Hi
Servus, ...
Bei neuen Dieselmaschinen ist man angehalten, wenn die Regeneration angekündigt wird, den Wagen am besten so lange bei moderater Geschwindigkeit über die Autobahn zu bewegen, bis der Vorgang abgeschlossen wird, damit der Reinigungsvorgang optimal abläuft.
Die Regeneration hat im T6 vier Eskalationsstufen:
1. Die Regeneration wird nicht angekündigt, sondern findet normalerweise einfach statt.
2. Der Lüfternachlauf nach Abbruch wird von Einigen zum Problem gemacht. Beim nächsten fahren ist's üblicherweise Ok, aber es gibt ausnahmen und die mosern hier (zumindest verständlich und die Ursach' erforschenswert).
3. Ein kleines, beherrschbares Problem (Anzeige) haben jene, die in der Regenerationsphasen öfters abstellen (müssen). Das sind logischerweise "Kurstrecken"Fahrer. Wenn Du einigermaßen oft über mehr als 20 km fährst, fallen die gar nicht auf, nach der mächten Fahrt ist's OK. Wenn du üblicherweise weniger als das fährst, hast Du den falschen Motor gewählt.
4. Ernsthaftes Problem wird es, wenn Du diese Anzeige lang genug ignorierst. Dann DPF verstopft, Leistungsverlust und ab zum Service.
... Bin kürzlich in einem nagelneuen A6 mitgefahren. In einer Stunde haben uns 9 entgegenkommende Fahrzeuge angeblendet, weil sie geblendet wurden und davon ausgegangen sind, dass wir mit Fernlicht fahren.
Bei vorausfahrenden Autos konnte man den Lichtkegel voll in der Heckscheibe ausmachen.
Schick den Farzeugbesitzer zum
"Bitte Leuchtweite Abblendlicht einstellen"
Wenn ich sehe und höre, wie neue Autos heute mit durchdrehenden Rädern anfahren, frage ich mich, wo da eine Antischlupfkontrolle greift.
Ich würde mich fragen. Was die als rechtes Bein haben, oder wie hoch der Testosteron -Pegel steht.
Wenn ich sehe, an welchen Stellen im Winter Leute mit ihren Fahrzeugen stecken bleiben oder aus der Kurfe segeln, frage ich mich, was moderne Assistenzsysteme leisten.
...
jomo
Assistenzsysteme sollen die Auswirkungen von Fahrfehlern reduzieren. Wenn Fahrfehler provoziert werden, darf man sich nicht wundern, dass es mal schief geht. Die Situationen in denen das passiert wären mit den Autos ohne die Assistenzsysteme tatsächlich nie an dieser Stelle passiert - die wären schon lang vorher aus einer Kurve geflogen oder stecken geblieben. Die Physik wird auch durch Assystenzsysteme nicht außer Kraft gesetzt.
Mein Gefühl: behalte Deinen T4 Fahrstiel bei und Du wirst glücklich.
Gruß und *zirp*
GriLLe