Reifen bläht sich auf

Enrico T.

Aktiv-Mitglied
Ort
Detmold / Lippe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Webasto Wasserstandheizung
Moin zusammen, wollte mal eben ein kleines Erlebnis mitteilen bzgl. eines aufgeblähten Reifens. Ich befinde mich momentan im Urlaub und habe einen kleinen Zwischenstopp auf dem Heimweg eingelegt.
Auf dem Weg zum Zwischenstopp merke ich, dass das Auto plötzlich vibriert. Es kam wirklich von jetzt auf gleich. Mein erster Gedanke war die Fahrbahn. Doch es wurde nicht besser. Dann habe ich alle Radbolzen kontrolliert und die waren auch fest. Nach einer gewissen Zeit habe ich nochmal geguckt, ob eventuell irgendeine Aufhängung oder so kaputt ist: nichts. Meine letzte Vermutung war, dass ich vielleicht bei einem Bremsvorgang ein Gewicht von der Felge verloren haben und dieser nun unrund läuft. Ganze 500 km später merke ich, dass mein Reifen hinten links eine fette Beule hat, bzw. Dieser sich ausgedehnt hat. Ich habe null Ahnung wie das passieren konnte. Kann mich nicht erinnern, den Reifen mal gegen einen Bordstein oder so gefahren zu haben. Mein Gefühl sagte mir die ganze Zeit, dass die Vibrationen von vorne gekommen sind und nicht von vorne.
Heute habe ich also mal den Reifen gewechselt. Zum Glück habe ich noch einen Ersatzreifen mit 😁
Dabei habe ich auch gelernt, dass man den Bulli hinten nicht aufbocken muss, um den Reifen unten rauszuholen. Das war nämlich meine Befürchtung. Den Wagenheber, der dabei ist habe ich erst gar nicht benutzt, sondern nach einen vernünftigen Wagenheber beim Nachbar gefragt. Lange Rede kurzer Sinn. Bin jetzt mal paar Meter gefahren und fühlt sich normal an.
Nun zu meiner Frage. Hat jemand mal die gleiche Erfahrung gemacht, bzw. hat eine Idee wie so etwas passieren kann.
Ich bin mir sicher, dass was ich gemacht habe war nicht ungefährlich, doch ich bin echt froh, dass ich nicht wusste woran es lag, sondern nur eine kleine Unwucht vermutet habe.
Auf den Fotos sieht man es vielleicht nicht, doch der Reifen ist wirklich sehr deformiert. Auf der Innenseite schauen überall kleine Metallfäden raus.
 

Anhänge

  • 0B1DBD3E-B0EA-4EF4-8922-CD46346DFAB9.jpeg
    0B1DBD3E-B0EA-4EF4-8922-CD46346DFAB9.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 215
  • 377183A9-3621-48E1-B0BE-029BF387F7E5.jpeg
    377183A9-3621-48E1-B0BE-029BF387F7E5.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 209
Anhand der Bilder würde ich sagen das der Reifen seine beste Zeit schon lange hinter sich hat....
Wie alt ist der denn bitte?

Edit:
Ich würde dir raten mal zu einem Reifenhändler deines Vertrauens zu fahren und einen neuen Satz zu kaufen. Zu deiner und der Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer*innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Reifen sind schon ziemlich arg rissig und spröde. Wie alt sind die? Was steht für DOT-Datum auf deinen Reifen?

Edit:
So schlimm sehen nichtmal die Reifen an meinem alten Wagen aus, mit dem einmal im Jahr 500m zum Grünschnittplatz gefahren/gerollt wird.
 
Wie alt die sind weiß ich jetzt aus dem Kopf gar nicht. Habe auch nicht nachgeschaut aber der wird sehr alt sein.
Der Ersatzreifen ist auch zwar unbenutzt, jedoch auch schon alt: DOT09 😁

Hauptsache der hält bis nach Hause
 
Ja ich weiß.

aber ich vermute mal, dass das Alter des Reifens irgendwo um 2009 liegen wird
 
Neue Reifen kann man auch im Urlaub kaufen. Und das auch im Ausland. Die Verkaufen da nichts anderes als hier.

Ich würde die Dinger schleunigst tauschen. Das kann bei nasser Fahrbahn ganz schnell nach hinten los gehen mit so alten Schlappen.
Bremsweg, Händling und Haftung bei Kurven. Alles nicht zu unterschätzen.

Da ist selbst ein Reifen für 50€ besser als 12 Jahre alte.
 
Mit solch einer Bereifung würde ich keine längere Strecke mehr fahren. Bedenke bitte mal das Gewicht deines Fahrzeuges!
 
Hallo Enrico,
Hast Du in der Fahrschule nicht gelernt, das Fahrzeug vor Fahrtantritt zu überprüfen?
Mit solch rissigen Reifen wäre ich nicht losgefahren! :eek:
Maximal die Strecke bis zum Reifenhändler.

Egal, wo Du bist - sofort erneuern, da besteht die Gefahr eines Reifenplatzers.

DOT09 sagt eigentlich nichts aus, die Nummer müsste 4-stellig sein, also z.B. 1109 = 11. Woche 2009.
Wenn diese Zahl 3-stellig ist, stammt der Reifen aus dem letzten Jahrtausend. Infor gibt es hier:
Reifencodes
Bei Baujahr 2009 kann es aber durchaus sein, dass die Reifen 12 Jahre alt sind, zumindest das Ersatzrad.
Ich habe es auch schon gesehen, dass bei Gebrauchtwagen vor dem Verkauf ältere Reifen montiert werden, die aber noch gut Profil haben. Die sind beim Nachfolger dann schnell am Ende.

Natürlich wollen die Hersteller Reifen verkaufen und empfehlen eine Tausch spätestens nach 8 Jahren.
Das muss man nicht genauso sehen, aber wenn sie rissig werden, ist es mehr als Zeit zum Wechsel.
Das hängt auch davon ab, ob der Wagen in der Garage steht oder Wind und Wetter aisgesetzt ist.

Wenn Du wenig fährst, mach ggf. Ganzjahresreifen drauf, habe ich jetzt auf dem T6 auch. Fahren sich ganz normal, bin aber auch im Winter nicht viel unterwegs.
 
Das trügerische an den Reifen ist: sie halten ewig, da sie inzwischen so hart sind, dass sie sich nichtmehr abnutzen. Also bringt es nichts nach dem Profil zu schauen. Das sieht in 30.000km noch genauso aus.
Dein Bus muss doch Fahren wie das Auto von Fred Feuerstein mit solch alten Reifen. Bremsweg wie ein Krezufahrtschiff und Nasshandling wie Schmierseife. Es ist unverantwortlich so auf öffentlichen Straßen zu fahren. Wie hast du denn Tüv bekommen? Per Telefon?

An deinem Reifen ist die Karkasse gerissen. Das sind die Metallfäden. Dadurch ist an der Stelle nur noch das Gummi und das bläht sich dann auf. Dann gibts überhitzung und Boom. Du warst also haarscharf vor einem Reifenplatzer. Und ich kann dir sagen, wenn dir der an einem Bus auf der Autobahn platz, liegt das Auto auf dem Dach. Zumal das Handling deiner anderen 3 Reifen nicht wirklich hilft. Du bist also warscheinlich knapp einem Totalschaden von Auto und vielleicht auch den Insassen entgangen.
Mir ist das nämlich passiert, ich weiss wovon ich rede. Karkasse gerissen (an guten Reifen!), Reifen heiss, leichtes Vibrieren, stärkeres Vibrieren (dummerweise auf einer Plattenautobahn, daher nicht gleich zuzuordnen) Knall und mit 140 quer auf 3 Spuren gefahren. Zum Glück waren die Spuren frei, ich hatte ein Transaxle Auto mit optimaler Gewichtsverteilung und die Kiste war nur 1,20m hoch, also sehr niedriger Schwerpunkt. Mit einem Bus hätte ich Kreisel gedreht auf der Autobahn.
Ende vom Lied war ein ca 20cm grosses Loch mitten in der Lauffläche.
Dann mein Ersatzrad von 1983 draufgemacht und langsam von der Autobahn gefahren. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Das Ersatzrad sah besser aus als deine Reifen vom Bild.
 
Bremsweg wie ein Krezufahrtschiff und Nasshandling wie Schmierseife.
Wusstest Du, was mit so nem Schiff an Drifts möglich ist :)
1625738041572.png
(Quelle: USS Nimitz (CVN 68))

Back to topic.

Ich würde auch schnellstmöglich neue Reifen besorgen.
Vorallem auf dem Heimweg hast Du sicher Gepäck, also nochmehr Gewicht dabei.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: gaaaanz schnell diesen alten Schrott entsorgen! Keinen Meter mehr damit! Der Reifen ist bereits innerlich zerstört und Du hast wahnsinniges Gück gehabt! Auch ESP hätte hier im Ernstfall nicht mehr geholfen, da ESP seine rettenden Kräfte über die Reifen weiterleitet – geklingelt? Reifen sind und bleiben das einzige Verbindungsglied zur Straße.

Dass der von Dir netterweise gezeigte Reifen am Ende ist, konntest Du aber schon lange (sehr lange...) vorher am Rissbild an der Schulter erkennen. Mich wundert, dass der Pneu so lange so tapfer durchgehalten hat!

Tipp am Rande an alle Reifeninteressierten: Ein völlig unterschätztes Reifenbauteil ist das Ventil! Das ist zu 95% ja ebenfalls aus Gummi und wie der Gummi des Reifens altert dieser und reißt dann. Luftverlust ist dann noch das geringste Problem!

P.S.: Winterreifen im Juli sind auch nicht der Hit... und wird z.B. in Italien mit empfindlichen Geldbußen oder gar Fahrzeugstilllegung bestraft! Die sind da wenig zimperlich!

P.P.S.: Nicht krumm nehmen, dass wir hier so mit dem Zeigefinger wedeln. Wir machen alle Fehler im und am Auto. Aber hier geht es wirklich ans Eingemachte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterreifen im Juli sind auch nicht der Hit... und wird z.B. in Italien mit empfindlichen Geldbußen oder gar Fahrzeugstilllegung bestraft! Die sind da wenig zimperlich
Geht jetzt zwar etwas ins OT, nach meinem Wissensstand sind in Italien Winterreifen nach dem 16. Mai nicht generell verboten. Nur die Ausnahmegenehmigung, Reifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex und dem obligatorischen Beperl auf dem Tacho nutzen zu dürfen entfällt.
Das heißt, wenn die Winterreifen den in der Zulassung geforderten Geschwindigkeitsindex haben, dürfen sie auch im Sommer gefahren werden.
Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur.
 
Das war übrigends der Grund, warum es meinen zerlegt hat. Es war ein Winterreifen im Sommer. Ca 30° draussen und ich bin deshalb nur 140 gefahren. Ich war noch jung und habe ganz schnell gemerkt, dass Winterreifen nix für den Sommer sind.
 
Hallo,

die Risse im Gummi zeigen, dass dieser total überaltert ist. Sei froh, dass er nicht geplatzt ist.

LG
 
Danke für die vielen Beiträge von euch.
Habe mir in Deutschland direkt vier neue Schlappen raufziehen lassen, sogar von Continental 😂.
Der Reifen war wirklich voll hinüber.
Der Mitarbeiter vom Reifendienst meinte, dass es nicht am Alter liegt, sondern an der Überladung, was ich aber nicht glaube.
P.S. Der Reifen war nicht DOT 2009, sondern 2015. aber das ändert trotzdem nicht viel vermute ich
 
P.S. Der Reifen war nicht DOT 2009, sondern 2015. aber das ändert trotzdem nicht viel vermute ich
Kaum zu glauben. Hat das Ding 24 Stunden am Tag in der prallen Mittelmeersonne gestanden? In irgendeiner Weise misshandelt wurde er jedenfalls, wenn der mit 6 Jahren so aussieht. Oder war das gar kein Busreifen - bezüglich der Tragfähigkeit?
 
Selbst mit einem guten Winterreifen möchte ich keine Gefahrenbremsung oder Ausweichmanöver auf heißer Straße machen müssen.
 
Oder war das gar kein Busreifen - bezüglich der Tragfähigkeit?
Doch die Tragfähigkeit passte schon alles. Klar, es kann sein, dass der Reifen sehr lange der prallen Sonne ausgesetzt war. In Kroatien ist es schonmal sehr heiß😉
Aber langsam habe ich auch keine Ahnung mehr woran es liegen kann. Einfach Pech gehabt und viele Faktoren haben gleichzeitig dazu geführt würde ich sagen. Naja jetzt ist es auch egal. Hauptsache wir sind gut zu Hause angekommen
 
Zurück
Oben