Regenerationsphase

König

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.7.2007 WV1ZZZ7HZ8H012XXX
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Brandrup Top-Rail - Waeco CF50 - Kainzmeier-Fussmatten - Kennzeichenkamera -
Hi, liebe Border

Mal eine Frage zur Regenerationsphase.
Ich habe gerade die Autobild Nr. 34 vor mir liegen.
Da steht in einem Bericht über DPF, daß eine Frau nach 16 Tagen und 900Km schon die erste Regenerationsfahrt antreten muß.
Bei einem Audi A4 2.0TDI geht bis zu 3mal die Woche das gelbe Lämpchen an.

Wie sieht denn das beim T5 aus.

Ich fahre fast nur Kurzstrecke, habe aber nach über 2000 Km noch kein Lämpchen gesehen.

Wie sind eure Erfahrungen ?

a) Wann das erste mal ? (ich meine Regenerationsphase:D)
b) Wie oft ? (ich meine immernoch Regenerationsphase:D:D)

Vielleicht kann jemand mal eine Umfrage erstellen , ich habe keine Ahnung wie das geht.

:danke: Markus

AW: Regenerationsphase

Wie sieht denn das beim T5 aus. Ich fahre fast nur Kurzstrecke, habe aber nach über 2000 Km noch kein Lämpchen gesehen.Wie sind eure Erfahrungen ?

Hallo Markus,

bei mir ist auch nach 21.000 km (darin viele Kurzstrecken) noch nicht die DPF-Lampe angegangen. Und ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt.

Dirk

Nach 12600km noch kein Regenerationslaempchen angegangen. Auto faehrt unter der Woche ueble Kurzstrecke (8km hin, 8km zurueck durch Frau, Mann darf radeln :D), wird aber mindestens einmal im Monat auf der Bahn freigeblasen.

erwin

Hallo @all,

nach 8.000 km noch nie das Lämpchen gesehen.
Eine Frage: Leuchtet das Lämpchen, wenn das Auto eine "Regenerationsfahrt" braucht aber nicht bekommt? Oder wenn der DPF regenieriert? Wenn dem so wäre, hätte unser "sehr zügiges" Gleiten :D auch einen technischen Vorteil.

40000km selber gefahren noch keine Lampe gesehen. Ich habe aber auch Wartungsintervalle von >29000km :pro:.
AB und an riecht man aber die Regeneration. Am besten an der Ampel bei Wind von vorn:help:.
Riecht genau wie damals mein Opel. Also schon mal kein Klassenunterschied! Beim Opel habe ich beim ersten mal in Kroatien extra angehalten, ich dachte die Hütte fackelt ab. Ist nur an den Mautstellen bei Fenster auf aufgefallen.
Den T5 hat man so schlau konstruiert, daß man das Fenster nicht öffnen muss. Die Climatronik saugt den Gestank einfach an und pustet ihn zum Fahrer. Dadurch spart man sich natürlich eine weitere Anzeige :uuups:.

Gruß sotuba

Hallo,

imho leuchtet das Lämpchen doch nur, wenn ein Fehler vorliegt, oder?

Grüße,

Tom

In der Bedienungsanleitung steht, gelbes Licht geht an wenn der Filter "verstopft" ist
und geht aus,wenn er wieder frei ist.
Erst wenn das Licht nicht mehr ausgeht sollte man in die Werkstatt.

Deshalb hatte mich der Bericht in der Autobild so nervös gemacht.
Bei 3mal regenerieren in der Woche muß doch ein Fehler vorliegen!!

Markus

40000km selber gefahren noch keine Lampe gesehen. Ich habe aber auch Wartungsintervalle von >29000km :pro:.

:eek::eek::eek:
:ot:

Unglaublich....
Aber das sind eben die seltenen Einzelfälle, wo alles paßt. :pro:

BTT:

Den Autobildbericht zugrundelegend kommt man zu dem Schluß, daß speziell dieser Motor (2,0 TDI 140 PS) dazu neigt,. seine Besitzer zu "Extratouren" aufzufordern.

Es gab' aber hier auch schon (wenige) Meldungen über die aufgeleuchtete Lampe.
allerdings verschiedener Ursache, nicht jedoch verstopfter DPF.

DAS Problem hat(te) wohl gegenwärtig @Adelheid, die sich in Kroatien befindend mit der Meldung herumplagen mußte.

Hi

Ich besitze auch einen jener wenigen Einzelfälle, der seit 13Mm regeneriert, ohne dass es auffällt. So gesehen haben wir zehn- bis hunderttausende Einzelfälle bei drei bis vier leuchtenden Lampennormalfällen ...:D

Aber ernsthaft: Am Filter bleiben die Russpartikelchen hängen, die wegen zu geringer Temperatur entstehen und sonst hinten rauskämen. Sie bestehen zu einem Großteil aus festem Kohlenstoff. Es ist nur genug Hitze und Sauerstoff nötig, um sie zu C02 zu verbrennen und als Gas "rauzulassen". Für unseren T5 gilt im Normalfall, wenn also der Filter die Temperatur von ca. 550 Grad oft genug erreicht oder überschreitet, bleibt diese Lampe finster. Wenn der Filter aus welchen Gründen auch immer nicht mehr frei wird, dann geht mal die Lampe an.

Da man nicht ausschließen kann, dass in letzter Zeit nur Kurzstrecken gefahren wurden, steht eine "Regenerationsfahrt" laut Bedienungsanleitung an. Mit einer Mindestdrehzahl, die für entsprechend heiße Abgastemperaturen sorgt. Der Gang und die Autobahn ist nur als Beispiel zu sehen, die Lastverhältnisse/Temperatur werden auch bei einer Fahrt über einen steileren Berg mit einem gut belasteten ersten/zweiten Gang erreicht. Wird der Filter frei, dann geht die Lampe aus und alles ist gut. Wird er nicht frei, dann liegt ein anderer Fehler vor -> Werkstatt.

Wie "andere" Hersteller, auch wenn sie aus dem selben Konzern kommen, ihre Lampe ansteuern muss mit unserem T5 nix zu tun haben. Auch über die Fahrweise "Der Frau aus der AutoBild" und die Strecke und Fahrweise, die der "drei_mal_pro_Woche" Audi zurücklegt, gibt es ja keine Aussage. Die sollen gefälligst in die eigene Bedienungsanleitung gucken. Denkt nur an das unterschiedliche Verhalten der diversen GRA-Anzeigen.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)

Oh,
ich habe einen Einzelfall. Sehr schön, mal nicht mit der Masse zu fahren:)
Ca. 6500 km, gemischte Fahrstrecke von sehr kurz bis 2 Stunden Autobahn. Noch keine Lampe an oder sonst außerplanmäßige Boxenaufenthalte.
Sollte ich tatsächlich einen funktionierenden T5 haben?

Hallo Board,

ich habe an meinen T5- Bussen unterschiedlichste Erfahrungen
damich gemacht. Mein MV Startline brauchte bei ca. 11000 km die
erste Reinigungsphase. Bis dahin war ich ca. 6000 km auf
Deutschen Autobahnen unterwegs. Die Zweite Phase kam dann
schon bei ca. 16000 km. Hierbei bin ich hautsächlich Kurzstrecken
gefahren. Ich lasse mich mal überraschen, wann die nächste wieder kommt.
An einem Trapo aus 06/07 mit aktuell ca. 4500 km ist bei
ständiger Kurzstreckenfahrerei ( Kundendienstfahrzeug ) noch
nichts aufgefallen.

Mein MV Startline brauchte bei ca. 11000 km die
erste Reinigungsphase.

Moin,

Sicherlich nicht.... :(

Man murmelt, daß die Regenerationsintervalle, sofern überhaupt mitzubekommen, so etwa alle 400km spätestens stattfinden (müssen).

Über VAG_COM kann man sowohl die Beladung in%, als auch den Zustand, regeneriert y/n auslesen.

Ferner gibt's auch einen Wert (in g), der den unverbrennbaren Rest im DPF anzeigt.
Dieser Wert sagt etwas über die Lebensdauer des DPF & demzufolge auch etwas über den Umgang mit ihm aus.

Aber wie gesagt, ich schreibe die häufigen "Extratouren" beim A3 2,0 TDI 103kw eindeutig der "unglücklichen Motor-DPF Kombination zu".
Sei es auch nur, daß der DPF schlicht unterdimensioniert ist und demzufolge auch bei eigentlich "normalem" Stadtanteil sich überproportional zusetzt.

Daß wir hier beim T5 bisher (fast) keine Auffälligkeiten dieser Art haben liegt, denke ich, eben auch an dem erheblichen Gewicht, so daß die Abgastemperatur, selbst in der Stadt, deutlich höher, als beim A3 ist, sodaß die Voraussetzungen zur Regeneration deutlich schneller erreicht werden.
Das ist abe 'ne Vermutung von mir, kein Wissen...

Dafür wechseln wir eben fleißig Öl....auch ein Indiz, bei allem Nerv darüber, über die höhere thermische Belastung incl. der viel zu kurzen Wartungsintervalle.

Zurück
Oben