Reicht 2WD oder besser 4x4 / Syncro-4Motion ?

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Gestern

Noch gut eine Stunde bis es dunkel wird, der Hund wartet auf seinen Chef, er will und braucht Auslauf.
Na gut, der 2WD T4 2.4d braucht auch Auslauf, also Maschine gestartet und mit dem Hund los in die Ländereien.
Die Ausfahrt geht am Waldrand entlang, ausgefahrene Spuren von landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Maschinen, die Bodenfreiheit ~ 20 cm vom T4 reicht aus, es geht vorwärts.
Vorgestern hatte es geregnet, der Oberboden ist 5-10 cm tief aufgeweicht, der T4 rollt im 1. Gang, Drehzahlen knapp über Standgas.
Der Hund bewegt sich in Abständen von 1-10 m um das Fahrzeug herum, achtet auf das Motorgeräusch, kann exakt am Motorgeräusch abschätzen ob das Fahrzeug beschleunigt wird oder im Stand steht.
Plötzlich, der Hund springt zur Seite, macht Platz.
Der Fahrer hat erkannt, daß der Untergrund matschig wird, im 1. Gang mit unter 2000 Umdrehungen würde sich der T4 bald festfahren. Maßnahme, sofort in den 2. Gang hoch schalten und mehr Gas geben.
Beim 2.4 d Sauger gibt es keine wesentlichen Zugkraftunterbrechungen, beim gekonnten Schaltvorgang 1-2 Gang, das Motordrehmoment entfaltet sich gleichmäßig weiter.
Die Maßnahme war erfolgreich, das Fahrzeug konnte trotz 2WD Antrieb aus der kritischen Situation manövriert werden!
Der Fahrer fühlt sich allen Situationen gewachsen und denkt, sich 4x4 war mal wieder nicht nötig, es ging auch so!
Der Hund hatte einen größeren Bogen um das Geschehen gemacht und kehrt nun ins Fahrzeug zurück.

Zum Abschluß der Fahrt möchte der Fahrer dann noch eine Anhöhe befahren von der aus man tief in die Kölner Bucht blicken kann. Auf der Anhöhe unterhielt bereits das Imperium Romanum einen Signalturm.
Mit sicherem Gefühl steuert der Fahrer die Anhöhe an und kommt 5 m neben einem Schotterweg auf feuchtem Wiesengrund zum stehen, der Vortrieb ist beendet, das Fahrzeug kommt nicht mehr vorwärts und auch nicht mehr rückwärts aus der festgefahrenen Situation heraus !

Die Dämmerung hat bereits eingesetzt, sofortige Maßnahme, Notruf an Kollegen abgesetzt, Kollege kündigt sein Eintreffen in zehn Minuten an. Weitere Maßnahme, Räder mit Spaten freigraben, Eintreffen vom Kollegen abwarten, dann den T4 vom Kollegen anschieben lassen und die Lage rückwärts verlassen.


Der erfahrene 2WD Fahrer kommt mit einem geeigneten Fahrzeug gut vorwärts, auch da, wo manche 4x4 Fahrer bereits aufgeben würden.
Mit Syncro/4Motion wäre ich problemlos rückwärts von der Wiese runter gekommen.
Mit einem T5 4Motion wäre ich aber auch weiter in die Wiese hinein gefahren und dann evtl. nicht ohne einen Unimog oder Schlepper wieder raus gekommen. ;)

Fazit
Sowohl der Hund, der während seiner Wartezeit die halbe Wiese umgegraben hat, als auch wir Männer´s hatten unsere Freude an der Aktion und würden das alles immer wieder genau so machen ! :D
 

Anhänge

  • lb1.jpg
    lb1.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 445
  • lb2.jpg
    lb2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 436
  • lb3.jpg
    lb3.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 437
  • lb4.jpg
    lb4.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 427
  • lb5.jpg
    lb5.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 420
  • lb6.jpg
    lb6.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 426
  • lb7.jpg
    lb7.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 430
  • lb8.jpg
    lb8.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 421
Moin!
Du hättest aber auch mit deinem Hund laufen können...;)
Dann wäre dir das mit dem "festfahren"nicht passiert...:rolleyes:

Ok, wir könnten uns dann nicht an deiner versauten T4 Doka ergötzen...:danke::pro:
 
...außerdem ist es tierschutzrechtlich verboten Hunde mit dem PKW Gassi zu führen! :D:D:D
 
Hallo,

Immerhin bist du an einer zugänglichen Stelle steckengeblieben.
Mit dem syncro/4motion ist es wir beim Quattro:
dort steckenbleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mit meinen zwei T4 (2wd) früher auch überall hingekommen bin (vernünftige Reifen sind schon viel Wert), außer einmal, als ich im Winter einen Anhänger umparken wollte, der auf der Ebene absolut nicht zu bewegen war (Bremse festgefroren).

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Gestern

Noch ................. :D

Zusammenfassung: Fahrer hat sich überschätzt und festgefahren :D:p
imuasweck.gif
 
Ich haette jetzt etwas mehr kreativitaet beim befreien erwartet :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
finger_052.gif
In Tateinheit mit illegalem Befahren von Waldwegen zu rein privaten Zwecken
finger_052.gif

Tierschutzgesetz... Umweltschutzgesetz...

...das wird ja immer besser hier!

Jetzt müssen wir nur noch rauskriegen, was er auf der Anhöhe wollte...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Tierschutzgesetz... Umweltschutzgesetz...

...das wird ja immer besser hier!

Jetzt müssen wir nur noch rauskriegen, was er auf der Anhöhe wollte...
Vermutlich wild urinieren, jetzt kommt noch die untere Wasserbehörde ins Spiel
animierte-polizei-bilder-29.gif
.
 
Tierschutzgesetz... Umweltschutzgesetz... Untere Wasserbehörde



...und wenn er von der Anhöhe spannern wollte??
animierte-smilies-erstaunte-010.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er schon im Groben den Weg nicht trifft .................... was will er dann noch auf die Entfernung erkennen 8) ?
Ok, also doch "nur"
- Tierschutzgesetz
- Umweltschutzgesetz
- Untere Wasserbehörde

...aber das ist ja auch schon reichlich!

Ob der Hund noch Respekt hat nach so´ner Aktion?
der Hund, der während seiner Wartezeit die halbe Wiese umgegraben hat
...der hat doch bestimmt nur versucht sich zu verstecken, weil´s ihm so peinlich war was sein Herrchen da abzieht!?
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Ich tippe mal auf illegale Müllentsorgung. Für was hat man sonst nen Transporter. :D
 
..der hat doch bestimmt nur versucht sich zu verstecken, weil´s ihm so peinlich war was sein Herrchen da abzieht!?
Das arme Tier. Aber wenigstens war ein Wesen dabei, das noch etwas Gefühl für Anstand und gute Sitten hat.
 
Ich hoffe, er ist im Rechtsschutz! Sonst könnte es richtig eng werden...
gefaengnis-smilies-0001.gif
 
...es wird eng! Sehr eng!!
 
Zurück
Oben