Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

ich habe heute Abend einen kleinen Schock bekommen: Eher zufällig mal auf die Reifen geschaut und beide Vorderreifen sind an der Aussenseite komplett Slick. Also völlig einseitig abgefahren. Linker und rechter Reifen schön gespiegelt.

Jetzt meine Vermutung:
Mitte Februar wurden beim Bus beide Querlenker getauscht, weil die Buchsen ausgeschlagen waren (erhöhter Verschleiß durch Jahre in Israel). Bei der Werkstatt angerufen und erstmal erfahren, dass bei einem Querlenkerwechsel ja immer eine Spurvermessung/Einstellung erfolgt und das ja auch erfolgt sei. Ich hätte ja bestimmt auch mit der Rechnung das Messprotokoll erhalten.

Also zuhause die Rechnung gecheckt: Kein Messprotokoll und vor allem ist die Prüfung/Einstellung nicht auf der Rechnung vermerkt.

Ich werde jetzt nochmal anrufen und ein wenig nachhorchen. Ich will eigentlich zwei neue Schlappen, inklusive Aufziehen und natürlich Spurstellen.

Habt Ihr da noch Input, oder sehe ich da etwas falsch?
Muss die Spur immer eingestellt werden, wenn was am Querlenker gemacht wird?

Danke und Gruß
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo nach Achs instandsetzung sollte immer eine Achsvermessung gemacht werden egal ob Querlenker Buchsen oder Rep am Lenkgetriebe. Dein Fall wundert mich aber,wurde das Auto mit den Besagten Rädern vermessen.
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo,

....wenn nur die Gummilager erneuert wurden, muss laut Anleitung nicht vermessen werden ........wenn der Achslenker kompl. erneuert wird, muss vermessen werden.

Egal was man dir abgerechnet hat ...die Position "Achslenker ein und ausbau" beinhaltet nicht die Fahrzeugvermessung, somit muss diese mit einzeln auf der Rechnung aufgeführt sein.
Selbst wenn ein Protokoll fehlen sollte, ist dies im Vermessungscomputer gespeichert.
Ist da nix, wurde auch nicht vermessen.

Mit musste ein :D mal vorne 2 neue 19" Zöller zahlen, weil er den Nachweis für die Vermessung nicht erbringen konnte.
Im Prinzip sahen die Räder aus wie deine, nur innen abgefahren.

Gruß
Claus
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hi,

also auf der Rechnung steht bei Material:
2 Stk Querlenker VA, kplt. 200,60 Steine

Ich übersetze das für mich zu, 2 mal Querlenker (nicht nur Gummibuchse) Vorderachse komplett

Also müsste auch die Spur vermessen und eingestellt werden, oder?

Ach ja,
da bei der Gebrauchtwagenuntersuchung der TÜV die Buchsen bemängelt hatte, wurde nach dem Tausch eine komplette HU gemacht. Da waren wohl die Reifen noch in Ordnung, da hier nichts vermerkt wurde. Seitdem sind wir so 2500 km gefahren.
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

So,

nochmal mit der Werkstatt gesprochen:
- Ich darf die Spur vermessen und einstellen lassen
- die Werkstatt prüft, ob das Einstellen vergessen wurde
- die Werkstatt prüft, ob da ein Querlenker verbaut wurde, den man nicht einstellen kann (gibt es sowas?)

Ich lasse dann gleich noch vorne zwei Winterreifen draufmachen, die ich noch auf Halde habe.

Das ich auf einer Achse den gleichen Reifen fahren muss, weiß ich. Kann ich aber auf den Achsen unterschiedliche Reifenbreiten fahren? Also vorne 215 hinten 235? Ich glaube nämlich, dass die Haldenreifen 215 sind.
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo,

Querlenker kann man nie einstellen...immer nur nur die Spurstangen und den Sturz. Beim Tausch der Querlenker ist eine Einstellung erforderlich. Sog. Mischbereifung ist beim T5 nicht zugelassen, bzw. bedarf wenn überhaupt möglich einer Einzelabnahme.
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo,

So,

Ich lasse dann gleich noch vorne zwei Winterreifen draufmachen, die ich noch auf Halde habe.
Das ich auf einer Achse den gleichen Reifen fahren muss, weiß ich. Kann ich aber auf den Achsen unterschiedliche Reifenbreiten fahren? Also vorne 215 hinten 235? Ich glaube nämlich, dass die Haldenreifen 215 sind.

Aus Sicherheitsgründen würde ich entweder nur mit 4 Winterreifen oder nur mit 4 Sommerreifen fahren.
Auf der einen Achse Winter- und auf der anderen Achse Sommerreifen dürfte nicht so doll sein,
da die Reifentypen je nach Temperatur unterschiedlich reagieren. Keine Ahnung, wie da im Notfall
ESP und ABS funktionieren/reagieren.

In Deinem Kfz-Schein steht drin, welche Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse möglich sind.
Beim T5 sind achsweise unterschiedliche Größen nicht Standard.
Standard ist nur 4 mal gleiche Reifengröße.

Gruß
Reinhard
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo,

danke für den Hinweis mit der verbotenen Mischbereifung. Aber ich habe ja noch 4 Kompletträder, dann lasse ich gleich alles wechseln.
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo,

so: Fahrzeug ist bei der Werkstatt:
Telefonisch folgendes erfahren:
Spur ist verstellt --> wird korrigiert
Haldenwinterreifen sind drauf.

Frage ist jetzt:
Laut Werkstatt war die Verstellung minimal, aber wohl außerhalb der Toleranz. Ich poste heute abend mal Bilder, aber das sah schon arg aus. Innenflanke und Mitte des Reifens ca. 6-7 mm, Aussen eher so zwischen 1 und 3.
Der Werkstattflutschi sagte noch, dass das Auto wohl gerade bei schneller Kurvenfahrt zum Schieben über die Vorderachse neigt und das dadurch ein erhöhter Verschließ zu erwarten ist. Das würde bei meinem Fahrstil ja heißen, dass ich die Winterschlappen genau eine Saison fahren darf.
Frage 1: Kann das sein, dass ein Winterreifen nur eine Saison hält?
Frage 2: Kann sich ein Reifen dann so vollständig in 2500 km abfahren?

Ach ja: hinten ist alles gut, trotz Allrad
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo,

.....dir wird zu der Spureinstellung ein Messprotokoll ausgehändigt, danach kann man erst beurteilen, was da minimal war.

Du schreibst "außen 1-3mm" ....da hättest du meine 19" mal sehen sollen, da hat innen das Metallgeflecht raus geguckt :mad:.

So einen Spruch von "Fahrweise" und Abnutzung habe ich fast schon erwartet.
Tatsache ist, das eine richtig eingestellte Spur eine gleichmäßigen Verschleiß an den Reifen verursacht und nicht so einen Murks.

Die Angaben zu den nötigen Arbeiten beim Tausch von verschiedenen Teilen des Fahrwerkes ist in den VW Unterlagen genau beschrieben .....das kann sich
der :D nicht einfach schön reden.
Hat er kein Einstellungsprotokoll, ist das ganze sein Problem.

Gruß
Claus
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo,
Frage ist jetzt:
Laut Werkstatt war die Verstellung minimal, aber wohl außerhalb der Toleranz. Ich poste heute abend mal Bilder, aber das sah schon arg aus. Innenflanke und Mitte des Reifens ca. 6-7 mm, Aussen eher so zwischen 1 und 3.
Der Werkstattflutschi sagte noch, dass das Auto wohl gerade bei schneller Kurvenfahrt zum Schieben über die Vorderachse neigt und das dadurch ein erhöhter Verschließ zu erwarten ist. Das würde bei meinem Fahrstil ja heißen, dass ich die Winterschlappen genau eine Saison fahren darf.
Frage 1: Kann das sein, dass ein Winterreifen nur eine Saison hält?
Frage 2: Kann sich ein Reifen dann so vollständig in 2500 km abfahren?
Ach ja: hinten ist alles gut, trotz Allrad

Wenn die Spur außerhalb der Tolernaz ist, dann ist sie verstellt.
Da gibts nix minimal verstellt, sondern nur falsche oder richtige Einstellung.
Ich habe auch 4-Motion, allerdings Seikel-Fahrwerk.
Das Schieben über die Vorderachse ist bei mir nur minimal.
Trotzdem fahren sich auch bei mir die Außenkanten der Vorderräder schneller ab.
Ich habe das ganze Jahr die Fulda Tramp Yukon 4x4 drauf (kann ich nur empfehlen).
Nach jetzt ca. 20.000 km sind noch 50 % Profil übrig.
Ein Satz Reifen (Sommer wie Winter) sollte schon mind. ca. 30000 km halten,
zumindest bei 4x4.
Eventuell öfters von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln.
Hinten fahren sich die Reifen kaum ab, da die Hinterachse auf der Straße
fast immer nur mit 10 % antreibt.

Wenn nach 2500 km die Vorderreifen schon runter sind, dann war die Spur
gar nicht eingestellt?? :confused:

Die Spur an der Hinterachse kann man (im Gegensatz dem T4) auch einstellen!

Eventuell Stoßdämpfer vorne schlapp?

Ist Dein ganzes Fahrwerk verstellt??

Weiß Dein Schrauber, was er tut?


Gruß
Reinhard
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Wenn die Spur außerhalb der Tolernaz ist, dann ist sie verstellt.
Da gibts nix minimal verstellt, sondern nur falsche oder richtige Einstellung.
Ich habe auch 4-Motion, allerdings Seikel-Fahrwerk.
Das Schieben über die Vorderachse ist bei mir nur minimal.
Trotzdem fahren sich auch bei mir die Außenkanten der Vorderräder schneller ab.
Ich habe das ganze Jahr die Fulda Tramp Yukon 4x4 drauf (kann ich nur empfehlen).
Nach jetzt ca. 20.000 km sind noch 50 % Profil übrig.
Ein Satz Reifen (Sommer wie Winter) sollte schon mind. ca. 30000 km halten,
zumindest bei 4x4.
Eventuell öfters von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln.
Hinten fahren sich die Reifen kaum ab, da die Hinterachse auf der Straße
fast immer nur mit 10 % antreibt.

Wenn nach 2500 km die Vorderreifen schon runter sind, dann war die Spur
gar nicht eingestellt?? :confused:

Die Spur an der Hinterachse kann man (im Gegensatz dem T4) auch einstellen!

Eventuell Stoßdämpfer vorne schlapp?

Ist Dein ganzes Fahrwerk verstellt??

Weiß Dein Schrauber, was er tut?


Gruß
Reinhard

Hallo,
Eventuell Stoßdämpfer vorne schlapp?
Stossdämpfer vorne sind ca. 25tkm alt - also eigentlich fast neu.

Zu
Ist Dein ganzes Fahrwerk verstellt??
Keine Ahnung, wie finde ich das raus?


Die Spur an der Hinterachse kann man (im Gegensatz dem T4) auch einstellen!
Da die Reifen hinten komplett gleich abgefahren sind, sollte hinten alles im Lack sein.

Weiß Dein Schrauber, was er tut?
Spureinstellen und Reifen wechseln traue ich ihm zu, für mehr habe ich mit einem LKW und Bulli Service in der Nähe gute erfahrungen gemacht. Der ist aber 30km weit weg, da fahre ich nicht extra für nen Reifenwechsel hin, was jeder Wald und Wiesenschrauber machen kann. Und für die Spureinstellung gibt es ja das vorher/nachher Prüfprotokoll.

Aber vielen Dank für die Hinweise!
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo,

.....dir wird zu der Spureinstellung ein Messprotokoll ausgehändigt, danach kann man erst beurteilen, was da minimal war.

Du schreibst "außen 1-3mm" ....da hättest du meine 19" mal sehen sollen, da hat innen das Metallgeflecht raus geguckt :mad:.

So einen Spruch von "Fahrweise" und Abnutzung habe ich fast schon erwartet.
Tatsache ist, das eine richtig eingestellte Spur eine gleichmäßigen Verschleiß an den Reifen verursacht und nicht so einen Murks.

Die Angaben zu den nötigen Arbeiten beim Tausch von verschiedenen Teilen des Fahrwerkes ist in den VW Unterlagen genau beschrieben .....das kann sich
der :D nicht einfach schön reden.
Hat er kein Einstellungsprotokoll, ist das ganze sein Problem.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

ja, so sehe ich das auch. Kein Protokoll: Blechen für:
- zwei Winterschlappen vorne
- Auf Felge bringen und Auswuchten
- Spur einstellen
- einmal unnötiger Reifenwechsel komplett

Ich schreibe dann wie es ausgegangen ist...
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo nochmal,



ich habe jetzt mein Vermessprotokoll in der Hand. DA gibts ja einiges an Werten. Ich weiß nicht wiklich, wie ich das zu verstehen habe, und bei welchen Werten ich akti werden muss, bzw. der Vermesser/Einsteller schon was hätte machen müssen.


Here it comes...
Hinterachse war nicht zum Einstellen beauftragt.
Eingang
Sollwerte
aktuell
Niveau
vorne
links
442mm
455mm
+-10mm
442mm
rechts
442mm
455mm
+-10mm
442mm
hinten
links
442mm
455mm
+-10mm
442mm
rechts
442mm
455mm+-10mm
442mm
Hinterachse
Sturz
links
-1°36'
-0°50'
+-0°45'
-1°32'
rechts
-1°31'
-0°50'
+-0°45'
-1°33'
quer
-0°05'
0°00'
+-1°00'
0°01'
Spur
links
0°01'
0°05'
+-0°10'
0°01'
rechts
0°06'
0°05'
+-0°10'
0°07'
gesamt
0°07'
0°10'
+-0°20'
0°08'
Fahrachswinkel
-0°02'
0°00'
-0°03'
Vorderachse
Sturz
links
-0°24'
-0°20'
+-0°45'
-0°23'
rechts
-0°25'
-0°20'
+-0°45'
-0°29'
quer
0°01'
0°00'
+-1°00'
0°06'
Nachlauf
links
4°39'
4°10'
+-0°40'
4°39'
rechts
4°13'
4°10'
+-0°40'
4°13'
quer
0°27'
0°00'
+-1°00'
0°27'
Spreizung
links
12°02'
12°00'
rechts
12°11'
12°15'
quer
-0°09'0°00'
-0°15'
Spur
links
0°00'
0°05'
+-0°10'
0°05'
rechts
-0°02'
0°05'
+-0°10'
0°05'
gesamt
-0°03'
0°10'
+-0°20'
0°10'


Wo genau was gemacht wurde kann ich nicht ersehen, ich denke aber bei der Spur vorne (da war ja auch mein Schmerz.

Meine Fragen:
1. Hätten die bei der Tätigkeit "Vermessen/Einstellen Vorderachse" irgendwas machen müssen? Sprich sind irgendwelche Werte hier so bescheuert, dass man das machen muss?

2. Gibt es an der Hinterachse was zu tun? War ja nicht beauftragt. Wobei mich eine normale Werkstatt anrufen würde, wenn das was faul ist. Könnten die ja mit abrechnen.

3. Was sagt mir das Prüfprotokoll bezüglich meiner abgefahrenen Reifen? Habe ich hiermit was in der Hand, dass ich den mit den Querlenkern dran bekomme?



Danke und Gruß aus dem windigen Bayern
Sindaugh
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Moin,

also wenn ich das richtig verstehe sind Deine Werte von Spur und Sturz an der Voderachse OK.
Nur das Niveau ist etwas über den Sollwerten.

Die Hinterachse muss laut meiner Betrachtungsweise beim Sturz begutachtet werden.
(In wie weit beim T5 hinten der Sturz eingestellt werden kann, weiß ich grad nicht. Ich meine (dunkel) in Erinnerung zu haben dass bei manchen KFZ hinten der Sturz nicht eingestellt werden kann.)

Gruß
M
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Moin,

also wenn ich das richtig verstehe sind Deine Werte von Spur und Sturz an der Voderachse OK.

Nur das Niveau ist etwas über den Sollwerten.
Die Hinterachse muss laut meiner Betrachtungsweise beim Sturz begutachtet werden.
(In wie weit beim T5 hinten der Sturz eingestellt werden kann, weiß ich grad nicht. Ich meine Dunkel in Erinnerung zu haben das hinten bei manchen KFZ der Sturz nicht eingestellt werden kann.)

Gruß
Matrose

Moin :-)

meinst Du die neuen oder die alten Werte? Ich versuche gerade aufgrund unterlassener Achseinstellung meine beiden zerschlissenen Vorderreifen ersetzt zu bekommen. Deshalb ist die Info recht wichtig für mich, welche Werte in Ordnung sind.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo,

......viel wichtiger als die Tabelle wäre die Angabe, welches Fahrzeug die zu Grunde gelegt haben.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Highline das Sportfahrwerk (1BV) mit Tieferlegung 20mm (2MD).
Bitte mal prüfen, denn dann wäre dieser Messbericht mal wieder für die Tonne und natürlich auch die Einstellung.
Man möge mich berichtigen .......aber Spur einstellen ist für mich immer vorne und hinten, da muss alles passen, sowohl vorne als auch hinten.

Keine Ahnung, ob es noch zu früh am morgen ist, aber praktisch keiner deiner Messwerte passt zu einem T5 MV Highline.

Gruß
Claus
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo,
......viel wichtiger als die Tabelle wäre die Angabe, welches Fahrzeug die zu Grunde gelegt haben.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Highline das Sportfahrwerk (1BV) mit Tieferlegung 20mm (2MD).
Bitte mal prüfen, denn dann wäre dieser Messbericht mal wieder für die Tonne und natürlich auch die Einstellung.
Man möge mich berichtigen .......aber Spur einstellen ist für mich immer vorne und hinten, da muss alles passen, sowohl vorne als auch hinten.
Keine Ahnung, ob es noch zu früh am morgen ist, aber praktisch keiner deiner Messwerte passt zu einem T5 MV Highline.

Es ist die Frage, ob ein Highline 4-Motion serienmäßig eine Tieferlegung hat.
Das ist aber egal, denn der Fachmann (!!), der die Vermessung des kompletten
Fahrwerks (vorne und hinten) durchführt, muss über die Fahrgestellnummer im
KFZ-Schein die richtigen Einstellwerte in den Computer seiner Meßstation laden!
Die Messwerte von irgendeinem T5 Trapo zu nehmen, ist Blödsinn.

Wenn man ein Sonderfahrwerk hat (z.B. Seikel), dann gibt es die Messwerte
direkt beim Hersteller. Diese Messwerte muss man dann selbst mitbringen,
die dann der Monteur in seinen Computer tippselt.

Und nochwas:
Die Messbühne muss für den T5 ausreichend groß sein (Gewicht und Länge)!

Bei einer Euromaster-Murks-Filiale wollten die Vögel bei
mir mal mit Holzklötzen meinen Elefant an den Schwellern
genau in der Fahrzeugmitte hochbocken.
Ich habe sie nur gefragt, ob sie noch ganz gesund im Hirn
sind bei mind. 2,5 to und meinen T5 sofort dort heruntergeholt...


Gruß
Reinhard
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo,

...ups, 4 Motion habe ich glatt übersehen.
Aber egal wie .....um due richtige Tabelle zu zuordnen, benötigen wir die PR Nummern vom Fahrzueg.

Die könnten so aussehen:
A8B,/A9K/A9A+1BA/2MF
1BB/1BH/1BJ/2MG
2MK/2ML/2MQ/2MR
2MT/2MU
K4H/A9W+0E2+1BA/2MF

oder so:
A8B,/A9K+2MD
A8J/K4H+1BA/2MF
K4L+1BA/2MF
A9W+0E1+1BA/2MF
A9A+2S3+1BA/2MF

oder so:
K4H+1BV/2MD

Für die Hinterachse gäbe es dann 4 Klassen :mad:

So wie ich das aus der Tabelle entnehme, sind das die Grunddaten für einen Trapo :evil:

Gruß
Claus
 
AW: Reifen aussen abgefahren nach Querlenkerwechsel

Hallo,

So wie ich das aus der Tabelle entnehme, sind das die Grunddaten für einen Trapo :evil:

Ja super, wahrscheinlich auch noch Trapo ohne 4-Motion. ;(

Die Werte passen dann ganz sicher nicht für Highline mit 4-Motion!
Also nochmal in die Werkstatt und nochmal richtig vermessen lassen
oder Geld zurück und zum richtigen Fachmann.

Mit Reifen-Reiff habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht:
http://www.reiff-reifen.de (dort sind alle Standorte aufgeführt).

EuroMaster kann Mist sein (z.B. zu kleine Messbühne).
ATU umfahre ich weiträumig. :D


Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben