Reifen BF GOODRICH AT KO2

ränzer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin Zusammen!


Aus Faulheit, vor 2x im Jahr Reifenwechsel, und natürlich auch vordergründig aus optischen Gründen,
würde ich gerne meinen T5 Transporter/Langversion Bj. 2012 mit BF GOODRICH AT KO2 Reifen ausstatten!


Da ich leider kompl. keine Ahnung von der Materie habe, wollte ich gerne mal einige Fragen in den Raum werfen.
Falls jmd. Bescheid weiss:



a) Fahrwerk höher legen und/oder Tacho anpassen ist mir zu teuer und zu aufwendig.
Habe aber gehört das es Distanzringe gibt, womit man die Karre immerhin ca. 3cm höher bekommt.
Kann mir jmd entsprechende empfehlen? Und wenn ja, wo gibt?

b) Welche BF GOODRICH AT KO2 -Reifengröße kann ich nehmen/brauche ich?
Diese müssten auch nicht auf die original 16" Stahlfelgen.
Denke eh über neue Felgen nach ;-)


Ich würde mich sehr über ein paar Feedbacks freuen!

Auch wenn schon einer/eine von euch Erfahrung mit diesen Reifen gesammelt hat.


Ersma, Danke im voraus!!!
 
Hallo erstmal und willkommen im Board!

Eine kleine Bitte gleich zu Anfang, bitte fülle dein Profil aus, somit kann man dir auf Dauer schneller und effektiver helfen!

Zur Höherlegung: da gibt es verschiedene Lösungen.
Die beste ist immernoch das komplett geänderte Fahrwerk.
Zu diesen Ringen benutze mal die Suchfunktion. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Zu den Bfg's:
Welche Größe schwebt dir denn vor?
Ab einer gewissen Größe (meist 235/70-16 oder 235/65-17) kommst du um eine Höherlegung und Tachoangleichung nicht drum rum.

Für dich wäre auch der Lastindex ausschlaggebend.
Der 215/65-16 hat Lastindex 103, dafür ist dein Bulli zu schwer.

Die Reifengröße hast du ja in deinem Fahrzeugschein bzw im COC-Dokument stehen. Ebenso den Lastindex.
Aufgrund dessen kannst/darfst du nicht jede Reifengröße fahren.

Ansonsten mal Reifenhändler und/oder TÜV um Rat fragen.

Auch die Sufu hält einiges an Lesestoff bereit.

Gruß
Toto
 
Zurück
Oben