Regensensor Reagiert nicht

yasin-sakinc

Jung-Mitglied
Ort
KFZ-Mechaniker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
hallo,
mein Regensensor reagiert nicht mehr auf regen .
kann mir da einer ein tip geben .
danke im voraus.:danke:
 
AW: Regensensor Reagiert nicht

Die Automatikstellung ist aber im Wischerhebel gewählt worden?

Es gibt folgende Stellungen (Wischerstellungen!!!):

Dauer Stufe 2 - Dauer Stufe 1 - Automatikwischen - Dauer Aus - Tastwischen (nur solange Hebel getippt wird)
 
AW: Regensensor Reagiert nicht

Hallo,
Regensensor muss doch nach jedem "Zündung aus" erst wieder aktiviert werden,
oder??
Wenn ich das richtig verstanden habe Reagiert das Ding solange "Zünding ein" ist bei Tropfen auf der Scheibe, nach Zuendung aus und Zuendung an dann erst wieder nach erneutem "Aktivieren", also entweder einmal "aus" und dann wieder auf "Automatik" oder einmal "WischWasch".

Gruß
H1971
 
AW: Regensensor Reagiert nicht

Beim Regensensor muss der Wischerhebel auf Intervallwischen ( ganz aus: Stufe 0 ; Automatik: Stufe 1 ) bei größtmöglicher Intervallzeit stehen.

Sollte die Funktion dennoch nicht funktionieren schaue mal ob dort wo der Regensensor sitzt die Scheibe sehr verdreckt ist ( kann manchmal Probleme bringen ).
 
AW: Regensensor Reagiert nicht

bei größtmöglicher Intervallzeit stehen.

Der Intervallsteller oben auf dem Hebel verändert die Ansprechempfindlichkeit der Regensensor-Automatik. Ganz nach links unempfindlich, je weiter nach rechts desto empfindlicher wird die Steuerung.

Richtig ist, das nach jedem Zündung aus, die Schaltung aktiviert werden muss ... einmal kurz am Hebel ziehen ...oder eben Automatik Aus- und wieder Einschalten. Das soll verhindern, das die Wischer nach Zündung ein bei Eis auf der Scheibe "automatisch" loswischen, denn mann soll es erst manuell starten/freigeben.
 
AW: Regensensor Reagiert nicht

Hallo,

laut "Serviceunterlagen von VW" und die müssen das ja wissen ;) , würde beim Ausfall des Gegensensors die Wischer in den normalen Wischintervall-Betrieb umgeschaltet ...... also nicht nach Wassermenge auf der Scheibe, sondern wieder Zeitgesteuert betrieben.

Tippe somit dann eher auf den Schalter.

War denn der Schalter auch auf der Stellung "Regensensor" ?? ...... sorry für die saublöde Frage, aber ich erwische mich jeden Tag beim älter werden.
Heute morgen erst habe ich den Typ im Spiegel nicht erkannt =) und wollte den aus dem Badezimmer schmeißen.

Gruß
Claus
 
AW: Regensensor Reagiert nicht

nun lasst ihn doch mal antworten ....... :D
 
AW: Regensensor Reagiert nicht

hallo nochmal,
ich glaube ich hab das problem nich aleine,den vielen geht es auch so .

so und nun habe ich aller tips die ich bekommen habe ausprobiert und genau das gleiche wieder.

Es ist glaube ich der Regler kaput.

trotz dem danke an alle :danke:
 
AW: Regensensor Reagiert nicht

Stimmt. Meiner war auch kaputt. Richtig ist auch das der Regensensor im "Notprogramm" wie ein normaler Intervall funktioniert. Ich hatte an Sicherung gedacht. Keine gefunden. Weder im Bordbuch noch im "Jetzt mach ich´s mir selber Buch". Im Golf gibt es eine entsprechende Sicherung. Also neuen Sensor beim Freundlichen verbauen lassen. Nu geht der Regensensor wieder so wie vorher (Mehr schlecht als recht, regelt teilweise nicht nachvollziehbar).
Gruß, detti.
 
AW: Regensensor Reagiert nicht

Hab für alle noch eine Fehler- Möglichkeit >> so war´s bei mir
>> der SCHALTER an der MOTORHAUBE , der war defekt und setzte deshalb den Regensensor ausser Funktion .
Eventuell mal prüfen ??
Dieser Schalter "meldete" dem Sensor fälschlicherweise immer , dass die Motorhaube offen sei, was sie aber definitiv nicht war.
Das war dann der Fehler .
 
AW: Regensensor Reagiert nicht

Hallo,

ist dann aber nicht immer das Symbol "Haube offen" in der MFA an ??

Gruß
Claus
 
@Dentman

Hallo,

ist dann aber nicht immer das Symbol "Haube offen" in der MFA an ??

Gruß
Claus
Eigentlich hätte auch das so sein müssen , war aber merkwürdigerweise nicht so - sonst wäre die Fehlersuche auch einfacher gewesen.
KEINE Anzeige diesbezüglich !
 
Zurück
Oben