Regenerierter Reman-Turbo an VTG Hebel undicht - Abgasgeruch, Seifenwasser bildet Schaum

bluebox

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

nach erfolgter "Krümmer-Turbo-Rundumreparatur" gab es zuletzt immer noch Abgasgeruch im Innenraum. Die beim Schaumtest aufgefallene undichte Schelle der Abgasrückführung zum Krümmer ist durch Nachziehen mittlerweile dicht.

Gestern fiel beim Abseifen des gesamten Krümmerbereichs auf, dass es am Verstellhebel der VTG nach wenigen Sekunden bereits im Leerlauf einen tennisballgroßen Schaumberg gibt. Bei höherer Drehzahl wird vermutlich noch mehr Abgas austreten.

Sollte diese Hebelwelle der VTG nach außen bei einem regenerierten bzw neuen Turbo dicht sein oder gibt es da eine "normale Leckrate" sodaß es zwangsläufib beim T5 im Innenraum stinkt ?

Grüße und schönen Sonntag!

Grundsätzlich ist dort keine Dichtung eingebaut..und eine Leckage normal. Trotzdem darf es im Stand ned nach Abgasen riechen.. .

Ich gehe mal von aus das du bei 240-280 TKM bist? Die gerade ein Lader gestorben ist....?

Ursache wird dein zugesetzter DPF sein. Der hat erhöhten Gaswiederstand durch Sättigung und muss überholt oder erstetzt werden.

Zu hoher Abgaswiederstand erzeugt Übertemperaturen am TL, die zu seinem Ausfall führen (verkokung der Lager und Ausgeglüter TL Welle/ Impeller und austritt von Gasen wie VTG Steller. Ersetzt du nur den TL.. hast du das Gleiche mit den Abgasen.. und einen zeitig wieder sterbenden TL.

OK.. sehe gerade das dein BJ 2004 ist.. der hat keinen DPF. Daher Durchgang der Abgasanlage Prüfen....

Den alten Turbo wollte ich nicht mehr einbauen. Der neue kam vorsorglich rein.

Aufgrund der bekannten Probleme mit Abgasleckagen im Motorraum und dem Umstand, daß sich hier viele Erkenntnisse angesammelt haben - vielleicht kommen noch einige Wortmeldungen.
Den Abgasweg prüfen ... Meßwert, Prüfstutzen? Ich kann mit einer Kamera reingehen.
Kann ja sein dass vor dem Kat was liegt.
Aber undicht bleibt undicht - auch bei halber Leckrate wird man vergiftet! Vielleicht ist das Paßmass an dieser Stelle, wo der Hebelwelle reingeht, an einem regenerierten Reman Garret
nicht mehr so gut wie bei einem Neuen Turbo.

Ich habe gestern den ganzen Krümmer in Seifenschaum eingepackt ohne Resultat.
Es gibt auch nur am Turbo leichte Rußfärbungen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem selbes Problem hier

Moin,

Versetz dich doch mal in die Lage der Abgase, was ist für dich besser, option A du quälst dich durch den Spalt der VTG Verstellung oder option B du gehst durch die nahezu rückstaufrei Abgasanlage ?

Option B wäre korrekt ;)

Prüf die Abgasanlage, Da kannst gerne mitn Endoskop rauf schauen aber nur in Verbindung mit ner Taschenlampe die am anderen Ende rein scheint.

Du hast nicht zufällig hinterm Kat noch son halben Torpedo hängen ?

Klingt jetzt etwas makaber, aber hast du nen Laubbläser ?

Hosenrohr inkl AGA ab und den Laubbläser ins Hosenrohr :)

Oder wenn schon richtig dicht, Kurbelgehäusedruck prüfen.

Da mein AXE ohne DPF keinen "mal eben schnellen" Meßpunkt für den Abgasgegendruck hat, war das hier meine Lösung:

AbgDruckMessgerät.webpAbgDruckZwischenflansch.webp

Für den AGR-Anschluss habe ich mir einen Zwischenflansch gebaut und eingesetzt. Daran erst einmal ein ganz einfaches Manometer per hitzefesten Benzinschlauch angeschlossen für erste Erkenntnisse an dieser Meßstelle.

Ergebnis:

Leerlauf mit aktiver AGR: Null, nichts ablesbar. (während an der Welle der Verstellung am Turbo schon der Seifenschaum blubbert):
Ein feineres Manometer würde wohl etwas auf der zweiten Kommastelle anzeigen was den sich bildenden Seifenschaumberg erklärt.
Mit stillgelegter AGR wenigstens leichtes Pulsgeräusch am Manometer aber nichts ablesbar.

Fahrt mit und bei stillgelegter AGR: Der Druck steigt beim Fahren und vollem Beschleunigen schnell über 1 bar (höchstwert 1,4bar)
Bei konstanter Fahrt (1500 bis 3000 Umin) bleibt es hingegen bei 0,2 bis 0,5 bar.

Mit aktiver AGR ist der Abgasdruck etwas geringer bei konstanter Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Es täte dem Betroffenem einmal gut, sich systemisch zu den einzelnen Druckzohnen auseinander zusetzen...wo Im Abgassystem vor und nach dem Turbolader welche Drücke erreicht werden MÜSSEN.

Ein Turbo kann nur einen Ladedruck auf der Frischgasseite/Ansaugseite von 1,5Bar (Solldruck) erzeugen, wenn er Abgasseitig 1,60 Bar und mehr erreicht. Dazu dient das Turbogehäuse und die VTG. Es ist völlig normal das dort 1,5 Bar anstehen... .

der VTG Hebel/ Durchgangswelle hat bei jedem TL eine Leckagemenge die Systembedingt bei einfachen Ladern zu akzeptieren ist. Und da kann man mit Seifenschaum vermeintlich große Volumen generieren, die nicht ansatzweise eine Aussage zur richtigen Funktion des TL treffen können. Da hilft hier ewiges lamentieren nix.

TL ausbauen und zur Überprüfung zu einem Profi... und fertig ist das. Da du das Wellenspiel nicht messen kannst...eine Schätzaufgabe.
Fakt ist ,...bei jeden originalem TL befindet sich um das VTG leichte Russablagerungen.... nah bei der Welle...eine Undichte gehört zum System. Wie genau groß die Leckage sein darf...das entscheidet der Instandsetzer durch die Paarung der Wellenpassung zum TL Gehäuse.

Also bleiben noch Prüfung der Abgasanlage wegen Gegendruck... bei angepasstem Volumenstrom. Also muss man die Luftmenge die ein TL bei Nenndrehzahl erreicht auch durchgebracht werden um die AGA zu beurteilen..

Ja, mein Fehler!
Eigentlich logisch, da kommt man ja auch ohne Fachkenntnisse drauf!
Das habe ich im Eifer völlig übersehen.
Schade, somit ist meine Messung völliger Quark!

Ja leider ist das Quark, auch wenn ich deinen selbstgefertigten Adapter wirklich gut finde. Zeugt von handwerklichen Fähigkeiten.

Der Messpunkt um Aussagen zum Rückstau zu treffen ist nach dem Turbo beim KAT.

Wenn man den Abgasdruck vor der Laderschaufel und nach der Laderschaufel misst, muss eine Druckdifferenz von ca. 600-800mBar vorhanden sein...dann ist der Auspuff frei. das System ist rückwärtig zu betrachten.... an welchem Punkt ist der Druckwiederstand am höchsten....und genau dort entsteht der Druckaufbau, der mitunter zu vergrößerter Gasleckage an der VTG Welle führt. Wenn der Auspuff frei ist.... dann kann nur der Indikator ein falsches Wellenspiel sein...da nach dem TL alles ok ist. ist der Abgasdruck nach dem TL und vor dem ersten Schalldämpfer gleich wie vor TL...ist der Auspuff fritte. Kam schon hier vor. Dabei ist es relevant zu messen über den gesamten Drehzahlbereich.. das haste ja getan.... .Auch wenn ein Motor untenrum gut rennt..kann es sein das ein umgefallenes Schallblech oder abgerostetes Rohr im Schalldämpfer im Auspuff den Querschnitt für hohe Drehzahlen zu stark reduzieren...aber das gestinke findet ja im Stand und bei geringer Geschwindigkeit statt.

Wenn der Motor in Teillast rennt ist es völlig normal das nur 1/3tel Nenndruck auf der Abgasseite vor TL(1,5 Bar max.) anliegen.
Ich denke das dein TL entweder kein richtiger RemanLader ist.... oder du noch andersweitige Undichten hast.

Im Standlauf..und bei niedriger Last kann kein so hoher Abgasgegendruck entstehen...das du das im KFZ riechen kannst. Das Wellenspiel der VTG gibt das kaum her..wenn alle Druckverhältnisse stimmen.Wenn dein VTG nicht arbeiten würde...wäre das mit fehlereintrag sichtbar... . daher würde ich auch einmal über die Abdichtung der Motorhaube zum Wasserkasten nachdenken...denn im Wasserkasten wird Lüftungsluft angesaugt. ..und nicht aus dem Motorraum.

Spiel der VTG Welle sind original max. 0,09-0,12mm. Das kann man mit einer Messuhr und "Kippspielmessung" feststellen.

Du kannst auch den Auspuff mal so durchpusten.... Nach TL abmachen... Abdrückstopfen mit Luftanschluss dranmachen und ein Manometer anschliessen ( das sollte eines sein das eine Auflösung von ab 200mBar erreicht...) und dann einen fetten Kompressorschlauch dran...kein 7,2mm Standartquerschnitt...sondern 1/2"... und kdann direkt aus dem Kessel mit einem gleichgrüßen Querschnitt...(keinen Kugelhahn mit 7,2mm dazwischen.

Grundsätzlich ist dort keine Dichtung eingebaut..und eine Leckage normal.

Die Technikabteilung hat sich zurückgemeldet. Meine Frage war, ob man an der Verstellwelle der VTG mit einem neuen Turbo besser bedient ist als mit einem Regenerierten.
Hätte ja sein können, aufgrund "darf undicht sein" bei den Regenerierten bei Verschleiß an dieser Stelle größere Toleranzen akzeptiert werden und großzügiger Durchgewunken wird.

Diese Frage wurde indirekt beantwortet, sinngemäß:
Die Regenerierten und Neuen unterscheiden sich hier nicht bei den Vorgaben. Daher kann es sein, dass ein Regenerierter aufgrund des zulässigen Toleranzbereichs auch zufällig ein engeres Paßmaß hat als ein Neuer und somit dichter ist.
Ich nehme an, das gesamte Mittelteil ist so oder so neu, egal ob regeneriert oder nicht. Ist aber nur eine Vermutung.
Bin noch nicht zum Ausbau der AGA gekommen. Ein Leckagetest des Krümmers und der Flansche von unten mit Seifenwasser steht auch noch aus. So richtig zugänglich ist aber auch von unten kaum etwas.

Wenn nichts zu finden ist wird ein Abgassensor angewendet. Die Leckstelle an der VTG-Welle wird bei dieser Messung abgesaugt und weggeleitet um keine Fehldiagnose wegen allgemeinen Mief im Motorraum zu erhalten.
So der Plan um noch eventuell unerkannte Leckagen am Krümmer oder anderen Stellen zu finden.

Letztendlich ist auch angedacht, den Weg der Abgase in den Innenraum nachweislich nachzuvollziehen. Es ist noch nicht klar, ob es über die Lüftung geschieht, es riecht aktuell auch ohne Lüftung, im Stand wie auch bei Fahrt. Es gibt eine Rohrdurchführung (Klima?) in der Nähe des Turbos, die ist nur mit Schaumstoff verschlossen. Und was ist mit den abgedichteten Klappen zu den Domlagern im Wasserkasten, im Motorraum?
Ich habe dazu Ideen, um hier schnell Erkenntnisse zu erhalten ...

Heute Luftschacht geöffnet für einen Stoßdämpferwechsel.
Da fiel mir das auf:
Sind das die Wege des Miefs vom Motorraum direkt in die Lüftung ??

ResizedImage_2026-08-13_20-19-44_3868.webp
Fahrerseite

ResizedImage_2026-08-13_20-25-11_8677.webp
Beifahrerseite

Vorn in der Kofflügeldopplung beide Fahrzeugseiten voll offen zum Motorraum.
Die Hohlräume enden auf der BF Seite mit zwei ausströmenden Öffnungen direkt am Lüftereingang im Luftschacht.
Fahrerseite die selbe Öffnung in den Luftschacht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wasserkasten die Motangebleche richtig sitzen hat alle Dichtungen drin sind und die Haubendichtung vorhanden und auch richtig dichtet dann passt das. Das eine VTG Welle dermaßen UNdichte aht..das es im Innenraum stinkt sehe ich nicht. Eher scho wenn Krümmer undicht ist, irgendeine Verbindungsdichtung Am lader / Auspuff..oder AGR Rohr gerissen ist.

Bei deiner angegebenen Leckage mit ein bisschen Schaumblasen ...kann das nicht zu solchen Effekten kommen, da sich das verdünnt. Wenn wärend des Fahrens nichts zu richen ist....aber im Stand... muss am Abgasystem was fritte sein.

In meiner Karriere... habe ich noch nie eine VTG Wellenundichte erlebt...die deine Schilderungen belegen. Sag niemas nie... aber das sehe ich noch nicht.

Die Luft für den Innenraum wird über den Wasserkasten Luftzustrom von der Scheibenseite aus angezogen angesaugt. Der Luftwiederstand bei deinen vermuteten Blechöffnungen ist deutlich größer als direkt aus dem belüfteten Wasserkasten zu ziehen. Zumal bei Fahrt und Klima im Stand.. der Motorraum eine Gerichtete Strömung nach unten unters FZG bekommt.

Voraussetzung ist das der Auspuff iO ist. Der Motor sauber Leistung abgibt...auch bei hohen Drehzahlen.

Kalten Motor mit dickem Seifenwasser vollmopsen.... dann Starten und schauen.... wo es raus bläst. Manche AGR hat microrisse, die sind nicht sichtbar..und brauchen Bewegung....um sichtbar zu werden.

Kann das sein das ein Injektor undicht ist? Das stinkt ja auch in kleinsten Mengen fürchterlich.

Zurück
Oben