Reifen Fahrerseite mehr abgefahren.

T5-Newbie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ich habe gerade auf Winterräder umgesteckt und dabei die Sommerräder begutachtet.
Jetzt ist es so das die beiden Linken Reifen 2-3mm weniger Profiltiefe aufweisen als die beiden rechten Reifen. Die Räder sind jetzt 3 Jahre und haben ca. 15000km gefahren.
Es sind normale Serien Stahlfelgen auf einem Serienfahrwerk.
Ich wechsle jählich die Räder der Forderachse mit denen der Hinterachse um die Laufrichtung nicht zu ändern. Auf Nachfrage beim Freundlichen bekam ich die Antwort, dass das normal währe und da sie ja Flächig abgefahren sind auch keine Achsvermessung nötig währe (kein falscher Sturz). Der Meister sagte mir, dass er beim Einlagern und Dokumentieren der Profieltiefe oft den Effekt habe, das Reifen einer Seite mehr abgefahren sind. Weiterhin hat er mir empfohlen die Räder nächste Saison einfach auf die andere Seite des Autos zu wechseln da sie laut Hersteller nicht Laufrichtungsgebunden sind.

Jetzt zu meinen Fragezeichen:

Ist es normal, dass links am Auto mehr Profielverschleiss als rechts ist und wenn warum eigentlich?
Sollte man bei Rädern nach 3 Jahren noch die Laufrichtung ändern ?
 
AW: Reifen Fahrerseite mehr abgefahren.

Das ist schon sehr ungewöhnlich und technisch nicht erklärbar. Das gibt es eigentlich nur im Rennbetrieb auf Kursen, die überwiegend Rechtskurven haben. Allerdings sind die Reifen dann vor allem an den Aussenflanken runter.

Meine Theorie: Die Reifen sind mal beim Wechsel Sommer/Winterreifen vertauscht worden (Rechter Vorderreifen nach hinten links).

Gruß, Marcus
 
AW: Reifen Fahrerseite mehr abgefahren.

Sollte man bei Rädern nach 3 Jahren noch die Laufrichtung ändern ?

Die Laufrichtung sollte man laut ADAC NIE wechseln. Die Reifen fahren sich in eine Richtung ein, der Verschleiß würde beim Wechseln der Laufrichtung ungleich höher.

Wechsel nur, wenn überhaupt, von vorne nach hinten und umgekehrt, aber immer auf der gleichen Seite.
 
AW: Reifen Fahrerseite mehr abgefahren.

Ist es normal, dass links am Auto mehr Profielverschleiss als rechts ist und wenn warum eigentlich?


Es ist zumindest nicht ungewöhnlich, wenn Du viel auf Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs bist. Die Auf- und Abfahrten sind immer Rechtskurven. Bei zügiger Fahrweise leiden die kurvenäußern Räder, da sich 2.5 t Masse nur ungern aus der Richtung bringen lassen.

Als Gegenmaßnahme könnten schnell gefahrene Kreisverkehre für gleichmäßigeren Abrieb sorgen :D


Delle
 
AW: Reifen Fahrerseite mehr abgefahren.

Ist es normal, dass links am Auto mehr Profielverschleiss als rechts ist und wenn warum eigentlich?

Tja, ich habe bei meinen Sommerreifen den gegenteiligen Effekt festgestellt. Bei mir sind die Reifen auf der rechten Fahrbahnseite mehr angefahren. Und nu?
 
AW: Reifen Fahrerseite mehr abgefahren.

"Weiterhin hat er mir empfohlen die Räder nächste Saison einfach auf die andere Seite des Autos zu wechseln
da sie laut Hersteller nicht Laufrichtungsgebunden sind"

Das ist mir früher (Golf I) mal aus versehen passiert, machs bloss nicht!

Ich hatte danach das gefühl ich fahre auf Panzerketten, das Profil ist eben auf die eine
Laufrichtung eingelaufen und die Fahrgeräusche sind enorm wenn man die Reifen auf der anderen Fahrzeugseite montiert.

Aber vielleicht sind die Reifenmischungen ja inzwischen so gut das dieser Effekt nicht mehr vorkommt.

Grüße,

Ingolf
 
AW: Reifen Fahrerseite mehr abgefahren.

Tja, ich habe bei meinen Sommerreifen den gegenteiligen Effekt festgestellt. Bei mir sind die Reifen auf der rechten Fahrbahnseite mehr angefahren. Und nu?

Und nu: würde ich vermuten ich fahre mehr vorwärts und du mehr rückwärts. :D*frechgrins*
Anderst kann ich mir die Sache nicht erklären.
 
AW: Reifen Fahrerseite mehr abgefahren.

Was ist mit dem Fahrer- und dem Tankgewicht auf der linken Seite?:confused::confused::confused:
Vielleicht liegt es an der weicheren Winterreifenmischung, so das man es an den Sommerschlappen nicht so sieht...

Klar, Fermi´s Erfahrungen sprechen dagegen.... :(
 
AW: Reifen Fahrerseite mehr abgefahren.

s.o. wahrscheinlich wurden hier mal 2 Reifen beim eINLAGERN FALSCH MARKIERT.

Bitte niemal die Laufrichtung bei so alten Reifen tauschen, da sie ja bereits für eine Richtung angefahren sind (Profilblöcke verformen sich) => der Effekt beim Fahren ist i.d.R. dann der gleiche wie bei Sägezähnen im Profil.
 
Zurück
Oben