Reifen fahren sich schuppig ab

sd35

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
tiefergelegt 255/40R19 anhängkuplung selbst eingebaut
Servus .... meine Reifen fahren sich schuppig ab sieht aus wie eine Welle , habe die reifen nach dem Winter neu trauf (255 / 40 R 19 Auto tiefer gelegt) die alten pneus waren auch schon schuppig .... Spur wurde schon eingestellt und die Felgen auf höhenschlag überprüft ??????:help:

AW: Reifen fahren sich schuppig ab

Luftdruck,mehr nicht :)
siehe Sägezahnbildungthread
gruß André

Hatte ich an meinem 15 Jahre alten Passat nach 12 Jahren auch immer. Den Jungs von meinem Reifenhändlern war das auch immer ganz klar (aber anders als AndreZc und Globerocker): Die Stoßdämpfer sind hinüber. Weil das auch definitiv der Fall war habe ich sie vor dem nächsten TÜV wechseln lassen. Seit dem ist alles in Ordnung.
Könnte natürlich auch sein, dass "Kaputte Stoßdämpfer" gleich zu setzten ist mit "zu wenig Luft". Hat ja nen ähnlichen Effekt.

Grüße
Ixle

Hallo,

ich hatte in diesem Urlaub an der Hinterachse auch eine Sägezahnbildung.

Dazu muß ich gleich Sagen:
Wagen vollgeladen= Luftdruck erhöht.
Da aber bei mehr Zuladung die Räder etwas mehr X-Beinig stehen, hatte ich an der äußeren Reifenlauffläche diese Sägezahnbildung gebildet.

Meine reaktion darauf war erstmal den Luftdruck reichlich* zu verringern damit sich dieser Grad auf den nächsten 20 Kilometern wieder abfährt und dann den Luftdruck wieder erhöht, aber mit ca. 0,4 Bar weniger als vorher. Und siehe da, keine erneute Bildung von Sägezahn.
An der Forderachse ist das nicht so gravierend wenn man relativ flott durch die Kurven fährt nutzt dieser sich von alleine immer wieder ab.

*Bitte dieses geschieht natürlich auf Eure eigene Verantwortung. Es ist auch zu bedenken das der Wagen dann sich relativ schwammig fährt.
Dagegen die 0,4 Bar weniger sind eigentlich kein Problem, dafür übernehme ich auch keine Verantwortung...

Gruß von Uwe mit seinem Knut

Moin,

ich habe die leidigen Sägezähne auch. Das schlimmste ist eigetnlich die Geräuschentwicklung. "Leisen" MV fahren und dann Abrollgeräusche wie mit grobstolligen Geländereifen :(.
Ursache sind wohl die hinteren Dämpfer bei mir. Lt. Tüv sind sie zwar von der Dämpfung her ok, bei weisen aber asynchrone Schwingungskurven auf, das dürfte die Ursache sein.
Kurioser Weise tritt der Sägezahn aber nur bei den 245er 20" auf. Meine WR in 235 17" sind sägezahnfrei :confused::confused::confused:.

Gruß Tom

Sevus alle ... also lufdruck habe ich 3.2 reingemacht ???? für die fahrt in den urlaub mit fam. und gepäck , seither nicht wieder raus ca.4500 km . ( die winterreifen sind bei mir auch ok ) stoßdämpfer wäre vieleicht noch eine idee die haben sicher auch schon 100 000 km drauf ...weis ich nicht genau da gebraucht gekauft ,und da war er schon tiefer . wieviel gehört jetzt wirklich rein in die pneus 255/40R19
Guade Nocht !!!

Hallo sd35,

Sevus alle ... also lufdruck habe ich 3.2 reingemacht ???? für die fahrt in den urlaub mit fam. und gepäck , seither nicht wieder raus ca.4500 km . ( die winterreifen sind bei mir auch ok ) stoßdämpfer wäre vieleicht noch eine idee die haben sicher auch schon 100 000 km drauf ...weis ich nicht genau da gebraucht gekauft ,und da war er schon tiefer . wieviel gehört jetzt wirklich rein in die pneus 255/40R19
Guade Nocht !!!

auch mein Reifenhändler rät mir zu 2,8-3,0 bar im Normbetrieb und max. 3,3 bar.

Ich fahre meine Hankook Ventus EVO S1 255/40ZR 19 auf eine 9" mal 19" Felge mit ca. 3,1-3,2 bar mit ca. 400kg Zuladung und LR, mal zettig, mal ruhig.

Mein Reifenspezi hat mir geraten, die Reifen sachte einzufahren (ca.200km) und dann ins normale Fahrprofil zu wechseln.

Meine Reifen haben jetzt ca. 13ktm runter und sehen so aus (Millimeterverlusst kann ich nachreichen, aber hütt nüchmehr):

Anhänge

• Hankook Ventus EVO S1 001.webp
    Hankook Ventus EVO S1 001.webp
    268,6 KB · Aufrufe: 80
  • Hankook Ventus EVO S1 002.webp
    Hankook Ventus EVO S1 002.webp
    182,9 KB · Aufrufe: 78
  • Hankook Ventus EVO S1 003.webp
    Hankook Ventus EVO S1 003.webp
    457,2 KB · Aufrufe: 71
  • Hankook Ventus EVO S1 004.webp
    Hankook Ventus EVO S1 004.webp
    348,1 KB · Aufrufe: 69
  • Hankook Ventus EVO S1 005.webp
    Hankook Ventus EVO S1 005.webp
    272,2 KB · Aufrufe: 61

Hallo Stefan danke für die Info zwecks Luftdruck ... deine Reifen sehen ja nach so viel Kilometer nicht schlecht aus ! Hast du die Spur mit den Breitreifen einstellen lassen ?? den dazu riet mir mein VW Händler :confused:

Hallo Stefan danke für die Info zwecks Luftdruck ... deine Reifen sehen ja nach so viel Kilometer nicht schlecht aus ! Hast du die Spur mit den Breitreifen einstellen lassen ?? den dazu riet mir mein VW Händler :confused:
Hab die Spur prüfen lassen, war aber fast OK.
Ich habe bei all meinen vorherigen Bussen, die Reifen meist beim Anfahren strapaziert.
Heute fahre ich etwas sachter an, was wohl auch an der Automatik liegt.
Meine Reifen haben bis heute ca. 50/50% Stadt-und Ab-Verkehr hinter sich.
Die Hankook Evo S1 scheinen nicht schlecht zu sein, die haben auf meinem SpassPassatSyncro 2,2 5E auch recht lang gehalten.

Hallo zusammen
Was für Reifen fährst du denn? Meistens liegt es am Luftdruck und am Profil der Reifen.
Wenn du ein augeprägtes Blockprofil hast sind die auswaschungen am stärksten besser ist es auf ein mehr geschlossenens Prfil zu gehen

Gruß Micha

Sevus .... ich fahre einen Kumho Ecsta SPT (und die Traglast passt auch) habe aber beschlossen die Spur nochmal mit den Breitreifen überprüfen zu lassen .. mit den Originalen hab ich das bereits gemacht :rolleyes: und im Forum bin ich jetzt auch endlich fündig geworden da haben ja mehr probleme nur schlau wird man da nicht den bei der Meinung Lufdruck gehen die Meinungen weit auseinander

nur wenn man denen nicht glaubt die es auch getestet haben, bei den 20" 275 ern hat der Spaß n loch, ich glaube also nicht das ich in den mitlerweile 5 verschiedenen threads Antworte ohne vorher ne Saison gefahren zu haben.
Nochmal !
Pirelli bekannte sich (also der Herr am Tel.) Schuldig, mir die falschen Daten in Bezug auf Luftdruck mitgeteilt zu haben auch Dunlop Revidierte die Aussage 3,2-3,4 !!!
Es ist Schwachsinn, ohne es zu merken fuhr ich in den ersten 2 Wochen mit den Alus vom vorjahr ohne den Luftdruck zu kontrollieren, nach 2 Wochen Alltagsfahrerei gings auf die Autobahn und ich wunderte mich warum denn der so Schwammig ist.

1,4 und 1,6 vorne ohne das was passierte !!!

FAZIT

testet die 0,4 weniger einfach und stellt mich nach der Saison an den Pranger oder schreibt nix mehr drauf ;)
bei mir und vielen anderen funzt es
gruß André

Servus alle ...... habe jetzt meine Spur nochmal mit die Sommer Reifen überprüfen lassen .... ist alles o.k habe auch nichts anderes erwartet ... jetzt liegt es wirklich am richtigen Lufdruck alles andere hab ich überprüfen lassen und den werde ich mit meinen Reifenhändler und natürlich selbst schon noch herausfinden

Zurück
Oben