Regensensor

Kitesurfer

Jung-Mitglied
Ort
Hanau
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
3.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo T5-ler, ich habe von meiner Werkstatt nachträglich einen Regensensor mit automatisch abblendbarem Rückspiegel eingebaut bekommen, aber leider ohne Funktion!!! Meine Fragen:
1. Gibt es für T5 California Comfort Line ab März 2005 einen Rückspiegel mit Regensensor und Magneten für die Seitenrollos? Bitte ET-Nr. angeben.
2. Kann der Grund für Nichtfunktionieren am Steuergerät liegen? Habe ET-Nr. 7HO937049K Steht so auf dem Bordsteuergerät. Diese Nummer findet nicht mal der =) in seinem VW Computer.
3. Brauche ich deswegen ein neues Steuergerät? Wenn ja, woher, welche ET-Nr.?
4. Gibt es auch die Möglichkeit, das Steuergerät günstiger als bei VWN zu bekommen?
5. Oder liegt es an der Codierung? Mein =) hat die Möglichkeit zum Codieren. Bitte beschreibt mir, wie die Programmierung funktioniert und welcher Code. Sensor ist nagelneu, 3adriges Kabel hat er selber mit original Steckverbindungen verlegt.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß, Tom
 
AW: Regensensor

Hallo,

....wenn die PIN´s im Bordnetzsteuergerät auf Stecker T6 vorhanden sind ...ist das Bornetzsteuergerät dafür auch geeignet.

Allerdings muss es noch freigeschaltet werden:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut


Gruß
Claus
 
AW: Regensensor

@ Dentmen

Hallo Claus,

gibt es für den Regensensor die Möglichkeit, die Wischfreudigkeit noch weiter zu reduzieren. Die 'schwächste' Stellung des Wählrades ist mir oft noch zu stark.

mfg
Christoph
 
AW: Regensensor

Hallo,

....reibe die Frontscheibe mal an der Stelle ( ...am besten die ganze Scheibe) wo der Regensensor sitzt, mit so einer Nanolösung ein ..........da bleibt dann kaum mehr Wasser auf der Scheibe .....und der Regensensor wird auch anderes reagieren.=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Regensensor

Hallo zusammen,

mein :) hat auch gemeint, dass man die scheibe mit ganz normalen Cerankochfeldreiniger behandeln soll. das soll wahre wunder vollbringen. hab ich zwar noch nicht gemacht, werd ich aber bald tun, da ja jetzt das feuchte wetter beginnt!

Grüße

Alex
 
AW: Regensensor

Hallo Dentmen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Regensensor funktioniert jetzt.
Gruß, Tom
 
AW: Regensensor

...
1. Gibt es für T5 California Comfort Line ab März 2005 einen Rückspiegel mit Regensensor und Magneten für die Seitenrollos? Bitte ET-Nr. angeben.
2. Kann der Grund für Nichtfunktionieren am Steuergerät liegen? Habe ET-Nr. 7HO937049K Steht so auf dem Bordsteuergerät. Diese Nummer findet nicht mal der =) in seinem VW Computer.
...

Hallo Tom,
es gibt für den Cali keinen extra Innenspiegel. Die Aufnahme am Spiegel für die Rollos gibt es einzeln, hat für Regensensor die Teilenummer 7H7 067 391 A und wird mit Karosserieklebstoff angeklebt. Findet dein freundlicher Ahnungsloser auf Bildtafel 861-10 ;), aber nur wenn er vorher "Camp" bei Modell eingibt ;);) Kostet: ca. 8,50€

Dein Bordnetzsteuergerät mit Endbuchstabe "K" findet man mit ein bißchen Phantasie beim Suchen... Es wurde diverse Male ungegradet, aktueller Stand ist Endbuchstabe "AE".

Vielleicht sollten wir mal einen Lehrgang anbieten? Dentmen, wie wär's?
Lag es wirklich nur an der Codierung?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Regensensor

Hallo Jochen es lag auch mit an der Pin belegung
Gruß Tom
 
Zurück
Oben