Regenschutz für Schiebefenster

hp.cali

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise
FIN
7HZ6H078***
Hallo!
Wir haben uns aus Zeltfensterfolie einen Regenschutz für das Schiebefenster gebastelt. Alle Teile haben wir von Bergers Fritz bezogen.
Gruß,
hp.cali
 

Anhänge

  • Durchblick.JPG
    Durchblick.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 547
  • Regenschutz.JPG
    Regenschutz.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 671
AW: Regenschutz für Schiebefenster

Hi,
super Sache - das Plexischild aus dem Shop ist mir nämlich bei Wind um die Ohren geflogen u. hat den Wagen zerkratzt!
Könntest Du eine Material- u. Bauanleitung einstellen?
Danke
Gerald
 
AW: Regenschutz für Schiebefenster

Hallo Gerald,
beim starken Wind sind alle Lösungen, die außen vor hängen, empfindlich. Auch diese Lösung. Jetzt die Bauanleitung:
1. Maße, z.B. : 68 x 80cm (+ 3cm unten zum Umklappen und Nähen)
2. Erst die Folie auf den Kederstreifen kleben und einen Tag
trocknen lassen. Dann 1x nähen. Tipp zum Nähen der Kederseite:
auf dem Kederstoff nähen, sonst bockt die Nähmaschine!
3. Tipp zum Nähen der unteren Seite: auf der Oberseite Tesa draufkleben und dann
drauf nähen. Dann geht es viel einfacher. Anschließend den Tesafilm abziehen
4. In der unteren Falte vielleicht einen dünnen Platikstab reinschieben, damit das
ganze etwas stabiler wird (ich suche noch nach einem geeigneten Stab)
Viel Spaß!
Gruß,
hp.cali
 

Anhänge

  • Keder.JPG
    Keder.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 228
  • Schnur.JPG
    Schnur.JPG
    67 KB · Aufrufe: 195
  • Stückliste.jpg
    Stückliste.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 186
AW: Regenschutz für Schiebefenster

Super, danke!
Wie wäre es, an der Unterseite einfach ein Plastikrohr einzunähen wie es für Elektroverrohrung verwendet wird? Damit erspart man sich ev. sogar die Ösen und kann die Schnur durchfädeln.
Gerald
 
AW: Regenschutz für Schiebefenster

Noch etwas: hast Du den Stoffkeder direkt in die Kederleiste am Cali eingezogen? Oder, so schaut es am Foto aus, noch zusätzlich eine Plastikkederschiene verwendet?
Gerald
 
AW: Regenschutz für Schiebefenster

Hallo Gerald,
ein stabiles und leichtes Plastikrohr würde sicherlich auch gehen. Ich weiß allerdings noch nicht, wie stabil und reißfest die Folie über die Zeit ist. Es ist erstmal ein erster Versuch. Bzgl. Befestigung am Auto: ich verwende ein abgesägtes Stück von meiner Plastikkederschiene, für die ich sonst keine Verwendung hatte.
Gruß,
hp.cali
 
AW: Regenschutz für Schiebefenster

Hallo,
also wir haben seit 3 Jahren das Regenschild aus
dem Board-Shop.
Nie Probleme mit gehabt. Auch bei Stakwind an der See.
Beim Festmachen der Sauger auf saubere Scheibe achten,
etwas die Sauger anfeuchten.
Die Lösung ohne Befestigungs-/Stolperleinen ist doch ein
vielfaches eleganter und einfacher. Wir benutzen es auch
auf geterten und Gepflasterten Untergrund, wo keine
Befestigungs-Heringe verwendet werden können.

Gerhard von SiLi
 
Hallo zusammen,

so ich hole diesen Tröt mal hoch, da ich eine lowcost Variante eines Regenschutzes gebaut habe und kurz vorstellen will.
Material:
2x durchsichtige Folie zum Windradbauen
2x Saugnäpfe
2x Stäbe
- etwas Schnur und Klebeband
Preis insgesamt ca. 10 € .

Der Regenschutz wird einfach zwischen Bus-Dach und zugeklappten Faltdach geschoben und mit den Saugnäpfen zusätzlich fixiert.
Die Konstruktion blieb auch bei etwas Wind auf Position, bei mehr muss man sie wohl sicherhaltshalber abbauen. Bei geöffnetem Dach ist keine Befestigung möglich ?(, aber dann könne wir ja auch die Fenster im Aufstelldach öffnen :).
Also ich sag mal eine Lösung nicht für die Ewigkeit und raue Einsatzbedingungen gebaut, aber für mal schnell zwischenduch ganz ok.

Grüße, RoBus.
 

Anhänge

  • r3.jpg
    r3.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 183
  • r2.jpg
    r2.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 164
  • r1.jpg
    r1.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben