Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App

Hätte gedacht, das ist einfach. Aber nochmal:
Würde man beim T6 (und allen anderen modernen Autos heute) nur die rein hardwaretechnischen Wartungsarbeiten durchführen (Öl, Filter, Riemen, Bremsen usw.),
könnte man den dann trotzdem problemlos über Jahre fahren?
Oder geht das Fahrzeug früher oder später in einen Notlaufmodus über, weil die Software nicht zusätzlich gepflegt worden ist?

Du kannst mit der Software, die der Bus bei Auslieferung hat, komplett ohne Update durchfahen, er geht weder dadurch in Notlauf, noch wird dein Bus dadurch liegen bleiben.
 
Ich hatte doch oberhalb zu deinem Kommentar noch was geschrieben, die haben meinen Bus reingenommen, haben mir gesagt, Update ist drauf. Ruhig lief meiner schon immer aber ebenso der Lüfter kam mir nach dem Werkstattbesuch leiser vor. Nur das ruckeln kam wieder und das machte mich stutzig. Also, wieder hin, auslesen und auf einmal war noch die alte Software drauf, war ich natürlich angepisst von deren Art und Weise. Deshalb hatte ich nochmal geschrieben, das ich wieder am Anfang stehe und es lieber ruckeln lasse, anstatt wie Du, keine Leistung am oberen Ende mehr zu haben.
Ohh, nur auf den Inhalt geschaut, und nicht darauf wer das geschrieben hat.

Gut, nachdem die einzige andere Person, außer mir, die etwas über weniger Vmax aussagt somit raus ist: dann bin ich wohl der einzige.
Bzw ist nur Einbildung, von wegen Reifen, Wetter, Strecke, ....
 
Ohh, nur auf den Inhalt geschaut, und nicht darauf wer das geschrieben hat.

Gut, nachdem die einzige andere Person, außer mir, die etwas über weniger Vmax aussagt somit raus ist: dann bin ich wohl der einzige.
Bzw ist nur Einbildung, von wegen Reifen, Wetter, Strecke, ....

Ich glaube Dir und werde das Update nicht machen lassen. Bin damals mit meinem T5.2 103KW so auf die Schnauze gefallen nach dem Motorenupdate, da bin ich ganz vorsichtig. Habe mir nicht umsonst den 150KW gekauft, ich fahre gern mal schnell und das auch mit einem Bus.
 
da kennt er nichts, der @jomo62 :D
 
ok und jetzt noch was zum Beitrag selbst - ich habe meinen T5.2 neu ab Werk gekauft und in den knapp 7 Jahren "Fahrzeit" nie ein Update machen lassen (zumindest hat mich keiner gefragt und ich glaube nicht, daß VW das ohne mein Wissen gemacht hätte...) meiner lief von Tag 1 bis zum Ende ohne Mucken und Mängel / das einzige was VW gemacht hat, war letztes Jahr die Airbags vorne tauschen für ne "Testreihe" ....
also Antwort auf @jomos Frage - offensichtlich fährt das Auto auch ohne irgendwelche Updates ..... wer hätte das gedacht ;)
 
Ja, man möchte da fast ins Zweifeln kommen.
In mancher Hinsicht wäre es ja auch nachvollziehbar, wenn durch Feintuning der Software gewissen Verschleißerscheinungen Rechnung getragen wird.
Wie hier aber auch gepostet wird, ist so ein Upgrade auch schon mal eine Verschlimmbesserung.
Ich kenne das momentan aber alles nur vom Lesen-/Hörensagen. Mein Bus hat das zum Glück auch noch nicht nötig gehabt.
 
Hallo T6 Fangemeinde, brauche Eure Hilfe.



Habe mir wie im Forum beschrieben, den EXZA HHOBD Bluetooth Torque zu gelegt.

Als App die VAG DPF free, erst mal zum Testen.

Das Bluetooth Symbol ist grün.

Das Stecker Symbol ist auch grün.

Das Auto Symbol ist gelb.

In den 3 Feldern steht nur „nd.“

Was mache ich falsch?
 
du must unter einstellungen das richtige protokoll auswählen

alles der reihe nach durchprobieren bis du daten bekommst
 
Danke Frank!



Mit Group 5 hat es funktioniert.
 
Habe auch das neue Update erhalten, war Aufgrund der gleben Katalysator-Leuchte in der Werksatt.
Update und Diff.Druckschalter gewechselt.

Habe seit dem Update auch keinen lauten Lüfter mehr hören müssen,
V-Max Einschränkungen kann ich nicht bestätigen.

War aber seit dem auch nur Langstecke unterwegs, 2x Regeneration alle ca. 400km.

@FirstGeneration,
Ich glaube, wenn du auf deine 2 jährige Neuwagen Garantie bestehst wird dir VW jedes Update draufballen was es will.
Ich denke das gehört dazu wie die Inspektionen. Kann mich gerne jemand vom Gegenteil überzeugen.


 
Wollt für die Anekdote jetzt keinen extra Fred aufmachen:


Ich habe mir heute die Feinstaubplakette bei der örtlichen TÜV Stelle geholt, da sagt die wirklich fröhliche Dame hinterm Tresen mit Blick auf den Fahrzeugschein so: OH VW Diesel, na da wollen wir doch mal schauen. GÜÜÜÜNTHER ich hab hier nen VW Diesel, der will ne Feinstaubplakette!.... Ach is T6, macht 5€

:D
 
Blöde Frage:
Was ist ne Feinstaubplakette?
 
@augenmaul

- wie viele km bist denn schon gefahren (bis dich auch die gelbe Kat-Leuchte ereilt hat) ?

- rechtlich betrachtet ist es unzulässig, wenn mir VW anlässlich eines Service oä ein Update aufspielt, ohne dies vorher (!) mit mir abzustimmen, da der Wagen mein Eigentum ist und nur ich (!) darüber verfüge, was damit passiert. Daran ändert sich auch nichts, daß mir VW "vermeintlich was gutes tun will" ... Schließlich gibt's auch keine vertraglichen Regelungen, wo ich mich vorab einverstanden erkläre, jeglichen Softwareupdates zuzustimmen.
Und rein tatsächlich glaube ich auch nicht ernsthaft, daß meine diesbezügliche Verweigerung im Garantieschadenfall irgendwelche Auswirkungen hat, da innerhalb der Garantie VW beweispflichtig dafür ist, dass der "Schaden" dadurch -mit-verursacht worden ist, daß ich ein Update verweigert habe. Tatsächlich ist/wird das unmöglich sein, da das dann ja darauf hinausliefe, dass das Auto "zum vertragsgemäßen Gebrauch" (ein Auto ist zum fahren da) nicht geeignet ist (wenn es die Updates zwingend bräuchte) .... und da wären wir auch ganz schnell beim Verbraucherschutz etc.
Viel schlimmer finde ich eigentlich -und das meinst Du wahrscheinlich auch- daß VW ihre "Langzeit-Test/Weiterentwicklung" auf uns Kunden und unser Geld verlagert und immer nur auf Probleme reagiert anstatt im Vorfeld zu agieren ....
 
@FirstGeneration

fast 20.000 km hab ich auf der Uhr

Zu deiner weitern Erläuterung muss ich gestehen, dass ich mit den Garantievereinbarungen und deren Inhalt nicht wirklich fit bin.

Aber VWN kann doch z.B. auf Grund von Erfahrungen auch die im Service enthaltenen "to Do´s" oder den Intervall ändern.
"Da kannst du doch auch nicht sagen, ja aber beim Kauf stand schon fest, dass der Zahnriemen erst bei 80.000 gewechselt wird, ich lass den jetzt nicht schon nach 60.000 wechseln."
So kann VWN doch auch sagen, dass das Update unumgänglich ist, wenn du nicht willt dass die Garantie erlöscht.

Ich wollte mit meiner Aussage auch eigentlich nur sagen, dass du nicht 100%ig sagen kannst, dass dein T5.2 nach 7 Jahren VWN Werksattaufenthalt kein Update bekommen hat!

Dass die Hersteller Ihre Langzeittest auf dem Rücken der Kunden austragen sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein, das ist aber nicht nur in der Automobilbranche so.
Deswegen habe ich mir auch immer ein Fahrzeug nach Facelift gekauft, ist mein erster Neuwagen.

Gruß Frank
 
Hallo,
gibt ein Update von VAG DPF.
Endlich ist die Prozentzahl Füllstand DPF ohne Brille lesbar.
Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt durch die 17 Seiten durchgearbeitet, zahllose Einträge "habe das update" "habs nicht" "habs auch", aber meist fehlt die eigentlich relevante Information:
Die Nummer der Softwareversion.
Ich hatte die Lüfternerverei auch, habe das genau wie die bei mir spinnende Klimaanlage, beim Händler moniert.
Man sagte mir, für beides gäbe es updates. Habe die Nummern vorher und nachher mit OBDeleven ausgelesen und siehe da, update Klima/Heizungselektronik auf Version 0510, jedoch für die Motorelektronik wurde definitiv nix upgedatet, da die Softwareversion exakt dieselbe ist wie vorher:
Könnte jemand von denen, die das update haben, mal die Versionsnummer posten, gibt es eine aktuellere als die 3807 ???
---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2.0l BTD
Software-Nummer: 04L906056KP
Software-Version: 3807
Hardware-Nummer: 04L907445A
Hardware-Version: H03
ODX Name: EV_ECM20BTD03004L906056KP
ODX Version: 004003
Lange Codierung: 0025401C437601080000

Fehlercodes:
null - Unbekannt Unbekannt
Unbekannt
null - Unbekannt Unbekannt
Unbekannt
null - Unbekannt Unbekannt
Unbekannt
null - Unbekannt Unbekannt
Unbekannt


---------------------------------------------------------------

Vielen Dank und viele Grüße, Sebastian
 
Das ist insgesamt absolut "No Go", wie man auf neuschwäbisch sagt.
Vor Jahren hat man sich noch bei PCs darüber gestritten, welches Betriebssystem das bessere wäre.
Zu dieser Zeit hatte man bereits wahrscheinlich mehr als 10 Betriebssysteme in einem modernen PKW
gestartet, ohne zu wissen, wie die heißen und wer sie geschrieben hat. Die haben einfach funktioniert.
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich mir bei einem modernen Fahrzeug (T6) mit Dongels und Co.
auf dem Handy via App anzeigen lassen muß, wann ich was mit meinem Fahrzeug zu machen habe.
Die Fachwerkstätten sind sich dazu noch nicht einig, wann, ob und welchen Upgrade man braucht.
Gleichzeitig verrecken so viele Differenzdruckmesser, dass es scheinbar Lieferengpässe gibt.
Von aussen betrachtet sieht das aus, als würde man hier die Technik nicht im Griff haben.
Mal sehen, wie mir das ergehen wird.
Am Dienstag bestelle ich mir meinen neuen Bus.
 
Hallo jomo62,
dein Beitrag hilft leider nicht weiter und ist hier an der falschen Stelle. Falls du mir die Softwareversionsnummer deiner Motorelektronik durchgeben könntest, wäre das nützlich.
Oh, sehe gerade du hast gar keinen T6.
 
Zurück
Oben