoll fahre? Aus Gründen der Fahrdynamik, des Bremswegs, des Lenkverhaltens, des noch akzeptablen Abrollkomforts und ganz klar auch wegen der Optik.
Ich behaupte dennoch weiterhin, dass der 235/55 R 17 in der Summe seiner Eigenschaften der beste Allrounder auf dem T5 ist (ich bin am anderen Ende der Reifenpalette gleichzeitig ein ganz entschiedener "Feind" von Trennscheiben wie z.B. dem 205er )und teilweise auch dem 215er) auf dem T5 mit seinem hohen Aufbauschwerpunkt und dem vergleichsweise kurzen Radstrand).
Aber die Vernunft siegt halt nicht immer, auch nicht bei mir.
Gruß
Dirk