Regeneration DPF

ACEdrink

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sondermodell Team, Candy White
Hallo zusammen,

ich habe meinen Dicken nun seit Mai diesen Jahres und ca. 12tsd km draufgefahren.

Wird die DPF Regeneration irgendwie angezeigt? Weil ich kann mich nicht daran erinnern das jemals mitbekommen zu haben.
Ich dachte da ich viel kurzstrecke fahre wird er öfter regenerieren müssen!? Oder liege ich da falsch?
Langt es auch über die Bahn zu fahren?


Viele Grüße
Manuel
 
AW: Regeneration DPF

Hallo,

nein, die wird nicht angezeigt. Man kann (konnte beim 5 Zyl.) es hören, der Motor klingt dann dumpfer und die Leerlaufdrehzahl ist leicht erhöht. Aussen merkst Du es, wenn Du den Motor abstellst, dass es verbrannt / verschmort riecht.
 
AW: Regeneration DPF

Servus,

ok danke dir :)
 
AW: Regeneration DPF

Hallo,

meiner ist BJ 12/2009. Vor dem letzten MSG-Upgrade konnte man im Leerlauf noch den Sound geschüttelter Schrauben geniessen, wenn die Regeneration anlag... nach dem Update merk ich's nur noch auf bekannten Streckenabschnitten, wenn ich ganz penibel auf den Verbrauch piele. Auch den Teergeruch hab ich lang nicht mehr goutieren dürfen.

bis denn,

tinduck
 
AW: Regeneration DPF

Auch ich habe es bei meinem noch nie mitbekommen. Und ich hatte eher
die Befürchtung, dass meiner wegen niedertourigem Fahren öfters eine
Regeneration einleitet. Gerochen habe ich ein einziges mal etwas als ich
Südtirol nen Berg hoch gefahren bin. Da hatte ich aber auf die Haldex
getippt. Einzig am Verbrauch meine ich es manchmal zu merken. Bin bisher
ca. 17.000km gefahren.

Weiß einer wie lange so eine Regeneration läuft?
 
AW: Regeneration DPF

Moin,

ich hab's bisher auch nicht mitbekommen, man kann es natürlich "unterwegs" versuchen über VCDS auszulesen...

Niedertouriges Fahren birgt das Risiko, daß keine Regeneration angestoßen wird, weil die Abgastemperatur zu niedrig ist.
Da kann dann schon mal eher die Lampe & damit die Aufforderung "Extratour" kommen.

Die Dauer der Regeneration hängt dann natürlich von der zur Verfügung stehenden thermischen Umgebung ab, je heißer, je schneller & kürzer das "Freibrennen",
ich hab's aber, auch beim T5.1 mit Automatik & DPF so nie richtig mitbekommen, selbst die Geruchsbildung blieb aus... (vielleich hat er dauerregeneriert, bei 13-14L Verbrauch in der Stadt...)
insofern: zwischen 5 - 15 min ist alles drin

Der aktuelle T5.2 mit DSG hat mir bisher ein paar Mal das "Geruchsgefühl" vermittelt, daß etwas angebrannt sei... aber immer nur ein paar Minuten lang
so gesehen hängts damit zusammen, da sich beim Freibrennen der DPF doch stark erwärmt...
 
AW: Regeneration DPF

Niedertouriges Fahren birgt das Risiko, daß keine Regeneration angestoßen wird, weil die Abgastemperatur zu niedrig ist.
Da kann dann schon mal eher die Lampe & damit die Aufforderung "Extratour" kommen.

Hallo Leute,

also ich fahr dann doch eher sehr Verhalten, hab aber bis jetzt (16.000 km gefahren) noch nie die Lampe bekommen. Ich schätze mal, wenn der Motor richtig warm ist, reicht auch eine geringe Motorlast, um das Freibrennen zu unterstützen. Hängt ja primär von der Abgasmenge ab, die da ankommt, und die ist auch bei niedrigeren Umdrehungen, aber hoher Last beträchtlich. Freibrennen im Stand bei 2500 U/min geht ja auch, und da geht mit Sicherheit weniger durch die Düsen als unter Last bei 1500 Umdrehungen.

bis denn,

tinduck
 
AW: Regeneration DPF

also ich fahr dann doch eher sehr Verhalten, hab aber bis jetzt (16.000 km gefahren) noch nie die Lampe bekommen............ Hängt ja primär von der Abgasmenge ab, die da ankommt,

Moin,

entscheidend ist die Abgastemperatur, da führt kein Weg dran vorbei. Natürlich liefert die entsprechende Last am Motor dafür die notwendige Voraussetzung. Im Gegensatz zum PD- Motor ist beim CR-Dieselmotor des T5.2 allerdings die ganze Nacheinspritzung für die Regeneration besser steuerbar, da der Einspritzzeitpunkt in weiten Bereichen besser steuerbar ist, als bei der Nockenwellenabhängigen festen Einstellung des "alten" Motors.
Ein weiterer (vermuteter) Aspekt ist das etwas höhere Temperaturniveau in einem CR_Diesel, das kommt der Regeneration auch entgegen und eine um 50°c höhere Abgastemperatur kann da ganz entscheidend sein...

Ansonsten geb' ich Dir Recht, es "muß" auch unter 1500 U/min irgendwas funktionieren, so häufig, wie ich mit der Kiste im 7. Gang und 73km/h auf dem Elbdeich entlangsegle... und ich bin nun bei knapp 18.000 angelangt, ohne Lampe.
 
AW: Regeneration DPF

Moinsen :-)
wenn ich da mal mein gefährliches Halbwissen einwerfen darf:

Die momentane Abgastemperatur vor einer einzuleitenden Regeneration ist völlig unerheblich für das Anstoßen einer Reg. Dafür startet das MSG ja eine Regeneration (=Nacheinspritzung von Diesel), um die Abgastemparatur über diesen "eleganten" Weg auf Russ-Abbrenntemperatur (ca. 550-700°) anzuheben. Es wird dann nur überwacht, dass dieser Wert nicht allzuhoch schnellt, in diesem Fall wird die Menge des nacheingespritzten Sprits ggf. bis auf Null reduziert und es wird meines Wissen z.B. auch über das AGR-Ventil gegengesteuert, damit der DPF nicht unkontrolliert abfackelt.

Deshalb ist es auch sehr bedenklich, bei DPF-Fahrzeugen am AGR-Ventil rumzubasteln...

Will heißen: Zuckeltrab behindert nicht die Regeneration. Und beim 5.2 ist der ganze Ablauf einer Reg. nochmals im positiven Sinne erheblich geändert worden, darauf lassen zumindest die (bisher leider sehr wenigen) Schilderungen von 5.2-Eignern und vorliegende Ölanalysen (Dieseleintrag ist erheblich niedriger als im 5.1) schließen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Regeneration DPF

Hallo zusammen,

- bei unserem T5.1 merke ich jede Regeneration sehr deutlich. Mittlerweile alle 500 km.

- bei unserem T5.2 merke ich nur gelegentlich eine Regeneration und auch nur bei Teillast.


Dass der Dieseleintrag im Öl bei dem T5.2 niedriger ist könnte auch z.T. an der höheren Öltemperatur liegen. Normale AB-Fahrt: T5.1 ca. 90 - 100°C; T5.2 ca. 100 - 115°C.

Gruß Norbert
 
AW: Regeneration DPF

Die momentane Abgastemperatur vor einer einzuleitenden Regeneration ist völlig unerheblich für das Anstoßen einer Reg. Dafür startet das MSG ja eine Regeneration (=Nacheinspritzung von Diesel), um die Abgastemparatur über diesen "eleganten" Weg auf Russ-Abbrenntemperatur (ca. 550-700°) anzuheben.

Moin,
nicht ganz... ;)

wobei das genaue Prozedere schwierig zu durchschauen ist.
Was ich in diesem interessanten Dokument*, auch zum Thema Ölverdünnung gefunden habe, ist so zu verstehen, daß die Nacheinspritzung das Temperaturniveau um etwa 380°C anhebt,
somit reichen natürlich Abgas-Temperaturen ab 200°C aus einem teillastbetriebenen Diesel völlig aus, das ist, von der Warmlaufphase her mal abgesehen, recht wenig und wird auch im Tuckertempo erreicht.
Diesen niedrigen Wert hat man meines Wissens mit dem "alten" Konzept & Pumpe-Düse Einspritzung so nicht hinbekommen.

*Wobei die eigentliche Untersuchung, nämlich das Ölverdünnungsverhalten bei B10 Diesel ja auch sehr interessant ist.
 
AW: Regeneration DPF

Hallo,

während der Regeneration geht die Abgastemperatur im Schubbetrieb bis unter 100°C. Beim Beschleunigen bis 650°C.

Gruß Norbert
 
AW: Regeneration DPF

Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Erläuterungen :)

Schöne Feiertage :)
 
AW: Regeneration DPF

Moin,
meine Frau hatte unseren 103kw 4motion jetzt erstmalig eine Woche als Kindertaxi mit folgenden Konsequenzen:
1. 18l/100km und
2. DPF-Leuchte nach 152km

Mit 13000km in 11 Wochen ist er aber ein echtes Langstreckenauto. Habt Ihr ähnliches erlebt??
Gruß,
dorsel
 
AW: Regeneration DPF

Moin,
...Kindertaxi...
1. 18l/100km und
2. DPF-Leuchte nach 152km
Habt Ihr ähnliches erlebt??
GANZ und GAR NICHT! Ich finde das gerade richtg spannend (und Du sicher auch gleich), denn lese...

Unser Bus wird ausschließlich als Kindertaxi/Einkaufswagen eingesetzt und zwar richtig extrem:
(Urlaub rausgerechnet) 7.000km in 15 Monaten bei fast täglichem Einsatz. Das sind (im Schnitt) um die 20km pro Tag und das mit zwei bis mehreren Stopps. Die typisch gefahrene Strecke zwischen zwei Motorstarts ist um die 2,5km, das z. T. mehrmals täglich und meistens über viele Tage (bis wenige Wochen) hinweg ohne eine durchgehende Fahrt mit über 7km. Das ist derart extrem, dass ich damals lange überlegt habe, ob der Benziner die bessere Wahl wäre...

Aber jetzt kommst:
1. Die Lampe war noch NIE an.
2. Anfangs gab es (sehr) vereinzelte ReGen-Abbrüche mit dem oft beschriebenen Geruch, was allerdings seit dem MSG-Update (ca. im Spätsommer) nie wieder auftrat.
3. Der Verbrauch liegt in solchen Wochen bei knapp unter 10l laut MFA.

Jetzt stellen sich also (mir) die Fragen:
1. ob Dein Wagen dieses Update schon hat (auch wenn er neu ist, das kann sich ja überschnitten haben).
2. Ob es (zumindest mit dem Update) ausreicht, dass alle 2 Wochen mal eine Strecke von ca. 12-18km gefahren wird; Es scheint mir so.
3. Hat Deine Frau die WWZH genutzt?

Grüße,
Oliver.
 
AW: Regeneration DPF

Moin,
Das ist ja interessant...
Bis letzte Woche hatten wir keine Woche unter 1000 km. Dort braucht er bei Tempomat 137 nicht weniger als 10,5 l/100 km. Die wwzh hatte ich abgezogen. Getankt hatte ich 30 L. Muss ich wohl mal mit meinem Boss reden.
Zum Vergleich, unser v70 I 2,5t AWD verbraucht im gleichen Anwendungsfall ca. 15l.
Gruß,
Dorsel
 
AW: Regeneration DPF

Dank an Oliver für die Kurzstreckenbilanz, dann mache ich mir keine Sorgen, wenn es bei uns auch mal so verlangt wird :-))

Hallo Dorstel, ich denke, da ist etwas nicht in Ordnung, denn unser 103KW (ist allerdings kein 4M) ist fast nicht auf 10L Verbrauch zu kriegen.
So habe ich z.B. im November 3 Tankfüllungen bei schonender Fahrweise deutlich unter 8L hingekriegt, und ich bin kein Sparkünstler. Und dann noch letzte Woche 600km fast nur AB, mit 160-170 (wenn der Verkehr es zulgelassen hat also ca. 50% der Strecke), Ergebnis beim Tanken: 56,4 Liter !!

Eine Reg- Lampe habe ich noch nie gesehen (km- Stand jetzt 40600)

Beste Grüsse
Ralf
 
AW: Regeneration DPF

Hallo Norbert,

...während der Regeneration geht die Abgastemperatur im Schubbetrieb bis unter 100°C. Beim Beschleunigen bis 650°C....
Also unter 100°C hatte ich noch nie. Bei mir sind im NORMALBetrieb nach 3-5km an allen 4 Abgassensoren >100°C erreicht - in der Regel 120-160°C. Bei der Regeneration wird ja nacheingespritzt wie Jochen schon schrieb - also +xxx°C.
Selbst im Stau hab ich während der Regeneration immer >400°C - während der Fahrt, wie du erwähnt hast, 650...bis knapp 800°C - je nach Last.

Dein <100°C Schubbetrieb muss ja eine echt lange "Abfahrt" gewesen sein ;)

Gruß Tobias
 
AW: Regeneration DPF

Dein <100°C Schubbetrieb muss ja eine echt lange "Abfahrt" gewesen sein ;)

Hallo Tobias,

so sehr lang ist die gar nicht, denn im Schubbetrieb wird nicht nacheingespitzt und so kühlt der DPF schnell wieder ab. Im Leerlauf wird dagegen schon nacheingespitzt und so kann des mit den 400°C hinkommen.

Gruß Norbert
 
AW: Regeneration DPF

Hallo Norbert,

ja, das stimmt, daran hab ich nicht mehr gedacht.
Ich war zu sehr auf das "Dahinrollen" mit Tempomat fixiert (warum auch immer) - da nuckelt er ja auch immer mal wieder einen Tropfen.

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben