Reifen der HA laufen innen einseitig ab/Goldschmitt LF

Zuerst muß bemerkt werden, das der Wagen die Goldschmitt 4 Kanal Luftfeder verbaut hat, in diesen Zuge wurde er auch ein paar Zentimeter tiefer als Normalniveau einprogrammiert.


Diesen Aspekt wollte ich auch nochmal aufgreifen:
Wäre es für dich eine Option, hier im Zweifel wieder ein paar Millimeter höher einzustellen?

Gruß
 
Bitte bedenkt beim Einstellen der Spur folgendes:
Das GS genauso wie mein G-Ride ist Selbstnivellierend, deshalb einfach die Normale Fahrhöhe einstellen und Spur einstellen.
 
Bitte bedenkt beim Einstellen der Spur folgendes:
Das GS genauso wie mein G-Ride ist Selbstnivellierend, deshalb einfach die Normale Fahrhöhe einstellen und Spur einstellen.

Ich gebe dir Recht. Im vorliegenden Fall ist das Fahrwerk aber von vorn herein tiefer. Diese Tatsache im Zusammenhang mit den relativ breiten Reifen führt mithin auch beim GS-Fahrwerk zu den hier in Rede stehenden Problemen. Deshalb habe ich auch die Frage, ob das Standard-Niveau angehoben werden könnte, um der grundsätzlichen Problematik entgegen zu wirken, in den Raum gestellt.
Gemäß dem Protokoll aus dem Beitrag Nr. 30 wurde im Jahr 2017 deine Vorgehensweise bereits umgesetzt. Die 10' Vorspur, also pro Rad 5', sind mithin zu wenig. Was sagen denn die GS-Profis aus dem Nachbarforum? Da gibt es doch auch ein paar erfahrene "Leidensgenossen".

Die neuen Daten aus dem Beitrag Nr. 36 irritieren auch mich, da diese Werte aus dem erstgenannten Protokoll nicht hervorgehen. Wo nun plötzlich die 30' an der HA herkommen, ist mir auch unklar. Man wird ja sehen, in welche Richtung das Verschleißbild tendiert.

Gruß
 
Wie tief das Fahrwerk ist oder nicht spielt in diesem Fall keine Rolle.

Die Spur muss eingestellt werden in der Fahrstellung.

Ich denke ich fahre hinten ordentlich tief, 350mm eingetragener Abstand Kotflügelkante, um in dieser Position habe ich die Spur einstellen lassen.
Durch den Automatischenhöhenausgleich bei Beladung ändert sich die Spur auch nicht.

Wenn man natürlich die Spur in einer höheren Position einstellt und nachträglich weiter Runtergeht dann ist die Spur selbstverständlich immer verstellt.
 
Durch den Automatischenhöhenausgleich bei Beladung ändert sich die Spur auch nicht.

Therorie und Praxis: Ich würde umformulieren und sagen "sollte sich nicht wesentlich ändern".

Wie tief das Fahrwerk ist oder nicht spielt in diesem Fall keine Rolle.

Den Satz würde ich nur ungern so stehen lassen. Mit Tiefer- oder Höherlegung des Fahrniveaus ändern sich bei Einzelradaufhängungen auch grundsätzlich die Sturzwerte .

Dass da also trotzdem noch Dynamik drinnen ist, dürfte auf der Hand liegen. Insofern erachte ich die 10' als zu gering an. Insbesondere, da die Reifen nun abermals innen ablaufen und diese Fälle keine Einzelfälle sind.
Was da jetzt genau eingestellt wurde, sollte anhand der Protokolle eigentlich nachvollziehbar sein. Im vorliegenden Fall fällt dies jedoch schwer (siehe Beitrag Nr. 37).

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Diesen Aspekt wollte ich auch nochmal aufgreifen:
Wäre es für dich eine Option, hier im Zweifel wieder ein paar Millimeter höher einzustellen?

Gruß
Hallo Nendoro,

ich fahr jetzt erst mal um zu sehen, was passiert. So nach TKM 5 kann man dann weitersehen. Sollte sich die einseitige Abnutzung weiter fortsetzen, lass ich nächstes Jahr im März/April den Wagen auf Normalniveau programmieren. Ist nur doof, da dann in Frankreich die Höhe von 2 Meter generell überschritten wird.
 
Wie tief das Fahrwerk ist oder nicht spielt in diesem Fall keine Rolle.

Die Spur muss eingestellt werden in der Fahrstellung.

Ich denke ich fahre hinten ordentlich tief, 350mm eingetragener Abstand Kotflügelkante, um in dieser Position habe ich die Spur einstellen lassen.
Durch den Automatischenhöhenausgleich bei Beladung ändert sich die Spur auch nicht.

Wenn man natürlich die Spur in einer höheren Position einstellt und nachträglich weiter Runtergeht dann ist die Spur selbstverständlich immer verstellt.
Wenn der Wagen auf den Einstellstand gefahren wird ist er bei mir jedenfalls auf Fahrhöhe. Also das kanns nicht sein. Der wurde ja auch nicht abgesenkt. Geschweige denn hochgefahren.
 
Programmier dir doch die Höhe lieber selber jetzt schon bevor du dir die nächsten Reifen kaputt gefahren hast.

Zum Höhe programmieren braucht man die Jungs aus Walldürn nicht.
 
Ich stelle hier mal zwei Bilder vom rechten Hinterrad ein. Der Wagen ist mit der GS abgesenkt. Die maximale Vorspur ist eingestellt. Bin mal gespannt, ob sich der Verschleiß jetzt auf die Außenseite der Reifen verlagert!




20180728_184449.jpg 20180728_184513.jpg
 
Nach TKM 3 sieht das ganz gut aus. Der Wagen läuft exakt gradeaus. Lenkrad gerade. Und die Laufflächen hinten sehen gut aus. Bis jetzt kein einseitiger Verschleiß erkennbar. Ich beobachte es weiter. Aber die Einstellung der maximalen Vorspur auf der HA scheint die Lösung des Problems zu sein. Endlich!!!
 
Update:

der Verschleiß hat sich weiter auf die inneren Reifenflanken verlagert. Den Reifendruck habe ich jetzt auf 3,3 bar erhöht. Bei mir erhärtet sich der Verdacht, daß es mit der programmierten Absenkung ggü. der Normalhöhe für den T5 bei Goldschmitt zusammenhängt. Ich werde jetzt die Reifen vollends runterschruppen und dann mit dem neuen Satz Reifen bei Goldschmitt das Gefährt vermessen, einstellen und auf Normalniveau einstellen lassen. Der jetzige Reifensatz hat TKM 13 runter und dürfte imho noch für TKM 10 gut sein.
 
@Nendoro, @Daniel T5 MV habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ich fahre ja jetzt auf der HA mit der maximal einstellbaren Vorspur. Ergebnis ist, daß sich der enorme Verschleiß noch weiter auf die innere Flanken verlegt hat. Mir fällt nur noch ein, daß hier ein Boarder beim Thema "Tieferlegen - Bilstein" nach dem Tieferlegen auf seinen 255ern nach TKM 13 das gleiche Schadensbild auf der HA hatte wie ich.
Gleichwohl laß ich jetzt nur noch die "Goldschmitts" an den Wagen. Die sollen das richten. Wenn das Gefährt tiefer liegt als Normalhöhe dann sollen sie auf "normal" gehen.

Es kann doch wohl nicht sein, daß ich alle TKM 15 neue Reifen kaufen darf!!!

Manchmal fällt mir auch auf, daß wenn ich den Wagen starte und dann aus der unteren Lage auf Fahrlage stelle (also hochpumpe) der Wagen stark nach rechts zieht. Ich hab mir dann damit beholfen, daß ich nochmal abgesenkt habe und wieder auf Fahrniveau gegangen bin. Danach war dieser Rechtsdrall weg. Meine Vermutung ist, daß die Steuerung der Lf auch nicht immer die richtigen Anfahrpunkte (Höhe) an den Federbeinen erkennen. Aber das muß Goldschmitt prüfen.
 
t ihr vielleicht noch eine Idee? Ich fahre ja jetzt auf der HA mit der maximal einstellbaren Vorspur.

Hast Du ein aktuelles Vermessungsprotokoll? Ansonsten fällt mir nur ein, evtl. mal einen anderen Reifenhersteller zu wählen.

Gruß
 
Hast Du ein aktuelles Vermessungsprotokoll? Ansonsten fällt mir nur ein, evtl. mal einen anderen Reifenhersteller zu wählen.

Gruß
Hallo Nendoro,

ab #25 hatten wir diesbezgl. schon Kontakt. Da sind auch die Vermessungsprotokolle. Du hattest da auch interessante Gedanken gepostet. Damals ging man von zu wenig Vorspur aus. Mittlerweile fahre ich schon eine Zeitlang mit max. Vorspur auf der HA. Aber der Verschleiß hat sich nur noch mehr auf die Flanken innen verlagert. Es muß etwas mit der Höhe des Fahrwerks zu tun haben (negativer Sturz, je tiefer umso mehr). Und da ich die Goldschmitt fahre denke ich, daß es am besten ist zu denen zu gehen. Diese Reifenhändler um die Ecke scheinen mir da nicht besonders fähig zu sein.

Ok, der Dunlop scheint recht weich zu sein, vorher hab ich den Conti gefahren, da wars auch nicht besser!
 
ab #25 hatten wir diesbezgl. schon Kontakt. Da sind auch die Vermessungsprotokolle. Du hattest da auch interessante Gedanken gepostet. Damals ging man von zu wenig Vorspur aus. Mittlerweile fahre ich schon eine Zeitlang mit max. Vorspur auf der HA.

Daran kann ich mich erinnern. Deswegen frage ich nach aktuellen Protokollen, wo die "max Vorspur" nachvollzogen werden kann. Nicht, dass die "versehentlich" in die falsche Richtung gestellt haben...........

Es muß etwas mit der Höhe des Fahrwerks zu tun haben

Wir beide vermuten, daß das Problem auch der Goldschmitt geschuldet ist. Der Wagen ist ja auch 3 cm unter Normalfahrniveau eingestellt. Und je tiefer er liegt und je mehr Gewicht auf der HA lastet desto größer der negative Sturz.

Ja, auf jeden Fall.. Dazu hatte ich ja auch etwas geschrieben. Wenn die Vorspureinstellung keine Wirkung zeigt, muss die Fahrhöhe angehoben werden und/oder ein weniger empfindlicher Reifen montiert werden. Das geringe Fahrniveau in Verbindung mit Breitreifen führt halt immer wieder zu Problemen.

Ich zitiere mich mal selbst:

Diesen Aspekt wollte ich auch nochmal aufgreifen:
Wäre es für dich eine Option, hier im Zweifel wieder ein paar Millimeter höher einzustellen?



Gruß
 
Es muß etwas mit der Höhe des Fahrwerks zu tun haben (negativer Sturz, je tiefer umso mehr). Und da ich die Goldschmitt fahre denke ich, daß es am besten ist zu denen zu gehen.

Hallo,

Ich habe das 4-Kanal LFW von Goldscmitt seit Anbeginn. Meine Standard-Fahrposition habe ich 2,5cm niedriger einstellen als die Serienhöhe. Mein gut 3.1t schwerer Cali geht also standardmäßig immer in die Sportposition.

Ich habe absolut keinen übermäßigen, ungleichmäßigen Reifenverschleiss. Die Differenz zwischen innen und außen beträgt max. 1mm höhere Verschleiß innen.

Das gilt gleichermaßen für meine Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 255/45 R18 103H) wie auch Winterreifen (Goodyear UltraGrip 255/45 R18 103H) mit jeweils rund 20. 000km Laufleistung. Ich fahre vorn und hinten 3,4bar.
 
OK, erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Bestärkt mich nur in meiner Einschätzung. Blöd nur, daß ich jetzt noch zwei gute Reifen auf der VA zwecks Neuvermessung und Einstellung des Fahrzeugs opfern muß. Die Reifen auf der VA wären noch gut für TKM 20. Vermessung und Einstellung geht ja nur mit neuer Bereifung.
 
Blöd nur, daß ich jetzt noch zwei gute Reifen auf der VA zwecks Neuvermessung und Einstellung des Fahrzeugs opfern muß. Die Reifen auf der VA wären noch gut für TKM 20. Vermessung und Einstellung geht ja nur mit neuer Bereifung.

?

Wenn die Reifen der VA noch gut sind, lass die drauf!
 
Ich habe keine Ahnung ob es dir hilft, aber so sehen meine Reifen an der HA aus. Linker Hinterreifen, ich fahre immer „tief“.


D47FDC33-916D-4CB3-81D6-DAF60942D21F.jpeg
 
Zurück
Oben