Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App

Die Hersteller haben alle unterschiedliche Reinigungstechniken. Für den Stadtverkehr besser geeignet ist die FAP-Additiv Technik von PSA zur Senkung der Regenerationstemperatur (um ca. 100 Grad). Wahrscheinlich haben die dann auch weniger Diesel im Öl.
 
Blöde Frage mal. Wie machen das eigentlich Renault, Peugeot, DB, BMW und die Japaner? (will ja jetzt nicht gleich in deren Foren stöbern).

Der "Durchschnittliche" DB Fahrer setzt sich rein und fährt. Macht sich über die Technik dahinter keine Gedanken. Vor dem ersten Rostflecken wird ein neuer gekauft. Ich kenne auch kein DB-Forum wo es etwas "tiefer" geht.
Grüße
Andreas
 
Also ich würde das eigentlich auch gerne wieder so haben wollen. Bin dann im ersten Punkt der geschaffene DB Fahrer (obwohl die DBs auch nicht mehr das sind, was sie mal gewesen sein sollen). Technik interessiert mich aber schon etwas Rostflecken mag ich auch nicht so wirklich. Hat meiner auch noch keine.
Aber ich behaupte mal, dass die meisten Normalbürger kaum wissen, was passiert, wenn man an der Wand einen Knopf drückt und an der Decke dann Licht angeht :D
 
Wir haben jetzt auch seit ein paar Wochen die neue Motorsoftware drauf.
Mit der Regeneration an sich hatten wir nie Probleme, allerdings hat uns der sehr laute Lüfter doch sehr gestört.

-Das Update zeigt, was den Lüfter angeht, eine leichte Besserung.
-ABER: Waren jetzt in den letzten 2 Wochen mehrfach auf der Autobahn unterwegs. Und der läuft einfach nichtmehr so gut! Ist sehr viel zäher als vorher. Und in der Ebene ist bei Tacho 195 km/h Schluss! An einem Bergabstück habe ich es gerade mal so auf 206 km/h geschafft. Vor dem Update waren Tacho über 210 km/h drin; in der Ebene! (Laut Prospekt liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 199 km/h, und das ist er vor dem Update auch definitiv gelaufen)
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, dass die Leistung weniger geworden ist??? (ich habe beim schnellen durchblättern dieses Threads nur 1 Post gefunden der darauf eingeht).
Macht VW hier eine Serviceaktion um sich gegen eine Ausweitung des Dieselgate abzusichern? Lieber mal vorsichtshalber den Motor runterregeln um dadaurch die Emissionen zu senken und zukünftigen Überprüfungen aus dem Weg zu gehen/vorwegzugreifen?
 
Hi
...
Macht VW hier eine Serviceaktion um sich gegen eine Ausweitung des Dieselgate abzusichern? Lieber mal vorsichtshalber den Motor runterregeln um dadaurch die Emissionen zu senken und zukünftigen Überprüfungen aus dem Weg zu gehen/vorwegzugreifen?...
... Oder hat das geschilderte Verhalten nicht mal nix mit dem Update zu tun sondern mit Randbedingungen wie Temperatur, Luftbewegung (weil dazu "Wind" zu sagen, wär vermessen), Luftdruck, Luftfeuchte, Steigung auf der Fahrspur zum Zeitpunkt des pedal to the metal und Heimweh ... die sich bei Randbedingungen wie Vollgas fatal auswirken.
Wann geht es endlich in Allgemeinwissen über, dass der T6 kein Problem mit den Abgasvorschriften hat, also auch keine Korrekturmaßnahmen zu dem Thema benötigt. Das ist ein anderer Motor.
Mach doch mal Verbrauchsmessungen auf gleicher Strecke und exakt gleicher Geschwindigkeit (Tempomat, nicht Fuß) bei verschiedenen Temperaturen. Ich stelle schon seit Jahren fest, dass der Verbrauch bei 15 Grad (+/- ein paar) messbar niedriger ist, als bei 10 oder 20 Celsius. Da geht es um Größenordnungen von 5 bis 10%!
Ach ja, der Lüfter ist nicht Abgasrelevant. Dazu und zu den zugehörigen Parametern gibt es (diese) Korrektur.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Also wenn ich die Strecke Stuttgart-Oberstdorf nehme sind dort genug Abschnitte dabei die Frei sind. Diese gehen mal bergauf, mal bergab. Kurz vor Autobahnende im Allgäu sogar relativ steil bergab.
Und unabhängig von der Temperatur bin ich der Meinung dass an einem steileren Bergabstück mehr als 206 km/h Tacho drin sein müssen, nachdem die Kiste vor dem Update bereits >210 km/h in der Ebene geschafft hat!
Achja, Thema Temperatur: Je kälter desto mehr O2 in der Luft desto mehr Leistung. D.h. bei den mäßigen Temperaturen zur Zeit sollte das Auto eher besser Laufen als im Hochsommer.
Was eventuell bei uns eine Rolle spielt sind die Reifen. (zur Zeit Winterreifen). Das kann ich im Moment nicht ganz ausschließen.

Und dass der T6 ganz allgemein keine Probleme mit Abgasvorschriften haben soll. Ähhmm... ja. weil VW auch so eine ehrliche Firma ist. Wenn die in einer Pressmitteilung sagen sind nur 1,4L, 1,6L und 2,0L im PKW betroffen sind DANN IST DAS FAKT. Wers glaubt.... Ich vertrete eher die Meinung dass das halt die Motoren sind die aufgeflogen sind. Aber gehen wir da nicht weiter drauf ein, sonst wird es zu OffTopic. (Zur vollständigkeit: Ja, ich glaube dass auch andere Hersteller bescheißen, allerdings halt entweder so clever dass es nicht auffliegt, ODER die bescheißen im Rahmen der sehr weit gefassten Prüfstandsmethoden, womit es rechtlich kein Beschiss mehr ist).
 
Also wenn ich die Strecke Stuttgart-Oberstdorf nehme sind dort genug Abschnitte dabei die Frei sind. Diese gehen mal bergauf, mal bergab. Kurz vor Autobahnende im Allgäu sogar relativ steil bergab.
Und unabhängig von der Temperatur bin ich der Meinung dass an einem steileren Bergabstück mehr als 206 km/h Tacho drin sein müssen, nachdem die Kiste vor dem Update bereits >210 km/h in der Ebene geschafft hat!
Achja, Thema Temperatur: Je kälter desto mehr O2 in der Luft desto mehr Leistung. D.h. bei den mäßigen Temperaturen zur Zeit sollte das Auto eher besser Laufen als im Hochsommer.
Was eventuell bei uns eine Rolle spielt sind die Reifen. (zur Zeit Winterreifen). Das kann ich im Moment nicht ganz ausschließen.

Und dass der T6 ganz allgemein keine Probleme mit Abgasvorschriften haben soll. Ähhmm... ja. weil VW auch so eine ehrliche Firma ist. Wenn die in einer Pressmitteilung sagen sind nur 1,4L, 1,6L und 2,0L im PKW betroffen sind DANN IST DAS FAKT. Wers glaubt.... Ich vertrete eher die Meinung dass das halt die Motoren sind die aufgeflogen sind. Aber gehen wir da nicht weiter drauf ein, sonst wird es zu OffTopic. (Zur vollständigkeit: Ja, ich glaube dass auch andere Hersteller bescheißen, allerdings halt entweder so clever dass es nicht auffliegt, ODER die bescheißen im Rahmen der sehr weit gefassten Prüfstandsmethoden, womit es rechtlich kein Beschiss mehr ist).

Habe ebenso den 150KW aber als Schalter. Dachte die hätten bei mir das Update fürs Steuergerät gemacht, hat sich aber als Fehler herausgestellt, für meinen ist es noch nicht verfügbar. Meiner läuft mit Sommerreifen, mit Winterreifen und nicht voller Luftdruck, Berghoch, Bergab, immer gleich. Mehr als 210 sind drin, wenn ich es möchte. Ebenso hängt er auch mal bei nur 199, da war aber extremer Gegenwind. Wenn ich das von Dir lese, da bleibt mal lieber meine Software. Das einzige was noch den einen Unterschied ausmachen kann, ich habe einen Schalter, Du DSG.
 
Also ich hab mir die vmax fuer winterreifen auf 130km/h programmiert. 200km/h mit dem bulli? ABER wenn er im Sommer mit dem ww hinten drann die tauernautobahn nimmer hoch kommt dann werd ich böse.
Grüße
Andreas
 
Also ich hab mir die vmax fuer winterreifen auf 130km/h programmiert. 200km/h mit dem bulli? ABER wenn er im Sommer mit dem ww hinten drann die tauernautobahn nimmer hoch kommt dann werd ich böse.
Grüße
Andreas

Der Bulli von TH Automobile Berlin geht knapp 300, hat aber den Porsche Motor vom Cayenne Turbo S im Heck. Wenn ich könnte würde ich 250 fahren, zumindest stehen die, die immer schön langsam unterwegs sind, sehr oft mit einem gewissen AGR Problem in der Werkstatt. Das sind auch die, die immer mit einem App fahren müssen, ob er auch ja schön bei 120 regeneriert. ;)
 
200 km/h mit Bulli...ist, glaube ich, nicht nötig... man kaufe sich sonst ein anderes Auto
 
Hi
Und dass der T6 ganz allgemein keine Probleme mit Abgasvorschriften haben soll. Ähhmm... ja. weil VW auch so eine ehrliche Firma ist. Wenn die in einer Pressmitteilung sagen sind nur 1,4L, 1,6L und 2,0L im PKW betroffen sind DANN IST DAS FAKT. Wers glaubt.... Ich vertrete eher die Meinung dass das halt die Motoren sind die aufgeflogen sind. Aber gehen wir da nicht weiter drauf ein, sonst wird es zu OffTopic. (Zur vollständigkeit: Ja, ich glaube dass auch andere Hersteller bescheißen, allerdings halt entweder so clever dass es nicht auffliegt, ODER die bescheißen im Rahmen der sehr weit gefassten Prüfstandsmethoden, womit es rechtlich kein Beschiss mehr ist).
Ich versuche nochmals, Dich zu überzeugen - das ist mein letzter....
Der Motor EA189 ist der einzige betroffene Motor. Das sagt nicht nur VW sondern auch dir Verkehrsclubs und diverse Staatliche Institutionen. Wir haben im Bulli den EA288N, der - sagen wir es so - beschiss nicht notwendig hat, weil die Vorschriften passen. Das bestätigen auch Messungen und externe, glaubhafte Aussagen sind (bei aufmerksamen lesen) auch Hierboards mehrfach zu finden. Den Rückschluss "ein Motor böse, alle böse" möchte ich - wie soll ich es vorsichtig formulieren - in die Ecke der alternativen Wahrheiten drängen.
Durch die anderen Posts darauf aufmerksam gemacht: willst Du behaupten, dass ein Unterschied der V.max von 2 % ohne exakte Messung aller nur erdenklichen Randbedingungen tatsächlich mit menschlichem Bleifuß nachvollziehbar ist? Als Mess- und Regeltechniker muss ich Dir ein "lächerlich" entgegenschleudern. Ich möchte als einziges Argument bei einer der Fahrten einen Rücken"wind" von 10 kmh behaupten, den du sicher nicht beachten würdest ...
Gruß und zirp
GriLLe
 
Es geht im (Automobil)Leben selten darum was nötig ist.
Navi, Einpark- und Zuziehhilfen, Assistenzsysteme etc. sind auch nicht nötig. Evtl. für Frauen vielleicht, ok. ;)
Wenn wir uns nur über das unterhalten, was nötig ist, ist hier nichts mehr los.

Ich halte es für eine sehr interessante Information , wenn der Bulli die Vmax nicht mehr schafft. Dem lohnt es sich nachzugehen. Haben andere auch die Erfahrung gemacht?
Wobei die Grille erstmal Recht hat. Eine Autobahnfahrt bei nicht kalibriertem Wetter ist nicht unbedingt wissenschaftlich.
Wenn man sich einen leiseren Lüfter durch eine reduzierte Vmax erkauft kann man sich schon überlegen ob es das auch Wert ist.

Und warum bei Winterreifen auf 130km/h begrenzt? Sind die aus den 50er Jahren? In den Autos die ich meistens fahre klebt der Fuhrpark einen Bebber mit Winterreifen: 240km/h.

Edit :
Wegen den Verschwörungstheorien:
Aktuell werden speziell VW-Kfz von allen Umweltverbänden und Behörden auf Betrugssoftware geprüft. Die Amis haben es geschafft VW über 20.000.000.000 € aus der Kasse zu nehmen. Alle suchen weiter. Manche aus Umweltschutzgründen. Andere um sich zu bereichern (Hauptgrund)

Und wenn seit 2015 keiner was findet, dann ist das Thema durch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Motorsteuergerät bekommen, mein T6, 204PS TDI:

- Motor läuft absolut ruhig, kein holpern nix
- Spritverbrauch in etwa geblieben, ist mir aber auch egal
- Lüfter Regeneration deutlich leiser
- Ruckeln während der Regeneration, endlich mal ohne
- Ruckeln ohne Regeneration, ist zumindest nicht mehr aufgetreten

- bis 200 ist es etwas zäher geworden, ab 180km/h rum, denke das trödelt sich noch ein. 205 hat er dann doch noch erreicht, laut GPS.

Ich denke das passt jetzt und wenn nicht, der Bus fährt trotzdem.

das ist ein Zitat von Seite 8 dieses Threads.
 
Wenn man sich einen leiseren Lüfter durch eine reduzierte Vmax erkauft kann man sich schon überlegen ob es das auch Wert ist.
Das Update behebt eine Störung unplausibles Signal Reduktionsmittelpumpe, Störung Mototmanagement Fehler P046C, Störung Motormanagement Unterbrechung Geberreferenzspannung, Ruckelnden & unrund laufenden Motor, fehlende Leistung & Notlauf, Motor geht in R aus, lauter Lüfter.

Selbst wenn der Bulli danach "nur" 199 km/h statt 210 km/h fäht, würde ich das für sehr sinnvoll erachten. Ich find's eigentlich eher ne Frechheit, dass solche Updates nicht bei jedem Werkstattbesuch automatisch eingespielt werden.
 
das ist ein Zitat von Seite 8 dieses Threads.

Ich hatte doch oberhalb zu deinem Kommentar noch was geschrieben, die haben meinen Bus reingenommen, haben mir gesagt, Update ist drauf. Ruhig lief meiner schon immer aber ebenso der Lüfter kam mir nach dem Werkstattbesuch leiser vor. Nur das ruckeln kam wieder und das machte mich stutzig. Also, wieder hin, auslesen und auf einmal war noch die alte Software drauf, war ich natürlich angepisst von deren Art und Weise. Deshalb hatte ich nochmal geschrieben, das ich wieder am Anfang stehe und es lieber ruckeln lasse, anstatt wie Du, keine Leistung am oberen Ende mehr zu haben.
 
Zwischenfrage: Würde ein modernes Auto heute ohne jeglichen Upgrade über längere Zeit überhaupt laufen oder
stürzt die Kiste dann irgenwann ab, so wie manche andere Software, die man nicht dauernd pflegt?
 
Zwischenfrage: Würde ein modernes Auto heute ohne jeglichen Upgrade über längere Zeit überhaupt laufen oder
stürzt die Kiste dann irgenwann ab, so wie manche andere Software, die man nicht dauernd pflegt?

Kannst Du bitte Dir deinen Satz nochmal durchlesen, war das jetzt eine ernsthafte Frage gewesen:confused:.
 
Zwischenfrage: Würde ein modernes Auto heute ohne jeglichen Upgrade über längere Zeit überhaupt laufen ...........

Wenns kein VW ist, höchstwahrscheinlich ;)

Das leidige Thema mit den Updates hatte ich bei meinem T5.2 schon. Die Symptome waren ähnlich, wie die hier beschriebenen. Auch die Folgen danach. Einmal war ein Update so schlecht, dass mein Bus nicht mehr vernünftig lief. Zuvor konnte mein CAAC locker die 190er Marke erreichen. Nach dem Update stand die Tachonadel wie angenagelt am 170er Punkt. Testfahrt und Überprüfen war f dann schon die Frage auf, welche Geschwindigkeit der Bus laut Werksangabe erreichen muss. Meine Meinung: Gemessene (von mir aus mit GPS) 170 Km/h. Der Werkstattmeister meinte, "Nö, 170Km/h laut Tacho" :evil:
Laut GPS des Navis ging die Möhre nur mehr 159 Km/h

Einige Updates später lief die Kiste wieder so halbwegs. Was man aber immer beobachten konnte, dass bei gewissen Updates offenbar Lernwerte, wie z.B. die der Injektoren (nicht die Einstellwerte) verloren gingen und erst im Laufe der Zeit wieder erlernt wurden. Danach, also ca. 1000Km ging wieder alles normal.

Doch eines verwundert mich. Wie testet VW eigentlich ein Auto, bevor es auf den Markt kommt??? Gar nicht? Die selben Mängel wie beim Vorgänger T5.2!

Ein klassisches Bananenprodukt,......reift beim Kunden.

Grüße,

Peter
 
Hätte gedacht, das ist einfach. Aber nochmal:
Würde man beim T6 (und allen anderen modernen Autos heute) nur die rein hardwaretechnischen Wartungsarbeiten durchführen (Öl, Filter, Riemen, Bremsen usw.),
könnte man den dann trotzdem problemlos über Jahre fahren?
Oder geht das Fahrzeug früher oder später in einen Notlaufmodus über, weil die Software nicht zusätzlich gepflegt worden ist?
 
Zurück
Oben