Reicht Standardeinbausatz für Einbau der Eberspächer d2 unterm Beifahrersitz?

chmad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Webasto Standheizung
Hallo zusammen!

Ich weiß dass es über dieses Thema schon viele Threads gibt, leider schon so viele dass es wahnsinnig mühsam ist, sich das was man braucht aus allen zusammen zu saugen. Deshalb mein Thread...

Ich habe mir vor eine Luftstandheizung unterm Beifahrersitz meines T5 Multivan Bj. 6/2014 eizubauen. Wahrscheinlich wird es eine Eberspächer d2. Beim Händler ums Eck bekomme ich die inkl. Standardeinbausatz und Steuerung um rund 1100€. Die Webasto Air Top 2000 st ist da anscheinend preislich um einiges drüber.

Jetzt wollte ich fragen ob da wer mit dem Standardeinbausatz Erfahrung hat und ob der Reicht um die Standheizung unterm Sitz zu verbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Christoph
 
Wenn das Blech für die Unterflurmontage plus Befestigungsmaterial (Schrauben, Einnietmuttern) auch mit dabei ist, dann sollte es reichen. Allerdings ist das schon teuer, oder? In der Bucht zB gibt es ein Set (EBERSPÄCHER AIRTRONIC D2 12V Diesel Standheizung VW T4 T5 LT Sprinter) für 800€, da kommen dann nur nochmal 50€ für das Blech/Befestigungsmaterial (google Eberspächer Einbaukasten / Einbaukit VW T5/T6 Unterflureinbaukasten Außeneinbau für Airtronic D2) und ggf. Aufpreis für anderes Bedienelement dazu ...

Wenn der Preis ne Rolle spielt empfehle ich Dir, die Planar 2D-12 mal anzuschauen. Ist nochmal 300€ billiger ...
 
Ok, super. Wo oder was ist eigentlich die Bucht?
 
ahso :-) Der Händler bei mir daheim wil 1100 für die d2!
 
In den meisten Fotos die ich von eingebauten Eberspächer D2 sehe ist das Teil liegend eingebaut. Aber in der Anleitung steht dass sie unbedingt stehend (Ein und Auslässe nach unten) eingebaut werden muss damit keine Störungen auftreten?
 
Laut Handbuch ist eine Verkippung um 90 Grad zulässig: Siehe Seite 18. Ebenso die PLanar (und vermutlich auch Webasto).
 
Gott, das hab ich übersehen...:-) Danke
 
Kann man die eberspächer d2 platztechnisch auch unter dem Fahrersitz montieren?
 
Unterm Fahrersitz ist m.M.n. durch die Elektrik zu wenig Platz, außerdem müssen noch die Löcher nach draußen durch das Bodenblech eingebracht werden.
Aufgrund der Geräuschentwicklung würde ich persönlich die Heizung Unterflur montieren, die Pumpe an einem weichen Silentgummi befestigen und einen Aulassdämpfer zum Innenraum montieten (Ansaug- und Abgasschalldämpfer für die Brennkammer nat.sowieso). Es schadet auch nicht die Luftansaugung zwischen Außen- und Innenansaugung umschaltbar zu machen.
Gruss
 
Zurück
Oben