Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

razzor242

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Darkwood Perleffekt, MFL, MFA Plus, Sitzheizung, Licht+Sicht, GRA, NSW, WWHz m. FB, Climatic v+ h,
FIN
WV2ZZZ*
Nachdem unser Multivan Startline unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat, sind wir auf der Suche nach einem T 5.1 California Comfortline.
Als ich mich mit dem Fahrzeug beschäftigt habe und entsprechende Prospekte durchgesehen habe, war ich erstaunt, dass es für den Cali entweder eine einfache Klimaanlage oder die Climaautomatik gibt, nicht jedoch eine Climatic.
Meine Frage hierzu ist, reicht die einfache Klimaanlage aus? Kühlt diese auch den Fahrgastraum oder nur das Fahrerhaus? Mein Startline hatte eine Klima für vorne und eine Regelung vom Cockpit aus für die Belüftung des Fahrgastraumes. Ist das hier auch so? Aus dem angehängten Bild einfache Klimaanlage.JPGgeht wohl auch ein Schalter (Mitte) für den Fahrgastraum hervor. Was regelt der? Ist im Fahrgastraum auch ein Regler? Habe gerade kein California in der Nähe, um die Funktionsweise selbst zu testen. Darum auf diesem Wege.

Vielen Dank für Infos.
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

Hallo

genau diese Klima hatte ich im MV CL, die hatte bei nicht abgedunkelten scheiben nicht ausgereicht. Nach dem Folieren des Fahrgastraumes mit Foliatec Superdark war es sehr gut. Allerdings war da auch ein Ausströmer an der B-Säule von der Klima. Jetzt im Beach hab ich auch nur die kleine Climatic, die nur im Fahrgastraum die Ausströmer hat. Die ist entsprechend vergleichbar und auch mit den verdunkelten Scheiben ebenso ausreichend.

Der mittlere Schalter ist die Belüftungsdrehzahl.

Die separate Belüftung hinten sollte eigentlich auch vorhanden sein, hat aber nur Umluftcharakter.

uns hatte die kleine Klima mit 2 Erwachsenen und 4 Kids immer gelangt.
gruß Hans-Peter
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

Ich hab die manuelle Anlage drin und sie reicht völlig aus. Sind letzten Mittwoch bei der kurzen Hitzwallung bei ca 30 Grad von Füssen nach Hamburg hoch gefahren, und es war ganz easy. Wenn man nicht in Südeuropa umherfährt, braucht man die Anlage sowieso selten. Das dicke Dach mit der Matratze isoliert erstaunlich gut.
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

Ob manuell, halbb- oder vollautomatisch ist nicht Kriegsentscheidend.

Wichtig ist, ob der 2. Verdampfer für den Fahrgastraum drin ist.
Ich bzw. meine Kinder wollen den 2. Verdampfer nicht mehr missen. Vor allem auf langsamen Strecken (Stadt oder Landstraße) macht der 2. Verdampfer die Reise viel angenehmer.

Auf der anderen Seite: Früher sind alle komplett ohne Klima durch ganz Europa gedüst.....
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

Nachdem unser Multivan Startline unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat, sind wir auf der Suche nach einem T 5.1 California Comfortline.
Als ich mich mit dem Fahrzeug beschäftigt habe und entsprechende Prospekte durchgesehen habe, war ich erstaunt, dass es für den Cali entweder eine einfache Klimaanlage oder die Climaautomatik gibt, nicht jedoch eine Climatic.
Meine Frage hierzu ist, reicht die einfache Klimaanlage aus? Kühlt diese auch den Fahrgastraum oder nur das Fahrerhaus? Mein Startline hatte eine Klima für vorne und eine Regelung vom Cockpit aus für die Belüftung des Fahrgastraumes. Ist das hier auch so? Aus dem angehängten Bild Anhang anzeigen 78578geht wohl auch ein Schalter (Mitte) für den Fahrgastraum hervor. Was regelt der? Ist im Fahrgastraum auch ein Regler? Habe gerade kein California in der Nähe, um die Funktionsweise selbst zu testen. Darum auf diesem Wege.

Vielen Dank für Infos.
Nein reicht leider nicht aus ist zu schwach !
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

Hallo,ich habe mir das früher auch immer schön geredet mit der einfachen Klima,bis ich irgend wann meinen Geiz überwunden hatte und einen Bus mit Climatronic gekauft hatte!Sowas tolles hatte ich garnicht erwartet,nie wieder ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

HI

für mich gibt es auch nur noch Climatronic aber am wichtigsten ist mal der zweite Verdampfer. Wir mussten jetzt das Wochenende mit der manuellen nur im Fahrgastraum klar kommen und es war grausam.

LG
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

HI

für mich gibt es auch nur noch Climatronic aber am wichtigsten ist mal der zweite Verdampfer. Wir mussten jetzt das Wochenende mit der manuellen nur im Fahrgastraum klar kommen und es war grausam.

LG
Was hat die Regelung der Anlage mit dem Vorhandensein eines 2ten Verdampfers zu tun? Nichts.
Ich habe den 2ten Verdampfer mitbestellt und schalte die Klimaanlage meist gar nicht an (Vielleicht wegen Cali mit dicker Dachdämmung?!)
Viel entscheidender als die schiere Leistung oder die Art der Regelung der Anlage ist die richtige Einstellung: Die kühle Luft sollte nach oben ausströmen, nicht direkt ins Gesicht und nicht nach unten. Dabei ruhig zunächst etwas höhere Gebläsestufen einstellen.

Unsere Klimaanlage schüttelt die Kühllast des Cali locker aus dem Ärmel und ist keine Klimatronic.
Besonders wenn ich von defekten Luftgütesensoren lese bin ich von der Richtigkeit meiner Kaufentscheidung überzeugt.
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

@ Micha

nichts richtig, habe ich auch nicht in Frage gestellt. Aber ein fehlender 2 Verdampfer bei 34 Grad Außentemperatur in einem Trapo ohne Verkleidung sorgt für eine erhöhte Körpertemperatur bei den Kindern was dann nicht mehr witzig ist.

Climatronic deshalb weil eine automatische 3 Zonenregulierung einfach nur genial, meine Frau eine Frostbeule und die Entscheidung nur Frontgebläse bzw. nur Fußraum mir zu wenig ist (so war es im Trapo den wir als Leihwagen hatten).

Ich sage nicht, dass ich nicht mit der Climatic zurechtkommen würde, dennoch bin ich jederzeit wieder bereit für den Mehrkomfort auch mehr Geld auszugeben.

nix für ungut

Gruß
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

Der TE hat nach den Anforderungen für seinen Cali gefragt.
Die Climatronic ist eine Regelung und beeinflusst nicht die Leistung einer Klimaanlage, sondern regelt sie.

@ dasLicht: Du bringst in Deinem Post wieder alles soeben geklärte durcheinander:

"am wichtigsten ist mal der zweite Verdampfer. Wir mussten jetzt das Wochenende mit der manuellen nur im Fahrgastraum klar kommen und es war grausam."

Daher habe ich auch nicht: "nichts richtig" wenn ich auf die Anfälligkeit der komfortableren Regelungen hinweise.
Du darfst natürlich gerne weiterhin Climatronic ordern.

@all… Interessant zu wissen wäre vielleicht: Werden die Klimaanlagen mit Climatronic immer MIT 2tem Verdampfer geliefert?

 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

Die Climatronik hat immer den zweiten Verdampfer und die Regeleinheit im Heck.
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

@ micha
sorry ich meinte Nichts! Richtig! mit kurzer Pause und wollte somit auch deine Antwort nicht in Frage stellen. Und mit Manuelle nur im Fahrerraum meinte ich eben mit nur einem Verdampfer. Meine letzte Climatronic im Skoda hat übrigens 7 Jahre ohne Probleme funktioniert.
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

Bin gerade im Sueden Italiens (40 Grad)8)

Definitiv muessen es 2 Klimas sein ....einfach geht vielleicht in Deutschland ...aber im Sueden?(

gruss
mafiabulli
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

HI

für mich gibt es auch nur noch Climatronic aber am wichtigsten ist mal der zweite Verdampfer. Wir mussten jetzt das Wochenende mit der manuellen nur im Fahrgastraum klar kommen und es war grausam.

LG

Fahrgastraum ==> Fahrerhaus?
Dann würde der zweite Satz im Zusammenhang mit dem ersten Satz einen Sinn ergeben....
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

Hallo Micha,

ja:), bei der Climatronic ist immer der 2.Verdampfer in der hinteren Heizeinheit verbaut.

Ulli
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

Hallo Micha,

ja:), bei der Climatronic ist immer der 2.Verdampfer in der hinteren Heizeinheit verbaut.

Ulli
Danke!
@ Mafiabulli: Mit 2 Klimas meinst Du bestimmt 2 Verdampfer, stimmts?

Die Climatic - also eine "Halbautomatische Regelung mit 2. Verdampfer
funzt jedenfalls hierzulande im Cali ganz prächtig.
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

Hallo Board,
Ich wohne im Deutschen Süden.
Die Kiste ist ja relativ groß und hat große Fensterflächen was ja auch so gewünscht ist.
Dementsprechend heizt sich der Innenraum auch auf.
Deswegen ganz klar: Niemehr ohne Climatronic!
Einmal den Innenraum entspechend klimatisiert bzw.eingestellt und alle sind glücklich.
Was das bla bla "Früher durch ganz Europa ohne und so..." anbetrifft:
Ich hatte leztes Jahr auf der Rückfahrt aus Spanien (Nachts!) das Vergnügen mit defekter Klima nach Hause zu fahren.
Wenn du zu viert im Auto bist, du glaubst gar nicht wie dir da die Scheiben in der Karre beschlagen.
Fenster runter geht auch nicht, weil zu Laut und Zug.
Das ist nicht zu unterschätzen.
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

Die Beanstandungen der Klimanutzer gehen fast ausnahmslos in Richtung auf mögliche mangelnde Leistung der Klimaanlage als in Richtung auf deren Regelung.
Auch der obige Beitrag meint mit
Deswegen ganz klar: Niemehr ohne Climatronic!
eher "nie mehr ohne 2. Verdampfer" gell?
Ich habe nur die einfache Climatic und bin voll zufrieden (auch zu viert in Südfrankreich kein Problem gehabt).
 
AW: Reicht einfache Klimaanlage für Familie? Bitte um Infos.

Hallo Board,
So jetzt nochmal zur Erklärung:

Climatic
Die "Climatic" ist eine Weiterentwicklung der von früher bekannten "manuellen" Klimaanlage. Neu ist, dass die Lufttemperatur durch eine Steuerklappe automatisch geregelt wird. Außerdem wird ein moderner Klimakompressor eingesetzt, der in der Lage ist, je nach Kühlbedarf die Leistung zu variieren. Daher ist es auch mit der Climatic möglich, im Innenraum eine konstante Temperatur zu erreichen.
Gibt es mit 1.oder auf "Wunsch" mit 2.Verdampfer
Climatronic
Im Gegensatz zur "Climatic" besitzt die "Climatronic" eine automatische Klappen- und Umluftsteuerung. Daher kann mit der Climatronic der Innenraum in zwei "Klimazonen" unterteilt werden. Dies ermöglicht eine getrennte Temperatureinstellung für Fahrer und Beifahrer.
Gibt es wohl immer mit 2.Verdampfer

oder gugst du hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/44510-Unterscheid-Climatic-Climatronic-im-T5-2/page2

Ich hoffe jetzt sind alle glücklich.....:)
 
Zurück
Oben