Regensensor funktioniert nicht mehr nach Frontscheibenwechsel

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

kann mir jemand weiterhelfen?

Nach einem Wechsel der Frontscheibe auf die Dämmglas-Verbundscheibe des T5.2 und Wiedereinsetzen des Regensensors mit einem Klebepad auf der Scheibe funktioniert nun der Regensensor nicht mehr ;(.

Zwar funktioniert die Intervallschaltung, aber eben nicht mehr der Sensor-gesteuerte Scheibenwischer.

Kabel und Stecker oben am Sensor habe ich gecheckt, sind okay.

Gibt es eine Sicherung, die hops gegangen sein könnte?
Muss ein Regensensor evtl. neu angelernt/angemeldet werden?

Gibt es andere Gründe?

Sollte ich einfach mal die Batterie abklemmen?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk

...hast Du via VCDS mal die Einstellungen gecheckt und den Fehlerspeicher ausgelesen?
Das Du den Sensor "zugeklebt" hast, schliesse ich mal direkt aus ;)

VG
Andreas
 
Hallo Dirk,

Du hast aber schon den Sensor verwendet, der vorher an der alten Scheibe war (bzw. ein neues, aber exakt gleiches Modell)?
Oder hast Du auf einen Sensor vom T5.2 umgebaut?
Sind die Scheiben evtl. von der Optik her unterschiedlich? Kannst Du mal Bilder von der Klebepadlösung machen?

Grüße

bonsai
 
Hi,

also wenn die Intervallschaltung an ist (statt Regensensor) wird meines Wissens nach der Regensensor als defekt erkannt. Wenn der nicht zum Glas passt, aber funktioniert, dann würde er ja entweder "alles sauber" oder "alles nass" melden und entsprechendes Wischen auslösen.

Ich gehe hier eher von einem elektrischen Defekt aus. Entweder Sensor hops oder Kabel hops oder Sicherung hops ...
 
Aaaalso ;-))

Ich habe natürlich den alten originalen RS verwendet, nicht den vom T5.2. Letzterer wird über LIN angesprochen, der vom T5.1 ist analog. Das hätte sowieso nicht funktioniert.

Das Klebepad ist ein neues originales von VW für exakt diesen Regensensor. Das rechteckige Feld des neuen Spiegelhalterfelds auf der Scheibe lässt ausreichend Platz für den runden RS von der alten Scheibe. So weit, so gut.

Ich habe aber vorhin mal in VCDS/Zentralelektrik/Codierung die Checksumme des BNSG geprüft, und da schien der RS plötzlich zu fehlen, warum auch immer. Hab noch mal die Ausstattungskomponenten addiert und kam auf 999 statt zuvor 711. Danach Zündung an, Scheibenwischer an und... er läuft nicht, was bei Trockenheit ja schon mal ein gutes Zeichen ist!

Was ich noch nicht richtig deuten kann, ist diese Info:

RS.jpg

Was bedeutet , dass das Feld für den RS leer ist? Ist das okay?

Morgen folgt dann ein Berieselungstest ;-))

LG

Dirk

P.S.: Weiß jemand, welche Sicherung für den RS zuständig ist (nur interessehalber)?
 
Hallo,
testen kann man auch ohne Wasser, indem man mit den Findgerspitzen auf den Regensensor tippt und somit Regen simuliert.
 
...klar der hjb!
 
Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Tausch der Frontscheibe beim Händler.
Codierung in der Zentralelektirk war noch in Ordnung, allerdings nur Intervallschaltung statt Steuerung über den Regensensor.
Abhilfe gab es durch kurzes Abklemmen der Autobatterie bei sauberer Scheibe. Danach wurde der Sensor von der Zentralelektrik wieder erkannt. Eventuell wird dadurch der Sensor neu angelernt?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Tausch der Frontscheibe beim Händler.
Codierung in der Zentralelektirk war noch in Ordnung, allerdings nur Intervallschaltung statt Steuerung über den Regensensor.
Abhilfe gab es durch kurzes Abklemmen der Autobatterie bei sauberer Scheibe. Danach wurde der Sensor von der Zentralelektrik wieder erkannt. Eventuell wird dadurch der Sensor neu angelernt?

Dieses Allheilmittel werde ich jedenfalls auch noch anwenden! Schadet nixx, hilft fast immer. Egal wobei.

LG

Dirk
 
Hallo,

.....ich bin mir nicht ganz sicher - aber es gibt bei "Dämmglas" einen anderen Regensensor.

Die Dämmglasscheibe ist je doch etwas dicker - auch das Klebepad ist ein anderes.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....ich bin mir nicht ganz sicher - aber es gibt bei "Dämmglas" einen anderen Regensensor.

Die Dämmglasscheibe ist je doch etwas dicker - auch das Klebepad ist ein anderes.

Gruß
Claus


Ich hätte es auch zuerst auf das dickere Glas geschoben, rein intuitiv.
Auskennen tu ich mich mit sowas nämlich überhaupt nicht... ;)
 
Ihr habt absolut Recht: Das neue Dämm-Verbundglas gibt es "offiziell" ja gar nicht für den T5.1, sondern erst für den T5.2 bzw. T5.3 aka T6.

Also musste ja der "alte" RS vom T5.1 an den neuen Spiegelhalter des T5.2 angepasst werden. Das war aber eher ein Kinderspiel.

Mal schauen, es hat ja hier schon User gegeben (ich meine:@ hempi), die das erfolgreich über die Bühne gebracht haben.

Jedenfalls ist mir die geräuschreduzierte Scheibe es wert. Maximal habe ich dann nur noch eine klassische Intervallschaltung. Wenn's klappt, zusätzlich mit Regensensor.

Ich berichte ;-))

LG
Dirk
 
Ich bin von dem Regensensor eh nur mäßig begeistert.

Meiner geht nur, wenn ich ihn nach dem Motorstart einmal aus und an mache - anlassen (auf Intervall mit Regensensor) geht nicht. Beim Vergleichsaudi geht das. Bei Nieselregen verfällt der Sensor irgendwann in panisches Dauerwischen, also die hohe Frequenz. Da hilft es nur den Wischer auszumachen und wieder anzuschalten.

Fehler gibt es keine. Kann man da was einstellen?
 
Ich bin von dem Regensensor eh nur mäßig begeistert.

Meiner geht nur, wenn ich ihn nach dem Motorstart einmal aus und an mache - anlassen (auf Intervall mit Regensensor) geht nicht. Beim Vergleichsaudi geht das. Bei Nieselregen verfällt der Sensor irgendwann in panisches Dauerwischen, also die hohe Frequenz. Da hilft es nur den Wischer auszumachen und wieder anzuschalten.

Fehler gibt es keine. Kann man da was einstellen?

In welchem Zustand ist denn das Klebepad zwischen RS und Scheibe? Eventuell Luftbläschen?

LG

Dirk
 
Zurück
Oben