Regensensor funktioniert nicht

DiEitsch

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Werz Magnum mit Alkovenhochdach
Ronal R55 SUV mit 235/60R17, H&R Spurverbreiterung VA 30mm, HA 40mm, Roadmasterfahrwerk mit Auflastung auf 3500kg
CATE Heckträger
Hallo,

mein Regensensor funktioniert nicht mehr! die Suche hier hat mich bisher nicht weitergebracht.

wenn ich auf Intervallstellung stelle passiert nichts mehr, auch bei Verstellen der Sensitivität,,lediglich beim hochschalten wischt er einmal. Die anderen Wischerstufen funktionieren normal.

Fehler sind keine abgelegt.

Ich hab was von Messwertblock 13 gelesen, da steht bei mir an 13/1 "aus"

Wie kann ich die Funktion des Sensors überprüfen? Wie kann ich die Werte aus den Messwertblöcken verändern?

Wie ihr seht ich ein Diagnose- Dummi der noch Untstützung braucht! Als Software hab ich IDEX

Gruß DiEitsch

AW: Regensensor funktioniert nicht

Hallo DiEitsch,
mach einfach mal die Motorhaube richtig zu, mit Schmackes. Das hilft meistens...

Gruß
Jochen

So, nachdem ich die durchgebrannte Sicherung des Regensensors gefunden habe ( ist mir fast schon peinlich)
habe ich nun andere Schwerwiegende Sorgen!

Nachdem ich heute in der Diagnose rumgeklickt habe, allerdings ohne bewusste Codierungsversuche, geht nun meine ZV Fernbedienung nicht mehr, das RNS 510 ist offline oder schlicht tot, Diagnose sagt bei Navigation und Radio, keine Verbindung zum Steuergerät und das die sgIdent Nummer nicht gesendet wird und zu guter Letzt zeigt die MFA die Gesamtlaufleistung nicht mehr an sondern TrA --.-

Hat jemand einen Hinweis? Ansonsten kriegt der :) doch Besuch von mir...

deprimierte Grüße

DiEitsch

Hallo,

da hast du wohl mit deiner Software dein Fahrzeug in den Transportmodus, wie er bei Neufahrzeugen benutzt wird, versetzt.
Man sollte mit solcher Software schon sehr vorsichtig umgehen und nur Dinge machen, bei denen man weiss was man tut.
Da ich deine SW nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, wie du das wieder hin bekommst.
Zum Transportmodus habe ich in einem anderen Forum mal folgendes gefunden:

Zitat:
Das ist ein Modus (auch Transportmodus genannt) der im Werk bei Neufahrzeugen gesetzt wird. Bei diesem Modus werden einige (vor dem Verkauf) unwichtige Verbraucher gesperrt, um ein versehentliches Entladen der Batterie beim Transport zu vermeiden. Dazu gehören z.B. Innenleuchten, Radio/Navi, Funkfernbedienung. Der Transportmodus läßt sich mittels Diagnosetester ausschalten...

Viel Erfolg
Peter

P.S.

Bei VCDS geht das übrigens unter dem Punkt ANWENDUNGEN:

Transportmodus.webp

Hallo Peter!

wenn du jetzt neben mir stehen würdest, müsste ich dich umarmen! :D ;)

Du hast ins Schwarze getroffen, der Transportmodus war es! Ich hatte das vermutet weil ich in dem Menü drin war und danach wars komisch... allerdings war meine Stimmung so am Boden daß ich den Rechner nicht mehr anwerfen wollte!
Hab's gleich gefunden.

Beim Punkt mit der Vorsicht hast du völlig Recht! Allerdings geht meine Selbsteinschätzung mit technischen Sachverhalten manchmal mit mir durch! :uuups: Hätte mich doch vom Kollegen besser ins VAS einführen lassen sollen. Wieder was dazugelernt...

Ich danke dir jedenfalls!

Grüße DiEitsch

Hallo DiEitsch,
ich bin auf der Suche nach der Sicherung für den Regensenor, wo genau "steckt" die?

Habe auf der VW-Sicherungskarte hinter dem großen Flaschenfach mal wieder nichts finden können. Auf der hier veröffentlichten Sicherungsübersicht habe ich den Regensensor auch nicht gefunden.
Allerdings ist bei mir die Intervallschaltung nicht ausgefallen, nur der Regensenor selbst steuert nicht mehr.
Die grüne Leuchte im Innenspiegel für die Abblendautomatik leuchtet auch noch.
Die Frontscheibe ist vor kurzem mal ausgebaut gewesen, kann da ggf. oben ein Kabel nicht angesteckt sein (aber Leuchte Abblendautomatik leuchtet ja???) ?

Und wie bekomme ich ggf. die Dacheinheit mit Innenleuchte, Schaltuhr WWZH usw. ab, um dort den Kabelverlauf zu kontrollieren?

Freu mich auf jede Anregung, Gruß ebbodrölf

(hoffe auch mit einem T5.1 kann ich mich hier noch mit ranhängen)

Hallo!

Der Regensensor sitzt im Sicherungskasten SC an Platz 21, 5A (beim T5.2 allerdings)

Wenn dein Intervall geht, ist die Sicherung wahrscheinlich ok.

Du hast genau den gleichen Fall wie ich! Intervall geht, grüne Lampe leuchtet, Regensensor kaputt!
Bei mir wurde wohl beim Scheibentausch das Kabel durchtrennt, nach dem wieder Verbinden wars wieder ok!

Musst mal die Abdeckung wegbauen und nachsehen. Die beiden Deckel ausflippen und dann das Modul meine ich abschrauben, Sensorabdeckung noch abclipsen.

Gruß DiEitsch

Besten Dank,
Bei SC 21 oder - wie in schon mal für den T5.1 an anderer Stelle angeführt SC 17 - waren die Sicherungen i.O.
Abdeckungen entfernt, keinen Kabelbruch oder ähnliches oben gefunden.
Ggf. liegt das Problem wieder irgendwo im Kabelstrang, da lag schon mal das Problem begraben, hat damals mit der Garantieversicherung geklappt, die hat seinerzeit die 220,00 € für die Suche und Reparatur übernommen. Soviel will ich dafür aber jetzt nicht zahlen.
Nun denn, erst mal weiter nur mit Intervallregelung.
Was wär das Leben ohne Baustellen.
Gruß ebbodrölf

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum Regensensor:
Regen - wieso schließt das Schiebedach nicht automatisch ?
kann man das einstellen?
Vielleicht geht es auch noch die Scheiben oder Türen automatisch schließen zu lassen?
Danke
Rainer

18,000 KM ,1 Liter ÖL,Schiebetür links rattert,Scheibenwischdüse undicht.

Bevor ich was neues erstelle,

aber genau nach dieser Antwort suche ich gerade.

Habe den aktuellen VAS im Eigentum da liegen,
geht das bloß mit VCDS?

Hallo,

das geht sicher auch mit deiner Technik.
Du musst ins BCM (STG 9 - Zentralelektrik) und dort im Byte 4 das Bit 6 von 0 (Regenschließen inaktiv) auf 1 (Regenschließen aktiv) ändern. Wie das bei VAS geht kann ich Dir nicht sagen, bei VCDS brauchst du nur einen Haken setzen.

Regenschließen.webp

Viel Erfolg!

VG Peter

Moin!

Ich hänge mich hier mal dran und würde gern wissen, ob's fürs Regenschließen noch irgendeinen “Trick“ gibt, da es bei mir trotz Codierung im RLS und im BCM (jeweils bei “Regenschließen aktiv“ Haken gesetzt) nicht funktionieren möchte. Weder bei den Fenstern noch beim Schiebedach. Das Komfortschließen per FFB geht bei beidem, das -öffnen des Schiebedachs per FFB nicht.
Kann jemand das Regenschließen als funktionierend bestätigen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Lübeck
der Naums

Zurück
Oben