Reifen Flankenhöhe

andy6pac

Aktiv-Mitglied
Ort
Amberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
23.06.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
el. Schiebetür li/re, el. Heckklappe, el. Fahrersitz, große SH, AHK, Digital Cockpit, 17" Aracaju
Umbauten / Tuning
9x20 Oxigin 18 Räder, Twin-Adjust-Projekt Sensitive Gewindefahrwerk, Schwarz glänzend (Frontgrill, Logo hinten, Plaketten, Außenspiegel)
Hi zusammen,
ich wollte mal fragen was die tatsächliche Flankenhöhe von folgenden Rad-Reifen-Kombinationen sind.

275/35R20 auf 9x20 Felge
255/35R20 auf 9x20 Felge
215/60R17 auf 7x17 Felge

Es gibt zwar Online-Rechner dafür, aber hier werden die Felgen nicht berücksichtigt. Vielleicht hat das schon mal einer gemessen bzw. könnte für mich nachmessen. Danke
 
Wieso messen, Mathe 3.Klasse reicht:
96,25mm
89,25mm
129mm
Danke ... ich hab die 3. Klasse überspringen, somit ist es mir leider entgangen 😜

Magst du mir Formel evtl. verraten? Wie ändert sich dann z.B. die Flankenhöhe wenn 275/35R20 auf 10x20 gezogen werden? Die müssten sich doch dann mehr ziehen und folglich die Flankenhöhe ändern, oder?
 

Wenn Du den Reifen so weit ziehst, daß es nennenswert Einfluß auf die tatsächliche Flankenhöhe hätte, wärest Du Dauergast in jeder Polizeikontrolle.
 
aber hier werden auch Felgendurchmesser und Felgenbreite mit berücksichtigt
Aber nicht für den Abrollumfang. Felgenbreite und ET werden nur für die Position des Rades im Radhaus herangezogen. Der Abrollumfang wird durch den Reifengürtel vorgegeben. Größer kann er nicht werden, und kleiner eigentlich auch nicht. Bei sehr starkem Stretch werden ggf. die Schultern was "runtergezogen" und die Lauffläche ganz leicht ballig, mehr aber auch nicht.
 
Und wo sehe ich hier die Flankenhöhe?
Bitte wie?

Reifendurchmesser minus Felgendurchmesser geteilt durch 2 = Flankenhöhe

Das solltest du aber können.
Und wenn das nicht manuell geht dann gibt es einen Taschenrechner, Handy, PC usw..

Gruß

Peter
 
Vielen Dank @McFly42 ... Du konntest mein Anliegen konstruktiv und ohne welche großgeschriebenen Texten beantworten.

Mein Anliegen hat sich somit erledigt.
 
Aber nicht für den Abrollumfang. Felgenbreite und ET werden nur für die Position des Rades im Radhaus herangezogen. Der Abrollumfang wird durch den Reifengürtel vorgegeben. Größer kann er nicht werden, und kleiner eigentlich auch nicht. Bei sehr starkem Stretch werden ggf. die Schultern was "runtergezogen" und die Lauffläche ganz leicht ballig, mehr aber auch nicht.
Sorry, aber der Abrollumfang kann kleiner werden. Die Radlast und/oder der Reifendruck beeinflussen die Reifenhöhe an der Standfläche und damit den Abrollumfang. Das wird zwar bei höheren Geschwindigkeiten etwas wieder relativiert, aber auch nicht unbedingt zu 100%. ****Klugscheißer Modus aus*****
 
Habe eben bei 275/35 und 9x20 45mm gemessen und Höhe lauffläche 80mm
 
Achso, jetzt ... 45mm ist wrsl die Einpresstiefe, richtig? Und 80mm die Flankenhöhe?
Flankenhöhe ist das wo die Angaben der Reifen sind und Höhe lauffläche ,Zollstock draufgelegt und mit einem anderen Zollstock gemessen
 
Sorry wenn ich hier den Spielverderber gebe. Aber messen läßt sich das am Komplettrad schwer.
Die Flankenhöhe (und auch der Felgendurchmesser) werden an der Felgenschulter (Durchmesser B) gemessen.

N44-10340.png
 
Hier
 

Anhänge

  • CF9EC3D9-193C-40DE-9BCA-41F1FFB7F26C.jpeg
    CF9EC3D9-193C-40DE-9BCA-41F1FFB7F26C.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 24
Sorry wenn ich hier den Spielverderber gebe. Aber messen läßt sich das am Komplettrad schwer.
Die Flankenhöhe (und auch der Felgendurchmesser) werden an der Felgenschulter (Durchmesser B) gemessen.

Anhang anzeigen 334704

Korrekt, die Reifenflanke geht unter dem Felgenhorn noch weiter.
 
Zurück
Oben