Reifen General Grabber AT3

Die Felgen habe ich bei nem:)mal auf nem
Amarok gesehen in Groß mit Mickey Reifen in Grobstollig. Das sah mal richtig gut aus. Echt schön.
 
Ich finde die Delta Felge auch schick.
Ich würde mir auch gerne mehr Infos wünschen ... (ABE der Felge, Auflagen, Einsetzbarkeit ohne Höherlegung - nur durch Delta direkt?, usw.)
Hi,

...ja schöne Felge, habe ich mir vor einem dreiviertel Jahr auch angesehen, mich dann aber für 19 Zoll entschieden:

Zu der Felge gibt es für die Verwendung auf dem T5/T6 ein Teilegutachten von Delta.

Das Rad:
Delta_Rad.JPG

Die Auflagen:

Delta_Fzg_Auflagen.JPG

Für die Grösse 255/55 18 ist ZWINGEND die Delta Höherlegung erforderlich, sonst nicht:

Delta_höherlegung.JPG

Anschließend Vorführung zwingend erforderlich:

Delta_Abnahme.JPG

Über eine Einzelabnahme in Anlehnung an Seikel-Gutachten auch mit Seikel Höherlegung zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @Bulli-Paul - das ist doch wirklich hilfreich. Sowas hab ich gesucht und war zu deppert zum finden.

Das war genau was ich wissen wollte. AT-Reifen + Felge = Höherlegung MUSS. Und bei Seikel = Einzelabnahme. (Seikel, weil dann auch noch diverse andere Höherlegungen - Getriebeentlüftung, Motoransaugung etc. für Island, und das macht Delta scheins nicht)

Darf ich das dann so verstehen, dass bei 245/45 R18 (also eher std. Winterreifen) keine Höherlegung erforderlich ist?
D.h. wenn man die Felge für 08/15 Winterreifen nutzen möchte, gehts auch ohne?
 

Anhänge

  • upload_2017-11-15_5-49-20.png
    upload_2017-11-15_5-49-20.png
    26,7 KB · Aufrufe: 118
Vergesst mal den Anhang - es ist mir schleierhaft warum der da reingerutscht ist. (Ich hatte mich mit der Klemmleiste beschäftigt und das irgendwie in der Zwischenablage ...).
Hat aber mit dem Thread hier nix zu tun!
 
Danke @Bulli-PaulAT-Reifen + Felge = Höherlegung MUSS.

Nein, nicht zwingend. Bei dieser Felge bei den ersten drei Reifengrößen nicht, bei 255/55 18 ja.

Danke @Bulli-PaulDarf ich das dann so verstehen, dass bei 245/45 R18 (also eher std. Winterreifen) keine Höherlegung erforderlich ist?
D.h. wenn man die Felge für 08/15 Winterreifen nutzen möchte, gehts auch ohne?

Genau.

Bezüglich Seikel: Wenn du dich innerhalb des Seikel Gutachten bewegst, wird keine Einzelabnahme gemacht, da wird auf Basis des Gutachtens eingetragen. Die Delta Felge ist nicht Bestandteil des Gutachtens, daher die Einzelabnahme.
 
Hallo Zusammen,

Fahre den AT3 in 235/60/17 und habe ab 80 immer irgendwie ein Vibrieren im Lenkrad. So wie nicht richtig ausgewuchtet, reifen sind allerdings neu und ich habe keine Gewichte verloren. Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder ist diese miserable Laufruhe die ich über das Lenkradzittern spüre dem groben Profil geschuldet?

Beste Grüße
 
Hi,

das liegt grundlegend nicht am Profil. Dennoch könnte ein Reifen falsch gelagert worden sein, schlecht gewuchtet o.ä...
 
Hi,

das liegt grundlegend nicht am Profil. Dennoch könnte ein Reifen falsch gelagert worden sein, schlecht gewuchtet o.ä...

... Danke Bulli Paul!!! Sehe ich auch so... ich lass dann nochmal wuchten...

Beste Grüße
 
...so, nachdem erneuten Wuchten totale wunderbare Ruhe... bin jetzt nach den ersten 1500km echt begeistert von den 235/60/17. Wenn der jetzt auch noch Regen und Schnee gut kann, dann habe ich meinen Liebling gefunden und ich ziehe den auch auf meine 255/55/18 rauf.

Beste Grüsse
 
Der Reifen hat zwar lustige Schneeflockensymbole, aber nicht wirklich Lamellen, wie ein gescheiter Winterreifen.

Ist ja auch ein AT - Ganzjahresreifen, was soll der mit Lamellen?? Warum sollte man einen Winterreifen fahren, der zu 98% in der Winterzeit -also ohne Schnee und Eis- im Fahrverhalten schlechter als ein Ganzjahresreifen ist?
 
Ist ja auch ein AT - Ganzjahresreifen, was soll der mit Lamellen?? Warum sollte man einen Winterreifen fahren, der zu 98% in der Winterzeit -also ohne Schnee und Eis- im Fahrverhalten schlechter als ein Ganzjahresreifen ist?
Hello!
Interessante Aussage!
Gelegentlich lese ich Reifenvergleichstests da kommt überall raus, daß die Ganzjahresreifen gegenüber den saisonal angepassten Reifen Nachteile haben. Insbesondere das Bremsverhalten der Ganzjahresreifen ist schlechter sowohl im Sommer als insbesondere auch im Winter. Die Begründung war da oft die Gummimischung die beim Ganzjahresreifen einen weiten Temperaturbereich abdecken muß. Schnee und Eis ist ohnehin der Winterreifen klar im Vorteil, das ist aber für viele Flachlandfahrer kaum ein Thema, bzw. die paar Eistage im Jahr die's gibt kann man durch nicht Fahren überwinden. Die Straßen sind in Europa in Städten und Autobahnen meist gut gepflegt da kommt man problemlos mit einem Ganzjahresreifen weiter im Winter.
Wenn man ein Fahrzeug über mehrere Jahre nutzt, daher ohnehin mehrere Reifensätze verschleißt, bringen die Ganzjahresreifen im Wesentlichen nur den Vorteil, daß man nicht umstecken muß und gegebenenfalls den 2. Satz Felgen einspart. Fahrtechnisch ist man aber schlechter dran als mit Sommer- bzw Winterreifen.
-AH-
 
Winterreifen sind im Bremsverhalten nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter Sommerreifen bei trockener und nasser Fahrbahn unterlegen. *lächel*
Sie haben nur Vorteile bei Eis und Schnee. Und diese Wetter-Situation kommt in den meisten Teilen Deutschlands eher selten vor.

Ganzjahresreifen, insbesondere mit Bergkristall, sind in bestimmten Fällen daher eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... entscheidend für mich ist das mein Bus jederzeit offroad tauglich ist, denn die Gelegenheit für eine tolle Strecke im Dreck kommt meistens sehr unerwartet. Daher passen ATs super in mein Konzept. Dafür nehm ich dann bei Regen oder Schnee den Fuß vom Gas... ist ja auch nicht verkehrt.


Beste Grüße
 
Fahre den AT3 in 235/60/17

Hallo,

ist das der General Grabber AT3 den du fährst? Also nicht der Grabber AT, wie in meinem Avatar zu sehen?
Das wäre dann echt mal eine gute Nachricht, wenn's den Reifen jetzt auch in 235/60 geben würde. :)
Vor ein paar Wochen hat man mir bei General nämlich noch gesagt, dass in der Größe für den AT3 nichts geplant ist.

Gruß
 
Moin, wie sind denn sonst so die Erfahrungen in bereich der Geräusch entwicklung bei dem AT3??

Und wo habt ihr den 235 60 17 AT3 gefunden?? Den such ich auch:danke:
 
Hallo,

ist das der General Grabber AT3 den du fährst? Also nicht der Grabber AT, wie in meinem Avatar zu sehen?
Das wäre dann echt mal eine gute Nachricht, wenn's den Reifen jetzt auch in 235/60 geben würde. :)
Vor ein paar Wochen hat man mir bei General nämlich noch gesagt, dass in der Größe für den AT3 nichts geplant ist.

Gruß

235/65/17 meinte ich. Sorry da hatten einige jetzt kurz Glücksgefühle.... verzeiht mir....

Beste Grüsse
 
Hat jemand eventuell den 255 55 18 AT3 ohne höherlegung verbaut und eingetragen bekommen??
 
Ich bin grad auch am Verzweifeln wegen den Reifen. Ich möchte den GG 235/65/17 auf meine Caravelle 4-Motion mit +20mm Schlechtwegefahrwerk und Differenzialsperre für den Sommer Urlaub aufziehen.
Mein Ziel wäre es mit3 Satz Reifen zu leben (Sommer, Winter und Offroad Urlaubsreifen).
Nach meinem Kenntnisstand benötige ich aber für die 235/65/17 eine Tachoangleichung.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
 
Ich bin grad auch am Verzweifeln wegen den Reifen. Ich möchte den GG 235/65/17 auf meine Caravelle 4-Motion mit +20mm Schlechtwegefahrwerk und Differenzialsperre für den Sommer Urlaub aufziehen.
Mein Ziel wäre es mit3 Satz Reifen zu leben (Sommer, Winter und Offroad Urlaubsreifen).
Nach meinem Kenntnisstand benötige ich aber für die 235/65/17 eine Tachoangleichung.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Wenn du keinen LR hast, kannst du den Tacho per VCDS oder OBD11 angleichen und die Tachoüberprüfung beim ADAC in München durchführen lassen. Dazu musst du nicht selbst beim ADAC sein, sondern nur jemanden kennen, der dich begleitet:-) Die haben einen Allrad-Rollenprüfstand. Mit dem Protokoll gehst du zum TÜV und lässt die größeren Reifen eintragen.
Achte darauf, dass die anderen Reifengrößen nicht ausgetragen werden, oder aber, dass bei der neuen Reifengröße ein Vermerk steht, dass diese nur zulässig ist bei Tachoangleichung. Ansonsten musst du deine beiden existierenden Reifensätze ebenfalls in der Größe 235/65 17 kaufen.
 
Zurück
Oben