Reifen hinten rechts bekommt Beulen

Ich denke, wenn er wo gegen gedonnert wäre, dann würde man das am Reifen sehen. Wenn der Bums so groß ist, den Reifen derart im Bett zu versetzen, wäre er wahrscheinlich gleich platt.

Nicht unbedingt. Ich habe auch schon solche "Snakebites" innen am Reifen gehabt - die hat man erst beim Wechsel auf WR bemerkt.
Die waren sogar noch größer, das waren Beulen fast so groß wie ein Golfball.
 
Nicht unbedingt. Ich habe auch schon solche "Snakebites" innen am Reifen gehabt - die hat man erst beim Wechsel auf WR bemerkt.
Die waren sogar noch größer, das waren Beulen fast so groß wie ein Golfball.

Das kenne ich auch, aber dann waren das Blasen, durch einen Karkassenbruch.
Ich betrachte an den Bildern des TE die versetzte Kante, die anzeigt, daß der Reifen ungleich im Bett sitzt.

Aber wohl gemerkt, eine Lösung habe ich auch nicht. Ich glaube nur in diesem Fall nicht an einen Rempler.
 
Da muss ich die Kollegen hier aber mal eindeutig in Schutz nehmen! Hier wurde überhaupt nichts zerfetzt, ganz im Gegenteil haben alle sehr zielstrebig die Ursache versucht einzugrenzen.

Deine Beleidightheit ist jetzt Dein Problem, aber völlig grundlos.

Es bleibt dabei: Du bist wo gegengedonnert und/oder mit zu geringem Luftdruck gefahren. Magst es aber hier nicht zugeben oder Du hast es nicht gemerkt.

Hallo,

bin nicht beleidigt, aus dem Alter bin ich schon ne Weile raus.
Es haben bis zu deiner Meldung, viele es auf den 19 Zoll Reifen, mit seinem viel zu niedrigem LI geschoben, bis DU, der "Reifenguru" kamst....
Dann lags am falsch montierten Reifen.
Er lag ordentlich im Bett, sieht man auf dem Foto nur nicht.
Da es 2x vorkam, habe ich es auf den Auspuff geschoben, der entgegen deiner Meinung, kein Hitzeblech hat.
Jetzt war es wahrscheinlich doch MEINE Schuld, weil zu wenig Luftdruck.

Danke für eure Hilfe!
 
Auch noch zu erwähnen, weswegen der Luftdruck bei knappem LI des Reifens so wichtig ist: Der LI 100 gilt nur für einen bestimmten Luftdruck, ist der Druck niedriger sinkt auch der tatsächliche LI des Reifens...
 
Wie sind denn jetzt deine Achslasten?
Oder machen wir jetzt hier Schluss?
 
Hallo,

bin nicht beleidigt, aus dem Alter bin ich schon ne Weile raus.
Es haben bis zu deiner Meldung, viele es auf den 19 Zoll Reifen, mit seinem viel zu niedrigem LI geschoben, bis DU, der "Reifenguru" kamst....
Dann lags am falsch montierten Reifen.
Er lag ordentlich im Bett, sieht man auf dem Foto nur nicht.
Da es 2x vorkam, habe ich es auf den Auspuff geschoben, der entgegen deiner Meinung, kein Hitzeblech hat.
Jetzt war es wahrscheinlich doch MEINE Schuld, weil zu wenig Luftdruck.

Danke für eure Hilfe!


Hallo Mr. Smy,

doch, der Auspuff hat ein Hitzeschild, ist auf dem Foto sogar gut zu erkennen! Du hast aber dennoch Recht, denn das Schild ist nicht tief genug gezogen (typisch VW mal wieder, am falschen Ende sparen...). Die Luftverwirbelung des Reifens während der Fahrt dürfte dennoch genug kühlen.

Gräm Dich nicht, du kannst nach den Beiträgen jetzt wohl die Ursache recht gut eingrenzen und für die Zukunft Vorsorge treffen.

19-Zöller mit dem – da gibt es nichts zu beschönigen – sehr knapp bemessenen LI sind schon speziell. Man braucht unbedingt ein gewisses Reifenbewusstsein (was ich als "Guru" – danke für die Blumen – habe, aber viele andere auch, aber viele viele mehr eben nicht), sonst fährt man zu knapp an der Grenze. Minderdruck mag der 19-Zoll-Reifen am T5 überhaupt nicht. Das muss man definitiv wissen und regelmäßig überprüfen.

Ich habe seit Jahr und Tag stets ein sehr gutes Druckmanometer im Handschuhfach und nutze einen Mini-Kompressor mit 12-V-Stecker zum Korrigieren des Luftdrucks, wo und wann immer ich das will. So bin ich Tankstellen-unabhängig. Das Teil ist nur höllenlaut...

Im 18-Zoll-Sektor tut man sich mit dem höheren LI (meistens 103) schon deutlich leichter. Auch ist die Auswahl an Felgen und Reifen viel größer.

20 oder noch mehr Zoll würde ich PERSÖNLICH mir am Bus nicht antun wollen. Nicht nur aus Komfort-Einschränkungs-Gründen, sondern auch weil die Belastung der ohnehin nicht überdimensionierten Führungselemente am T5 dann zu groß wird. Hinzu kommen die sich dann noch deutlicher auswirkenden Effekte des negativen Sturzes an der HA auf das Abriebverhalten.

Warum ich trotz der Restriktionen 19 Zoll fahre? Aus Gründen der Fahrdynamik, des Bremswegs, des Lenkverhaltens, des noch akzeptablen Abrollkomforts und ganz klar auch wegen der Optik.

Ich behaupte dennoch weiterhin, dass der 235/55 R 17 in der Summe seiner Eigenschaften der beste Allrounder auf dem T5 ist (ich bin am anderen Ende der Reifenpalette gleichzeitig ein ganz entschiedener "Feind" von Trennscheiben wie z.B. dem 205er )und teilweise auch dem 215er) auf dem T5 mit seinem hohen Aufbauschwerpunkt und dem vergleichsweise kurzen Radstrand).

Aber die Vernunft siegt halt nicht immer, auch nicht bei mir.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich auch, aber dann waren das Blasen, durch einen Karkassenbruch.
Ich betrachte an den Bildern des TE die versetzte Kante, die anzeigt, daß der Reifen ungleich im Bett sitzt.

Aber wohl gemerkt, eine Lösung habe ich auch nicht. Ich glaube nur in diesem Fall nicht an einen Rempler.


Was meinst du mit "ungleich im Bett", Zigeuner? Der hohe Anspringdruck bei der Montage des Reifens auf die Felge (teilweise bis zu fünf bar im Pkw-Bereich, Simsone wird's im Detail viel besser wissen) zwingt den Reifenfuß zu absolut exaktem Sitz im Felgenhorn. Da gibt es keinen Spielraum. Entweder der Reifen sitzt oder eben nicht. Absolut digital. Wenn nicht, lässt er sich auch nicht auf Betriebsdruck aufpumpen.

Übrigens: Ein völlig unterschätzter Übeltäter, was schleichende Luftverluste anbetrifft, ist das Reifenventil, hier speziell das Gummiventil und dort wiederum der Ventileinsatz! Achtet beim Neukauf darauf, dass beides NEU ist. Denn beide Ventilteile altern/verschleißen. Was insbesondere bei den Gummiventilen von Übel ist, sind die enormen Flieh- und Biegekräften bei höherem Tempo. Warum dieser Sch.... von den Autoherstellern selbst im "Premium"-Segment ab Werk verbaut wird, werde ich nie kapieren. Ach ja, doch: dort Geld sparen, wo der dumme Kunde sich nicht auskennt.

Tipp: Beim nächsten Felgen/Reifenkauf unbedingt METALL-Ventile einbauen lassen. Eine gute Investition (gibt es für rund 25 Euro, also wirklich nicht die Welt). Aiuch darauf achten, dass die Ventilkappen innen eine Dichtung haben. Zum Überprüfen des festen Sitzes des Ventileinsatzes gibt es für ein paar Euro ein spezielles Ein- und Ausdrehwerkzeug. Gehört ebenfalls ins Handschuhfach. Ihr glaubt nicht, wie viele lockere Einsätze und angerissene Ventile ich schon gesehen habe...
 
Hallo
Ich fahre den gleichen Reifen in der gleichen Größe seit ca. 60 tkm ohne Probleme. Luftdruck max. 3 bar.
Was für einen Luftdruck empfehlen die Experten für diese Größe ?
Was ist der Minderdruck ?
Wieviel Kilometer hat der defekte Reifen gelaufen gehabt und
wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht ?
Für mich sieht das nach einem Montageschaden aus.
Was aber nicht erklärt warum es zum 2. mal hinten rechts
so einen Schaden gibt.

Gruß Carsten
 
Auch noch zu erwähnen, weswegen der Luftdruck bei knappem LI des Reifens so wichtig ist: Der LI 100 gilt nur für einen bestimmten Luftdruck, ist der Druck niedriger sinkt auch der tatsächliche LI des Reifens...

Genau das ist das Problem hier. Der Reifen hat bestenfalls 25kg Reserve. Wenn es blöd läuft (ungleichmäßige Beladung) -50kg (50kg Überlast). Da bleibt nichts mehr übrig für den kleinsten Fehler an anderer Stelle. Luftdruck etwas zu niedrig, minimale Beschädigung des Reifens bedeutet einen deutlichen Schaden am Reifen.

Dazu kommt noch eine ungleichmäßige Belastung des Reifens durch den Sturz. Die max. Traglast ist auch nur bis zu einem minimalen Sturz gewährleistet. Ist der Sturz durch eine Fehleinstellung oder starke Beladung zu groß, ergibt das wieder eine Überlastung des Reifens. - Welche Seite wird wohl durch den Sturz belastet? - Die Innenseite natürlich!

Nur darum ging es uns bei der ganzen Traglastdiskussion.

Ein 103er Reifen mit bis zu 100kg Reserve steckt das alles viel eher weg.

Das ist auch der Grund, dass ich persönlich die max. Traglast nie ausreizen würde - muss aber jeder selber wissen.

Gruß, Marcus
 
Was meinst du mit "ungleich im Bett", Zigeuner? Der hohe Anspringdruck bei der Montage des Reifens auf die Felge (teilweise bis zu fünf bar im Pkw-Bereich, Simsone wird's im Detail viel besser wissen) zwingt den Reifenfuß zu absolut exaktem Sitz im Felgenhorn. Da gibt es keinen Spielraum. Entweder der Reifen sitzt oder eben nicht. Absolut digital. Wenn nicht, lässt er sich auch nicht auf Betriebsdruck aufpumpen.

Übrigens: Ein völlig unterschätzter Übeltäter, was schleichende Luftverluste anbetrifft, ist das Reifenventil, hier speziell das Gummiventil und dort wiederum der Ventileinsatz! Achtet beim Neukauf darauf, dass beides NEU ist. Denn beide Ventilteile altern/verschleißen. Was insbesondere bei den Gummiventilen von Übel ist, sind die enormen Flieh- und Biegekräften bei höherem Tempo. Warum dieser Sch.... von den Autoherstellern selbst im "Premium"-Segment ab Werk verbaut wird, werde ich nie kapieren. Ach ja, doch: dort Geld sparen, wo der dumme Kunde sich nicht auskennt.

Tipp: Beim nächsten Felgen/Reifenkauf unbedingt METALL-Ventile einbauen lassen. Eine gute Investition (gibt es für rund 25 Euro, also wirklich nicht die Welt). Aiuch darauf achten, dass die Ventilkappen innen eine Dichtung haben. Zum Überprüfen des festen Sitzes des Ventileinsatzes gibt es für ein paar Euro ein spezielles Ein- und Ausdrehwerkzeug. Gehört ebenfalls ins Handschuhfach. Ihr glaubt nicht, wie viele lockere Einsätze und angerissene Ventile ich schon gesehen habe...


Für mich ist es unerklärlich, wieso diese Kante dermaßen verformt ist:

20200605_000927.jpg


Und diese schwarze Linie sagt mir, daß der Reifen bis dahin im Felgenbett saß.

20200605_000957.jpg

So mein Gedankengang.
 
Genau das ist das Problem hier. Der Reifen hat bestenfalls 25kg Reserve. Wenn es blöd läuft (ungleichmäßige Beladung) -50kg (50kg Überlast). Da bleibt nichts mehr übrig für den kleinsten Fehler an anderer Stelle. Luftdruck etwas zu niedrig, minimale Beschädigung des Reifens bedeutet einen deutlichen Schaden am Reifen.

Dazu kommt noch eine ungleichmäßige Belastung des Reifens durch den Sturz. Die max. Traglast ist auch nur bis zu einem minimalen Sturz gewährleistet. Ist der Sturz durch eine Fehleinstellung oder starke Beladung zu groß, ergibt das wieder eine Überlastung des Reifens. - Welche Seite wird wohl durch den Sturz belastet? - Die Innenseite natürlich!

Nur darum ging es uns bei der ganzen Traglastdiskussion.

Ein 103er Reifen mit bis zu 100kg Reserve steckt das alles viel eher weg.

Das ist auch der Grund, dass ich persönlich die max. Traglast nie ausreizen würde - muss aber jeder selber wissen.

Gruß, Marcus


Ich bin da ganz bei dir, Dirk und Slaughtercult.

Aber: "wenn" es stimmt, daß er das gleiche Problem schon am 16" Reifen hatte (wovon ich mal ausgehe. Was bringt es ihm, da Stuß zu schreiben. ), dann ist es wohl einen (ausführlichen) Hinweis zu geben wert, aber die Diskussion ist für mich OT.

Grüßle
 
Zigeuner, Du meinst, beim 16-Zöller hat sich der angenommene Montagefehler auch schon eingeschlichen? Dann läge die Verantwortung bei der Reifenwerkstatt. Defektes oder ungeeignetes Montageequipment? Vielleicht schon der Montagehebel selbst beschädigt gewesen und hat beim Umlegen des Reifenwulstes die Innenwand beschädigt?

@all:

Gebt auf Google mal ein: "Reifen Montagefehler" und klickt dann auf "Bilder". Gruselig...
 
Zigeuner, Du meinst, beim 16-Zöller hat sich der angenommene Montagefehler auch schon eingeschlichen? Dann läge die Verantwortung bei der Reifenwerkstatt.

Moin,

ja so hatte ich das verstanden.
Außer, er hat da etwas geflunkert.
Aber ist auch egal. Das Bild ließe sich so interpretieren. Ich wüßte jetzt nicht, wie man die Abdrücke sonst erklären könnte.
Aber ich bin kein Reifenfachmann/Guru. 😁 😜

Letzendlich traue ich da mehr @simsone2 oder dir, als mir. Ihr habt in dem Segment weit mehr Erfahrung. Ich verbrauche die Gummis nur. 😡
 
Zurück
Oben