Regensensor mit Poti einstellen?

surfaff

Jung-Mitglied
Ort
Uetersen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo, ich habe im Forum gelesen, dass man die Intervalle des Scheibenwischers über eine Einstellung an einem Poti einstellen kann. Genau das suche ich, da mir die Zeiten, selbst bei maximaler Empfindlichkeitswahl, zu kurz sind. Ich möchte, dass der Scheibenwischer nicht so häufig wischt. Nun, wo befindet sich das Poti? Im Lenkerstock oder wo? Danke für Eure Hilfe. Grüße surfaff :rolleyes:
 
AW: Regensensor mit Poti einstellen?

Moin Moin,

ob das jeder Multivan hat - keine Ahnung.
Bei meinem MV war diese Einstellmöglichkeit auf dem Hebel vom Scheibenwischer.
Und zwar oben drauf war so ein kleines Drehrädchen, da konnte man in der Intervallschaltung (kleine Wischgeschwindigkeit) nochmals die Pausenzeit verkürzen oder verlängern.

Gruß
M
 
AW: Regensensor mit Poti einstellen?

Hallo,

oben auf dem rechten Hebel ist ein Schieber mit 3 oder Raststellungen.
 
AW: Regensensor mit Poti einstellen?

Hallo,

...wo das Rädchen sitzt, hat Meinhard schon beschrieben.

Es handelt sich in unserem Fall jedoch nicht um einen Regler, sondern um einen Stufenschalter.
Welche Werte da vorgegeben sind, kann ich nicht sagen, dazu müsste man einen vorhandenen Stufenschalter mal ausmessen.

Wenn man den entsprechenden Wert hat, kann man diese Funktion natürlich durch einen entsprechenden Regler ersetzen.

Aber, bevor du dir diese Mühe machst, solltest du dir evtl. erst mal deine Scheibe richtig putzen ?(.
Dafür wird dir bei jeder Autowäsche mit Wachs so ein kleines Reinigungstuch mit gegeben.
Das ist nicht dafür um die Brille zu putzen, sondern um den Wachs von der Scheibe zu nehmen.
Wenn dann die Scheibe, insbesondere an der Stelle wo dein Regensensor sitzt wieder schön sauber ist, wird deine Automatik
auch wieder richtig funktionieren.

Wenn die Funktion dann immer noch nicht deinen Wünschen entspricht, kannst du den Stufenschalter durch einen externen Regler ersetzen.


Gruß
Claus
 
AW: Regensensor mit Poti einstellen?

Vielen Dank an alle. Da sind je ein paar Tips dabei. Ich meinte nicht den "Bedien-Raster", mit welchem man die vorgegebenen Raststufen wählt (ist mir schon klar wo der sitzt :baby: ). Ich hatte es so verstanden, dass es zusätzlich eine versteckte Einstellmöglichkeit, wohlmöglich auf einer Platine, gibt.

Scheiben reinigen OK, kann man machen, probier ich einmal. Ich bin schon verschiedenste VWs mit Regensensor gefahren und mir sind die grundsätzlich zu sensibel.

Ist dieser Raster eigentlich nur ein Schalter, sprich schließt oder öffnet Kontakte, oder werden Widerstände zu und weggeschaltet? Wenn es Widerstände sind kann man ja was machen.

Nochmals Danke und Grüße.
 
AW: Regensensor mit Poti einstellen?

Hallo,

...anbei mal ein Bild:
Regler Intervall Schaltung.JPG

....der Regler ist R38 ........den Wert könntest du zwischen PIN 17 und 22 am Stecker Lenkstockschalter ausmessen ..........falls die niedrigste Stufe jedoch beim Wert 0 Ohm liegt, wirst du da nichts ändern können.

Gruß
Claus
 
AW: Regensensor mit Poti einstellen?

Hi Claus, perfekt :tongue: , vielen Dank. Zur zeit regnet es bei uns wie aus Eimern ==> kein Bastelwetter. Wenns mal wieder trocken wird probier ich das aus. Super Forum, Dank an alle. surfaff
 
Zurück
Oben