Reifen / Felgen Kombi vom T6 auf dem T5.1?

pluem

Aktiv-Mitglied
Ort
31547 Rehburg-Loccum
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Beta
Extras
ACC, AC hinten, Privacy, MFL, NSW...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

ich könnte neue Reifen eines T6 bekommen, es handelt sich um die Felge Devonport 7 E0 601 025 P, in 7Jx17 H2 ET 55 sowie montierten Reifen Bridgestone Turanza ER 300 in 235/55 R17 103 V.
Kann ich die auf meinem 16 Zoll T5.1 fahren, oder woher bekomme ich eine Freigabe für diese Rad-Reifen Kombi?
Ich komme da seit dieser neuen EI Konformitätserklärung nimmer mit, also ne ABE des KBA brauch ich doch sicher das diese Reifen Kombi für mein 2006 T5 zugeloassen ist...

Kann einer weiter helfen, ?
Vielen Dank und ein schönes WE,
Thomas
 
Moin, schau mal in deine COC-Papiere, da können noch andere Reifengrößen drin stehen die nicht im Schein aufgeführt sind.

Gruß Ulli
 
Moin,
der Bulli is aus 3. Hand glaub ich, da is nix mehr mit irgendwelchen COC Papieren zu finden..
Wie kann ich denn da sonst noch rankommen? VW anschreiben ???
 
Geh mal auf Interpneu.de Räderkonfi, gib Deine Schlüsselnummern 2.1 und 2.2 ein, such dir dein passendes Modell, wenn Du neben dem Autobild auf den "I" Button klickst, kommen alle Bereifungs- und FelgenAbmessungen die für Dein Modell von Werk ab vorgesehen sind.
Stimmt zu 99% mit den COC Papieren überein.

Grüße Mathias
 
Danke, wenn es danach geht darf ich nur:
205/65R16 107T felge: 6,50 x 16 ET51,00
fahren....kann das sein???da müßte doch auch noch mehr gehen als 16 Zoll....
 
Schlüsselnummern bitte
 
0603 AFP 00121 1

Grüße
 
Sieht leider so aus, der 1.9er hat nur 205er und 215er Original, alle anderen Bereifungen müss"t"en eingetragen werden.
Gegen Deine Wunschräder spricht aber nichts, sollten problemlos eingetragen werden.
 
Ok Danke Dir für die info.
Durch meine alte Vespa hab ich schlechte Erfahrungen mit Eintragungen beim Tüv gemacht, da muss doch mindestens eine ABE vorhanden sein, irgendwas an das sich der TÜV Orientieren kann, das ich diese Felgen/Reifen fahren darf, wie komme ich denn wohl an sowas ran, oder was genau benötige ich? Was kostet sowas??
Grüße
 
Zum Glück gibts ja auch noch gute Alternativen zum TÜV. Da gehe ich auch nur noch hin wenn es nicht anders geht. Der wollte mir für meine 78'er Px auch einen zweiten Spiegel aufschwatzen ,-) .... Oder eben über eine Werkstatt eintragen lassen, ist meiner Erfahrung nach bei solchen Sachen das unproblematischste. Ausser der Freundliche ist nicht so freundlich ;-)
 
Dank, ich werde mich mal erkundigen....Grüße an alle, Thomas
 
Hallo,
wenn die Reifen nicht "Serie" sind ist auf jeden Fall ne Einzelabnahme fällig. Da bist du in den alten Bundesländern beim TÜV.
Dem guten Mann hilft es auf jeden Fall wenn du von VW eine Bescheinigung über die Radlasten hast. Weiterhin hift es ungemein wenn du einen vergleichbaren T5 findest bei dem die Rad-Reifenkombination von der Größe serienmäßig verbaut ist. Wenn du jetzt noch ein Gutachten einer ähnlichen Zubehörfelge raussuchst in dem dein FZ drinsteht, kann er das noch benutzen um zu schauen ob evtl.noch eine Tachoangleichung o.ä.gefordert wird.
Hört sich kompliziert an, aber mit etwas Vorarbeit würde ich beim Prüfer so vorstellig werden und mal hören was er dazu sagt.
Gruss
 
Ooch, das ist gar nicht so schlimm, in der Regel kann der TÜV bzw. Dekra Prüfer, je nachdem welches Bundesland, das problemlos in seinen Unterlagen rausfinden.
Serien T6 und T5 Felgen bei der Originalgrösse sind da überhaupt kein Problem, für sowas melde ich mich bei meinem TÜV nicht mal an. Beim 3.2T Fahrwerk würde die Traglastbescheinigung natürlich alles vereinfachen, aber das hat der TE ja nicht. Solche Serienräder würde ich persönlich überhaupt nicht eintragen, da dies nur ein bürokratischer Akt ist, und ohne jegliche Bauartveränderung am Fahrzeug einzutragen wäre. Da kann nicht mal die Versicherung im Zweifelsfall meckern.
 
Zurück
Oben