Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App

Hab meinen Bus gerade von der Werkstatt zurück. Der Meister meint er habe vor kurzem einen neuen Golf 7 als Diesel in Wolfsburg abgeholt. Der vertrauensvolle Händlerkumpel hat ihm geraten den Diesel doch nur noch zu leasen. Man könne nicht absehen, ob man einen gekauften Diesel dann wieder los bekomme. So ändern sich die Zeiten.
 
Oh ha,
sind wir Versuchskaninchen: Wir spritzen und des DPF nass ... mal gucken, ob das geht ...

Danke für den Hinweis.
m;
Bitte. Heizungsbauer nehmen anscheinend zum ausbrennen von Ölbrennern auch Ammoniak. Sollte die Verbrennungstemperatur senken. Hat ja schon wer geschrieben ;)
 
Ja, der Zündpunkt wir wohl gesenkt, was gewünscht ist. Ausserdem wird die Verbrennungstemperatur gesenkt. Da denke ich sie passen auf, dass die Keramik nicht zu heiß wird und der DPF Schaden nimmt... Ammoniak hilft dann. Und dazu die Kontrolle der Sauerstoffzufuhr. Offenbar wird Sauerstoff eher minimiert und der Motor bekommt in der Regeneration viel Abgas über das AGR zurück für einen sauerstoffarmen Betrieb. Daher könnte manchmal das Ruckeln kommen. Klingt komisch, aber die Köhler haben ja früher auch unter kontrolliertem Sauerstoffentzug das Holz verkokelt. Mit zuviel Sauerstoff könnte es auch wieder zu heiß werden...
 
Hab meinen Bus gerade von der Werkstatt zurück. Der Meister meint er habe vor kurzem einen neuen Golf 7 als Diesel in Wolfsburg abgeholt. Der vertrauensvolle Händlerkumpel hat ihm geraten den Diesel doch nur noch zu leasen. Man könne nicht absehen, ob man einen gekauften Diesel dann wieder los bekomme. So ändern sich die Zeiten.

Da hat dein Meister aber Riesenglück, daß er so einen vertrauensvollen Händlerkumpel kennt. :o
 
Hab meinen Bus gerade von der Werkstatt zurück. Der Meister meint er habe vor kurzem einen neuen Golf 7 als Diesel in Wolfsburg abgeholt. Der vertrauensvolle Händlerkumpel hat ihm geraten den Diesel doch nur noch zu leasen. Man könne nicht absehen, ob man einen gekauften Diesel dann wieder los bekomme. So ändern sich die Zeiten.

Zum Glück gibt es Oldtimer und Youngtimer, dort gab es auch diesen einen speziellen Verkäufer, der damals gesagt hat, schnell verkaufen, es könnte sein, das durch die ganzen neuen Filterchen, er sein Auto niemals mehr losbekommt. Jetzt sind dieses Autos unerschwinglich und der eine sehr nette Verkäufer hat diese in seiner Garage.
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht:

Ich habe einen Schalter. Wenn ich mich nach den Schalt-Anweisungen im MFA halten würde (wie anfangs), fährt man häufig im Drehzahlbereich ab 1200 Upm. Dabei hört sich, vor allem beim Beschleunigen, der Brummton des Motors sehr knurrig gequält an ... mein Leergewicht ist 2500 kg.
Ich habe aber festgestellt, dass die Regeneration sehr viel weniger oft kommt, wenn man darauf achtet, nie unter 1500 Upm zu fahren.
 
Ich fahre, muss ich zugeben, nie nach der Anzeige, sondern wie ich es selbst für richtig halte. Für mich ist die Anzeige da, um zu wissen das mein Getriebe noch am rechten Fleck sitzt. Würde mich ja alle machen, da lasse ich meinen Dicken lieber einmal mehr reinigen.
 
Seitdem ich Ultimate fahre, regeneriert er seltener und das Gebläse ist auch nicht mehr so laut. (nachlaufen gelegentlich, wenn ich aussteige).

Oder liegt das daran, dass er nun schon ein paar Kilometer drauf hat (13.000), oder etwas kaputt ist? :o
 
Seitdem ich Ultimate fahre, regeneriert er seltener und das Gebläse ist auch nicht mehr so laut. (nachlaufen gelegentlich, wenn ich aussteige).

Oder liegt das daran, dass er nun schon ein paar Kilometer drauf hat (13.000), oder etwas kaputt ist? :o

Da ist nix kaputt, vielleicht passt du einfach gut den Moment der Reinigung ab. Fahren und gut ist, mach Dir bloß keine Gedanken. Wenn der Bus fährt, einfach fahren.
 
Servus,
ich werde ja oft als fortschrittsfeindlich angemosert, weil ich so manche neue Entwicklung beim Auto einmal als überflüssig und oft eher als Verschlimmbesserung kritisiere.
Nun sind ja bekanntlich heute Autos schon beinahe Computer mit 4 Rädern. Trotzdem passieren bei den Basics Fehler, an die man früher nie gedacht hatte.
Bei meinem T4 weiß ich nun mal, dass es angetan ist, dafür zu sorgen, dass der Motor wegen des Turboladers etwas Zeit benötigt um abzukühlen, damit das Öl im
Turbolader nicht verbrennt und der dadurch defekt wird.
Da ich wenig fahre und noch weniger bremse, muß ich bewußt bergab immer wieder mal Bremsungen einlegen, damit meine Bremssättel bzw. die Kolben nicht festbacken und die Scheiben von Rost befreit werden. Da ich das anfangs nicht getan hatte, mußten auf Garantie nach 12000km alle vier Scheiben getauscht werden, da verrostet.
Bei neuen Dieselmaschinen ist man angehalten, wenn die Regeneration angekündigt wird, den Wagen am besten so lange bei moderater Geschwindigkeit über die Autobahn zu bewegen, bis der Vorgang abgeschlossen wird, damit der Reinigungsvorgang optimal abläuft.
Ich könnte jetzt noch was zu den modernen Xenon und LED-Scheinwerfern sagen. Und ja! Die blenden. Bin kürzlich in einem nagelneuen A6 mitgefahren. In einer Stunde haben uns 9 entgegenkommende Fahrzeuge angeblendet, weil sie geblendet wurden und davon ausgegangen sind, dass wir mit Fernlicht fahren.
Bei vorausfahrenden Autos konnte man den Lichtkegel voll in der Heckscheibe ausmachen. Für den Fahrer vor uns sicherlich störend.
Wenn ich sehe und höre, wie neue Autos heute mit durchdrehenden Rädern anfahren, frage ich mich, wo da eine Antischlupfkontrolle greift.
Wenn ich sehe, an welchen Stellen im Winter Leute mit ihren Fahrzeugen stecken bleiben oder aus der Kurfe segeln, frage ich mich, was moderne Assistenzsysteme leisten.

Wenn man wie ich mit einem T4 seit 16 Jahren ohne jeglichen Ausfall unterwegs ist, dann bekommt man ein ganz mulmiges Gefühl, wenn man vor einer Neuanschaffung steht.

jomo
 
Bei neuen Dieselmaschinen ist man angehalten, wenn die Regeneration angekündigt wird, ...

Ich könnte jetzt noch was zu den modernen Xenon und LED-Scheinwerfern sagen. Und ja! Die blenden. Bin kürzlich in einem nagelneuen A6 mitgefahren. In einer Stunde haben uns 9 entgegenkommende Fahrzeuge angeblendet, ...

Wenn man wie ich mit einem T4 seit 16 Jahren ohne jeglichen Ausfall unterwegs ist, dann bekommt man ein ganz mulmiges Gefühl, wenn man vor einer Neuanschaffung steht.
jomo

1) Leider wird die Regeneration nicht angekündigt und nicht angezeigt, ich bemerke sie nicht mal während der Fahrt, erst beim Abstellen wenn der Ventilator brummt.

2) Mich hat noch nie einer angeblendet - schon immer konnten Scheinwerfer auch richtig eingestellt sein.

3) 16 Jahre ohne Ausfall: Gratuliere, hast echt Glück.
Ich fahre jetzt knapp 50 Jahre mit Autos aller Qualitätsstufen, Kilometer p.a. von 30 - 90 Tkm, da war 5 Jahre ohne Ausfall schon ein guter Wert.
 
@jomo62


Sorry aber ich habe noch nie soviel Mist wie hier geschrieben ist gelesen. Bleib in deiner Zeit und fahre weiterhin mit Scheinwerfern wo ne Kerze drin steht und suche stundenlang nach einem Fehler, der bei der neuen Technik in wenigen Sekunden lokalisiert werden kann.

Regeneration, ist mir völlig egal, ich fahre so wie ich es möchte und nicht wie es eine Regeneration eventuell verlangt, weil man überhaupt nicht weiß wann diese einsetzt.

LED, super, gehört in jedes Auto, dort beginnt auch das Thema Sicherheit. Ohhh wie habe ich diese Funzeln beim T4 gehasst.

Sorry wenn das alles mal etwas härter klingt aber wir haben 2017. Und zum Thema Assistenten, die können die Dummheit der Fahrer nicht überwinden. Wenn diese meinen ich habe ABS und mir kann nichts passieren, bis die Physik auch diesen Trottel besiegt. Die Helfer sind Systeme um eine gewisse Sicherheit zu bringen aber nicht um den Autofahrer seine Blödheit beim fahren zu nehmen. Es nennt sich darum auch Assistentsystem und nicht Vollsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Vorankündigung der Regeneration habe ich aus dem gestrigen Gespräch mit einen VW-Verkäufer (Nürnberger VW-Zentrum). Der sagte mir, diese würde mit einer entsprechenden Hinweislampe angezeigt. Wenn dies der Fall ist, soll ich lieber noch eine Runde drehen, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Der hat ansonsten nicht unkompetent geklungen.
Die Erfahrungenmit der Beleuchtung habe ich selber gemacht und die Scheinwerfer in meinem T4 sind mir immer noch hell genug.
Aber vielleicht kann dir ein Augenarzt Erhellenderes über deine Sehkraft sagen. Die haben die entsprechende Ausrüstung und Kenntnis dafür. Könnte ja daran liegen.
Was deine Manieren anbelangt, mußt du selber mal sehen. Da gibt's aber auch Helfer.

Jomo
 
Das mit der Vorankündigung der Regeneration habe ich aus dem gestrigen Gespräch mit einen VW-Verkäufer (Nürnberger VW-Zentrum). Der sagte mir, diese würde mit einer entsprechenden Hinweislampe angezeigt. Wenn dies der Fall ist, soll ich lieber noch eine Runde drehen, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Der hat ansonsten nicht unkompetent geklungen.
Die Erfahrungenmit der Beleuchtung habe ich selber gemacht und die Scheinwerfer in meinem T4 sind mir immer noch hell genug.
Aber vielleicht kann dir ein Augenarzt Erhellenderes über deine Sehkraft sagen. Die haben die entsprechende Ausrüstung und Kenntnis dafür. Könnte ja daran liegen.
Was deine Manieren anbelangt, mußt du selber mal sehen. Da gibt's aber auch Helfer.

Jomo

Wir reden hier über den T6 oder, es gibt keinerlei Lampen oder irgendwas, das dir zeigt, jetzt geht es los. Man merkt es nur, wenn die Drehzahl im Stand auf 1000 U/min hochgeht.

Ich verstehe bis jetzt noch nicht warum Du deine Ansicht hier geschrieben hast, welchen Sinn ergibt das wenn Du weiterhin deinen T4 fährst? Möchtest Du damit uns etwas erklären, das wir einen Fehler machen mit unserem T6.

Manieren, kann man haben, muss man aber nicht und eine direkte Meinung ist die Beste Meinung. Du hast ja noch nicht mal dein Profil ausgefüllt und mit stellt sich die Frage was Du hier willst?!?
 
Ich möchte mir demnächst einen T6 kaufen und habe hier dazu schon ganz hilfreiche Infos bekommen. Das Thema "Verschlimmbesserung" hätte ich vielleicht stark offtopic kennzeichnen sollen. Ich bin es aus vielen anderen Foren gewöhnt, dass man auch mal leicht abschweifend über gewisse Themen redet. Wenn du doch jetzt auf dem Schlips getreten fühlst, so war das nicht meine Absicht. So wie du austeilst, sollte dir aber auch das, was ich gepostet habe nicht gleich den Blutdruck hochjagen.
Mir ist schon klar, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann und die heutige Automobiltechnik hat schon zweifellos Vorteile. Wenn ich mir aber das Lamento so mancher Neuwagenbesitzer anhöre, dann ist nicht alles immer besser. Ich habe seit 16 Jahren zwar noch nicht einmal eine Lampe wechseln müssen aber wenn, dann könnte ich es. Weiß ja selber, was ein defektes LED-Licht kosten kann.
Selbstverständlich werde ich mit den T6 auch wieder meine Freude haben werden. Aber da ich mir so was nicht alle 3 Jahre kaufe, ist mir jede Info vorab ganz recht. Wenn du dazu etwas beitragen kannst, dann gerne. Profil, werde ich gleich mal ergänzen.
 
Du hast vollkommen falsch angefangen und das passt mir nicht, gebe ich zu. Du kritisierst das Neue und bleibst hängen in dem alten deiner Zeit. Dann ist es hier der falsche Thread dafür, eventuell hättest Du in einer anderen Kategorie einen neuen Thread zu deinem persönlichen Anliegen aufmachen können.

Das ist ein Forum wo Infos und Mängel ausgetauscht werden aber man sollte nicht alles hier für bare Münze nehmen. Hier wird auch gern übertrieben und Fehler dargestellt die keine sind, damit werden andere wiederum verunsichert. Dann gibt es die, die wegen jedem Schnipsel hier ne Frage stellen, da kann man ruhig auch mal VW fragen.

Solltest Du eine Meinung zum T6 hören wollen, das ist meine. Der beste Bus, der bis jetzt gebaut wurde. Kleinere Mängel sind da, aber nichts, wo es ganz normal weiter geht. Zum Schluss hängt vieles auch vom Fahrer ab und dessen Sichtweisen zum Fahrzeug, da kann hier und VW es keinem Recht machen. Ich würde dich bitten dein Anliegen gleich im ersten Satz zu schreiben und nicht erst, wenn drei Blöcke weiter es auf deinen Post antworten gibt.
 
Na geht doch. Das mit dem besten Bus vor der endgültigen Elektrifizierung wollte ich hören. Aber ich glaube, da sind wir dann einer Meinung. Hätte ja schon mal zu Daimler geschielt aber das wird nix bei denen. Ich werds hier posten, wenn der Neue mal bei mir steht.
 
Hi
Servus, ...
Bei neuen Dieselmaschinen ist man angehalten, wenn die Regeneration angekündigt wird, den Wagen am besten so lange bei moderater Geschwindigkeit über die Autobahn zu bewegen, bis der Vorgang abgeschlossen wird, damit der Reinigungsvorgang optimal abläuft.
Die Regeneration hat im T6 vier Eskalationsstufen:
1. Die Regeneration wird nicht angekündigt, sondern findet normalerweise einfach statt.
2. Der Lüfternachlauf nach Abbruch wird von Einigen zum Problem gemacht. Beim nächsten fahren ist's üblicherweise Ok, aber es gibt ausnahmen und die mosern hier (zumindest verständlich und die Ursach' erforschenswert).
3. Ein kleines, beherrschbares Problem (Anzeige) haben jene, die in der Regenerationsphasen öfters abstellen (müssen). Das sind logischerweise "Kurstrecken"Fahrer. Wenn Du einigermaßen oft über mehr als 20 km fährst, fallen die gar nicht auf, nach der mächten Fahrt ist's OK. Wenn du üblicherweise weniger als das fährst, hast Du den falschen Motor gewählt.
4. Ernsthaftes Problem wird es, wenn Du diese Anzeige lang genug ignorierst. Dann DPF verstopft, Leistungsverlust und ab zum Service.

... Bin kürzlich in einem nagelneuen A6 mitgefahren. In einer Stunde haben uns 9 entgegenkommende Fahrzeuge angeblendet, weil sie geblendet wurden und davon ausgegangen sind, dass wir mit Fernlicht fahren.
Bei vorausfahrenden Autos konnte man den Lichtkegel voll in der Heckscheibe ausmachen.
Schick den Farzeugbesitzer zum :) "Bitte Leuchtweite Abblendlicht einstellen"

Wenn ich sehe und höre, wie neue Autos heute mit durchdrehenden Rädern anfahren, frage ich mich, wo da eine Antischlupfkontrolle greift.
Ich würde mich fragen. Was die als rechtes Bein haben, oder wie hoch der Testosteron -Pegel steht.

Wenn ich sehe, an welchen Stellen im Winter Leute mit ihren Fahrzeugen stecken bleiben oder aus der Kurfe segeln, frage ich mich, was moderne Assistenzsysteme leisten.
...
jomo
Assistenzsysteme sollen die Auswirkungen von Fahrfehlern reduzieren. Wenn Fahrfehler provoziert werden, darf man sich nicht wundern, dass es mal schief geht. Die Situationen in denen das passiert wären mit den Autos ohne die Assistenzsysteme tatsächlich nie an dieser Stelle passiert - die wären schon lang vorher aus einer Kurve geflogen oder stecken geblieben. Die Physik wird auch durch Assystenzsysteme nicht außer Kraft gesetzt.

Mein Gefühl: behalte Deinen T4 Fahrstiel bei und Du wirst glücklich.

Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nach wie vor Dieselfan. Habe aber wegen dieser Filtersachen schon mit dem TSI geliebäugelt.
Ein gewisses Grundverständnis über die Funktionsweise der Technik ist dann doch immer von Vorteil. Damit erspart man sich so manchen Defekt. Ich habe schon über einige Wochen z.T. nur Strecken von 2-3x 5 km und dann steht der wieder bis zum nächsten Wochenende. Da entsteht dann aber auch. Ich viel Ruß. Ich würde natürlich bei nächster Gelegenheit auch mal eine längere "Freibrennetappe" einlegen, wenn ich das Gafühl habe, dass die Maschine das mal braucht.
Der A6 war übrigens fabrikneu. Wäre also von exakt eingestellter Lichtanlage ausgegangen.
Die, mit den durchdrehenden Rädern waren fast nur Frauen. Die sollen aber ja auch Testosteron haben können ;-)
Ich kann mir jetzt aber vorstellen, dass das Regenerationsthema kein Problem für mich darstellen wird. Wie du schon sagst, wird über solche Sachen in Foren oft über die Gebühr gemosert.
Ich gehe auch davon aus, dass bei meinem Fahrstil auch der T6 unkaputtbar sein wird.
In jedem Fall schon mal danke für die Tipps.

Jomo
 
Zurück
Oben