Regenrinne / Kederschiene - Welche Optionen gibt es?

Coucous

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2011
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe vor einigen Wochen ein SCA-Aufstelldach montiert und brauche nun aus zwei Gründen eine kombinierte Regenrinne und Kederschiene:

1) Bei bzw. nach Regen läuft Wasser, das sich neben und unter der Dachschale angesammelt hat, an den vorderen Seitenfenstern herunter oder (bei offenem Fenster) dem Fahrer auf die Hose. Das passiert insbesondere beim Bremsen oder wenn das Fahrzeug abschüssig abgestellt wird.

2) Ich möchte ein Vorzelt so befestigen können, dass eine wasserdichte Verbindung zwischen Zelt und Fahrzeug entsteht, so dass bei Regen trotz offener Schiebetür kein Wasser in den Innenraum läuft.

Welche Optionen für solche kombinierten Schienen gibt es? Eine Suche hier im Forum hat ergeben, dass Reimo und Brandrup wohl Produkte anbieten. Ich bräuchte eines, das für den LR geeignet ist. Montieren kann ich es selber.

Gruss, Couscous

P.S.: Mir ist klar, dass eine Regenrinne auf der Beifahrerseite das Problem mit dem Wasser auf der Hose des Fahrers nicht lösen wird :D
 
Ich hab die Brandruppschienen auf beiden Seiten mit den -leider zusätzlich zu zahlenden- Frontspoilern gekauft, die das Wasser auf die Windschutzscheibe leiten.
Funktioniert super.
Sieht halt nicht gerade geil aus denn auch ich hab den langen Radstand und erhältlich sind die nur für den kurzen. Beim 5.1 hats noch genua gepasst. Müsste immer noch gehen.
 
Da wird dir nur Reimo als Option bleiben da die auch für LR welche haben.
Hab sie selbst letzten Monat erst verbaut.
Passgenauigkeit lässt etwas zu wünschen übrig trotz das sie vorgebogen ist.
Hab sie mir im Schraubstock mit Alubacken dann noch etwas zurechtgebogen.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil.

Gruss Frank
 
Hab auch rechts die Reimo-Schiene und bin sehr zufrieden damit. Das mit dem Wasser am Fahrersitz kenn ich, deswegen wurde die Schiene auch für die Fahrerseite geordert, aber Reimo hat wohl Lieferprobleme (kommt bei denen ja gaaaaaanz selten vor :tongue: ) und ich warte seit Mitte März.....
Hab sie nicht selbst angebracht, sondern montieren lassen und werde es auch für die linke Seite wieder machen lassen...
 
Hallo, haben uns auch gerade die Multirail von Reimo verbauen lassen (nur rechts). Nun würde mich interessieren, welchen Durchmesser genau ein Kederprofil haben darf, damit das optimal passt. Schwierig, das genau auszumessen finde ich. Wollen an ein Tarp eine Kederleiste anbauen, um es dann am Bus zu befestigen.

Vielen Dank!
Hartmut
 
Hallo Hartmut
verschieden grosse Keder-Musterstücke kriegst du doch bestimmt von dort wo du sie dann auch bestellen würdest.
Im schlimmsten Fall musst du einen kleinen Unkostenbeitrag leisten, aber alle Welt kann das doch nicht sein.
Mit den Musterstücken ausprobieren was am besten geht.
Ich hab an meinem Sonnensegel ein 6mm Keder dran und habe ebenfalls die Multirail.
keder.jpg
Bei starkem Wind kann der Keder rausgerissen werden, hält aber schon viel aus.
Was auch bereits hier im Forum gemacht wurde, zusammen mit dem Keder ein Stromkabel mit einziehen, sollte dann auch sehr gut halten.
Wenn's bei mir dann wirklich mal so stürmt, dass der Keder rausgerissen werden kann, wechsle ich zum Schleussenstab und mach den in der Regenrinne fest.
Hoffe es hilft ein wenig
Gruss Michel
 
Vielen Dank Michel für deine Tipps,
haben bei uns in Schweden leider keinen Laden in der Nähe, wo wir Keder beziehen können. Hab im Internet zumindest zwei verschiedene Seiten gefunden, sonst müssen wir eben aus Deutschland bestellen, aber meist mindestens einen Meter + Frachtkosten. Von daher wäre es natürlich ganz nett, gleich die richtige Größe bestellen zu können!! Mit 6-7 mm müssten wir dann aber ganz gut hinkommen denke ich. Einen Schleusenstab haben wir (noch) nicht, warten im Moment auf das Tarp und hoffen es dann dementsprechend anpassen zu können.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!
Gruß aus dem Norden,
Hartmut
 
Aber auch diese Internetshops machen dir doch Musterstücke?
Müssen ja nicht mega lang sein so 20cm-Stücke vom 6, 7 und 8mm Keder gehen doch auch in einen Briefumschlag.
Portokosten und 5 Euro wäre mir das schon wert.
Könnte mir schon auch vorstellen, dass ein 8mm Keder passen würde, wenn gewisse sogar ein Kabel miteinziehen...
 
Na klar wären mir das die Portokosten wert - keine Frage. Werde mal schauen, ob die entsprechenden Firmen auch Musterstücke verschicken. Sah auf den ersten Blick nicht so aus, aber fragen kostet ja nichts. Nochmals danke!
Gruß
Hartmut
PS: Hab mir gerade deinen Busausbau angeschaut - sieht klasse aus!
 
Meine Erfahrung ist, dass die so was eigentlich immer machen.

Einen guten Shop für solche Sachen den ich aus persönlicher Erfahrung kenne und der dir sicher so einen Dienst erweisen würde ist dieser hier:
Zeltzubehör :: Zeltkeder
Ist zwar in Holland zuhause, aber sollte auch passen.
Die haben, glaub ich auch noch mehr Keder als sie auf ihrer Homepage abbilden, Anruf lohnt sich.
Hab bei dem schon ein paar Sachen gekauft und immer top Service und freundliche Mitarbeiter die man mal was fragen kann!
Sprechen auch sehr gut deutsch.

Nichts zu danken, helfe sehr gern wo ich kann!
Von diesem Forum schon Unmengen bekommen, da ist es Ehrensache auch anderen zu helfen!

Danke dir herzlichst für die Lorbeeren zu meinem Ausbau.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben
LG Michel
 
Die Holländer werde ich auf jeden Fall kontakten - danke! Muss demnächst sowieso geschäftlich nach NL, vielleicht lässt sich das ja verbinden.
Gruß
Hartmut
 
Na also... Perfekt!
Freut mich konnte ich helfen...
Schönen Abend noch
PS. vielleicht kannst du ja dann hier was schreiben welcher am besten gepasst hat, dann haben andere auch was davon.
 
Habe inzwischen eine schwedische Firma angeschrieben, die wohl Ware aus Deutschland vertreibt, wenn ich das richtig verstanden habe, und die wollen mir ein paar Proben schicken. Einfach so. Unser Tarp kam auch heute an. Werde mich dann wieder mit Maßen und ggf Bildern zurückmelden!
 
Hallo zusammen,
bei uns wird heute auch die Multirail rechts füe den LR montiert, und ich wollte auch ein Tarp umarbeiten, sodass ich interessiert mitlese.
Könnt ihr mir sagen, warum es unbedingt Keder sein müssen? Ich hatte naiv gedacht einfach eine feste Seglerleine einzunähen. Ist das zu weich und rutscht raus bzw. lässt sich gar nicht erst einfädeln???
Wenn Ihr mehr zu den Größen wisst, würde mich das auch interessieren! Danke,
Birte
 
Wir haben nun ein Tarp von Quechua (ModellTarp Fresh weiß) für 400 kr (umgerechnet ca 40€) mit Kedar ausgestattet. Den Keder gab's bei einer schwedischen Firma hier zu kaufen, die offensichtlich die Produkte einer deutschen Firma vertreibt.

Wir haben uns für einen zweifahnigen Keder entschieden mit dem größten Durchmesser, d.h. 8 mm. 3.5 Meter kosteten mit Frachtkosten 181 kr, also rund 20 €.

Ging gut mit einer gewöhnlichen Nähmaschine zu nähen (siehe Bilder). Haben drei parallele Nähte genäht.

Der Praxistest steht noch aus. Ich berichte dann.

IMG_3205.jpgIMG_3206.jpgIMG_3208.jpgIMG_3836.jpgIMG_3837.jpgIMG_3838.jpg
 
Mega gut. Genau die Idee kam mir gerade und siehe da. Es hat schon jemand gemacht. Klasse! Magst du mal deine langzeit Erfahrung teilen?
 
Zurück
Oben