T5-Newbie
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 11.2006
- Motor
- TDI® 63 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Ich habe gerade auf Winterräder umgesteckt und dabei die Sommerräder begutachtet.
Jetzt ist es so das die beiden Linken Reifen 2-3mm weniger Profiltiefe aufweisen als die beiden rechten Reifen. Die Räder sind jetzt 3 Jahre und haben ca. 15000km gefahren.
Es sind normale Serien Stahlfelgen auf einem Serienfahrwerk.
Ich wechsle jählich die Räder der Forderachse mit denen der Hinterachse um die Laufrichtung nicht zu ändern. Auf Nachfrage beim Freundlichen bekam ich die Antwort, dass das normal währe und da sie ja Flächig abgefahren sind auch keine Achsvermessung nötig währe (kein falscher Sturz). Der Meister sagte mir, dass er beim Einlagern und Dokumentieren der Profieltiefe oft den Effekt habe, das Reifen einer Seite mehr abgefahren sind. Weiterhin hat er mir empfohlen die Räder nächste Saison einfach auf die andere Seite des Autos zu wechseln da sie laut Hersteller nicht Laufrichtungsgebunden sind.
Jetzt zu meinen Fragezeichen:
Ist es normal, dass links am Auto mehr Profielverschleiss als rechts ist und wenn warum eigentlich?
Sollte man bei Rädern nach 3 Jahren noch die Laufrichtung ändern ?
Jetzt ist es so das die beiden Linken Reifen 2-3mm weniger Profiltiefe aufweisen als die beiden rechten Reifen. Die Räder sind jetzt 3 Jahre und haben ca. 15000km gefahren.
Es sind normale Serien Stahlfelgen auf einem Serienfahrwerk.
Ich wechsle jählich die Räder der Forderachse mit denen der Hinterachse um die Laufrichtung nicht zu ändern. Auf Nachfrage beim Freundlichen bekam ich die Antwort, dass das normal währe und da sie ja Flächig abgefahren sind auch keine Achsvermessung nötig währe (kein falscher Sturz). Der Meister sagte mir, dass er beim Einlagern und Dokumentieren der Profieltiefe oft den Effekt habe, das Reifen einer Seite mehr abgefahren sind. Weiterhin hat er mir empfohlen die Räder nächste Saison einfach auf die andere Seite des Autos zu wechseln da sie laut Hersteller nicht Laufrichtungsgebunden sind.
Jetzt zu meinen Fragezeichen:
Ist es normal, dass links am Auto mehr Profielverschleiss als rechts ist und wenn warum eigentlich?
Sollte man bei Rädern nach 3 Jahren noch die Laufrichtung ändern ?