Reifen Frage

derboo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.09.2012 / 04.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
B9
Servus,

habe mir Felgen vom Touareg gekauft 7L6 601 025 N sowie das Gummi 255/ 40 R19 100Y XL.

Heute wollte ich meine unbenutzten Sommerreifen verkaufen und musste zum entsetzen Feststellen das der LI 105/107 hat.

Im Cali habe ich über googl den passenden Fred gefunden nur leider ohne Antwort.

Frage: würden die 255/ 45 ( bzw. 50 od. h ) R19 104 ( od. h ) dem Tüv passen?

Die Achslast beträgt laut Fzg.schein ( 7.1: 1675kg ) :2= 835kg.

Was für ein Gummi würde passen?

Danke

Gruß

Genaues (gesichertes) sagt immer die Übereinstimmungserklärung, das CoC.

Bei 1675kg Achslast ist ein 100er auf jeden Fall nicht geeignet.

Es müsste mindestens ein LI von 102 => 850kg drauf.

104er LI passt auf jeden Fall.

Gruß, Marcus

Dann wäre das zumindest für Vorne geklärt. Die (vermutlich) 1680 kg hinten ändern am Ergebnis zwar nix, aber bei 3,2 t zGG können da auch mal 1720 kg stehen. Also bitte, bitte, bitte: Immer beide Achsen. Eine reicht nicht für eine brauchbare Aussage...

Gruß

Servus,

Ich war jetzt so ziemlich überall mit meinem Anliegen und keiner konnte mir eine vernünftige Antwort geben.

Frage an euch: für die oben genannten Felgen benötige ich ein passendes Gummi.

Die Achslast beträgt 1680kg je Achse ( vorne Aufgerundet ) das ges. Gew. 3,2t

Die Felgen haben: 9Jx19H2 ET60

Die Schlüsselnummer: 0603 AQU05255

WV2ZZZ7HZFH139866

7HC

Falls sich jemand von euch damit auskennt so wäre ich um eine Antwort Dankbar.

Danke

Gruß

Daniel

Hallo derboo,

habe bei meinem Bus jetzt nachgeschaut da ich auch die Reifengröße fahre aber mit Felge 8,5Jx19 ET 40.

7.1 1600 kg
7.2 1650 kg
F.1 3180 kg

Reifen und Felge sind ohne besondere Beschränkung eingetragen.

Gruß Thomas

habe bei meinem Bus jetzt nachgeschaut da ich auch die Reifengröße fahre aber mit Felge 8,5Jx19 ET 40.

Welche Reifengröße, welcher LI? Ein 100er LI kann es nicht sein.

Es ist eingetragen
255/40R19 100 W auf Felge 8,5Jx19EH2+ ET 40
Vielleicht hat der Prüfer den Zusatz zu F.1 mit + 100 Kg und 7.2 mit +75 Kg nicht berücksichtigt denn oben stehen 7.1 1600 kg vorne 7.2 1575 kg hinten und gesamt F.1 3080 kg

Es bringt doch nichts zu posten was die anderen so fahren oder welche Achslast im Schein steht. Zumal 80% der Leute nicht wissen, was eine ET ist oder wie man den Reifenquerschnitt berechnet und daher immer die wichtigsten Infos einfach weglassen.

Das ist doch ganz einfach.

Gesetzt sind: T5, 9x19 ET60 und 1675 Traglast. Lochkreis wissen wir nicht.

Um keine Tachoangleichung machen zu müssen muss der Durchmesser und damit der Abrollumfang der Serie entsprechen oder in der Toleranz liegen.
Dazu brauchst Du einen 255/40 R19.

Bei 1675 Achslast braucht Du einen LI von 102 oder größer, also theoretisch einen 255/40 R19 102Y XL. Von allem abgesehen, brauchst Du eine Freigabe für den Reifen durch den Hersteller für 9J breite Felgen. Zusätzlich musst Du damit rechnen, dass Du 10 oder 15 mm Distanzscheiben benötigen wirst, da die Räder innen im Radhaus schleifen können. Hier hilft nur eine Montage zur Probe.

Also:

1) Du brauchst einen 255/40 R19 102Y + die Freigabe. / Ob es diesen Reifen gibt weiss ich nicht, ich denke, es wird eher schwierig
2) Du brauchst einen 255/40 R19 100Y + Freigabe + Ablastung um 75 kg. / frag VORHER den TÜV-Prüfer, ob er das macht / was Du dafür machen musst
3) Du nimmst einen 255/45 R19 104Y + Freigabe + Tachoangleichung, da das Rad dann größer wird. / frag VORHER den TÜV-Prüfer, oder das macht
4) Du nimmst einen 245/45 R19 102Y + Freigabe. Je nach TÜV-Prüfer könnte das ohne Tachoangleichung noch durchgehen, denn der Querschnitt ist kleiner und der 245er zieht sich auf einer 9J in die Breite. Damit könnte der Durchmesser wieder passen, wenn das ein Prüfer einsieht. Aber auf die Felge aufpassen.

Natürlich gibt es noch 5), 6) und 7), z.B. einfach 18 Zoll fahren.

So, jetzt musst Du dich entscheiden...

Mein tipp: verkauf die Felgen wieder, die SUV Felgen sind mit Sicherheit Bleischwer, was Du sehr in der Beschleunigung und im Handling merken wirst. Wieg sie mal. Mit 18 Zoll wärst Du sowohl beim Lastindex, als auch beim Handling besser dran.

Gruss

Thomas

Also steht nicht 7.2 1650kg drin.

Die Erhöhung für den Anhänger ist nicht zu berücksichtigen.

Gruß, Marcus

255 auf 9J ist Standard nach ERTO. Das braucht keine Freigabe.

255 auf 9J ist Standard nach ERTO. Das braucht keine Freigabe.

Das weisst Du, das weisst ich, aber der Prüfer weiss es nich :D

Da der geneigte Prüfer sehr sehr wahrscheinlich bei Touareg Felgen eine Einzelabnahme macht, da kein Gutachten für einen T5 vorliegt, wird er Daten benötigen, die er kopiert und archiviert, um sich im Fall der Fälle rückzuversichern.

Dazu bekommt er in der Regel eine Bescheinigung über die Traglast der Felgen von VW. Das wars, mehr gibt es nicht. Folglich will er im einfachsten Fall eine Reifenfreigabe sehen. Im mittleren Fall ein Vergleichsgutachten einer 9x19 mit 255/40 oder 45 und im Härtefall schickt er Dich nach Hause :evil:

Das kann anders laufen, muss es aber nicht.
Warum sollte man nicht zeigen, dass man sich ordentlich vorbereitet hat, wenn man etwas Besonderes eintragen lassen will und ein Risiko eingehen?

Gruss

Thomas

Servus, bin wieder am Start.

Thomas bist ein Schatz; das DSC_0218.webp ist mal eine Antwort, mit der Restlos jeder was anfangen kann. Danke!!!

Bekannter hat mir seine 18" 255/45 R18 Cascavell zur Leihgabe abgetreten damit ich das Sommergummi platt mache ( leider ist das Gummi neu
würde daher für mich noch locker 3 Jahre taugen ) nur leider muss ich mich von denen im Winter trennen.

Zum Thema 18" - 19" hast du Recht, die 18" lassen sich im Vergleich zu den 19" sehr weich fahren.

Mein Problem bzw. das Problem ist das ich diese Felgen ( 7L6 601 025 N ) für 550€ erworben habe ( Nagelneu ) und falls ich diese verkaufen möchte bzw. will
ist das keiner diese Kaufen möchte da die Nachfrage dafür nicht vorhanden ist,
daher muss ich diesen Bock Inkauf nehmen und daraus das Beste machen.

Variante 3 ist mit Abstand die Beste.

Habe beim Tüv Anfragen lassen, von der Tachoangleichung ist kein Wort gefallen.

Will bis August das ganze fertig machen damit ich im nächsten Sommer kein Theater habe.

Danke

Gruß

Daniel

Anhänge

• DSC_0219.webp
    DSC_0219.webp
    266,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0143.webp
    DSC_0143.webp
    82,8 KB · Aufrufe: 78
Servus, bin wieder am Start.

Thomas bist ein Schatz; das Anhang anzeigen 187917 ist mal eine Antwort, mit der Restlos jeder was anfangen kann. Danke!!!

Bekannter hat mir seine 18" 255/45 R18 Cascavell zur Leihgabe abgetreten damit ich das Sommergummi platt mache ( leider ist das Gummi neu
würde daher für mich noch locker 3 Jahre taugen ) nur leider muss ich mich von denen im Winter trennen.

Zum Thema 18" - 19" hast du Recht, die 18" lassen sich im Vergleich zu den 19" sehr weich fahren.

Mein Problem bzw. das Problem ist das ich diese Felgen ( 7L6 601 025 N ) für 550€ erworben habe ( Nagelneu ) und falls ich diese verkaufen möchte bzw. will
ist das keiner diese Kaufen möchte da die Nachfrage dafür nicht vorhanden ist,
daher muss ich diesen Bock Inkauf nehmen und daraus das Beste machen.

Variante 3 ist mit Abstand die Beste.

Habe beim Tüv Anfragen lassen, von der Tachoangleichung ist kein Wort gefallen.

Will bis August das ganze fertig machen damit ich im nächsten Sommer kein Theater habe.

Danke

Gruß

Daniel

Das Bild oben gehört nach unten,
keine Ahnung wie das geht.

Gruß

Daniel

Servus,

Fertig!!!

Wurde alles ohne Probleme Abgenommen.

Thomas, Danke nochmals20170613_193602.webp 20170613_193623.webp 20170613_193647.webp 20170613_193700.webp .

Mhh Nachtrag,

für die Die es auch tuen wollen:

Gummi: 255/ 45 R19 104Y
Felgen siehe oben
ohne Spurplatten

40mm tiefer gelegt H&R Federn

Zum Tüv komplett ohne Unterlagen hin: 20min Warten und fertig.

Gruß

Wurde alles ohne Probleme Abgenommen.

Heißt jetzt was? A. Der Prüfer hat sich alles genau angesehen, die Maße mit den Vorgaben verglichen und die Sonderausführung ggf. im Schein eingetragen, falls die Kombination keine generelle VW-Freigabe lt. CoC hat? Oder heißt das B. Der Prüfer hat an dem Tag wenig Bock auf Details gehabt, fand die Räder hübsch und hat dir einfach die Plakette geklebt?

Zurück
Oben