Regensensor prüfen

raven

Top-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.4.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Downsizing nach der Spülkastenmethode: Stein in jeden Zylinder legen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
(Bulli im April 2014 verkauft)
FIN
WV2ZZZ 7HZ5H 091xxx
Hallo,

nach dem Austausch der Frontscheibe habe ich den Verdacht, dass der Regensensor nichts mehr tut. Das grüne Lämpchen am Innenspiegel leuchtet zwar, aber als ich heute erstmals wieder durch so richtig schönen Wechsel aus Regen, Sonne, Regen, Sonne gefahren bin, hat der Wischer nicht wie vorher in Sonnenphasen unterbrochen, sondern lief im Intervallbetrieb durch. Auch passt er sich bei Regen nicht mehr so schön an die Regenmenge an.

Ist das normal, dass sich das Verhalten durch das Neu-Verkleben des Innenspiegels ändert? Kann ich irgendwie zuverlässig testen (lassen), ob der Regensensor korrekt arbeitet?

Ratlos,

raven
 
AW: Regensensor prüfen

Ja, kann man testen über OBD! Wenn der nicht i.O. ist, wischt er im Intervallbetrieb!
 
AW: Regensensor prüfen

Danke, Tom, für die fixe Antwort. Habe aber die Befürchtung, dass sich mein Freundlicher (der auch die Scheibe getauscht hat, da noch während der Garantiezeit) sich da herausfaseln wird - der Tausch ist schon 3 Monate her. Gibt es eine realistische Ausfallmöglichkeit, die nicht auf den Scheibentausch zurückgeht? Und umgekehrt: Gibt es Störungen, die nicht per OBD auslesbar sind?

Danke nochmal!

raven
 
AW: Regensensor prüfen

@raven : komm einfach vorbei : schauen wir halt mal mit VAG-COM nach, drucken das Fehlerprotokoll aus und prügeln damit Deinen :D solange, bis er den Schaden behebt.

Grüße

Tron
 
AW: Regensensor prüfen

Das Gefühl hatte ich auch nach Scheibentausch. Hat sich dann aber gegeben. Test müsste doch mit Gartenschlauch jederzeit möglich sein - Sensor einschalten (aus der 0-Position nach Zündung an immer wieder neu eine Raste nach oben, musste ich auch erst lernen) und Wasser marsch.
 
AW: Regensensor prüfen

@raven : komm einfach vorbei : schauen wir halt mal mit VAG-COM nach, drucken das Fehlerprotokoll aus und prügeln damit Deinen :D solange, bis er den Schaden behebt.

Grüße

Tron


Das Fehlerprotokoll sagt IMHO nichts aus!

Im Meßwerteblock13 Anzeige 1 im Bordnetzsteuergerät kann der Regensensorstatus überprüft werden. Wenn nicht verbaut angezeigt wird ist er nicht codiert. Wird n. IO angezeigt kommt kein Signal, evt. Leitungsunterbrechung oder Regensensor def. In diesem Fall wird automatisch auf geschwindigkeitsabhängiges Intervallwischen umgeschaltet. Intervall oder Regensensorbetrieb erfolgt nur bei geschlossener Motorhaube. Die Schalterfunktion kann im MWB 7 Anzeige 3 überprüft werden. Die Empfindlichkeit kann über das Poti am re. Lenkstockschalter eingestellt werden. Die Funktion kann im Messwerteblock 6 Anzeige 4 überprüft werden.

Falls nicht codiert, die Codierungszahl um 256 erhöhen!

Auch wenn ich es schon oft genug gesagt habe... T5 Fahren ohne VAG-COM ist fahrlässig :D
 
AW: Regensensor prüfen

Das grüne Lämpchen am Innenspiegel leuchtet zwar, aber als ich heute erstmals wieder durch so richtig

Gemäss meiner Gebrauchsanleitung sagt das grüne Lämpchen aber was anderes aus, nämlich, ob die automatische Abblendfunktion des Innenspiegels aktiv ist oder nicht.

Gruss ZTH
 
AW: Regensensor prüfen

Auch wenn ich es schon oft genug gesagt habe... T5 Fahren ohne VAG-COM ist fahrlässig :D


@Tom: Das musste ich jetzt auch lernen :mad: Das Fehlerprotokoll sagt hierzu:

Adresse 09: Zentralelektrik Label-Datei: Keine
Teilenummer: 7H0 937 049 P
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000359
Werkstattcode: WSC 02756
2 Fehlercodes gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
01024 - Regensensor (G213)
011 - Unterbrechung

Habe einen Werkstatttermin Anfang August, aber keinen Auftrag unterschrieben. Sie scheinen also zu akzeptieren, dass der Schaden beim Scheibentausch passiert ist. Bin ja auch noch in den ersten 6 Monaten Sachmängelhaftung - wenn auch knapp, weil ich erst kapieren musste, dass die Intervallschaltung ohne Sensor nicht spinnt, sondern eben eine normale Intervallschaltung ist.

Dann sagt das Protokoll noch folgendes:

Adresse 18: Standheizung Label-Datei: Keine
Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil: Standheizung 0207
2 Fehlercodes gefunden:
01126 - Signal für Motordrehzahl
008 - unplausibles Signal
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Muss ich mir Sorgen machen??

Adresse 46: Zentr.Komfortsyst. Label-Datei: Keine
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C2B Komfortgerát 0004
Codierung: 00078
Werkstattcode: WSC 02756
Teilenummer: 7H1959801A
Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203
Teilenummer: 7H1959802A
Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203
3 Fehlercodes gefunden:
01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung
36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
00941 - Motor Spiegelanklappung Fahrerseite (V121)
35-00 - -
00942 - Motor Spiegelanklappung Beifahrerseite (V122)
35-10 - - - Sporadisch

Dazu behauptete der Meister doch glatt, wenn ich den Innenraumüberwachungsabschaltungstaster :D gedrückt hätte, käme diese (erste) Meldung. Ist doch Quatsch, oder? Dann müsste ich eigentlich auch eine Neigungssensor-Meldung haben, da ich auf der Fähre beides deaktiviert hatte. Und die Spiegelmotoren tun's eigentlich, aber Sorgen macht mir das schon.
 
AW: Regensensor prüfen

Gemäss meiner Gebrauchsanleitung sagt das grüne Lämpchen aber was anderes aus, nämlich, ob die automatische Abblendfunktion des Innenspiegels aktiv ist oder nicht.

Stimmt, für mich war das nur ein erster Test, ob überhaupt Strom bis zum Sensor kommt, aber der Test war natürlich nicht ausreichend...

@Tron: Nochmal einen Riesendank, diesmal für's Kabel!
 
AW: Regensensor prüfen

@raven : ich habe gerade mal bei meinem Cali die Fehlercodes ausgelesen : trotz häufig betätigter Innenraumalarmabschaltung ( wg. Wuff ) sind bei mir keinerlei Fehlercodes abgelegt : IMHO arbeitet der Mechaniker bei deinem:D gerade an seiner Zweitkarriere als Märchenonkel....


Grüße

Tron

P.S: : Sollten wir nicht einmal eine Hitliste der beliebtesten Ausreden der Freundlichen aufstellen ?

Platz 1 Der Fehler ist neu, den hatten wir noch nie !
Platz 2 Das ist Stand der Technik, da müssen Sie mit leben, da machen wir nichts !
Platz 3 Der Kratzer war schon vor dem Werkstattbesuch da !
 

Anhänge

  • Deimos-Akim 8 Wochen alt.JPG
    Deimos-Akim 8 Wochen alt.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 18
AW: Regensensor prüfen

Fehlercodes gefunden:
01024 - Regensensor (G213)
011 - Unterbrechung

dann ist der ganz ab!
Werkstattschlamperei!

Bauteil: Standheizung 0207
2 Fehlercodes gefunden:
01126 - Signal für Motordrehzahl
008 - unplausibles Signal
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Muss ich mir Sorgen machen??

nein! Das ist normal!


3 Fehlercodes gefunden:
01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung
36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
00941 - Motor Spiegelanklappung Fahrerseite (V121)
35-00 - -
00942 - Motor Spiegelanklappung Beifahrerseite (V122)
35-10 - - - Sporadisch

so lange sporadisch genannt wird, braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Fehler löschen und im Auge behalten!

Dazu behauptete der Meister doch glatt, wenn ich den Innenraumüberwachungsabschaltungstaster :D gedrückt hätte, käme diese (erste) Meldung. Ist doch Quatsch, oder?

Jo Quatsch!

Alle von Dir genanntne Fehler tauchen bie mir auch ab- und zu mal auf!
gerade nach Batterieabklemmen können diese Fehler leicht auftauchen.
 
AW: Regensensor prüfen

Platz 1 Der Fehler ist neu, den hatten wir noch nie !
Platz 2 Das ist Stand der Technik, da müssen Sie mit leben, da machen wir nichts !
Platz 3 Der Kratzer war schon vor dem Werkstattbesuch da !


Da hätte ich noch was... Mein Märchenonkel :D sagte zum OBD-Auslesen was, das wegen geringer Wahrscheinlichkeit sicher erst Platz 372 ist, aber trotzdem hübsch: "Das Auslesen mit Nicht-VW-Software ist gefährlich, wir hatte schon Kunden, bei denen war die Software von allen Steuergeräten gelöscht, da haben wir bei VW nachgefragt, die müssen komplett getauscht werden, so ein Schaden kann je nach Fahrzeug leicht 15.000 Euro sein." (Fast wörtlich.)

Das war übrigens Version 2. Als er mir das 10 Minuten vorher zum ersten Mal erzählt hat, war der Maximalschaden noch "7.000-8.000" Euro. Jaja, die Inflation...

Etwas off-topic: Ich trauere sehr "meinem" Meister in der Neusser Audi-Werkstatt hinterher. Audi-Werkstätten dürfen für VWN zwar Inspektionen machen, aber offenbar keine Mobilitätsgarantie geben (für PKWs schon!). Fiebere dem Moment entgegen, wo VWN aufgespalten wird, wie derzeit diskutiert wird. Dann wird der Multivan wohl endlich nicht nur im Prospekt, sondern hoffentlich auch in der Werkstatt zum PKW und ich gehe wieder zu Audi!

Danke Tom für Deine Kommentare, schlafe jetzt wieder ruhiger ;)

raven
 
AW: Regensensor prüfen

So, der zwischendurch verschobene Werkstatttermin ist jetzt durch. Auto um 8.00 Uhr geholt, um 13.30 Uhr wieder gebracht. Regensensor getauscht. Sie haben zwar nie wirklich die Schuld eingestanden, aber ich habe auch nie einen Auftrag unterschrieben und kriege auch keine Rechnung :) Und dank kostenlosem Hol&Bring sage ich auch nix, dass die versprochene Außen- und Innenreinigung ausblieb (trotzdem: Schlafmützen!).

Der Werkstattleiter meinte (vorher, als ich mit dem Problem ankam), früher seien die Regensensoren immer beim Scheibenwechsel mit getauscht worden, heute würden die Versicherungen das nicht mehr akzeptieren, und da würde schon mal einer kaputtgehen. Was wohl dafür sprechen sollte, die Funktion nach dem Schweibenwechsel mal zu prüfen...! Im übrigen sollte ein Sensorwechsel beim Aufpreis von Carglass zu VW im Preis locker drin sein. Achja, beim ersten Scheibenwechsel sprach der Mann noch von gleicher Qualität bei Carglass, nur wegen der Garantie sollte ich zu VW, beim zweiten Mal meinte er, die Scheibenqualität bei VW sei höher. Wußte nicht, das die in der Garantiezeit billigere Teile einbauen ;)

Was mich nur stutzig macht: Bisher war immer die Rede davon, das Auto sollte nach Scheibenwechsel x Stunden stehen, damit der Kleber aushärtet. Und heute kriege ich das Ding so fix wieder.

Naja, hoffentlich ist er jetzt durchrepariert.

raven
 
Zurück
Oben