Regensensor ja/nein

Knaui

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Tempomat, MFB Eigenbau, Dachnetz, Kofferhalter
Umbauten / Tuning
18 Zoll
Hallo, ich habe festgestellt das ich bei meinem Auto zwar am Spiegel so eine Verbindung zur Frontscheibe mit einem runten Kreis habe (an der Scheibe von inne) aber trotzdem am Wischerhebel eine Verstellung für den Intervall, nun meine Frage, habe ich einen Regensensor ja oder nein ?

Danke schon mal...........

Knaui
 
AW: Regensensor ja/nein

Hi Knaui,

Hallo, ich habe festgestellt das ich bei meinem Auto zwar am Spiegel so eine Verbindung zur Frontscheibe mit einem runten Kreis habe (an der Scheibe von inne) aber trotzdem am Wischerhebel eine Verstellung für den Intervall, nun meine Frage, habe ich einen Regensensor ja oder nein ?

Danke schon mal...........

Diese "Intervallverstellung" ist, wenn du einen Regensensor hast, die Einstellung für dessen Empfindlichkeit. (Wobei ich den Regensensor bei mir, egal welche Stufe, etwas zu umempfindlich finde, aber das nur am Rande.)
Da du das Fahrzeug ja nicht erst seit gestern hast, wundert mich deine Frage schon etwas.
Im laufenden Betrieb kannst du leicht feststellen, ob zu einen Regensensor hast: Wenn es regnet, den Hebel auf 1. Stufe (Intervall) stellen. Verändert sich die Wischfrequenz ohne dein Zutun, wenn mehr Wasser auf die Scheibe trifft, so hast du einen Sensor. Ändert sie sich nicht, so hast du keinen oder dieser ist deaktiviert/defekt.

Servus

Ralf
 
AW: Regensensor ja/nein

Hallo,

ist der Innenspiegel grau oder schwarz ??
Hat der Innenspiegel auf der Rückseite einen kleinen Hebel zum Umstellen (Abblenden)??
Geht vom Klebepunkt des Spiegels ....noch ein kleiner runder Kanal zur Deckenverkleidung ??

Frägen über Frägen =)=)

Ist der Innenspiegel schwarz und es geht kein kleiner Kanal zur Decke ...ist kein Sensor verbaut.

Ist der Spiegel grau und hat an der unteren Seite so etwas wie eine Leuchtdiode und geht ein kleiner Kanal zur Deckenverkleidung ist die Kombination "Automatisch abblendender Rückspiegel mit Regensensor" verbaut.

Auch bei Regensensor gibt es diesen kleinen Kippschalter für die Verstellung.
Bei Regensensor verstellt man die Empfindlichkeit des Sensors, bzw. wie oft er bei Regen angeht.
Ohne Regensensor wurde lediglich die Pause per Zeit verstellt.

Also beide Versionen haben den kleinen Hebel am Blinker Schalter.

Wenn der Regensensor defekt wäre, funktioniert die ganz normale Intervallfunktion.

Wenn der Regensensor/ Abblendbarer Spiegel fehlt ........kann man diesen auch nachrüsten ........Kabelsätze gibt es dafür mittlerweile und die Einzelteile werden von den Ebay-T5-Schlachtern angeboten.

Da du das Fahrzeug ja nicht erst seit gestern hast, wundert mich deine Frage schon etwas.
....meine Freundin fährt seit 4 Jahren meinen schönen Audi Avant ....mit Haiiitäääc Ausstattung und behauptete, das Fahrzeug hätte keinen Nebelleuchten :evil::evil::evil: ....weder vorne und schon mal überhaupt nicht hinten !!!
Weiber !!!:evil::evil:=)=););)
Soviel zum Thema .....man kennt sein Auto.

Gruß
Claus
 
AW: Regensensor ja/nein

Naja hab das Auto jetzt zwei Wochen und eine davon im Skiurlaub, also sooo lang habsch ihn noch net :D

Gut ich werd mal schaun, ob sichs ändert.................

Danke
 
AW: Regensensor ja/nein

Ahhhhhhh, also der Spiegel is grau und hat auch diesen Kanal der zur Frontscheibe geht, ich denk mal ich müßte einen Regensensor haben.

Heute früh hats geregnte und ich habe auf Stufe eins Intervall gestellt, er hat aber trotz unterschiedlichem Regen seine Wischergeschwindigkeit nicht geändert, also wird er wohl def. sein:(
Na ich werds noch mal testen.

Danke noch mal für die Antworten der vielleicht etwas doofen Frage.....

Knaui
 
AW: Regensensor ja/nein

Hallo,

zum aktivieren des Sensors ist es wichtig, das man diesen erst nach dem Starten einschaltet ....also den Hebel von der Grundstellung erst auf die erste Stellung bringt.

Die zweite Stellung ist dann wieder normale Intervall-Funktion.

Null = aus
Stufe 1 = Regensensor
Stufe 2 = Intervall

Gruß
Claus
 
AW: Regensensor ja/nein

Hallo,

bei BJ 2004 müßte die Schaltung etwas anders sein:
0 = Aus
1 = Regensensor
2 = Dauerwischen langsam
3 = Dauerwischen schnell

Ist zumindest bei mir so - wobei ich mit der Funktion des Regensensors überhaupt nicht zufrieden bin - der wischt auch schon mal im Schnellgang über die trockene Scheibe oder bleibt bei Sturzregen stehen. Maaaanchmal geht er aber auch richtig.

Gruß Frank
 
AW: Regensensor ja/nein

Da du das Fahrzeug ja nicht erst seit gestern hast, wundert mich deine Frage schon etwas.Servus
Ralf

Ordnungsruf
@Ralf
Ähhh, welche Schlaumeierbemerkung!

Dieses Board lebt von seiner hervorragenden Hilfestellung.

Nimm´s aber nicht zu ernst. Ich möchte damit keinesfalls eine Diskussion über die Netiquet im Board entfachen.
Aber IT-ler sind selbsternannte Götter und leben in Ihrer eigenen Bit- und Byte-Welt, die Normalsterblichen vorenthalten ist.
Jetzt habe ich Geschlaumeiert und das hat gut getan.
Friede?
Waret den Anstand! :danke:

Gruß Konrad
 
AW: Regensensor ja/nein

Also beide Versionen haben den kleinen Hebel am Blinker Schalter.

Gruß
Claus

Hi Claus,
jetzt enttäuschst du mich aber schon ein wenig.
Bei meinem ist der kleine Hebel nicht am Blinkerschalthebel, sondern gegenüber am Scheibenwischerhebel. Es sei denn, du hast vielleicht einen Rechtslenker der den Blinkerschalthebel trotzdem rechts hat, wo dann auch noch zu allem Überfluss der kleine Intervallhebel draufsitzt.:D

Blinken = Links
Wischen = Rechts
 
AW: Regensensor ja/nein

@teefünfer: Hi Claus,
jetzt enttäuschst du mich aber schon ein wenig....

Vielleicht hat es seine Freundin geschrieben :D.

.....und ich hatte mich schon über die Stufenpositionen der GRA gewundert.....;)

Nix für ungut
 
AW: Regensensor ja/nein

Wär aber auch schön!

Je mehr Regen desto langsamer fährt das Auto.:D:D
Wäre doch was für unsere Programmierer im Board.



Ciao Markus
 
AW: Regensensor ja/nein

Hallöle,

jetzt enttäuschst du mich aber schon ein wenig.

mmmhh .........meine Tochter (die blöde Nuss) hat mir diese Woche gesagt, ich hätte
graue Haare bekommen.
Blinker rechts ....Blinker links ........Rechtslenker ??

Jetzt wo ihr es sagt ........ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert, wenn ich rechts einsteige, das ich noch einen rüber rutschen muss ......zum fahren.

Ich hatte heute meine Ration Doppelherz und Thaiginseng noch nicht bekommen ....evtl. liegt es ja daran.

OK ....also noch mal langsam

Der Blinkerhebel ist links (<<<) ........der mit dem Wischer und der Blumengießanlage ist rechts ( >>>) ......und das ganze ist an dem Teil, wo man sich während der Fahrt dran festhält=)=)=).
So jetzt is wieder Ordnung im T5.

Noch irgendwo eine Sicherung defekt ??

Gruß
Claus
 
AW: Regensensor ja/nein

Nimm´s aber nicht zu ernst. Ich möchte damit keinesfalls eine Diskussion über die Netiquet im Board entfachen.
Aber IT-ler sind selbsternannte Götter und leben in Ihrer eigenen Bit- und Byte-Welt, die Normalsterblichen vorenthalten ist.

Ja, ein RTFM wäre als Antwort schneller gewesen.

Servus

Ralf
 
AW: Regensensor ja/nein

Hey, hier ist ja was los.............:D

Ich konnts leider noch net testen, aber ich werd bescheid geben wenn er im a.... ist

Danke noch mal für die Erläuterungen

Knaui
 
Zurück
Oben