Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

diham

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
14.Mai.2007 WV2ZZZ7HZ7H093xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, Freisprech, GRA, elektr. Klappohren, KEIN Lederlenkrad (wein), CD-Jukebox...
Moin,

Nachdem ich die Reichweitenanzeige prinzipiell als unbrauchbar eingestuft hatte, habe ich sie ab und an als Hilfestellung beim Fahren auf Reserve benutzt.
Dann hatte ich folgendes Erlebnis:
Morgens auf dem Weg zur Arbeit, Tank ist seit einer Weile auf Reserve, die Reichweite sagt: 40 km. Knapp 50 km muss ich fahren: also los. Die Anzeige steht die ersten knapp 30 km ganz friedlich auf '40 km'. Ich fahre sehr geruhsam auf der Autobahn, Verbrauch um die 8 Liter. Einige Kilometer vor meiner Ausfahrt springt die Anzeige auf '30 km'. Alles ok. In den nächsten ca. 3 Minuten bis zur ersten Ampel hinter der Autobahnausfahrt springt die Anzeige auf '20 km', dann auf '10 km' und - man ahnt es schon - auf '0 km'. Also 30 km 'verloren' nach 3 km Fahrt, bitter, bitter.
Ich fahre die nächsten ca 10 km weiter bis zu meiner Tankstelle und tanke. Deutlich über 80 Liter, aber ich hatte schon mal mehr getankt. War also noch nicht völlig leer.
In der Firma erzählt mir ein Kollege, dass er kürzlich aus Lübeck im Touran gen HH fahrend eine '0 km' Reichweitenanzeige kurz hinter Lübeck hatte. Er fuhr weiter und tankte erst in Hamburg. Das war 60 km später. Die Reichweitenanzeige stand die ganze Zeit auf '0 km'.
Wozu, bitte, ist das Ding gut ??

Ich habe jetzt mal nach dem letzten Tanken die Reichweitenanzeige angestellt. An der Tankstelle: 800 km. Schön. Mehr als 20 km später (Überwiegend Autobahn, eher zügig): 790 km. 10 km später (dieselbe Fahrweise): 770 km. Ok. Etwas skuril, aber man siehts ja nach. Zu Hause, weitere knapp 15 km: '800 km'. Sehr skuril. Ich vergesse das Ding und schaue nach 105 km seit Tanken wieder hin: 770 km. 20 km später: 800 km !!! Also nach ca 125 gefahrenen km bin ich wieder bei 800 km Reichweite, so, wie an der Tankstelle losgefahren?? Nach weiteren 40 km Fahrt lande ich bei: 690 km. Ein Minus von 110 in den letzten 40 km. Sehr bitter.
:confused::confused::confused:

Ich weiss, dass das Ding von der Tankanzeige abhängt, und die bei vollem Tank etwas länger voll anzeigt, und überhaupt, was auch immer sie so anzeigt. Und dass die Reichweitenanzeige offensichtlich von der Fahrweise abhängt, und so. Aber bei diesen Fahrten waren es im Schnitt jeweils um 10,2 l. Also nichts, was solche Schwankungen verursachen könnte.
Meine einzige Erklärung: der Programmierer ist Australier und der festen Überzeugung, dass Reichweiten zuverlässig nur in 6-Packs angegeben werden können.

Wahrscheinlich ist der Trick, dass man nur dann auf die Reichweitenanzeige (schönes Wort, übrigens :p) schauen darf, wenn sie gerade zufällig richtig anzeigt.

Ich werde das Ding jetzt komplett meiden wegen groben Unsinn.
Frage: Kann man das Ding irgendwie aus dem Menu ausblenden ??
Wahrscheinlich nicht. Sei's drum.

Zur Aufmunterung - wenn auch nicht als Weg aus der Krise taugend - hier noch eine Anekdote aus dem Bereich der menschlichen Reichweitenanzeige.
Schon vor einiger Zeit, Fahrt auf der Autobahn mit Kollegen im A6 eines der Kollegen, Tank geht auf Reserve, Tank war nicht ganz voll bei Fahrtbeginn. Kollege ruft seine Frau an (die sonst immer das Auto fährt):
Frage: Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung ?
Antwort: Eine Woche.

Jo. Ich meine - ist okay. Schliesslich lieben wir unsere Frauchen, weil sie im Stande sind, so etwas von sich zu geben. Ganz ernsthaft. Wir könnten das nicht mal nach zügigen Genuss eines ganzen Kasten Biers. Und überhaupt. Frage nicht präzise gestellt. Antwort war völlig ok.
Wir sind zur nächsten Tankstelle gefahren und haben getankt. Ja, ich weiss, es war feige, unsportlich, unromantisch, gefühlos und wahrscheinlich berufsmässig skeptisch, kleinkariert, überheblich und rechthaberisch - klugscheissende Männer eben. Wir haben es auch nicht weitergesagt.
Aber wir mussten doch noch weiter, und die Woche war erst halb um. Und das auf der Autobahn. :help:
Jene holde Gattin blieb übrigens ab und an mit dem Wagen liegen. Nicht regelmässig, aber mehr als einmal. Ja, doch, ja, es hiess wohl, dann doch, der Tank sei wohl irgendwie, wohl so was wie, leer gewesen. Ja, leer ist das richtige Wort. Der Tank war leer.
Doch, doch, es ist ein A6, der hat auch eine MfA, mit lustigen Piepstönen und noch lustigeren Symbolen im Display (Und einer Reichweitenanzeige X().
Letztes Mal hat der mit ihr (mitfühlende) mitfahrende (und verehelichte) Kollege gesagt, er hätte diesmal leider keine Zeit, und sie müsste das jetzt selber regeln...

Männer eben. Oder, Frauen eben ?

Trotzdem ist mir die menschliche Reichweitenvorhersage deutlich sympathischer als die der MFA...
Und nur wegen verschärfter Skurilität würde ich erstere niemals meiden. Ganz im Gegenteil.

Letztere dagegen schon. Was hiermit beschlossen ist.

Einen schönen Abend noch...
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Hallo diham, Dir ist schon klar, dass diese Anzeige fast direkt mit dem Momentverbrauch zusammenhängt!? Ich bin zwar Laie, aber so wie Du oben schreibst: nach dem Tanken 800 km, dann bald darauf 770 km, dann wiedere 800 km, dass spiegelt deutlich den unterschiedlichen Verbrauch (hochgerechnet auf die gesamte noch vorhandene Dieselmenge) wieder! Dass sie am Schluß sehr rasch gegen 0 geht ist mir auch schon aufgefallen und weder erklärlich, noch angenehm!
LG
Gerald
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

die Restanzeige basiert auf dein Durchschnittsverbrauch seit Motorstart, jeden Tag neu.
Fährst du heute brav 7-8 L dann steht morgen mehr Reichweite im KI...

...behältst du diesen Fahrstil bei könnte die Anzeige schon passen.

aber du musst ja nächsten Morgen wieder Starten, dies und die ersten 3-4 Km Fahrt kosten soviel Sprit, das darauf hin die Restanzeige wieder korrigiert wird ....;(

...die Neuberechnung findet natürlich auch während der Fahrt statt
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Moin!

Ich bin mir auch sicher, daß die Anzeige eher am Momentanverbrauch hängt, und nicht wie von diham vermutet, an dem Durchschnittsverbrauch!

Erklärung: Ich fahre fast jedes Wochenende München-Leipzig/Leipzig-München. Normalerweise immer GRA ca.130km/h. Da sagt mir die Restreichweite schon sehr verlässliche Werte, sinkt nicht synchron mit den gefahrenen Kilometern sondern langsamer. Da wird die Anzeige auch schon mal mehr...
Wenn ich dann aber mal nen Zwischenspurt einlege, dann fällt die Restweitenanzeige schneller ab, als man schauen kann.

Ist aber eigentlich logisch, denn was nutzt die Restweitenanzeige, die sich auf den Durchschnittsverbrauch bezieht? Die Restreichweite ist doch immer vom "momentanen" Verbrauch abhängig...!!!

Bei mir funzt sie IMHO gut. Letztens war sie mal auf "0km" abgefallen, ich bin ca. 5km später an die Tanke und habe 78,.. Liter reingelassen...

Für mich daher ein eindeutiges :pro:zur Restreichweitenanzeige!
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Als ich den Wagen gekauft hatte, zeigte mir die Anzeige zu mindest ganz groß TANKEN !
und das sogar in gelb:)
Ich habe dann auch 82 Liter in den 80 Litertank gefüllt:uuups:
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

moin,

gerade auf den letzten Kilometern (also wenn der Tank fast leer ist), ist die Restkilometeranzeige bei mir nicht zu gebrauchen. Da fällt die Kilometerzahl in Zehnerschritten alle 1 bis 3 Kilometer.
Schade, denn gerade gegen Tankende wäre eine "verlässlichere" Anzeige zu gebrauchen...
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Hallo zusammen,
ich glaube mal irgendwo gelesen zu habn, dass für die Reichweitenberechnung immer
der Durchschnittsverbrauch der letzten 20 km herangezogen wird. Wenn der Tank
dann fast leer ist könnte ich mir auch vorstellen, dass das Berechnungsintervall noch
kürzer ausgelegt ist. Insgesamt gesehen macht doch diese Art der Reichweitenberechnung
doch auch nur Sinn. Wer fährt den schon eine komplette Tankfüllung mit konstantem Verbrauch.
Bis dann!
Jost
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Hallo Jost,
genauso kommt es mir Vielfahrer es auch vor. Einfluss vom Durchschnitt der letzten vielleicht 100km, wird als Faktor zum Gesamtdurchschitt mit eingerechnet. Mit so einer Milchmädchenrechnung verkaufen wir die meisten Solar-Wärmepumpen-NT-Absorber-Anlagen. Ich kann meinem BC einfach nicht glauben.
MfG Stefan
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Als ich den Wagen gekauft hatte, zeigte mir die Anzeige zu mindest ganz groß TANKEN !
und das sogar in gelb:)
Ich habe dann auch 82 Liter in den 80 Litertank gefüllt:uuups:

Als meine Frau unseren (Halb-)Jahreswagen abgeholt hat, muss der Tank kurz vor Staubtrocken gewesen sein. Sie fragte den Händler ob sie denn noch mit dem Wagen bis zur nächsten Tanke kommen würde un der meinte nur: Probieren sies aus ! ( ... ja so sind die :) ).
Wir haben dannn 84,21 Liter reingetankt.

Habe jetzt schon mehrfach gelesen das der Tank ca 80 Liter groß ist ... Kann ja aufgrund dieser Tank-Zahlen nicht stimmen. Irgendwer eine Ahnung wie groß der nun wirklich ist ?
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Hall,

......wenn du ca. 84 Liter getankt hast ........dann war da nix mehr drin .....also ich meine überhaupt nix.
Dein :D war also sehr mutig, dich damit vom Hof zu lassen.

Bei meinem Audi, kann ich durch drücken des Entlüftungsventils beim Tanken noch gut 15 Liter zusätzlich in den Tank bekommen ....das mache ich immer, wen große Fahrten anstehen, oder in Luxemburg ...wo der Spritz derzeit nur 79Cent kostet.

Beim T5 gibt es dieses Ventil nicht und der Tank hat auch keine großen zusätzlichen Kammern, die zu fluten sind.
Deshalb ist bei ca. 84 Liter auch Schluss.

Ich betrachte die MFA deshalb auch eher als "Schätzeisen"
Man kann diese Anzeige aber durch angleichen der Parameter relativ genau hin bekommen ......trotzdem sollte man dann die Anzeige "0" KM sehr ernst nehmen =)

Gruß
Claus


.
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Als meine Frau unseren (Halb-)Jahreswagen abgeholt hat, muss der Tank kurz vor Staubtrocken gewesen sein. Sie fragte den Händler ob sie denn noch mit dem Wagen bis zur nächsten Tanke kommen würde un der meinte nur: Probieren sies aus ! ( ... ja so sind die :) ).
Wir haben dannn 84,21 Liter reingetankt.

Habe jetzt schon mehrfach gelesen das der Tank ca 80 Liter groß ist ... Kann ja aufgrund dieser Tank-Zahlen nicht stimmen. Irgendwer eine Ahnung wie groß der nun wirklich ist ?

In einen leergefahrenen Tank bekam ich 86,6 l, dann war er randvoll.

schrottotto
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Vielleicht sollte man nach 86 Liter auch mal mit dem Tankstellenbesitzer sprechen.
Frage ab wie viel Liter glaubt man der Zapfsäule nicht mehr?
6 Liter sind schon eine ganze Menge.
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

@Dentman: ja ... war auch nicht begeistert dadrüber. Irgendwie habe ich es auch im NAchhinein sehr bereut das ich den Bus nicht selbst abholen konnte und meine Frau hin ist. Da waren (neben nem fast staubtrockenen Tank) ja noch ein paar Kleinigkeiten nicht so wie sie seien sollten (Wobei sich der Großteil davon mittlerweile geklärt/erledigt hat).


#### off-topic ####
Irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion an einen Aufenthalt von mir in Namibia. Wir waren mit nem Mietwagen im Etoscha Nationalpark, hatten nach Tankanzeige noch ein viertel des Tanks voll und ich dachte mir: "Wir tanken außerhalb des Parks, da ist es deutlich billiger". (In Namibia kann es auch mal 150-200 km zur nächsten Tanke seien kann - in unserem Fall aber nur knapp 100 km)
Was soll ich sagen: Wir waren aus dem Park raus, hätten ohne neuen Eintritt zu zahlen auch nicht nochmal zurück gekonnt, fuhren über nen Hubbel und die Tankanzeige sackte von 1/4 auf unter 1/8 durch ...
Ich glaub ich bin nie wieder so benzinsparend gefahren. Wir kamen rein rechnerich mit unter einem Liter Benzin im Tank zur nächsten Tankstelle ;) ...
Und liegenbleiben ist in Afrika als Tourist nicht wirklich zu empfehlen ....
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Hall,


Bei meinem Audi, kann ich durch drücken des Entlüftungsventils beim Tanken noch gut 15 Liter zusätzlich in den Tank bekommen ....das mache ich immer, wen große Fahrten anstehen, oder in Luxemburg ...wo der Spritz derzeit nur 79Cent kostet.

Beim T5 gibt es dieses Ventil nicht und der Tank hat auch keine großen zusätzlichen Kammern, die zu fluten sind.
Deshalb ist bei ca. 84 Liter auch Schluss.


Gruß
Claus
.

Hi Claus,

das Entlüftungsventil hab ich beim Bus gesucht und nicht gefunden. Jetzt ist das auch geklärt.

Bei meinem Seat Cordoba hab ich sowas. Wenn ich da nach Österreich Schifahren und damit auch Tanken fahr, drück ich in den 45l Tank gut 60l rein,
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Moin,

Hallo diham, Dir ist schon klar, dass diese Anzeige fast direkt mit dem Momentverbrauch zusammenhängt!? ...
Ja, das ist mir schon klar. Ich habe den Durchschnittsverbrauch nur angegeben, weil ich in kurzen Abständen denselben gecheckt habe, um zu sehen, wieweit sich der Verbrauch über wenige km ändert.

die Restanzeige basiert auf dein Durchschnittsverbrauch seit Motorstart, jeden Tag neu.

Fast, denke ich. Es ist wohl der durchschnittliche Momentanverbrauch über die letzten gefahrenen km. Das ist ausgesprochen lieblos gemacht. Habe es getestet: Losgefahren bei 540 km Restanzeige. Innerhalb weniger km geht die Anzeige auf 510 runter, und steigt dann wieder. Besonders toll: Nach fast 50 km zu Hause liegt sie bei 570 km. Auf dem letzten km vor zu Hause (Stadtverkehr) sprang sie so: von 550 auf 560 auf 570. Hat keine 20 Sekunden gedauert.
Habe also nach ca. 50 km Fahrt hinterher eine um 30 km höhere Reichweite.

Moin!
Bei mir funzt sie IMHO gut. Letztens war sie mal auf "0km" abgefallen, ich bin ca. 5km später an die Tanke und habe 78,.. Liter reingelassen...
Ich kriege mehr als 84 Liter in den Tank - ich habe ihn noch nie ganz leer gefahren, daher weiss ich nicht, wieviel wirklich reinpasst. Wenn mir die Anzeige bei unter 78 l Verbrauch Null anzeigt, und ich tatsächlich noch 6-7 Liter im Tank habe - was ist denn daran gut ? Nicht, dass ich gerne auf dem letzten Liter rumfahre, aber es gibt schon Situationen, wo es einen Unterschied macht, ob ich noch 0 km oder 80 km weit komme.

Hallo zusammen,
ich glaube mal irgendwo gelesen zu habn, dass für die Reichweitenberechnung immer
der Durchschnittsverbrauch der letzten 20 km herangezogen wird.

Das könnte hinkommen. Wenn man schaut, wann die Anzeige sich ändert, wenn man plötzlich und nachhaltig den Verbrauch ändert, dann müssen es mindestens die letzten 10 km sein, die zur Berechnung herangezogen werden.

Als Fazit würde ich sagen:
Die Anzeige ist verlässlich und brauchbar, wenn seit Tanken mindesten 100 km gefahren sind, der Tank noch nicht auf Reserve ist, man schon mehr als 10-20 km unterwegs ist, und man völlig gleichmässig fährt.
In allen anderen Fällen ist sie völlig unzuverlässig. Was in meinem Fall heisst: immer unzuverlässig.

Im Prinzip ist es eine Anzeige, die sagt: 'Wenn du so weiter verbrauchst, wie die letzen (20?) km, dann könntest du unter Umständen eventuell so und so weit kommen - wenn nichts dazwischen kommt."

Ein Blick auf die Tankanzeigennadel ist da hilfreicher.

Ich betrachte die MFA deshalb auch eher als "Schätzeisen"
Man kann diese Anzeige aber durch angleichen der Parameter relativ genau hin bekommen

@dentmen: Welche Parameter kann man da angleichen ? Was anderes als die Angleichung der Momentanverbrauchanzeige (schon wieder so ein Wurmwort) ?

trotzdem sollte man dann die Anzeige "0" KM sehr ernst nehmen =)

Genau. Deswegen schalte ich die Anzeige auch dauerhaft nicht mehr an :D.
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Also mit unserm Bus schafften wir es mal mit 10Km in der Anzeige ca. 90KM vom Schwarzwald nach Straßbourg zu gondeln. Allerdings war dann der Tank auch wirklich leer :D
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Hallo Diham,
du schreibst, dass Du ein Problem damit hast, dass noch Sprit im Tank ist, wenn die Reichweitenanzeige 0 km anzeigt. Wei unangenehmer empfinde ich da meine. Die zeigt mir noch 60 km Reicheite an, wenn ich an der Tanke 84 Liter nachfülle. Ich schätze, dass man da in weitaus prekärere Situationen geraten kann!

Gruß
Herby
 
AW: Reichweitenanzeige - Spassanzeige ??

Moin @T5balu,


Hast du schon mal gekuckt, ob bei dir vielleicht 90 Liter in den Tank passen :D
Ansonsten stimme ich dir völlig zu.

Ich glaube, das Problem mit der unbrauchbaren Anzeige der Reichwerte bei ganz vollem und ziemlich leeren Tank liegt hier nicht an der Berechnungsmethode, sondern an der ungenauen Info, die vom Tankgeber kommt.
 
Die Anzeige taugt nicht einmal als grobes Schätzeisen, die ist schlicht und ergreifend unbrauchbar.
Bin am Wocheende mit 35km Restreichweite auf einer vielbefahrenen BAB mit leerem Tank 10km vor der Tanke liegengeblieben. X(
Typisch Ingenieuskunst aus WOB . selbst die Reichweitenanzeige betrügt.

Das ist mir mit meinen BMW´s noch nie passiert.
 
35km Restreichweite auf einer vielbefahrenen BAB

Hmmmm ....
Wenn ich mit einem meiner T. auf ca. 300 km Restreichweite komme, dann sorge ich dafür, daß der Tank befüllt wird! An keinem einzigen meiner T. war jemals die Anzeige für die Reserve aktiv.
Manchmal ist es sinnvoll, wenn man(n) bei sich selbst Ursachenforschung betreibt. *lächel*

Ich hoffe, du mußtest deinen T. die 10 km bis zur Tankstelle schieben ! :D
 
Zurück
Oben