Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App

Gibt es da auch DPF Apps für Apple?
 
Ich habe lange gesucht aber leider nix gefunden. Die OBD Scanner liefern ja aber unzählige Daten, sicher könnte man daraus selbst den Zustand des DPF interpretieren.
 
Ich bin sicher, die wird gar nicht innerhalb der App berechnet, sondern die Berechnung geschieht im Fahrzeugrechenzentrum. Die App übernimmt nur das Auslesen aus der OBD-SS und die Anzeige.
 
Genau so. Frage wäre, wie das Motorsteuergerät den Wert ermittelt.
 
Das ist wie bei Google: da gibt's halt "den Algorithmus" ...:confused: Was der für Eingangsgrößen hernimmt und wie er sie verrechnet, wird man kaum rausbekommen. Ich gehe mal von einem halbwegs sinnvollen Ansatz aus und "glaube" der App.
 
Der Oil Ash Residue steht bei mir nach 2 jahren u. 60tsd km bei 22.x
was habt ihr da so fuer werte? ab welchem wert braucht mann da nen neuen filter? welchen Oil Ash Residue wert hatte der bus bei auslieferung?
Grüsse
Andreas
 
In meinen Logfile der App steht da konstant (seit ca. 1400 km, so lange läuft das Protokoll) 0,08. Einheit "l", also Liter. Diese Angabe deckt sich exakt mit einem Ausdruck meines :), wo er mal gemessen hat. Dort steht ferner, die Grenze sei 0,225 Liter, ich sei also bei etwa 1/3 .

Eine Wert, der von der Größenordnung her in der Nähe wäre, ist die "Soot Mass", entweder "calculated" oder "measured". Der schwankt so zwischen ca. 3 und 24 g (also andere Einheit). Da sieht man die Regenerationen.
 
Hi, zusammen.

Hat hier eigentlich schon jemand den kombinierten DPF/SCR Filter wechseln oder ausbrennen lassen müssen, oder sind die prognostizierten Reichweiten von ca. 180.000 km und mehr, tatsächlich zutreffend. Ich weiß, es ist noch sehr früh, aber es gibt hier ja schließlich echte Vielfahrer, unter uns! Verkürzen sich dann eigentlich die Zeiten, ohne die Regeneration, immer weiter, bis er schließlich dauerhaft Regeneriert und in den Notlauf geht?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oil Ash Residue steht bei mir nach 2 jahren u. 60tsd km bei 22.x
was habt ihr da so fuer werte? ab welchem wert braucht mann da nen neuen filter? welchen Oil Ash Residue wert hatte der bus bei auslieferung?
Grüsse
Andreas

Hi Batmobil,
Bei mir steht das OilAsh Residue nach knapp 12.000 km bei 4,27g bzw. 4%.

B870747E-361F-4036-AF94-A89991FA9924.png

ich hab noch ein paar alte Screenshots auf meinem alten Handy. das muss an die Steckdose, dann lad ich was hoch.

Grüße Becksie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oil Ash Residue steht bei mir nach 2 jahren u. 60tsd km bei 22.x
was habt ihr da so fuer werte? ab welchem wert braucht mann da nen neuen filter? welchen Oil Ash Residue wert hatte der bus bei auslieferung?
Grüsse
Andreas

nach ca 30.000 km
Code:
  IDE06059  Partikelfilter: Ölaschemasse 12.51 g

Er soll 110g verkraften.

Ausgeliefert wird der hoffentlich "leer" :)
 
Das ist mein "ältestes" Protokoll
Km 3170 und 1,17 OilAsh
Screenshot_20170606-164945.png
 
Danke, @dieselmartin, gilt das für alle T6 Diesel, auch für den 4M. Man lernt halt nie aus. Aus Ersatzteilsicht sehr positiv, spart beim Wechsel garantiert einieges an Kosten!

Gruß Andreas
 
Fehler passieren, wir sind alles nur Menschen. Hatte mich auch schon gewundert, weil es anders dokumentiert war.
Trotzdem tolle Bilder, von 'unterm Rock'! Ich denke auch mal, das der DPF/SCR-KAT so heiß wird, das kein anderer Platz möglich war im T6! Mich würde übrigens immer noch interessieren, ob den schon jemand ausbrennen lassen hat?

Gruß Andreas
 
Mich würde übrigens immer noch interessieren, ob den schon jemand ausbrennen lassen hat?

Ganz grob überschlagen (beim Passat hat das gut hingehauen, so zu rechnen)

30.000 km / 12,51 g * 110 g = 263.788,9688 km

Ich vermute, sehr wenige haben das schon nötig gehabt.
 
bin da jetzt etwas überfordert...wenn der dpfscr voll ist dann braucht es keinen neuen sondern er wird ausgebrannt? Im eingebauten zustand? mit hilfe von vcds?
Grüße
Andreas
 
bin da jetzt etwas überfordert...wenn der dpfscr voll ist dann braucht es keinen neuen sondern er wird ausgebrannt? Im eingebauten zustand? mit hilfe von vcds?
Grüße
Andreas
nope

ausgebaut und dann ausgebrannt ( im wahrsten sinne des wortes )
 
Zurück
Oben