Reifen Größe am T5

k_j_hensel

Jung-Mitglied
Ort
Kerpen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07.11.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Fahrad Träger, AHK
Umbauten / Tuning
Bullenfänger
FIN
WV2 ZZZ 7HZ DH04 XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Mein T5 wurde mir mit 215/65 R16 102V XL auf 61/2J x 16 Felge verkauft, die meisten, hab ich bei VW erfahren, sind aber mit

235/60 R16 auf 7J x 16 er Felge unterwegs weils so ausgeliefert wird. Muss ich umrüsten ?
 
Hallo,

nein müssen tust du nicht, ist die Standardbereifung beim T5 und sollte auch in der Zulassung und COC stehen. ich fahre die auch, seit 7 Jahren :-)
 
Ah danke, dann bin ich erst mal beruhigt.
 
Hallo,

215/65 R16 102V XL



sicher, daß du nicht 215 65 16 102 C meinst?
Der von dir genannte Reifen ist "nur" ein verstärkter SUV-Reifen. Er hat zwar die vorgeschriebene Radlast, aber ist in dieser Form nicht in den Papieren (COC, Zul. Teil1) eingetragen, demnach nicht zulässig. Für den T5 sind in den Größen 205/65 x16 und 215 /65x 16 sog. C-Decken vorgeschrieben, die sind auch deutlich belastbarer.

Ulli
 
C und XL steht für einen verstärkten Reifen. V ist der Geschwindigkeitsindex.
 
Hallo,

da ist so nicht richtig:


RF (Reinforced) oder XXL sind verstärkte PKW-Reifen mit erhöhter Traglast

C = Commercial sind wie ihr Name schon sagt, Nutzfahrzeugreifen

und nur letztere "C" sind für den T5 in den COC-Papieren aufgeführt für die Größe 215 65 16

Ulli
 
Moin!
Das "C" ist nicht bindend. Die Traglast muss stimmen.
Aussage kam von nem TÜV-Prüfer...
 
Hallo Ulli, danke für den Hinweis ich bin mir nämlich da etwas unsicher. Mein aktueller Kenntnisstand ist, daß der Load Index stimmen muß. Das ist für den

215/65 R16C 102T#6,5Jx16 ET51 = 102 . Das C steht für commercial ( Leicht - LKW Reifen ) und ist ein Hinweis der bei Transporter Reifen nicht Relevant ist. Ich möchte von Michelin den
CrossClimate
215/65 R16 102V
XL ( XL für Extra Load )