Regensensor deaktivieren

gtracer

Top-Mitglied
Ort
Villingen-Schwenningen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03_2007 (am 10.03.2009 abgeholt)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ein Chip wird er bekommen, hab bis jetzt jedes meiner Autos gehabt spart Sprit
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Extras
langer Radstand Klimaautomatik
Parkassistent (Piep Piep Piep) Berganfahrassistent
GRA nachgerüstet
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7H124xxx
Gibt es die Möglichkeit den Regensensor deaktivieren zu lassen?
 
AW: Regensensor deaktivieren

Was willst Du erreichen? Eine nicht vom Sensor abhängige Intervallschaltung? Sonst stell den Scheibenwischer auf Dauer oder eben auf Null und nutz den Taster. Für eine Intervallschaltung gab es früher eine Einstellung zur Häufigkeit der Wischvorgänge, entweder manuell am Armaturenbrett oder über eine Memofunktion, bei der man die Zeit zwischen zwei manuell geschalteten Wischvorgängen speicherte (so im T4). Die müsste man ja dann wohl wieder einrichten, wenn Du den Sensor ausschaltest. Klingt nach viel Arbeit ...

Ich bin eigentlich mit dem Sensor ganz zufrieden, nur dass ich ihn aus- und anstellen muss, wenn es regnet und ich gerade starte, das nervt. Der Sensor merkt dann offenbar nicht, dass schon regen auf der Scheibe ist.

Götz
 
AW: Regensensor deaktivieren

Hallo,

ja: Kabel durchtrennen :) Es gibt eine Notfunktion, dass nach Ausfall des Regensensors die ganz normale Intervallschaltung aktiv wird. Die Lenkradhebelverstellung der Empfindlichkeit bleibt dabei in Funktion. Das ist bei meinem mal nach einem Scheibentausch der Fall gewesen, weil man den Sensor dabei zerstört hat.

Ich habe aber keinen Schaltplan, kann Dir also nicht sagen, was die beste Stelle für die Operation ist.

Viele Grüße

raven
 
AW: Regensensor deaktivieren

Hallo,

wozu ???? Den Empfindlichkeitsregler auf Null und gut ist, Zwei Geschwindigkeitsstellungen wie früher und der Intervall.

Oder ist das Ausstattungsabhängig (Highline)
 
AW: Regensensor deaktivieren

Hallo
einfach ausprogrammieren
{Bordnetz}
Steuergerät Codierung
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut
und dann funktioniert der Sensor nicht mehr
Gruß T5 MV Silver
 
AW: Regensensor deaktivieren

Hallo
einfach ausprogrammieren

{Bordnetz}


Steuergerät Codierung


STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07



+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut

und dann funktioniert der Sensor nicht mehr
Gruß T5 MV Silver

Danke für die vielen Tips.
Ich bin kein Schrauber hat da zwei linke Hände. Kann das auch der Händler ohne mir ne riesen Rechnung zu stellen?
 
AW: Regensensor deaktivieren

Hallo,

er kann ... aber ob er will ?

Vielleicht hat ja ein freundlicher T5-Boarder in Deiner Gegend ein VAG-Com und kann Dir das mal erledigen.

Gruß Frank
 
AW: Regensensor deaktivieren

Nabend

uns nervt der Regensensor auch total. Ein Bekannter meint man kann einfach den Sensor am Spiegel abkleben. Dann denkt er es ist Nacht und "sieht" den Regen nicht.
Ich hab es selber noch nicht ausprobiert müsste aber eigendlich gehen.
Über jemanden in meiner Nähe mit VGA-COM der das machen würde wäre allerdings das schönste:). Da unser Freundlicher das nicht machen wollte, wäre zu viel aufwand meinte er:mad:...aber wohl eher zu viel Kundenbetreuung für ihn! Sag ich mal!:D

Schönes Wochenende

Adioz
 
AW: Regensensor deaktivieren

Nabend

uns nervt der Regensensor auch total. Ein Bekannter meint man kann einfach den Sensor am Spiegel abkleben. Dann denkt er es ist Nacht und "sieht" den Regen nicht.
Ich hab es selber noch nicht ausprobiert müsste aber eigendlich gehen.
Über jemanden in meiner Nähe mit VGA-COM der das machen würde wäre allerdings das schönste:). Da unser Freundlicher das nicht machen wollte, wäre zu viel aufwand meinte er:mad:...aber wohl eher zu viel Kundenbetreuung für ihn! Sag ich mal!:D

Schönes Wochenende

Adioz

Muss ich mal schauen wo der Sensor genau sitzt oder wenns einer weiss brauch ich nicht die ganze Scheibe absuchen.

Dann mal mit schwarzem Isolierband abkleben. Ich werds versuchen.

Ich hab mal meinem freundlichen gemailt aber bis jetzt noch keine Antwort.
 
AW: Regensensor deaktivieren

Muss ich mal schauen wo der Sensor genau sitzt oder wenns einer weiss brauch ich nicht die ganze Scheibe absuchen.

Der sitzt im Klebefuss des Innenspiegels. Auf ein Vorderrad stellen hilft, dann kann man die Mulde im Innenspiegelfuß gut sehen. Über's Klebeband fährt dann aber das Wischerblatt, das so schneller kaputtgeht. Ausprogrammieren ist sicher besser.

raven
 
AW: Regensensor deaktivieren

Die kleine 6-7mm linse auf der rechten Spiegel Vorderseite ist ein Lichtsensor der zweite sitzt hinter dem Spiegelglas diese Sensoren sind für das Automatische Innenspiegel-Abblenden.

nimmt der Sensor im "Plastik" mehr licht auf als der im Glas, wird nicht abgeblendet...
nimmt jedoch der im Glas mehr licht auf, wird das Spiegelglas ...hm irgendwie dunkler.
 
AW: Regensensor deaktivieren

Hallo
mein Regensensor macht auch was er will.
Mit der Rückspiegelabdunkelung hat der aber nichts zu tun. Ich habe mir eine Sicherung "ausleihen" müssen, und habe die von der Rückspiegelabdunkelung genommen, Regesensor spinnt trotzdem weiter.
Also wirklich am besten von VAG ausprogarmmieren lassen. Warum sollten die es nicht machen?
Meiner macht fast alles für mich.Teilweise für Kaffekasse.
Gruß Tobias
 
Hallo und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
Ich bräuchte da mal ewas Hilfe. Ich versuche krampfhaft meinen Regensensor zu deaktivieren, komme aber nicht bis dahin wo man ihn deaktvieren kann...
upload_2014-12-26_13-40-12.png upload_2014-12-26_13-39-26.png
...bei Bild zwei komme ich nicht weiter, brauche ich noch eine Zugriffsberechtigung???
 
Hallo Uwe

...was passiert denn, wenn Du anstatt über die Codierung über Anpassung gehst?
Deine VCDS-Version könnt auch ein Update vertragen, 14.xx ist die aktuelle ;)

VG
Andreas
 
Hallo Andreas, sorry wenn ich mich jetzt erst melde, Kaffee trinken bei Schwiegermutter und Abendbrot bei Mutter. Da konnte ich mich nicht verdrücken. Also was meine VCDS-Version angeht, ich dacht ich häte die aktuellste. Jedenfallsl wird mir bei VCDSPRO keine aktuellste angezeigt. Mein Stecker ist von VCDSPRO, und wenn ich die aktuelle Version woanders lade mit extra USB-Treiber, funktioniert mein Stecker nur sporadisch, d.h. nach ca. 30 sec. wird die Hardware nicht mehr erkannt. K.A. woran das liegt, mein Stecker funktioniert nur zuverlässig wenn ich die Version von VCDSPRO benutze, da ist der USB-Treiber mit in der Installationsroutine. Aber nun zu deiner Frage, was muss ich einstellen wenn ich über Anpassug gehe? Wen ich die Anleitungen im Netz nachexerziere müsste ich so in die Codierung kommen. Aber bei Bild zwei komme ich nicht weiter. Deswegen die Frage ob ich evtl. erst über Zugriffsberechtigung (16) gehen muss. Also bei mir ist es so, dass der Regensensor wenn überhaupt sehr spät reagiert. D.h. der fängt auf empfindlichster Stufer erst an zu wischen wenn man wirklich nichts mehr erkennen kann. Ich hab den T5 jetzt seit drei Jahren und mir kommt jedes mal das kotzen wenn es regnet. Ich hatte vorher ein T4 MV 99' und da hatte ich ein programierbares Wischerrelais und das war die Erfindung vor dem Herren. Was besseres gabs nicht (Entschuldigt den Vergleich), aber da konnte Ich entscheiden was der Scheibenwischer macht und jetzt soll die Elektronik entscheiden was ich zu sehen habe, sorry!?!??!?
Also jetzt noch mal zum Problem: hab ja schon einiges mit VCDS optimiert, aber mit den Anleitungen im Netz zu diesem Thema komme ich nicht weiter. Ich steh ein wenig auf'm Schaluch, ich bitte also noch mal um HILFE...
 
Hallo Uwe

...kein Problem. Kaffee und Essen bei den Müttern geht immer vor ;)

HIER bekommst Du die aktuellste Version. Mit den USB-Treibern. Die muss funktionieren.
Nachdem Du das Update gemacht hast, musst Du Deinen Stecker erst wieder initialisieren.

Die Codierung ist unter Punkt 7 und die Anpassung unter Punkt 10, wie auch auf Deinem ersten Bild sichtbar.
Dort kannst Du "nur" eine Anpassung durchführen (+/- verschiedener Werte auf eine Grundzahl).
Im Bereich Codierung gehts Du direkt in die Codieren des Steuergerätes. Dort kann man deutlich mehr machen, aber auch "kaputt" ;)

Versuch es einfach nochmal. Evtl machst Du von Screen zu Screen eine Aufnahme und stellst diese mit ein, falls nicht zu aufwendig.

VG
Andreas
 
...so, hab jetzt die Version und die Firmware des Steckers aktualisiert. Leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt. Ich komme bei keinem Steuergerät in die Codierung -7 rein.
001.JPG
...also Steuergerät auswählen geht...

002.JPG
...dann wähle ich "Codierung (7)"

003.JPG
...und dann kommt dieses Fenster
und selbst wenn ich über Anpassung -10 gehe komme ich nicht weiter
004.JPG
...ich kann nur das verstellen was im Dropdown steht...

Ich habe das Gefühl dass hier irgendwas nicht stimmt oder ich bin zu blöd für die Materie.

Also noch mal an die Spezialisten "HIIILFEEEE"

PS: ich leg mal die LOG mit zu
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZ8H087xxx-117120km.txt
    6,2 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

was heisst, du kommst bei der Codierung (7) nicht weiter?
Ziehe von dem angezeigten Wert in der ersten Zeile (Codierung) die 256 ab und trage den neuen Wert dort ein, OK und fertig.

Also 0000870 minus 256 = 0000614

VG Peter
 
Ich hatte mich auch immer über die Funktion des Regensensors geärgert bis ich auf die Aerotwin Scheibenwischer gewechselt habe.
Seit dem bin ich mit der Funktion zufrieden!
Nur mal so als Anregung falls ihr noch die "normalen" Scheibenwischer habt!
 
Mir ging der Sensor heute auch wieder auf die Nerven, wie jeden Winter.

Erst funktioniert er wunderbar nach dem Anschalten der Wischer... Aber irgendwann kommt er dann auf die Idee einfach permanent vollgas zu wischen, auch wenn die Scheibe trocken ist, was natrülich zu nervigem Quietschen führt. Aus und Anschalten schafft Abhilfe für 2 Minuten dann fängt der Spass von vorne an.

Sensor mit Alkohol abwischen, Wischerblätter tauschen etc alles schon probiert... Aber noch keine Aerotwins. Die versuche ich noch, wenn das nicht hilft, wird er rauscodiert :-D
 
Zurück
Oben