Reicht 2WD oder besser 4x4 / Syncro-4Motion ?

Kommt auf den Anhänger drauf an.
Mein 3.0 to Kipper hängt nicht schön hinten dran, der Schwerpunkt ist zu hoch.
Ich habe noch einen 2.0 to Tieflader, der macht auf dem Schlamm weniger Probleme.
Du weißt doch:
DF52F7D9-6BFC-4DCB-A938-72B99700E8F8.jpeg
 
Nachdem der gefrorene Boden nun wieder aufgetaut ist, empfiehlt es sich mit einem 2WD T. die Wege nicht zu verlassen !
In dem Fall hier hatte ich Glück.
Nach einer Fahrzeuglänge stand der T4 festgefahren, dann zunächst etwas im 1. Gang und abwechselnd Rückwärtsgang vor und zurück geschaukelt und dann mit "all in" rückwärts wieder raus, dabei hat sich der T4 quer zum Weg gezogen.
Die Michelin "Cross Climate" Reifen machen sich in dem Schlamm ganz gut.
Und worauf man sich immer verlassen kann ist der R5 2.4d, der zeiht immer durch, egal in welchem Gang, Abwürgen ist so gut wie unmöglich.

full


full


full
 
Nachdem der gefrorene Boden nun wieder aufgetaut ist, empfiehlt es sich mit einem 2WD T. die Wege nicht zu verlassen !
In dem Fall hier hatte ich Glück.

Sieht auf den Bildern gar nicht mal so schlimm aus. - Wobei mit Schlamm vertut man sich schnell ...
 
Mit Ameisen hatte ich noch nix zu tun.

Hier ging es nur mit Schwung durch:
full


... und noch die "Eintauchtiefe" :
full
Das mit dem „Ameisenhaufen“ beziehe ich auf einen Post von dir, wo du auf ner Wiese an nem kleinen Hügel nicht mehr vorwärts kamst.
Ist schon ne Weile her und ich finde den Beitrag leider nicht mehr.
 
Ah ja... das war mit 255er Sommerreifen.

Aber hier bin ich schon (über nen Umweg) auf dem Hügel ... die ursprüngliche Einfahrt fiel dem Zwangs-ASR zum Opfer.
Mit etwas Schlüpfen wäre ich hochgekommen .. aber Mister AGR hat es unterbunden.

Das damals noch etwas panisch reagierende Weibsvolk im Bus verhinderte, dass ich die Situation ausführlicher dokumentieren konnte.
Inzwischen schreien Teile von ihnen nur noch, wenn wir bei Minusgraden alleine im Wald gar nicht mehr vorrankommen. 👍

full
 
Ah ja... das war mit 255er Sommerreifen.

Aber hier bin ich schon (über nen Umweg) auf dem Hügel ... die ursprüngliche Einfahrt fiel dem Zwangs-ASR zum Opfer.
Mit etwas Schlüpfen wäre ich hochgekommen .. aber Mister AGR hat es unterbunden.

Das damals noch etwas panisch reagierende Weibsvolk im Bus verhinderte, dass ich die Situation ausführlicher dokumentieren konnte.
Inzwischen schreien Teile von ihnen nur noch, wenn wir bei Minusgraden alleine im Wald gar nicht mehr vorrankommen. 👍

full
Zum Thema Weibsvolk kann man bestimmt ein eigenes Thema öffnen, was rege besucht wird.🤣
 
Evtl. solltest Du doch mal über einen 4motion nachdenken....

Die Aktion im Wald war insofern "safe", als dass das nächste Dorf nah genug war und der Waldweg wohl doch gerne als Abkürzung benutzt wurde.
Ausserdem war der Klappspaten dabei und die Eisschicht unterm Schnee nur ca 2cm dick.

Es war halt nur stupide Arbeit, da raus zu kommen. Aber nicht unmöglich und der Tank war voll genug, um lange die Standheizung laufen zu lassen :)
Dann hätten wir halt Wasser gekocht und das Eis weggebrannt :)

Aber aufgrund unseres Corona-Tourismus (also bloss nicht dahin fahren, wo andere hinfahren), haben wir tatsächlich nach 4 jahren plötzlich den 4m total vermisst.

Früher ging es halt ständig in Zoos und Tierparks, um den Kleinen was zu zeigen.
Jetzt gehts immer in den Wald.

full
 
Ich meinte nicht "kaufen" oder "nachrüsten", sondern eher "abrüsten" - in dem Fall die 2beinige Ladung. 😇

(Bezogen auf früher: häufiges Geschrei, jetzt: im Wald + kalt + steckenbleiben.)
 
Ohne Spassiges Gelaber:

Meine Frau hat nun auch gelernt, was geht und was nicht und fürchtet sich nicht mehr vor jedem dreckigen Feldweg.

Aber im Wald hatte die 9 Jährige schwere Geweissensbisse, weil sie meinte "lass uns das ausprobieren, da lang zu fahren" und sich verantwortlich fühlte.
Ausserdem glaubte sie, wir könnten abrutschen - aber dass das nicht passiert, hatte ich von aussen natürlich gleich als erstes gesichert.
Von innen sah es vermutlich bedrohlicher aus. Die 4 Jährige hat sie dann getröstet.

Sie werden also immer cooler und die Aktionen machen wir ja für die Kinder.

Zum Thema:
Großer Treiber für den "ach hätte ich doch nur 4m"-Wunsch war, wie gesagt, Corona.
- viel mehr "raus", weil Home Office genug "home" bietet - inzwischen jedes WE
- viel weiter (unwegsamer) raus, um weg von der Zivilisation zu kommen - und das gerade als der Schnee da war.
 
Versteh dich schon. War, wie gesagt, nur als Spaß gemeint. Allein dafür, dass die beiden dort im Schnee liegen, hat sich die Sache doch schon gelohnt. Viel besser als nur 4 Wände / TV / Spielkonsole usw.
 
Das Foto war ne Woche davor .. da haben wir den Schnee zu Brei gefahren und auch schon ganz viel geschaufelt. Wir haben gewonnen.

Der Steckenbleiber war dann auf einem Weg noch weiter in den Wald ... und kam auf die doofe Idee, zu wenden ... also es zu versuchen :/
 
Sieht auf den Bildern gar nicht mal so schlimm aus. - Wobei mit Schlamm vertut man sich schnell ...

Dann ordne meine bebilderten Berichte hier als kostenlose Fortbildung ein. ;)
Ich kenne diese Stelle und hätte auch nicht erwartet, daß ich mich dort evtl. festfahren könnte.

@dieselmartin
Wer auf T. 2WD gelernt hat, kommt mit T. Syncro/4Motion immer vorwärts. :)
 
Zurück
Oben