regensensor

fair.play

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
okt 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
4motion
Umbauten / Tuning
fischer-ausbau mit polyroof-hochdach
hallo liebe t5-gemeinde,

wer hat erfahrung mit dem regensensor? funktioniert das tatsächlich??
gibt es dann trotzdem noch den 4-stufigen intervallschalter oder ist der dann ganz weg??

gruß, rolf
 
AW: regensensor

funktioniert - der Intervallschalter regelt die Empfindlichkeit
 
AW: regensensor

Naja - manchmal "regelt" er schon recht eigenartig.... :tongue:

Gruß

Peter
 
AW: regensensor

Hallo fair.play,

den Regensesor finde ich persönlich sehr praktisch. Funktioniert auch ganz gut, obwohl ich Garfield recht gebe, dass es manchmal eigenartig ist.

Andreas
 
AW: regensensor

Da die Nachfrage per PN kam: "Eigenartig" heißt, daß die Wischgeschwindigkeit manchmal nicht anhand der Regenmenge auf der Windschutzscheibe nachvollziehbar ist - bisweilen braucht der Sensor dann einen "Neustart", um wieder normal zu arbeiten.

Scheint Windowsgesteuert zu sein, das Teil...

Gruß

Peter
 
AW: regensensor

kann man denn auch noch mechanisch regeln, fall das teil anfängt zu spinnen?
 
AW: regensensor

kann man denn auch noch mechanisch regeln, fall das teil anfängt zu spinnen?

Ja, wenn er komplett aussetzt, verhält er sich wie ein normaler Wischer aber eigentlich verrichtet das Teil ziemlich Störungsfrei seinen Dienst, was manchmal nervt ist die Intervallreduzierung wenn man steht, unter Umständen muss man ein paar Meter fahren bis er wieder wischt.

Gruss
Peter
 
AW: regensensor

also ich finde den regensensor auch sehr gut,nur wischt er mir auch ab und zu zu schnell!!!
 
AW: regensensor

Hallo,

mich hat der Regensensor nur noch genervt, da er zu 50% gegenläufig zur Regenmenge gewischt hat. Habe das Ding dann rausprogrammiert, jetzt läuft es als normaler Intervallschalter und ist viel zuverlässiger.

Grüße
 
AW: regensensor

Hab mich auch schon oft über den vermeindlich schlechten Regensensor aufgeregt.

Auch wenn die Scheibenwischer noch gut aussehen. Versucht mal NEUE! Bei mir hats geholfen. Der Sensor arbeitet wieder perfekt!
 
AW: regensensor

vielen dank für die vielen beiträge. Aber eins ist mit immer noch nicht ganz klar: kann man ihn denn abschalten und statt dessen den normalen 4-intervall-schalter benutzen wenn er zicken macht??
gruß, rolf
 
AW: regensensor

Hallo,

....wenn er zicken macht, funktioniert er wie der normale Wischer =)=).

Du hast die Funktionem:

Regensensor .....mit Empfindlichkeitseinstellung
oder bei Defekt:
Normale Intervallfunktion mit Einstellung der Intervalle

und
Dauerwischer langsam
und
Dauerwischer schnell

und noch die Funktion:
Einmal Tippen = einmal Wischen

Gruß
Claus
 
AW: regensensor

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben! Das mit dem Regensensor ist mir auch aufgefallen, die Wischgeschwindigkeit ist manchmal nicht nach zu vollziehen?
Ich werd jetzt mal den Tip mit den neuen Blättern testen, vielleicht hilfts....:confused:
 
AW: regensensor

Ich möchte den Regensensor nicht mehr missen. Die Wischer verrichten zu über 90% ordnungsgemäß ihren Dienst. Wenn auf der Scheibe Schlieren beim Wischen entstehen, dann dauert es nicht lange und die Wischer arbeiten mir voller Geschwindigkeit. Manchmal zu lange (daher oben die 90%), aber das läßt sich durch ändern der Empfindlichkeit oder Betätigung der Scheibenreinigung korrigieren.

Mich nervt es, dass nach wiedereinschalten der Zündung der Wischerhebel von der RS-Stellung in die 0-Stellung und dann wieder zurückgeschaltet werden muß, damit der RS wieder eingeschaltet ist.
Läßt sich das irgendwie ändern?

Gruß,
Carsten
 
AW: regensensor

Hallo,
ich habe keinen Regensensor, aber wenn es so funktioniert wie beim Golf und anderen, dann brauchst Du den Wisscher nach Zündung aus und wieder an "nur" einmal aktivieren, da reicht es dann auch kurz die "Wisch-Wasch-Funktion" anzuregen (also mal kurz den Hebel zu Dir ziehen), dann sollte der RS wieder arbeiten.
 
AW: regensensor

Oder einfach einmal die Empfindlichkeit verstellen, dann fängt er auch mit der Arbeit an. Ist wohl damit er wenn die Wischer bei Frost mal angefroren seien sollten nicht direkt die Wischerblätter abreist. Ist bei BMW auch so.

Viele Grüße

Ingo Schade
 
AW: regensensor

So, dann will ich auch noch einmal, meine Wischer machen was sie wollen.
Wenn ich an der Ampel stehe wischen sich die Teile ganz plötzlich den Wolf und wenn es echt an der Zeit wäre beim Fahren mal endlich loszulegen muss ich manuell einmal tippen damit die Scheiben gewischt werden.
Alles in allem totaler Mist, an unserem alten BMW E39 klappt das einwandfrei und so hätte ich es eigentlich auch gerne am Bus.
Wahrscheinlich wird der Meister mir beim:Dsagen, das ist Stand der Technik!!!!
Werde das gute Stück aber wirklich mal reklamieren gehen wenn es einen Regentag gibt, zur besseren Vorführung .


bis die Taaage
tommes
 
AW: regensensor

... meine Wischer machen was sie wollen.
Wenn ich an der Ampel stehe wischen sich die Teile ganz plötzlich den Wolf und wenn es echt an der Zeit wäre beim Fahren mal endlich loszulegen muss ich manuell einmal tippen damit die Scheiben gewischt werden.
Alles in allem totaler Mist, an unserem alten BMW E39 klappt das einwandfrei und so hätte ich es eigentlich auch gerne am Bus.

Derartige Erfahrungen musste ich beim T5 leider schon einige machen.
Extras oder auch Serienausstattungen die bei BMW und Mercedes schon vor zehn Jahren einfach nur funktionierten (ohne weiter aufzufallen) bereiten beim T5 Probleme.
ZB Scheibenwischer, Blinkerhebel und Berganfahrhilfe fallen dazu unvermittelt ein.

@fair.play:
Am besten du testet solche Features direkt in einem T5 bevor du dich für den Kauf entscheidest. Wenn du zB den absolut problemlos funktionierenden Regensensor eines aktuellen BMW gewöhnt bist, dann könnte dieser im T5 eine Umgewöhnung erfordern ...
:mad:
 
AW: regensensor

Hallo,

manchmal frage ich mich wirklich, ob VWN einige T5 zum ärgern des Kunden herstellt.

Ich hatte am Anfang fast alle Mängel des ersten Modelljahres an der Backe aber alle Standarddinge funktionierten einwandfrei und machen es auch noch heute dazu gehört der Regensensor, die Blinkerhebel und anderes. Die Berganfahrhilfe konnte ich ausgiebig in Hannover testen, feine Sache.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben