Reifen Größe am T5

k_j_hensel

Jung-Mitglied
Ort
Kerpen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07.11.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Fahrad Träger, AHK
Umbauten / Tuning
Bullenfänger
FIN
WV2 ZZZ 7HZ DH04 XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Mein T5 wurde mir mit 215/65 R16 102V XL auf 61/2J x 16 Felge verkauft, die meisten, hab ich bei VW erfahren, sind aber mit

235/60 R16 auf 7J x 16 er Felge unterwegs weils so ausgeliefert wird. Muss ich umrüsten ?
 
Hallo,

nein müssen tust du nicht, ist die Standardbereifung beim T5 und sollte auch in der Zulassung und COC stehen. ich fahre die auch, seit 7 Jahren :-)
 
Ah danke, dann bin ich erst mal beruhigt.
 
Hallo,

215/65 R16 102V XL



sicher, daß du nicht 215 65 16 102 C meinst?
Der von dir genannte Reifen ist "nur" ein verstärkter SUV-Reifen. Er hat zwar die vorgeschriebene Radlast, aber ist in dieser Form nicht in den Papieren (COC, Zul. Teil1) eingetragen, demnach nicht zulässig. Für den T5 sind in den Größen 205/65 x16 und 215 /65x 16 sog. C-Decken vorgeschrieben, die sind auch deutlich belastbarer.

Ulli
 
C und XL steht für einen verstärkten Reifen. V ist der Geschwindigkeitsindex.
 
Hallo,

da ist so nicht richtig:


RF (Reinforced) oder XXL sind verstärkte PKW-Reifen mit erhöhter Traglast

C = Commercial sind wie ihr Name schon sagt, Nutzfahrzeugreifen

und nur letztere "C" sind für den T5 in den COC-Papieren aufgeführt für die Größe 215 65 16

Ulli
 
Moin!
Das "C" ist nicht bindend. Die Traglast muss stimmen.
Aussage kam von nem TÜV-Prüfer...
 
Hallo Ulli, danke für den Hinweis ich bin mir nämlich da etwas unsicher. Mein aktueller Kenntnisstand ist, daß der Load Index stimmen muß. Das ist für den

215/65 R16C 102T#6,5Jx16 ET51 = 102 . Das C steht für commercial ( Leicht - LKW Reifen ) und ist ein Hinweis der bei Transporter Reifen nicht Relevant ist. Ich möchte von Michelin den
CrossClimate
215/65 R16 102V
XL ( XL für Extra Load )

nehmen. Denkst du das ist in Ordnung ?
 
Der

Pirelli Carrier All Season
215/65 R16C 109/107T


ist auch in der engeren Wahl der hat aber leider kein Schneeflocken Symbol und ist damit nicht wirklich Wintertauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auf den Lastindex kommt es an. Ich habe auch den CrossClimate in der Dimension von Beitrag #9 drauf, vorher mit Tüv und VW-Händler besprochen, der Reifen darf gefahren werden.
Ich kann den Reifen nur empfehlen, es ist der Dritte Satz Ganzjahresreifen auf meinem Bus (vorher Cargo Vector und Cargo Vector 2) und ich finde ihn von den Dreien am Besten.
Er ist leise und federt komfortabler als der C-Reifen. Zudem waren die C-Reifen deutlich lauter als der CrossClimate.
Bei uns liegt sehr selten Schnee und den ersten Winter haben die Reifen schon hinter sich gebracht. Ich bin sehr positiv überrascht von dem Reifen.
Bei Schnee und Eis habe ich ihn aber noch nicht ausprobieren können.

Viele Grüße,
Björn
 
Björn das Hört sich ja schon mal gut an, der California fährt aber mit höherem Gewicht und da überlege ich ob ich vielleicht doch einen C Reifen nehme wie den Pirelli Carrier All Season, der hat einen 109/107T Load Index und ist bis 190 KM zugelassen, bei den meisten Angeboten steht , das er das wohl doch Schneeflocken Symbol hat. Die Schneetauglichkeit ist laut Testberichten wohl nicht so berauschend aber bei Allwetter Reifen muß man ja eh Abstriche machen. Käme jetzt gut wenn hier jemand den Reifen kennen würde.
 
So ich habe jetzt von Michelin mal eine Prüfbescheinigung für den Cross Climate eingeholt. Also grundsätzlich kann man den Reifen wohl nehmen.

Bescheinigung für den Eintrag von MICHELIN Reifen
Technische Daten (auf der Messfelge) Breite max. Außendurchmesser max. Abrollumfang Statischer Halbmesser
230 mm 698 mm 2092 mm 312 mm
Folgende MICHELIN Reifen entsprechen den Anforderungen des VW, Bus T5, 7HC/7HMA
Vorderachse Hinterachse Höchstgeschwindigkeit Sturz max. Vorderachse Sturz max. Hinterachse
1610 kg 1575 kg 173 (zuzüglich Toleranz) km/h 2.00 2.00
hinsichtlich Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit. Ihre Verwendung in Verbindung mit der Felge
6 bis 7½ x 16 / Messfelge 6½ ist prinzipiell möglich. Eventuelle andere Auflagen der jeweiligen Rad - ABE bzw. des entsprechenden TÜVPrüfberichtes
sind zu beachten, die erforderliche Freigängigkeit muss gewährleistet sein.
Bei diesen Achsbelastungen und Sturzwerten beträgt der rechnerisch ermittelte Mindestfülldruck: Vorderachse: 2.8 bar Hinterachse: 2.8 bar
 
Und hier ein Testbericht für den Pirelli aus der Mercedes Community

Mit einem All Season-Konzept schreibt Pirelli die Erfolgsgeschichte seiner speziell für Vans entwickelten Reifenfamilie Carrier fort. Aufgrund des einzigartigen Profildesigns, der innovativen Profilgeometrie sowie der fortschrittlichen Ganzjahres-Mischung bietet der neue Carrier All Season bei kontinuierlicher Performance eine hohe Laufleistung. Das neueste Mitglied der Carrier-Familie überzeugt dabei mit Top-Werten in der Leistungs-Charakteristik.

Ab dem dritten Quartal 2016 soll der Carrier All Season sukzessive die bekannten Chrono Four Seasons-Größen ersetzen. Insgesamt zwölf Größen sollen für den europäischen Markt in diesem Jahr verfügbar sein.

Die wichtigsten Optimierungen des Pirelli Carrier All Season im Überblick:

  • Bis zu zehnprozentige Leistungssteigerung in den Kategorien Nassbremsen, Nasshandling und Aquaplaning-Sicherheit dank des Zusammenspiels der neuen Komponenten Laufflächenprofil, Mischung und Profilgeometrie (siehe auf der unten stehenden Grafik Punkt 1).
  • Signifikante Steigerung der Laufleistung infolge der neuen Profilgeometrie und Ganzjahres-Mischung (siehe Grafik, Punkt 2).
  • Die 3D-Lamellentechnologie verbessert das Handling auf trockener wie nasser Fahrbahn und verkürzt die Bremswege. Daraus resultieren das erstklassige Brems- und Kurvenverhalten (siehe Grafik, Punkt 3).
  • Auf dem EU Reifenlabel weisen die Noten "C" in der Kategorie Rollwiderstand sowie (je nach Größe) „" oder „" in der Kategorie Nassbremsen den Reifen als äußerst wettbewerbsfähig aus.
  • Die Schneeflockenmarkierung auf der Reifenflanke signalisiert die erhöhte Haftung sowie das verbesserte Bremsverhalten auf verschneiten Fahrbahnen. Daraus resultieren ein Plus an Sicherheit und Mobilität im Winter. Zugleich entspricht der Reifen den kommenden Winterausrüstungsvorschriften.
Zu den innovativen Eigenschaft des Carrier All Season gehört die Self-Sealing-Technologie, die Pirelli hier erstmals bei den Carrier-Produkten einsetzt. Eine besondere Dichtungsmasse dichtet zuverlässig Löcher ab, die z.B. durch das Einfahren von Gegenständen wie Nägel oder Schrauben verursacht werden können, Reifen und Fahrzeug behalten ihre Mobilität. Das ist eine perfekte Technologie für Flottenfahrzeuge, die viele Kilometer zurücklegen und bei denen die durch Reifenpannen verursachten Ausfallzeiten reduziert werden sollen.
 
So ich hab jetzt letztendlich den Pirelli CARRIER ALL SEASON M+S 215/65R16C 109/107T TL genommen,
weil genau bei dieser Reifen Grösse in meiner EU Konfirmitäts Erlärung für den Cali das "C" eingetragen ist und ich da kein Risiko
eingehen wollte. Auf andere Reifen Grössen trifft das "C" nicht zu.
 
Zurück
Oben