Regenfestigkeit des Zeltbalges vom Hubdach

Joern

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juni 2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Fresco-Grün
Hallo Forum,
welche Erfahrungen hab Ihr mit der Regenfestigkeit des Zeltstoffes gemacht?

Bei uns sickerte das Wasser am unteren Rand und am Reisverschluß durch. Es war an dem Tag kein starker Regen und auch nur ein leichter Wind. Es ist eine beschi..... Situation, denn mann kann den Wagen nicht mehr verlassen man muß ja stendig wischen und das Dach kann mann in dem Zustand auch nicht schließen.
Mein freundlich sowie das Handbuch geben einem da keine Antwort.

Das ist IMHO ein Mangel!

Die neuen Zeltbälge mit geradem Fenster sollen besser sein.

Noch besser ist ne Mütze!

Hab noch eine hier liegen!

achnee... Du hast ja Dachgepäckträger!

hallo tom, für 100 EUR nehm ich die mütze :D

und ich kauf Dir für 10.000 Euro Deinen Cali ab :D

Hallo Joern,
weil ich ja ein stinkfauler Mensch bin (die Mütze war schon ewige Zeiten nicht mehr im Gebrauch), wurde der Dachbalg des jetzigen Calis schon mehrfach volles Programm nass! Innen war nie was nass, außen habe ich entweder mit Mikrofaser abgewischt zum einpacken oder von innen mit gegenklopfen die größten Regentropfen abgeschüttelt!
Hagel und Schnee waren auch schon dabei!
Bei Feuchtigkeit quillt der Stoff schön auf und die "Poren" werden dadurch dichter!
Einpacken macht erstnmal nichts, bloß irgendwann in absehbarer Zeit sollte das dach zum Trocknen wieder ausgefahren werden!

Anmerkung: Bille hat schon den neuen Zeltbalg mit geradem Fenster!

Ja Joern,
Bille hat ganz recht. Wir kommen auch gut mit dem Zeltbalg zurecht.
Besonders jetzt mit dem neuen gewandelten Cali. Als alte Camper
weiß man, dass Zeltstoff bei Regen nass und bei Sonne wieder
trocken wird. Kann mich genau den 'Erfahrungen von Bille anschließen.
Wenn das zelt nass ist, von innen Regentropfen abklopfen, besser
nicht reiben, von außen vorsichtig mit weichem Tuch oder papier
abwischen. Kann ruhig etwas feucht noch zusammengefahren
werden. Selten, dass was nach innen durchzieht. Nur nicht zu lange
nass lassen. Spätestens nach paar Tagen Dach hochfahren, für
gute Lüftung sorgen. SToff trocknet in gespanntem Zustand
sehr schnell. Unser Zeltdach hat schon Regen, Hagel, Schnee und
Rauhreif erlebt. Kein Problem.

Gerhard von SiLi

Servus zusammen!
Ja, das Thema kommt mir gerade recht! Ich habe in einem knappen Jahr 3! neue Stoffbälge bekommen (Garantie, welche nun leider vorbei ist). Alle waren mehr oder weni..., äh noch mehr undicht. Blöd eigentlich, weil ich selten mit dem Bus in Ägypten, dem Tschad oder sonstwo in der Wüste unterwegs bin. In unseren Breitengraden regnet es halt ab und zu und da sollte das Dachgeschoss schon dicht sein. Der letzte Balg hatte zur Undichtigkeit auch noch total wellige Reißverschlüsse an beiden (schrägen) Fenstern, was aber, laut Außendienstmitarbeiter, die Funktion nicht einschränkt. Ich habe dann innen eine etwas längere Schnur zum Auf- und Zuziehen befestigt, damit mein 5jähriger Sohn die Fenster wieder selbst öffnen kann. In Zukunft bei Regen also weg von der Innenwand, sonst wird das Bettzeug nass. Ich bin nun auf der Suche nach einem wirklich guten Imprägnierspray. Falls jemand ´nen Tipp hat, her damit (interessiert vielleicht auch andere Betroffene).
Allzeit trockene Nächte...

Original von california-man
Der letzte Balg hatte zur Undichtigkeit auch noch total wellige Reißverschlüsse an beiden (schrägen) Fenstern, was aber, laut Außendienstmitarbeiter, die Funktion nicht einschränkt.

Ha, ha! Die des Reissverschlusses ist vielleicht nicht eingeschränkt, wohl aber die meiner Fingernägel und Finger! Gestern hab ich die Verschlüsse morgens bei feuchtem Stoff kaum zu bekommen!
Diese Welligkeit hatte ich bei der Abholung schon bemängelt! Hätt ich nur mehr Druck gemacht! Die Schieber "laufen" um Welten schlechter als bei meinem ersten!

Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Was mir jetzt noch nicht klar ist, ist mein Problem ein Reklamationsfall ?(oder liegt es an mir, das ich den Balg noch nicht Imprägniert habe.
Wie oft und womit muß man Imprägnieren die Betriebsanleitung schweigt sich da ja aus.
Grüße Joern

Original von Joern
(oder liegt es an mir, das ich den Balg noch nicht Imprägniert habe.
Wie oft und womit muß man Imprägnieren die Betriebsanleitung schweigt sich da ja aus.
Grüße Joern

Du hast mit der Auslieferung doch das Heft "Vom Kunden noch auszuführende Restarbeiten" bekommen. Es ist nämlich nicht nur der Zeltbalg zu imprägnieren, auch der Unterbodenschutz hinten in der Mitte ist noch fertigzustellen (Da kommen die im Werk immer so schlecht dran!), die Schrauben der Beifahrersitzkonsole sind nach 1248 km nach zu ziehen (Der entsprechende abgewinkelte Schlüssel (schwedisches Modell) liegt in der oberen Schublade ganz hinten) ... :D

Im Ernst: Fahr zum Händler!

Hallo,
das ist ja wohl ein Scherz (hoffentlich).
Ich habe meinen im Alter von 6 Monaten bekommen, bin also ein leichtes Opfer für solche Scherze, obwohl VW traue ich einiges zu.
Also bitte ich doch um Aufklärung.
Joern

Noch 8 Tage bis Glücksburg !!

Kann ich die Regenfestigkeit bei meines Zeltbalg wirklich reklamieren? Mein :) hat das letzte Mal nur mit den Schultern gezuckt. "Stand der Technik" oder wie heißt das ;)?

Original von Vera
Kann ich die Regenfestigkeit bei meines Zeltbalg wirklich reklamieren?
....Reklamation wegen Regen zwecklos - wie sprach der wirklich nette Ingenör aus H. bevor er meinen Zeltbalg aufgrund des Risses zum Tausch freigab: " ....es ist halt ein Schönwetterfahrzeug =)"
Und weil beim Cali alles unterhalb der Kederleiste o.K. ist, gibt's nur eins: weg mit dem KlappdachCali und Hochdach bestellen - ich freu' mich drauf :D :D

mit Tiefgaragenstellplatz hilft einem die Hochdachantwort nicht wirklich weiter ;)

Original von Vera
mit Tiefgaragenstellplatz hilft einem die Hochdachantwort nicht wirklich weiter ;)
....t'schuldigung, geb' ich ja zu - in meine Box passt er aber nun auch nicht mehr, hab' deshalb eine passende Einzelgarage beim freundlichen Hopfenbauern für schlanke 25,-€ angemietet. Ich habe das Zeltdach in Island eben einfach satt gehabt....

Hallo,
für den Fall das wir den Faden verlieren:
Welches Imprägnier Zeug ist denn gut oder anders mit welchem hab Ihr gute Erfahrung gemacht.
Oder hat hier noch keiner sein Dach gepflegt. 8o

Joern

Und nicht vergessen:
Noch 12 Tage bis Glücksburg/Flensburg

Hallo Hochdachliebäugler,
das kann ich nun wirklich nicht verstehn, ein Cali mit
Hochdach. Das war doch unser aller Argument mit den
2 Metern, Garage, Parkhaus, Fähre .... unsw.
Wenn Hochdachüberlegungen, dann aber doch bitte
ein ausgereiftes Mobil. Für den Preis eines Cali kriegt man
schon richtig gutes WoMo.
Also kann die Entscheidung nur sein:
Klappdach-Cali oder ausgereiftes Wohnmobil.

Gerhard von SiLi

Hallo Joern,

tja so gehts mit den Topics schwups schon sind wir bei der Hoda Diskussion :

Zur Imprägnierung aber trotzdem noch ein paar Worte - wahrscheinlich gibt es hunderte verschiedene Imprägniersprays die dir Empfohlen werden (könnten .-)). Entweder im Outdoorladen deines Vertrauens nachfragen oder besser noch Professionelle bzw. Tipps z.Bsp. von einem Bootssattler einholen.

Aus meiner Zelterfahrung heraus, kann ich dir sagen, dass man ganz schön viel Falsch machen kann beim Imprägnieren - vom Leopardenlook nach Imprägnierung bishin zur "Tesa-Film" Beschichtung habe ich schon alles bei normalen Zelten erlebt.

Wichtig scheint mir, dass das Imprägniermittel zunachst gut eindringt und erst dann abdichtet.

Ein Normaler Zelt und Planenstoff ( Bootspersenninge etc) hält aber für 3 Jahre Dicht auch wenn er immer draussen steht ( siehe meine Bootspersenning ).

Unsere Cali-Zeltbalg wurde bei dem besch. Augustwetter ausgiebig getestet - selbst bei Sturzregen (3 Tage dauerregen) war lediglich feuchtigkeit von dem am Dach apprallenden Tropfen hinten und vorne zu sehen. von undichtigkeit keine Spur - bei Sturm und Regen von der Seite mag das anders aussehen Bisher hatten wir trotz Gewitterschauern aber immer "richtigrum" gestanden ein Paar Tropfen bzw. 10 Minuten regenguss von der Seite haben auch nichts ausgmacht. - ich weiss ja nicht wie alt dein Cali ist, falls er noch Garantie hat würde ich bei undichtem Zeltbalg zum Händler gehen..

So und jetzt wieder OT weite uebers Hochdach.

Letzte Woche hatte ich als Tauschfahrzeug einen HoDa Cali.
Wir sind ja T4 HoDa Fahrer Gewesen und vermissen jetzt schon die schön vielen kleinen u8nd grossen Ablagemöglichkeiten eines Hochdaches. Der HoDa Cali hat ringsrum eine Rinne für Kleinzeug ( und Essensreste der Kinder :-)). Eine Zusätzliche Lampe bringt angenehmes Licht ins Dunkel und Das Bett lässt sich schön leicht ausziehen Aber :

bei Körpergrösse 185 + ist der Gefühlte Platz schon recht eng - Knie Anwickeln oder Aufsetzen oben geht nich. zudem ist durch den Schnittigen Dachanschn itt vorne der Aufstieg für "Nicht-Schlangenmenschen oder Nicht - Hunger-Nägel " recht eng.

Meine Tochter (11) findet es uebrigens bei unsrerem Cali besonders Toll abends beim Lesen die Jalousie zuzuziehen und dann wirklich für sich alleine oben zu Hausen - geht beim Hoda nicht - aber ok das ist nur im Falle von pubertierenden Damen vielleicht wichtig.

An das nicht ins Parkhaus fahren kann mich sich gewöhnen - aber wenn dann bitte mit richtigem Hochdach ( T4 Cali ) und nicht so nem Halben dingsda.

Zurück
Oben