Reifen 17 oder 16 Zoll

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Hallo

ich habe im Forum gesucht, aber leider noch keine Antwort gefunden.
Momentan habe ich 215/65 R16 C Reifen auf den 16 Zoll Stahlfelgen.
Ich finde die 17 Zoll Stahlfelgen ganz schick. Nun habe ich mal ein wenig gesucht und wollte wissen ob es sein kann dass die Dimension 215/60 R 17 C relativ selten ist. Ich finde von namhaften Herstellern eigentlich nur die Nokian Hakka C Reifen. Der würde mir auch zusagen, da die bei Tests wohl relativ gut wegkommen.

- Ist es richtig, dass ich auf den 17 Zoll Stahfelgen bis zur Größe 235 gehen kann?
- Ist der Verbrauch bei einer Breite von 235 sehr viel höher als bei 215?
- Sind 17 Zöller eigentlich komfortabler als die 16 Zöller, wenn die Dimension bei 215 bleibt?

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu doof - aber ich bin da jetzt nicht so der Experte.

Viele Grüße aus Nürnberg.
Marco
 
AW: Reifen 17 oder 16 Zoll

Hallo Marco,

die 215er sind im Gegensatz zu den 235er wirklich seltener.Die 17 Zoll Stahlfelge ist eine 7 Zoll Breite Felge,und damit ist bei 235 Schluß!
Ich glaub das die 235er die optimalste Größe auf den Bus ist,sei es was Komfort und Wirtschaftlichkeit angeht.
Verbrauch wird nicht unerheblich mehr sein.


gruß
mafiabulli
 
AW: Reifen 17 oder 16 Zoll

Hi

Verbrauch wird nicht unerheblich mehr sein.

Das heißt aber, dass es unwirtschaftlich wäre.
Ich weiß halt nicht, ob sich das mit 17 Zoll rentiert, oder ob ich nicht einfach wieder 16 Zoll nehme.

Ciao
Marco
 
AW: Reifen 17 oder 16 Zoll

ahoi!
ich kann die mafia 8) und auch den TE beruhigen, Verbrauch ist quasi nicht zu unterscheiden...

schönen So! Nja
 
AW: Reifen 17 oder 16 Zoll

Hallo Marco,

mein Bus steht im Sommer auf 17" Alus mit 235ern. Für den Winter waren 16" Stahlfelgen mit 215er Reifen ( glaub ich) dabei. Die liefen sehr geschmeidig und angenehm komfortabel. Aus optischen Gründen (die Stahlfelgen waren rostig) habe ich mich nach Alternativen umgesehen und nochmal die originalen 17" Alus in der Bucht geschossen.
Dann dachte ich, dass für den Winter schmälere Reifen besser sind wegen Traktion und so. Also 215er Reifen drauf.
Ergebnis: Ich bin sehr enttäuscht vom Abroll- und -Federungskomfort. Die 215er brauchen sehr viel Luftdruck und auch bei weniger Luft als vorgeschrieben sind sie immer noch hoppelig. Ich hätte mir lieber schöne 16er Alus statt der rostigen Felgen holen sollen und die Reifen behalten. Wäre vermutlich auch günstiger gewesen.

Langer Rede kurzer Sinn: Mach das nich mit 17" und 215er Reifen. Vermutlich ist das geringere Luftvolumen dieser Kombination doch spürbar.
Ach ja, Verbrauch: Brauche im Winter trotz schmälerer Reifen mehr. Die minimale, theoretische Ersparnis geht in den Kaltstarts, Zuheizerbetrieb USW. Unter.

Grüße, Stefan
 
AW: Reifen 17 oder 16 Zoll

Hi



Das heißt aber, dass es unwirtschaftlich wäre.
Ich weiß halt nicht, ob sich das mit 17 Zoll rentiert, oder ob ich nicht einfach wieder 16 Zoll nehme.

Ciao
Marco

Was soll sich rentieren? Rentabilität ist eine wirtschaftliche Betrachtung - und die spricht nach meinen Beobachtungen stets für 16 Zoll: Günstiger in Anschaffung und hält länger.
Andere Aspekte sind: Optik (ist sehr subjektiv) und Walkfestigkeit des Reifens (gefühlt sind mit niedrigerem Querschnitt höher Kurvengeschwindigkeiten möglich - Alltagsrelevanz ist fraglich, bzw. Reifenbreite ist hier nach meiner Erfahrung mehr ausschlaggebend) sowie Komfort (höher Flanke bedeutet mehr Komfort).

Also: Es hängt von der persönlichen Präferenzenrelation (so heißt das tatsächlich; welcher Faktor bedeutet dem Entscheider wieviel?) ab.

Grüße

Nic

PS: Persönlich fahre ich 235/60-16 gerade im Winter und nach Umschreibung 235/70-16 für Sommer und kommenden Winter.
 
AW: Reifen 17 oder 16 Zoll

Hi

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe bei Nokian die 225/60 und 235/55 Zr17 W103 XL gesehen.
Die dürften ja Komfort liefern.
Darf ich die bei meinem T5 Kombi fahren?

Ciao
Marco
 
AW: Reifen 17 oder 16 Zoll

Steht in Deinen COC-Papieren.

Und persönlich halte ich einen 235/55-17 nicht für komfortabel sondern für erträglich (deshalb für Winter 16 Zoll bei mir) - aber das ist ganz Geschmacksache.
 
AW: Reifen 17 oder 16 Zoll

Hallo,
kurz wegen Mehrverbrauch...

Also bei mir hat der Umstieg von 215/ 16 Zoll auf 235 / 17 Zoll einen sehr wohl merklichen konstanten Mehrverbrauch von 0,5 L/100 km ausgemacht und zwar bei gleicher Strecke und Fahrverhalten.

Dieses ist auch kontant geblieben und tritt mit den unterschiedlichen (Marken-Reifenherstellern) auf.

Andere Vorteile mögen bei 235-er Bereifung sehr wohl bestehen, aber etwas Mehrverbrauch gab es bei mir schon.

Gruss Frank
 
AW: Reifen 17 oder 16 Zoll

Hallo! Ich persönlich würde bei nem Transporter mit 62 kw bei den 16 Zoll bleiben. Wenn du kein Billigprodukt kaufst sollten die als 215/65 R16 relativ lange halten (meine 1. waren fast 80.000km drauf und hatten noch genug Rest, aktuell der Dunlop LT 20.000km mit 1,5mm Verschleiß auf der VA) und auch nen vernünftigen Komfort liefern. Für mich ist es immer ne Kostenfrage, da ich im Jahr relativ viel mit dem Wagen fahre. Wenn es nur 10.000km im Jahren wären, könnte man auch über größere(und damit teurere) Räder nachdenken, die nach 30 -40Tkm runter sind. Aber jedes Jahr ein Satz neue Reifen ist nicht drin. Gruß Ralf
 
AW: Reifen 17 oder 16 Zoll

Komfort bzw. Verbrauch hängt nach meiner Erfahrung nicht so sehr an der Frage ob 215 oder 235 auf dem Bus, sondern wesentlich von dem Reifen selbst ab. Das zeigt jeder Reifentest deutlich, deshalb ist es es besser sich dran zu orientieren, was dort wie abscheidet. 235/55/17 zb. fahren viele SUV, da gibt es viel AUswahl und Tests. 215/65/16 ist eine klassische Transporterdimension, d.h. hier wird nicht so auf Komfort und Verbrauch optimiert.
Ich brauche z.B. im WInter mit 225/60/16 (verbreitete PkW-Größe und preiswerter zu bekommen als 215/65/16) mit Nexen genausoviel wie im Sommer mit 235/55/17 auf Michelin. Im Fahrkomfort sind die Winterreifen besser. Mein Empfehlung daher eher die breiteren Reifen, weil die im empfindlicheren PkW-Segment verbreitet sind und mehr Auswahl besteht und Tests im Netz suchen und lesen. Schlecht für den Komfort ist generell eine hohe Traglast wie 106 oder mehr. Praktisch reicht TL 100 (=800kg) bereits schon aus, um die üblichen T5-Achslasten (=1600kg) zu erfüllen.
 
AW: Reifen 17 oder 16 Zoll

Hallo Marco,
225/60 ist nicht ab Werk zulässig, würdest Du aber positiv begutachtet bekommen.
215-16 zoll Nokian Hakkapelita Winter fahre ich sein mehreren Jahren, auch in schneeintensiven Höhenlagen in der Schweiz und in Tirol. Die 16er Winterräder müssen bei mir nur weg, weil ich den Bremsumbau irgendwann über die Bühne ziehe....

Die neuen 17er Winterfelgen bekommen garantiert 235er drauf, natürlich wieder Nokian. Das "Gejammer" wg. Komfort mußt Du selbst bewerten: mir ists z.B. lieber, wenn der Wagen bei Seitenwindböhen bei Tempo 160+ zielgenau lenkbar bleibt. Geschmackssache, zugegeben.

bG! Nja
 
Zurück
Oben