Regensensor deaktivieren

Hallo Peter,
danke für die Erklärung, ich hab mich nicht getraut an dieser Stelle einfach die Codierung zu ändern. Kannst Du mir auch sagen was beim ändern dieses Wertes im Steuergerät passiert und kann man die Umcodierung auch wieder rückgängig machen???

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

mit dieser Codierung wird dem Steuergerät einfach nur mitgeteilt, welche Geräte im Bus verbaut sind, damit es die entsprechenden Funktionen bedienen kann. Wenn du also den Regensensor raus codierst, wird er vom STG nicht mehr beachtet, da es "denkt", es wäre kein Regensensor verbaut.
Natürlich kannst du die Codierung jederzeit wieder rückgängig machen bzw. entsprechend der Vorgaben verändern.
Dazu werden einfach die entsprechenden numerischen Werte zur bestehenden Codierung hinzu addiert bzw. abgezogen.
Anhand der aktuellen Codierung und der Liste der möglichen Codierungen kannst du auch ersehen/errechnen, was in deinem Bus verbaut ist.

+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut

VG Peter
 
Ich habe das mal zusammen gefasst:

512 - SRA
256 - Regensensor
64 - beheizbare Aussenspiegel
32 - Lastmanagement aktiv
4 - Innenlicht Klemme S
2 - Anhängerkupplung verbaut
-------------------------------------------
870 (deine Codierung ?)

Seltsamerweise keine beheizbare Heckscheibe ???

Stimmt das mit deiner Ausstattung überein?


VG Peter
 
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort. Das macht dann irgendwie Sinn. Also wenn ich dann mal nachrechne habe ich:
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
...das macht dann als Codierung 870
Bevor ich den Regensensor rausnehme, kann man evtl. an der Empfindlichkeit was ändern oder geht nur An oder AUS ?
 
...da haben sich wohl die Antworten überschnitten. Nei, keine beheizbare Heckscheibe. Die ist beim Cali doppelt verglast, also Heckscheibe und die beiden hinteren Seitenscheiben sind Thermofenster
 
Ah, alles klar, den Cali hatte ich wohl übersehen.
Also hier kannst du nur festlegen, ob er vorhanden ist oder nicht.

--> Regensensor
 
...dann vielen Dank ertmal. Ich gehe mal davon aud dass es bei anderen Steuergeräten analog ist.
ich wünsche Dir ein schönes WE

Gruß Uwe
 
Genau!
Dir auch ein schönes WE.

VG Peter
 
Ich habe heute mal auf auf die anderen Scheibenwischer umgerüstet, wie weiter vorne geschildert und muss sagen, das scheint durchaus zu funktionieren! Heute hat es geregnet, mal stärker mal schwächer und ich bin in der Stadt sowohl als auch auf der Landstrasse gefahren und der Regensensor hat wunderbar funktioniert. Ich werde das weiter beobachten.
 
Hallo T5 MV Silver,

vielen Dank für deine Anleitung ausprogrammieren des Regensensors, hat bestens funktioniert.
Jetzt habe ich wieder einen Intervall-Wischer mit vier Geschwindigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben