Regenerierung DPF MJ2019 öfter?

Juergen378

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2018
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute, ich habe jetzt einen Multivan MJ2019 mit 150PS DSG und hatte vorher einen MJ2016. Mir fällt auf dass er doppelt so oft Regeneriert, der alte alle 300km und der neue alle 150km. Weiß jemand warum und was geändert wurde??
 
ja 6dTemp aber wurde hier der Intervall um die Hälfte verkürzt?
 
Durchaus möglich. Höhere AGR-Rate zur NOx-Reduzierung, dadurch höherer Rußanteil in der Verbrennung, was häufigere Regeneration erfordert.
 
Irgendwo gibt es einen Thread zum Unterschied MJ19 zu davor. U.a. hat MJ19 SCR Kat und DPF getrennt.
Aber ob er wirklich öfter regeneriert. Im Moment ist es kalt. Vielleicht kommt es dir jetzt nur so vor...
 
Kann mir ein wissender erklären wie die Regenerierung gestartet bzw. gezündet wird wird ? Is ja keine Glühkerze o.ä. drin. Diesel einspritzen ... wie gelangt der unverbrannt durch den Motor ? Will einfach die Funktionsweise verstehen
 
Während der Zylinder sich leert wird Diesel nach eingespritzt und gelangt so in den Abgasstrang.
 
Ich bezweifel sehr stark, dass jemand so genau merkt, dass "früher immer" alle 300 und jetzt alle 150 reg. wird.
Dazu muss man schon alle 10 km stehen bleiben um die LL-Drehzahl zu sehen - wer macht das ?

Oder man loggt wirklich lückenlos die Nachspritzmengen/-Steuerzeiten ... aber auch da: wer macht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 110kw DSG merkt man die Regeneration sofort. SS ist deaktiviert und er fährt immer einen Gang niedriger wie sonst. Außer Autobahn oder Landstraße im 7ten
 
Hallo Juergen 378,
also bei 2 Trapo T6 haben wir ein Intervall bei der Regen. von ca. 350km, die SW vom MSG wurde im Juli 2019 von
H023770 auf H026167 geändert, aber kein anderes Verhalten zu bemerken.
Wäre interessant welche SW bei dir drauf ist.
Desweiteren wäre für dich VAG DPF zum beobachten sicher gut.
Grüsse
 
H02 ist die Hardware.
3770 bzw 6167 ist die Software.

Ein April 2019er, den ich mal am Kabel hatte, hat
Teilenummer SW: 04L 906 056 MB HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 6431

Grüße
m;
 
Ok Danke
Habe SW:04L-906-056KJ, HW:04L-907-445
Nächste Woche muss er zum 60tkm Service, werde interessehalber nach einem Update fragen..
Die Software wird sich verm. wegen der Ausführung unterscheiden?
 
Ich bezweifel sehr stark, dass jemand so genau merkt, dass "früher immer" alle 300 und jetzt alle 150 reg. wird.
Dazu muss man schon alle 10 km stehen bleiben um die LL-Drehzahl zu sehen - wer macht das ?

Oder man loggt wirklich lückenlos die Nachspritzmengen/-Steuerzeiten ... aber auch da: wer macht das ?
Also wenn man nicht ständig Langstrecke fährt merkt man das doch ziemlich genau.
 
Ja glaub ich auch, wenn nämlich der Motor "zickt" obwohl der Fuss ruhig bleibt..;)
 
Kann man das so pauschal sagen wie oft der regeneriert? Wird da nicht eine Druckdifferenzmessung durchgeführt vor DPF und nach DPF. Als ich meinen als Kurzstreckenfahrzeug mit 25 tkm bekommen habe hat der fast täglich regeneriert. Jetzt nach 5 tkm Autobahn und zügiger Fahrt bei guter Drehzahl merke ich keinerlei Regeneration mehr. Ich glaube der DPF ist jetzt relativ sauber.
Ich denke die Häufigkeit der Regeneration hängt auch davon ab wie ich das Gaspedal betätige. Wenn ich das Gaspedal linear zur Drehzahl betätige entsteht sehr wenig Russ. Wenn ich exponentiell zur Drehzahl Gas gebe hat der Motor einen erhöhten Russanteil im Abgas.
Der T6 ist ein Nutzfahrzeug und sollte auch so gefahren werden. Wenn der T6 wie ein kleiner PKW gefahren wird entstehen die Probleme.
 
@XTino: " Wenn ich das Gaspedal linear zur Drehzahl betätige entsteht sehr wenig Russ. Wenn ich exponentiell zur Drehzahl Gas gebe hat der Motor einen erhöhten Russanteil im Abgas. "

Meinst du mit linear, bei steigender Drehzahl langsam mehr Gas geben? Und mit exponentiell gleich mit viel Gas beschleunigen?
 
@XTino: " Wenn ich das Gaspedal linear zur Drehzahl betätige entsteht sehr wenig Russ. Wenn ich exponentiell zur Drehzahl Gas gebe hat der Motor einen erhöhten Russanteil im Abgas. "

Meinst du mit linear, bei steigender Drehzahl langsam mehr Gas geben? Und mit exponentiell gleich mit viel Gas beschleunigen?

Ja man zieht den Motor langsam hoch.
 
Wenn man das tut ist der Verbrauch höher. Höherer Verbrauch bedeutet mehr Ruß.
 
Zurück
Oben