Regensensor sehr hektisch

capfei

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessisch Sibirien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
alpine pdx-v mit Dynaudio-System
Hallo,
nach einem Aus- und Einbau des Regensensors (im Zuge der Behebung eines Wasserschadens durch eine Undichtigkeit der Windschutzscheibenklebenaht) wischt dieser mir ein wenig zu hektisch. Auch habe ich den Eindruck, dass die Einstellung am Wischerhebel nicht funktioniert (kein Unterschied in der Empfindlichkeit feststellbar).
Nun meine Frage: muss (kann) die Empfindlichkeit des Regensensors noch irgendwie anders aktiviert/justiert werden, oder ist das Ding schlichtweg kaputt?

Gruß vom capfei
 
nein! Da gibt es leider nix zu aktivieren oder gar Einzustellen!

Den Sensor darf man aber nicht ohne die Padfolie zu erneuern wieder aufkleben.

Ist die erneuert worden?
 
Hi Tom,
weiß ich nicht, bringe ich in Erfahrung.
Kann ich das irgendwie irgendworan selbst sehen oder muss ich beim Freundlichen fragen, ob er sie erneuert hat?

Danke für die Info.


Gruß vom capfei
 
Ich befürchte bzw. glaube, dass Du bereits erkannt hast, dass er das Pad nicht gewechselt hat!
 
Wo wir gerade beim Thema Regensensor sind: meiner ist nämlich ganz ausgefallen! Der Scheibenwischer hat jetzt wieder die ganz normale Intervallstellung, ist wohl die "Notlauffunktion".

Muß ich damit (mal wieder) zum Freundlichen, oder gibt's Tipps zur Behebung des Problems?

Außerdem verspüre ich bei Linkskurven ein leichtes Schlagen in der Lenkung bei Bodenwellen als ob da was lose wäre. Schon mal davon gehört?

Gruss vom Nordlicht
 
Im Meßwerteblock13 Anzeige 1 im Bordnetzsteuergerät (STG 09) kann der Regensensorstatus überprüft werden. Wenn nicht verbaut angezeigt wird ist er nicht codiert. Wird n. IO angezeigt kommt kein Signal, evt. Leitungsunterbrechung oder Regensensor def. In diesem Fall wird automatisch auf geschwindigkeitsabhängiges Intervallwischen umgeschaltet. Intervall oder Regensensorbetrieb erfolgt nur bei geschlossener Motorhaube. Die Schalterfunktion kann im MWB 7 Anzeige 3 überprüft werden. Die Empfindlichkeit kann über das Poti eingestellt werden. Die Funktion kann im Messwerteblock 6 Anzeige 4 überprüft werden.

Ein defekter Motorhaubenkontakt scheidet aus, da ja Intervallwischen noch geht!

Wenn Du kein OBD Kabel hast (schäm dich :D) wirst Du wohl zum =) fahren müssen.
 
Original von NORDLICHT
Außerdem verspüre ich bei Linkskurven ein leichtes Schlagen in der Lenkung bei Bodenwellen als ob da was lose wäre. Schon mal davon gehört?

Guck mal beim Lenken im Stand, ob sich eine Feder mitdreht!

Ansonsten gibt es ja laut JEWUWA die neuen überarbeiteten Lenkzwischenwellen.

Teilenummer 7H1 419 751 D ersetzt 7H1 419 751 C.
 
Danke Tom! Dann werde ich mich mit deinem Fachwissen bewaffnet mal zum :) aufmachen.

Gruss vom Nordlicht
 
Zurück
Oben